GN verliert WLAN-Signal (grauer WLAN-Empfangsbalken)

• 262 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

wenn ich deiner Theorie folge, muss ich auch davon ausgehen, dass die Nexen der User evtl. alle ein Antennenproblem haben.

Dies kann aber nach der Schilderung 4.0.4 alles in Butter und 4.1.1 nicht sein. Gut es gibt einiger User die hatten auch schon unter 4.0.4 Probleme.

Ich wiederhole mich nur ungerne aber ich hatte dies auch unter 4.0.4 und dann bei JB dachte ich vieleicht ist der fehler behoben worden'
, schade unter jb ging das gleiche dann wieder los, mein weisses nexus habe ich jetzt über ein monat, oder sogar schon knapp 2 , bisher nicht einmal ein verbindungs abbruch, selber Router alles beim alten. Kann ja dann nur iwie an der hardware liegen

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Ich hatte die Probleme auch schon mit 4.0.2 (war doch die Version mit der das GN ausgeliefert wurde?) und habe sie immer noch (aktuell 4.0.4).

Habe das Problem vor Kurzem erst bei mir beobachtet, folgende Umstände und dann eine Theorie und ein evtl. Lösung dafür im Anschluss:

Mein eigenes WLAN zuhause hat lange nicht gescheit funktioniert (auch am Laptop nicht), weswegen ich eher bei den Nachbarn (mit ihrer Erlaubnis) drin war - hier keine Probleme, WLAN war die ganze Nacht stabil.

Vorgestern meinen eigenen Router dann mal wieder resetted und neu aufgesetzt/eingestellt, alles so ziemlich auf default gelassen dieses mal - und jetzt geht es am Laptop zwar ohne Probleme, dafür macht aber mein Nexus an diesem Router Zicken... ab und zu bei Screen Off über längere Zeit merke ich beim Aufwecken dann, dass das Symbol grau ist, und wenn es dann auf blau springt, kommen dann plötzlich auch teils 2h alte WhatsApp Messages an.

Folgendes: ich habe hier schon mehrfach vom Speedport Router gelesen, der 0815-mitgelieferte von der Telekom (in meinem Fall glaube ich Speedport 920 V oder so)... also könnte das ein Indiz sein.

Lösungsansatz: seit gestern abend habe ich (was ich vorher eh schon installiert hatte, aber nur für Downloads gezielt genutzt) das "WIFI High Performance Widget" automatisch aktiv, sobald ich in meinem WLAN eingewählt bin.
In diesen 12h bisher(!) kein WLAN Verbindungsabbruch.

Könnte also sein, dass das Widget von Seiten des Nexus ständig die Connection am Leben erhält, die der schrottige Router sonst bei "Inaktivität" kappt (obwohl im Router Menu die Option "immer online" aktiv ist...).
Muss ich mal im Auge behalten.

Evtl. können das ja mal ein paar Leute testen, ob damit dem Problem geholfen ist - und auch mal ihre Router-Modelle posten?

Edit: meine Android Version ist Stock JellyBean 4.1.1, Build Number JRO03C, Baseband version I9250XXLF1. Kernel auf Anfrage, is mir zu viel zum abtippen jetzt ^^

• Danke
Reaktionen: King-Malkav
Es ist wirklich seltsam...
Ich hatte diesen 'Bug' mit folgenden Workaround so gut wie behoben:

Unter Einstellungen -> WLAN -> Erweitert -> Häkchen raus bei ' Schlechte Internetverbindungen'

Damit hatte ich dann keine WLAN Abbrüche im Standby mehr! Bis vor ein paar Tagen... :bored:
Seit ein paar Tagen hab ich wieder, trotz des o.g. Workarounds, WLAN Abbrüche im Standby; und zwar fast jedes mal wenn ich das GNex wecke.

Hab imo CM10 drauf (zu Anfang immer mit Trinity 35, dann ne zeitlang mit dem CM10-Kernel). Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es liegt am CM10-Kernel... Hab heute morgen mal wieder den Trinity drauf gemacht und werde das heute abend beobachten.

Edit: hab übrigens ne Vodafone Easybox (ich glaube 800 irgendwas)

Wifi High Performance Widget tut es bei mir. Danke für den Tipp.
Bei mir ist alles Stock!

Speedport 921V

Lösungsansatz: seit gestern abend habe ich (was ich vorher eh schon installiert hatte, aber nur für Downloads gezielt genutzt) das "WIFI High Performance Widget" automatisch aktiv, sobald ich in meinem WLAN eingewählt bin.
In diesen 12h bisher(!) kein WLAN Verbindungsabbruch.

Könnte also sein, dass das Widget von Seiten des Nexus ständig die Connection am Leben erhält, die der schrottige Router sonst bei "Inaktivität" kappt (obwohl im Router Menu die Option "immer online" aktiv ist...).
Muss ich mal im Auge behalten.
Ja, ist auch meine Vermutung. Die schrottige Telekom Firmware kann nicht mit den WLAN Power Saving Features des Galaxy Nexus zusammen arbeiten. Selbst ein Router für 22,50€ kann das, ebenso mein WLAN Repeater. Aber das Telekom "Flagschiff", der Speedport W 921V Router, den ich für das VDSL Modem, Entertain und das wesentlich stabilere 5 GHz Netz miete (bei mir im Haus ist 2,4 GHz so voll, dass es für TV und Video nicht zu gebrauchen ist), ist anscheinend dazu nicht in der Lage.

Egal, wie schon weiter oben geschrieben, ist am 921V jetzt das 2,4 GHz Netz aus und der TP Link Router hängt daneben. Seither läuft alles einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab keinen Router mit Telekom Firmware und trotzdem diese Probleme.

Also, ich weiß, dass z.B. mein SGS mit FW ab 2.3.5 auch nicht mehr mit der Easybox wollte. Ich musste im Router die Lease-Time auf einen festen Wert (z.B. 2 Wochen) einstellen, statt unendlich. Andernfalls ging die WLAN-Verbindung mit dem SGS im Minutentakt flöten.
Hier ist das Problem aber ja nur im Schlafzustand des GNex.

Hast du vielleicht noch einen Tipp zur Easybox, Gokpok?

Leider hat bei mir nichts funktioniert, Kanäle, Adressräume, Verschlüsselung, Lease time alles durch. Was hilft ist den deep sleep verhindern (Wake lock) oder wie fant0mas schon sagte den Wifi power save mode verhindern (Wifi High Perf).

Ich denke einige Router sind leider schlicht nicht in der Lage mit dem Wifi power save mode umzugehen. Das gleiche Problem gibts scheinbar beim S3, nur das die ein Service Menü zum Abstellen haben.
WiFi issues disconnects etc (fixed for me) - Android Forums

• Danke
Reaktionen: Elting
Das mit dem plötzlich grau werdenden W-Lan Symbol hatte ich jetzt auch schon ein paar mal. Bei mir passiert es aber tatsächlich nur, wenn ich die Facebook App verwende.

Vorher hatte ich das Problem nicht. Nur als auf einmal nichts mehr in der App geladen wurde, habe ich das überhaupt bemerkt. Kurz W-Lan aus und wieder ein und es funktioniert wieder.

Wie gesagt, erst wenn ich die App geöffnet habe, nicht wenn sie generell im Hintergrund agiert.

Das gleiche passiert seltsamerweise aber auch mit der Datenverbindung. Auch nur bei FB. Verwende die App zwar selten, aber wenn man sie dann mal verwenden möchte und genau dann muss man W-Lan/Daten aus und wieder einschalten, ist es etwas nervig.

Ob das nun hier mit den genannten Problemen was zu tun hat, kann ich gar nicht mal sagen. Wollte nur mal meinen Senf dazu geben :D

Hi

Mir ist es gestern abend als es neu war und noch 4.0.4 drauf hatte schon aufgefallen , heute nach dem update auf 4.1.1 wieder ... authentifizierungsproblem
Bei 1. Mal installieren hats funktioniert , als ich das nächste mal wieder das gnx aufgedreht habe kommt das authentifizierungsproblem auch nachdem ich WLAN wieder aus an geschalten habe ...

Ist das ein allgemeines gnx Problem , wie kann ich es beheben?
Am WLAN liegt es glaube ich nicht, denn ich habe zahllose andere Handys drinnen die funktionieren ..
Help please

Richard

Gesendet von meinem Galaxy Nexus Jelly Bean

Guten Tag,

ich habe die ständig grauen Symbole folgendermaßen wieder blau gekriegt:

Einstellungen->Apps->Alle->Google-Dienst-Framework und dort dann "daten löschen"

vielleicht noch ein Reboot und gut ist, das hat mir geholfen ;)

Nexus 4.1.1

Seit ich meinen neuen Wlan-Repeater habe und das Nexus mit diesem statt dem normalen Wlan-Router verbunden ist, wird der Wlan Empfangsbalken grau und das Internet funktioniert nicht (trotz perfektem Signal). Helfen tut da nur a) warten, bis es irgendwann plötzlich geht oder b) den Wlan-Repeater deaktivieren, damit er sich mit dem normalen Router verbinden kann...
Jemand eine Idee, woran das liegt?

Alle anderen Windows-Computer im Hause und soweit ich weiß auch ein Nexus 7 haben das Problem überhaupt nicht.

Geh mal eine Seite zurück und lies ab #204 die Beiträge. Wenn dir das Wifi High Performance Widget hilft, dann wird dir nur ein anderer Extender (oder eben das Widget) helfen. Mit den Stromsparfunktionen im Nexus kommen wohl ein paar WLAN Geräte nicht zurecht.

Und hier nochmal mein Senf:

Bin seit zwei - drei Tagen auf Paranoidandroid und jetzt habe ich wieder keine Probleme mit dem WLAN! An der Easybox habe ich nichts geändert.
Das Ganze ist mir wirklich ein Rätsel, vor allem, weil PA ja auf CM10 basiert! Und dem Router dürfte es ja egal sein, welches ROM ich verwende, oder? :glare:

Nach dem Umstieg auf JB hatte ich (Fritzboxuser) nun plötzlich auch vermehrt das Problem mit dem grauen WLAN Symbol. Sämtliche Tips / Einstellungen hier aus dem Thread haben leider nicht funktioniert.

Bin nun durch Zufall mal auf den Gedanken gekommen, das die Fritzbox eventuell den Port zum Googleserver, über den die Anfragen laufen, blockiert oder nicht richtig durchleitet, wenn von da Anfragen nach draussen gehen.

Nach kurzer Suche bin ich auf den Port 5228 gestossen, über den die Kommunikation läuft. Diesen hab ich vor 5 Tagen in der Fritzbox an das Gnex weitergeleitet, sowohl als TCP als auch als UDP. Und was soll ich sagen, seit dem funktioniert alles was Google Kommunikation ist wieder problemlos. Sobald ich nach Hause komme wird das WLAN Symbol wie es sein soll sofort blau.

Vielleicht hilft das ja auch bei den Besitzern anderer Router hier. Gebt mal bitte Euer Feedback.

• Danke
Reaktionen: Gu4rdi4n, joe77 und Elting
Habs mal grad versucht mit Port, leider erkennt mein Modem(thomson TG789vn) nur den FritzRepeater, nicht das SGN, obwohl ich es immer auswähl...
schau mer mal obs trotzdem funzt...

Also seid dem ich mein weisses nexus habe, ca 2 monate hatte ich keine probleme mit meinem d-link router und dem Gnex.

Jetzt habe ich cm10 am laufen und damit auch die empfangs probleme

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2