Gerät lädt manchmal nicht im Dock

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fsm

fsm

Stamm-User
60
Nachts dient mein (Galaxy) Nexus als Uhr - es steht im Dock, dabei wird eine Wecker-App angezeigt. Lief lange Zeit gut so.

Vor ein paar Tagen wache ich auf und sehe, dass ich nichts sehe: Das Display ist ausgeschaltet. Noch dazu kann ich das Nexus nicht mehr starten - dezente Panik. Doch der Fehler ist schnell gefunden: Der Akku war einfach nur komplett leergesaugt. 'Kann passieren', denke ich, und ignoriere diesen Vorfall.

Drei Tage später - das gleiche passiert noch mal. Schon etwas merkwürdig - dachte ich mir ein ersten Mal noch, dass ich das Gerät vielleicht nicht richtig ins Dock gesteckt hatte, so habe ich diesmal doch genau darauf geachtet, dass auch mit Sicherheit das Lade-Symbol erscheint! Ab jetzt wurde ich vorsichtiger.

Heute Morgen. 7 Uhr, ich sehe die Uhr. Kurz vor 8: Schwarzer Bildschirm.

Diesmal komme ich auf eine clevere Idee: Ich lade das Gerät fix auf 3% (damit es wieder startet) und sehe mir schnell die Akkustatistiken an. Das Ergebnis ist alarmierend: Das Nexus hat bis zu seinen grob 95% geladen, wurde dann weiterhin als ladend angezeigt, verlor aber kontinuierlich an Ladung. Hat bis kurz vor acht gehalten.

Das ist jetzt wirklich ungünstig! Drei Mal in einer Woche ist einfach zu viel! Schließlich verliere ich dadurch meine ich Wecker, und das darf nicht sein. Und selbst wenn es gerade noch lange genug halten würde, hätte ich dann am Morgen ein Handy mit vielleicht 8%...

Kennt jemand das Problem? Was kann ich dagegen tun? Ich versuche, ein Bild anzuhängen, aber das hat bisher mit der App nie funktioniert. Ich reiche jedenfalls eins nach.

--
Nexus 7, Paranoid 1.992

Anhänge

• 2012-09-08 08.00.46.png
    2012-09-08 08.00.46.png
    44,9 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in welchem "Modus" dein Nexus lädt.

Ob AC oder USB.

Bei USB dauert es viel viel länger.

Kann so was aber nicht berichten. Nutze es auch Nachts im Dock.

via Google Galaxy Nexus

AC, so weit ich weiß. Es funktioniert ja auch wie gesagt seit Monaten, und auch die letzten paar Tage hat es wieder problemlos geklappt. Es ist nur eben in den letzten Wochen so oft passiert, dass es mich beunruhigt...

--
Nexus 7, Paranoid 2.10

Was du noch machen könntest, wäre die Akku Temperatur zu überwachen. Vielleicht wird der aus irgendwelchen Gründen zu heiss und die Ladeautomatik schaltet automatisch ab. Denn wenn es "AC" und nicht "USB" lädt, würde mir erstmal nichts weiteres einfallen, was den Status "wird geladen" anzeigt und trotzdem nicht lädt.