Galaxy Nexus - Probleme mit der Lautstärke (SAV-Ghost / Volume-Ghost)

  • 377 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
:confused2: Mal angenommen der Hardwarebug wird mit Software gefixt. Wieviel Strom wird dann das irre geleitete Bauteil verbrauchen. Denn es wird ja weiterhin ununterbrochen schalten bei 2G, nur die Software fängt es ab und es ist nicht mehr sichtbar. Eventuell wird sogar die CPU belastet da die Software ja auch Rechenleistung braucht? :confused2:
 
die frage meinst du nicht ernst, oder?
der Stromverbrauch wird sicher nicht ansteigen...es geht ja hier nicht um 3D oder dergleichen

aktuell ist man wohl dabei bereits Android 4.0.2 auszurollen, was dieses problem fixt.
wir sollten an dieser stelle auf einen changelog/statement warten.
XDA und Co. werden uns schon alle informieren
 
Hier mal eine Aussage von einem aus dem TeamBlackHat:

We get updates pushed on a regular basis, the only thing different about this one is that it changed to 4.0.2 and I have been running it for about an hour at this point so my evaluation is minimal at best. The baseband was updated again but seems relatively equivalent in my very marginal 3G only signal area. This also makes my assessments of battery performance and general RF performance of this phone to be very negatively shaded.

I need more time before I can really make any valid judgements.

Es sieht relativ gut aus. Noch ist zu früh etwas definitiv zu sagen. Aber es ist auf jeden Fall ein Hoffnungsschimmer!
 
Leute, ich weiss ich bin negativ. Aber Software KASCHIERT den Fehler. Nicht mehr nicht weniger.

Erzaehelt mir was ihr wollt, da fehlt ein stueck isoliermaterial irgendwo oder sonstige HW sachen. Ich habe das problem gesehen. Live.
Diese ganze sache mit "additional quality checks" und "not anymore" und "patch", ich bin gespannt. aber ich glaube nicht ganz daran.
 
  • Danke
Reaktionen: isam2k, Tobi1982 und Gelangweilter
Also ich habe heute Nacht ein Update auf 4.0.2 gepushed bekommen, und bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ist statistisch wohl zu kurz für eine definitive Aussage, da ich den Fehler bisher eh erst einmal bemerkt habe.

Und es ist ein GSM-Modell, es kursieren ja Gerüchte dass das Update nur für CDMA-Geräte ausgeliefert wird...widerlegt ;)
 
Pittek schrieb:
Also ich habe heute Nacht ein Update auf 4.0.2 gepushed bekommen, und bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ist statistisch wohl zu kurz für eine definitive Aussage, da ich den Fehler bisher eh erst einmal bemerkt habe.

Und es ist ein GSM-Modell, es kursieren ja Gerüchte dass das Update nur für CDMA-Geräte ausgeliefert wird...widerlegt ;)

Dann lassen wir uns mal überraschen :).
 
Seh ich auch so. Schlechte Abschirmung hat das Teil. Eigentlich ein Unding, wo in der heutigen Zeit jeder Pups getestet wird, was mit Strahlung und Co. zu tun hat.
 
Ob samsung das teil extra so auf den markt geworfen hat?:cursing:

Verschwörung!!!:cool2:
 
FunDroid schrieb:
Hallo zusammen,

um hier auch mal etwas beizutragen:
Dass ein Problem besteht und dass es durch 2G-Einstrahlungen verursacht wird ist nun ja offensichtlich. Für einen Entwickler gibt es aber diverse Möglichkeiten mit denen man so ein Problem in den Griff bekommen kann. Je nachdem wie die konkrete Hardware aussieht reicht es ggf. schon aus, im Controller, der die Tasten abfragt einige Konfigurationsbits zu ändern um z.B. die Treiberstärke von Pull-Ups oder Pull-Downs zu ändern. Das alleine kann schon reichen, damit die Störung nicht mehr durchkommt. Wenn sich hier nichts retten lässt (hängt von der konkret verwendeten Eingangsbeschaltung ab), dann gibt es noch die Möglichkeit, die Tasten besser zu entprellen. Entprellen ist eine Wissenschaft für sich und hier lässt sich per Software vieles retten. So wie es auf den Videos aussieht unterscheidet sich das Signal, dass beim Controller aufgrund der 2G-Störung ankommt sehr stark von einem Signal wie man es von einem Taster erwarten würde (sichtbar am schnellen "Zittern" - das ja nur einen kleinen Teil des Störspektrums darstellt) - und lässt sich somit per Software erkennen und ignorieren.
Aber würden solche Software seitig abgefangenen Fehler nicht wieder zum Vorschein kommen sobald man versucht ein anderes Android zu flashen als das Original?
Und ja ich weiss das es für dieses Handy (noch) keinen Mod gibt.

Ein Handy zu kaufen das einen so gravierenden und bekannten HW Schaden aufweist der über die Software kaschiert wird würde für mich nicht mal ansatzweise in Frage kommen. Und ich finde es auch ziemlich daneben vom Hersteller das man die Kunden einfach mit einem billigen Software fix abspeist immerhin haben diese ein Recht auf fehlerfreie Produkte.

Stell dir vor du kaufst einen Toaster und der funktioniert nicht weil dieser mit dem Strom in deiner Wohnung unzufrieden ist. Würdest du dann einen Adapter zwischen Toaster und Steckdose akzeptieren oder einen neuen Toaster verlangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kaschiert es nur, aber wenn es per Software behoben werden kann is das natürlich einfacher und günstiger.
Oder willste dein Nexus einschicken?

Einzige alternative bleibt für den Endkunden dann was anderes zu kaufen.
 
Berechtigter Einwand, den ich erst vorher irgendwo gelesen habe.
Da es ja wohl ein Hardwarefehler ist... eigentlich. Wenn ich ne Custom ROM flashe ist der Bug doch wieder da?
Außer der Entwickler der ROM weiß selbst wie er ihn behebt...
 
Ich bin mir jz nicht sicher ob das Video schon jemand gepostet hat

Galaxy nexus volume bug @ boot loader - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum ist der wieder da?

wenn Android 4.0.2 das Problem behebt/eindämmt und ein Custom-ROM darauf passiert, ist der Bug auch Weg.

und um den CyanogenMod aufs Nexus zu bekommen, macht es doch Sinn, das vorhandene System zu modifizieren, anstatt von Null zu beginnen.
 
Ich denke, dass jetzt erstmal die Software den Fehler kaschieren wird, so wie es Thyrus ausgedrückt hat.
Dann werden sie sicherlich an einer V2 (nö, nicht die Rakete ;)) arbeiten, die dann allmählich auf den Markt gestreut wird.

Zum Video:
Das Abschirmungsproblem wird sich offensichtlich nicht nur auf den Lautstärkeregler beschränken - da werden wohl einige Programme betroffen sein.
Was ist denn das für ein Proggie?
 
Zuletzt bearbeitet:
crowblade schrieb:
...

Einzige alternative bleibt für den Endkunden dann was anderes zu kaufen.
Nein, es gibt immer eine andere Alternative:

Geduld!
Man kann, auch etwas warten, bist diese Sache korrigiert wird, denn das wird sie sicher ...
Und nein es tut nicht weh, zu warten. Es sei denn, man hat die Early-Adopter-Prahlerei als Lebensinhalt.
 
  • Danke
Reaktionen: crowblade und janus_01
Ich finde nicht unbedingt, dass damit ein Fehler nur kaschiert wird. Klar, es ist ein HW-Problem und zwar eins, das mit der Abschirmung zu tun hat. Wenn ich nun aber per SW die Grenze, ab der ein Singal als "gewolltes Signal" nach oben verschiebe, erreiche ich, dass das HW-Teil einwandfrei funktioniert. Damit ist mMn der Fehler vollständig behoben und nicht irgendwie "zurechtgefrickelt".

Vorweg - ich weiß, dass mein Beispiel relativ weit von der Realität entfernt ist, denke aber trotzdem, dass es passt: Stellt euch einfach vor, dass die Funkstrahlen den Kontakt mit 300 Ohm schalten - und zwar mehrere hundert Mal pro Sekunde. Eure Hand schaltet den Kontakt aber mit annähernd 0 Ohm, so lange wie ihr es bestimmt. Wenn ich nun die Grenze für "Signal" von < 500 Ohm auf < 100 Ohm setze, klappt alles prima und nichts ist "gefrickelt".
Eine Abschirmung wird bedeutend schwieriger, weil dann womöglich das gesamte Innenleben neu platziert werden müsste oder weil sich die Maße des Geräts dann ändern könnten, weshalb ich nicht glaube, dass die auch nur an einen HW-Fix denken, solange es mit SW zu lösen ist.
 
ich denke nicht dass es eine V2 geben wird.
man wird den (eventuellen) HW-Fehler korrigieren, die Revision ändern und die nächsten produzierten Phones sind davon nicht betroffen.

Aber im Moment ist doch alles noch heisser Brei. Android 4.0.2 machts besser und das stimmt 90% aller potenzieller Kunden zufrieden.
 
Wenn man den Shops glauben darf, tritt bei der zweiten Charge der Fehler schon gar nicht mehr auf... Ich würd einfach abwarten, was wir nach D geliefert kriegen und dann kann gemeckert werden. :)
 
Die Pralleffektkorrektur muss doch bei jedem mechanischen Schalter vorhanden sein, wenn dieser Elektroisch ausgelesen wird. Wahrscheinlich tritt dieser Effekt bei allen anderen Smartphones auch auf, wenn man die Fehlergrenze zu niedrig ansetzt.

Regelungstechnik ist bei mir eine weile her aber ich vermute, dass es nichts mit abschirmung zu tun hat. Bei 900MHz elektromagnetische Wellen zu Schirmen ist mit viel Alufolie verbunden :D.

Am besten warten wir auf die iFixit zerlegung, dann können wir sehen ob es wirklich Hardware basiert oder einfach eine falsch eingestellte Threshold ist.
 
Ich denke, der wo für die Isolierungen zuständig ist, ist ohne zu fragen aufs Klo gegangen. Das Montageband lief weiter und deshalb sind die ersten 100 Modelle schlecht isoliert.


Beweisführung abgeschlossen. :flapper:

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: hermz und rofl...XD

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
1.397
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.446
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.560
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten