Galaxy Nexus - Probleme mit der Lautstärke (SAV-Ghost / Volume-Ghost)

  • 377 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo HAL9000,

HAL 9000 schrieb:
Dieser tatsächlich möglichen, aber sehr unwahrscheinlichen Variante steht die jetzt schon schlüssig erklärbare gegenüber, dass die Bauteile nicht korrekt entstört sind und dass eben der Lautstärke-Taster bzw. die Leiterbahnen dahin eine "Antenne" für 900 MHz bilden und damit einen Tastendruck vorgaukeln. Dass die Anzeige in den Videos so hin- und herspringt erklärt sich dadurch, dass quasi 900-mal pro Sekunde der Taster "gedrückt" wird.
Bis auf den Teil "nicht korrekt entstört" 100 % Zustimmung.

HAL 9000 schrieb:
Wirklich behoben ist das zugrunde liegende Problem damit aber nicht, das geht nur durch Hardware-Änderungen, weil es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um ein Hardware-Problem handelt.
Das ist ohne nähere Kenntnis der Hardware frei geraten und keinesfalls an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit. Es gibt einige SW-Fehler, die sich in genau dieser Weise äußern und die man per SW-Update korrigieren kann.

Hier mal ein etwas techniklastiger Erklärung:
Die Standardkonfiguration für Taster ist, dass sie gegen Gnd (Masse) schalten wenn sie gedrückt werden und dass der Pegel des Tasters von einen Pull-Up-Widerstand gegen die IO-Spannung z.B. 3,3V gezogen wird wenn der Taster nicht gedrückt ist. So hat der Digitaleingang entweder "high" über den Pull-Up, erkennt also auf "nicht gedrückt" oder "low" wenn der Pegel über den Taster auf Masse gelegt wird, was als "gedrückt" erkannt wird.
Störungen fängt man sich um so leichter ein, je hochohmiger der Pull-Up ist. Würde man den Pull-Up Widerstand z.B. im Megaohm-Bereich wählen, dann würden schon kleinste Störungen z.B. durch 2G den Pegel zappeln lassen, da die Leitung aufgrund der nun hohen Impedanz wie eine Antenne wirkt. Wenn man den Pull-Up-Widerstand sehr klein wählen würde (nur einige Ohm), dann würde man beim Schalten einige Energie verbrauchen und den Taster unnötig belasten.
Das Optimum liegt irgendwo dazwischen (einige kOhm).

=> Im Zuge immer höherer Funktionsdichte und immer höherer Integration wurde in den meisten Controllern die Funktion der externen Pull-Up-Widerstände in den Controller verlagert und man kann z.B. für ein und denselben Pin wählen, ob er ein:
Analogeingang,
Digitaleingang,
Digitalausgang,
PWM-Ausgang,
etc. sein soll. Das kostet ein paar µmm^2 Fläche im Controller, spart aber die Bestückung von zwei SMD-Bauteilen und wertvollen Platz auf der Leiterplatte ein.

Typischerweise lässt sich für einen Digitaleingang dann auch noch wählen, ob man die Pull-Ups im Controller (die keine klassischen Widerstände mehr sind, sondern Stromquellen, da sich das leichter in Silizium fertigen lässt als wirkliche Widerstände) aktivieren will - und je nach Controller auch noch, wie "stark" (störunempfindlich) die Pull-Ups sein sollen. Darüberhinaus kann wiederum je nach Controller auch noch festgelegt werden, wie die Pull-Ups sich in den diversen Stromsparmodi verhalten soll, die jeder moderne Controller so hat. Um Energie zu sparen kann es z.B. sinnvoll sein, die Pull-Ups zu deaktivieren wenn man die Taster ohnehin nicht einlesen will, etc.

=> All die oben beschriebenen Einstellungen (letztlich quasi Hardwarekonfigurationen) werden rein per Software vorgenommen.

Die korrekte Konfiguration der Hardware-IO ist keine Raketenwissenschaft - aber der Teufel kann hier im Detail stecken. So kann es z.B. durch Leckströme passieren, dass selbst bei versehentlich nicht aktivierten Pull-Ups die Taster in störarmer Umgebungen einwandfrei funktionieren und niemand bemerkt, dass ein Konfigurationsfehler vorliegt.

Bis - ja bis der Roll-Out kommt und jemand in einem aus Sicht eines Koreaners fernen und exotischen Land (wie z.B. UK/DE) mit 900 MHz 2G-Netz telefoniert und merkt, dass nun Störungen auftreten.

Ich will Samsung hier nicht in Schutz nehmen - soetwas gehört im Vorfeld getestet, aber es ist im Gegensatz zur aktuell vorherrschenden Meinung im Forum keinesfalls sichergestellt, dass es ein Hardwarefehler ist, der ausschließlich durch ein Hardwareupdate grundlegend gefixt werden kann und dass jeder Fix in Software maximal ein "Pflaster" sein kann, das den Fehler kaschiert.

Gruß,
FunDroid
 
  • Danke
Reaktionen: haefft, crowblade, hermz und 15 andere
Diese Erklärung bring viel Licht in den dunklen Raum. Danke dafür.

Gruß
Alex.S
 
Ich gehör ja bald dann auch zu den SGN-Besitzern, aber ich mach wegen dem Sound-Bug absolut keine Gedanken.
Klar, ist das blöd, wenn das beim Testen nicht auffällt und ein heißersehntes Produkt erstmal durch sowas von sich reden macht.
So blöd das auch ist kann aber auch nach so einem Patzer die Sache professionell und konsequent angegangen werden.

Ich glaube Samsung und Google ärgern sich am meisten drüber und wenn schon berichtet wird, dass die Produktion umgestellt wurde und Leute nach ihrer Basisband-Nummer gefragt werden, dann kann sich jeder sicher sein, dass das Problem FÜR ALLE gelöst wird.
Ich gehe auch davon aus, dass Geräte mit diesem defekt von Samsung gegen Geräte der neueren Produktions-"Charge" ausgetauscht werden.

Also ich mach mir da keine Sorgen. Das "schlimmste" was passieren kann ist, dass sich der Release in Deutschland doch wieder nach hinten verschiebt, aber das ist ja im Sinne all derer, die grade Panik wegen dem Fehler schieben.
Aber in einen sauern Apple muss man beißen.

Interessant ist auch wie scheinbar still Apple ist was dieses Thema angeht... Liegt's an dem im Juli durchgebruzelten Quad-Core und die Farce mit dem iPhone 4S(teve :rolleyes2: )...? Man weiß es nicht, aber uns kann's ja auch egal sein. :biggrin:
 
@FunDroid: Vielen Dank! Glaub du hast hier vielen wieder Hoffnung gegeben, dass bis zum DE Launch alles gut wird!
 
Also mein Englisch ist nicht das Beste, aber müsste es nicht "has a... " heißen statt "have"? Mal abgesehen von der Groß- und Kleinschreibung. Und das von der offiziellen Pressestelle? :huh:
 
Vielleicht solltest du auch einfach mal auf diesen eintrag klicken. Es führt zu irgendeinem blog in die nur der eigentliche fehler beschrieben wird aber sonst nichts weiteres.
 
Genau! Das ist eine Fanpage mit Forum, Blog etc.! Also nichts offizielles. Schlecht recherchiert. :D

Gruß
Alex.S
 
Handymeister schrieb:
Also mein Englisch ist nicht das Beste, aber müsste es nicht "has a... " heißen statt "have"? Mal abgesehen von der Groß- und Kleinschreibung. Und das von der offiziellen Pressestelle? :huh:

Galaxy Nexus steht hier in der Mehrzahl und darum have.

Sent from my Xoom using Tapatalk
 
Es steht doch drüber. "Partnerseite von Samsung Mobile". Und wie gesagt es wurde von Samsung Deutschland verlinkt...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
@Wingnut

Du weißt doch wie das hier läuft :) Es geht hier immer nur um einwandfrei belegte Fakten :p
 
Was ja prinzipiell nicht falsch ist. Leider sind es gerade die Spekulationen die das Forum spannend machen :)
 
Hi @ All
ich komme irgendwie nich mehr so ganz mit..
Wurde nun eigentlich ein Update eingespielt, welches den Bug beseitigt oder nicht?
Ich dachte sowas gelesen zu haben aber anscheind ist der bug doch noch bei allen vorhanden?!
 
@WickedKortex:

so wie ich das sehe gibt es in alle Richtungen derzeit nur Spekulationen,

- ist es ein Hardware Problem ?
- ist es ein Software Bug ?
- wird es ein Software Update geben, der den Software Bug beseitigt ?
- wird es ein Software Update geben, der das Hardware Problem kaschiert ?
- wird es nötig werden, das Gerät für ein Austausch, bzw. Reparatur einzuschicken ?

Nix genaues weiß man nicht, daher werde ich auch auf keinen Fall kaufen, sondern warten......
 
- deutsche Charge nicht betroffen
- Android 4.0.2 zur Einkränzung/Eindämmung des Problems unterwegs
 
skdubg schrieb:
- deutsche Charge nicht betroffen
- Android 4.0.2 zur Einkränzung/Eindämmung des Problems unterwegs

Ist das offiziell bestätigt?
 
nein. aber warum kommt alles eine Woche später, als angekündigt?
meine Vermutung ist, das Samsung/Google das Problem frühzeitig erkannt hat, und so die Lieferung für EU gestoppt und ausgetauscht werden konnte.

ausser UK gibts nirgends das Handy zu kaufen, somit muss es ja fast damit zusammenhängen
 
Das sind doch nur alles vollkommen aus der Luft gegriffene Vermutungen..!
Für eine Verspätung gibts auch tausend andere Gründe und dass ein angekündigter Termin nicht eingehalten wird, ist auch nichts neues.
Hört doch bitte mit diesen Spukulationen auf wenn ihr nichts GENAUES wisst. :rolleyes:
 
Chip spricht auch von einer anderen Charge in Deutschland, bei der der Bug ausgemerzt wurde.
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
1.451
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.453
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.568
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten