GN verliert WLAN-Signal (grauer WLAN-Empfangsbalken)

• 262 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
grossernagus schrieb:
Über UMTS kommen E-Mails und Nachrichten sofort. Im WLAN kann sich das teilweise bis zu 15 Minuten verzögern. Also von sofort empfangen bis 15 Minuten ist alles drin.

Dieses Verhalten zeigt sich schon seit Android 4.0.1

Router ist eine Fritz Box 7270.

Genau das hab ich vermutet. Die Verbindung zum Google Server funktioniert dann von vornherein nicht richtig und es ist deshalb kein Wunder, dass es irgendwann grau wird. Die App überprüft die Mails nach einem gewissen Zeitraum automatisch, mit Push müsste die Nachricht aber direkt angezeigt werden. Dann hat das ganze bei dir wahrscheinlich nix mit Standby zu tun.

Schau mal in deiner Fritzbox ob man da uPnP aktivieren kann.

Ob der balken grau oder blau ist , ist mir relativ schnuppe nur ich bin dann auch komplett offline....habe mir per whats app selbst ne nachricht geschickt und nichts kam an. Bis ich display aufwachen lies und er sich wieder verbindet und die balken wieder blau wwrden. Hatte ich jetzt gerade leider auch unter datenverbindung :confused:

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Update:

Ich habe, wie gesagt, das Phänomen auch, mich aber bis jetzt nicht weiter darum gekuemmert, sondern nur beobachtet, weil ich keine Zeit hatte.
Zwei Dinge, koennten aber interessant sein:

1. (Falsch) ;) Alle, die sich hier mit dem Problem melden, referieren auf eine Fritzbox. Das erinnert mich an die Defy Probleme mit der Fitzbox. Das Problem aeusserte sich zwar schlimmer (die Fritzbox startete neu), aber es lag definitiv am Router.

2. Ich habe auf meinen Motorola Xoom auch Jelly Bean und es hat seitdem dieselben Probleme mit dem grauen WLAN-Symbol. Der Fakt widerspricht leider dem ersten.

Ich habe noch keine Erklaerung fuer das Problem gefunden, bin aber an einer Loesung sehr interessiert, weil es wie gesagt, im Moment zwei Geraete im Haushalt betrifft.

MFG

Einhard

Zuletzt bearbeitet:
Einhard schrieb:
1. Alle, die sich hier mit dem Problem melden, referieren auf eine Fritzbox.

Nö, ich habe keine Fritzbox.

Ich habe auch keine fritziboxi sondern ein D-Link router.....bei meinem galaxy s1 habe ich auch keine Probleme. Sehr seltsam

Warum postet denn niemand von den Betroffenen mal solch einen Screenshot oder die ganze Seite von Network Signal Info:
Signal.jpg
Test in der Form: App starten und nicht beenden (also über den Taskmanager rauswischen).
Dann bei Auftreten des Problems in der App schauen, ob das Signal vernünftige Werte liefert (dBm).

Warum graue oder blaue Balken in der Statusleistezu sehen sind, ist hinreichend erklärt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne fritzbox (3270), aber anscheinend is einfach das GN k**** in der Beziehung :D

Naja, hab momentan keine Zeit der Sache weiter auf den Grund zu gehen, aber den Thread werde ich mal weiterverfolgen und bin dankbar für alle bisherigen Hinweise :)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

@Sch@tti
Die App wird pausiert sobald der Bildschirm ausgeht.

Habe auch die genannten Probleme, und keine Fritzbox. Irgendein o2 Router...

wuerg schrieb:
@Sch@tti
Die App wird pausiert sobald der Bildschirm ausgeht.
Oh, Shit!:(
Dachte eigentlich, die Anzeige läuft weiter. Tschuldigung.
Aber man kann über die Optionen LOGWifi einschalten.
Das werde ich mal testen.
Danke für den Hinweis.

Edit: Klappt leider nicht wie gedacht. Also quasi gut gemeint, aber ...:sad: Fehlanzeige.:rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Teilweise werden hier Lösungsansätze einfach ignoriert. Sorry, aber wie soll man denn da helfen?

Ich hab auch das Problem, dass sich im Standby das WLAN manchmal verabschiedet bzw. die Balken grau sind, wenn ich das Phone wecke. Hab mal mit WIFI Analyzer geprüft (ich bin die Easybox). Sollte ich jetzt den Kanal ändern, und wenn ja: auf welchen?

b201e09f-aa1f-3f07.jpg

Ach, ich sehe gerade, dass die App das anzeigt! :D

Zuletzt bearbeitet:
Elting schrieb:
Ich hab auch das Problem, dass sich im Standby das WLAN manchmal verabschiedet bzw. die Balken grau sind, wenn ich das Phone wecke. Hab mal mit WIFI Analyzer geprüft (ich bin die Easybox). Sollte ich jetzt den Kanal ändern, und wenn ja: auf welchen?

Ach, ich sehe gerade, dass die App das anzeigt! :D

Ja, tut sie. :p
Und JA, du MUSST den Kanal ändern. Du bist gerade auf dem schlechtest möglichen. :scared:
Kanal #1 sollte gut sein.

• Danke
Reaktionen: Elting
glaube nicht das es am router liegt habe heute zum ersten mal unter jelly bean mein nexus dabei erwischt das es auch mit HSDPA also datenverbindung auch offline ging....

ist zwar nicht der rede wert das eine mal aber trotzdem

• Danke
Reaktionen: Michael166
valynor schrieb:
Und JA, du MUSST den Kanal ändern. Du bist gerade auf dem schlechtest möglichen. :scared:
Kanal #1 sollte gut sein.
:thumbup:

Ich habe gestern Abend noch eine ganz neue Idee mit in den Schlaf genommen!
2010 hab ich mir 'nen neuen Samsung-Fernseher zugelegt. Dazu 'nen HAMA-WLAN-Stick.
Beides wollte nicht so richtig zusammen funktionieren. Dann DIE Lösung:
...der Bedienungsanleitung für den Stick ist für WPA2-PSK zu lesen: ...wobei Buchstaben (A-Z, Zahlen und Satzzeichen erlaubt sind.
Nun habe ich mal den Netzwerkschlüssel ohne Sonderzeichen (z.B. #*%$ etc.), aber mit Satzzeichen erstellt und . . .es klappt endlich!
Auch wenn ich den Stick abziehe, den Fernseher ausschalte und selbst direkt am USB-Port (ohne Verlängerung) wird die Verbindung zum Router aufgebaut/beibehalten
Will sagen: prüft doch mal bitte eure Einstellungen i.S. Verschlüsselungstyp (AES oder TKIP) und Netzwerkschlüssel. Evtl. liegt ja dort der Hund begraben?
Hier im Forum hab ich noch das hier gefunden.

Außerdem die Frage: was ist bei euch, die die Probleme haben, unter den erweiterten Netzwerkeinstellungen eingestellt?
Also bei WLAN im Standby-Modus aktiviert lassen? Und ist das Frequenzband fest eingestellt oder auf automatisch?

Gruß
Schotti

• Danke
Reaktionen: Elting
Ich habe eine Fritzbox 7390, seit einigen Wochen das GN und vorher das Nexus One. Im 2,4 GHz hatte ich auf dem Nexus One genau die hier beschriebenen Probleme, dass Nachrichten mit großer Verzögerung (15 Minuten) ankommen. Man kann das sehr schön über ein anpingen des Geräts feststellen. Beim N1 lies sich, sobald das Display aus war, kein Ping mehr an das Gerät durchbekommen. Ein Einschalten hat sofort (nicht erst nach ein paar Sekunden, die das Gerät normalerweise zum Anmelden am WLAN benötigt) den Ping durchgebracht. Das lässt sich einfach testen, da der Windows-Ping 4x hintereinander pingt.

Mit dem GN war ich am Anfang im 5 GHz - hier gab es überhaupt keine Probleme. Der erste Ping hat zwar teilweise 2000-3000ms gebraucht, die darauf folgenden waren aber innerhalb von wegen ms durch. Leider habe ich seit letztem Wochenende irgendein Problem, so dass ich mich nicht mehr ins 5GHz einloggen kann. Und im 2.4 GHz habe ich exakt die gleichen Probleme wie beim N1. Ich find das extrem seltsam und auch nervig, da der Mobilfunkempfang bei mir zuhause nicht so besonders ist und das Gerät ständig zwischen Edge und 3G umschaltet.

• Danke
Reaktionen: Schotti
Nochwas: Was bedeutet die Einstellung 'WLAN nur bei guter Internetverbindung'?
Heißt das, er disconnected zu hause, wenn die WLAN-Verbindung nicht so gut ist?
Meine schrottige EasyBox ist nämlich etwas schwach auf der Brust...

Elting schrieb:
Nochwas: Was bedeutet die Einstellung 'WLAN nur bei guter Internetverbindung'?
Heißt das, er disconnected zu hause, wenn die WLAN-Verbindung nicht so gut ist?
Meine schrottige EasyBox ist nämlich etwas schwach auf der Brust...

Genau das heisst es und verbindet sich dann wenn möglich mit deinem daten netz ;)

Nexus-Online-Hilfe sacht:

• Schlechte Internetverbindungen vermeiden: Aktivieren Sie diese Option, um automatisch die Verwendung von Netzwerken mit einer schlechten oder unzuverlässigen Verbindungsqualität zu meiden.
    UND:
  • WLAN im Standby-Modus aktiviert lassen: Um den Mobildatenverbrauch beizubehalten, bleibt Ihr Gerät mit dem WLAN verbunden, wenn der Bildschirm in den Ruhemodus wechselt. Berühren Sie diese Option, um dieses Standardverhalten dahingehend zu ändern, dass entweder die Verbindung mit dem WLAN nur dann aufrechterhalten wird, wenn das Gerät an ein Ladegerät angeschlossen ist und die Akkulaufzeit kein Problem darstellt, oder dass die WLAN-Verbindung im Ruhemodus immer getrennt wird. Bei Auswahl der zweiten Option wird voraussichtlich der Mobildatenverbrauch erhöht. Unter Umständen sollten Sie diese Einstellung erneut überprüfen, wenn Sie die Benachrichtigung erhalten, dass Ihre Grenze für den Mobildatenverbrauch bald erreicht ist.
Meine Einstellungen, mit denen ich noch nie Probleme hatte:
Screenshot_2012-07-27-11-12-46.jpg Screenshot_2012-07-27-11-13-02.jpg

Gruß
Schotti