Galaxy Nexus - Probleme mit der Lautstärke (SAV-Ghost / Volume-Ghost)

• 377 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ob Handtec das auch im Bootloader getestet hat?...

Irgendwie kann ich diese Aussage nicht ganz Ernst nehmen. Schließlich wollen die ja das Teil verkaufen! Und die Behauptung, dass es schlimmstenfalls ein Software Problem ist lässt darauf schließen, dass sie die Sache entweder runterspielen oder die neusten Erkenntnisse noch nicht kennen.

"We cannot test all devices and are hoping the devices are bug free and at the worst this is a software fault that can be fixed OTA."

Dieser Satz macht mich misstrauisch. Klingt so, als hätte Samsung den Händlern zugesichert, das Problem softwareseitig zu lösen und sie sollen jetzt mal ihre Kundschaft beruhigen.

Da steht, dass sie hoffen, dass es schlimmstenfalls ein Software-Problem ist!

Stimmt, hab mich verlesen.

Welche HW Revision trägt denn die bug Variante? Bitte auf dem Mainboard schauen

Gesendet von meinem Hero mit der Android-Hilfe.de-App

HAL 9000 schrieb:
@Joker: Wie kann man denn jetzt noch an einen Software-Fehler "glauben"? Es ist hieb- und stichfest _bewiesen_, dass es ein Hardware-Fehler ist. Ansonsten könnte der Fehler nicht im Bootloader - also noch bevor irgendetwas vom Betriebssystem geladen wird - mithilfe eines anderen Handys ausgelöst werden.

Bewiesen, soso. Das Baseband könnte es nicht sein? Ist auch Software und VOR dem Bootloader aktiv ...

pit0711 schrieb:
Welche HW Revision trägt denn die bug Variante? Bitte auf dem Mainboard schauen

Du glaubst wirklich, dass einer der eh kaum vorhandenen Galaxy Nexus Besitzer, sein schweineteures, brandneues und nachweislich mit dem Bug behaftetes Smartphone öffnen wird, um auf dem Mainboard nach der HW-Revision zu suchen und damit seine Garantie für ein max. 5 Tage altes Gerät wegschmeisst?

Da würd ich nicht allzusehr drauf hoffen ;)

@Cowcreamer: Also in einem 95%-Konfidenzintervall sehe ich das als bewiesen an. Denn dass das Baseband auf irgendeinem ominösen Weg _nur_ bei 900 MHz-Signalen softwaremäßig ausflippt, besonders dann, wenn nur ein _anderes_ Gerät sendet, außerdem in einem Frequenzbereich, in dem das Galaxy Nexus selbst nur sendet und gar nicht empfangen kann (Handy-Sendefrequenzen: Uplink 890-915 MHz, Downlink 935-960 MHz), halte ich für weit unter 5% wahrscheinlich ;-)

Dieser tatsächlich möglichen, aber sehr unwahrscheinlichen Variante steht die jetzt schon schlüssig erklärbare gegenüber, dass die Bauteile nicht korrekt entstört sind und dass eben der Lautstärke-Taster bzw. die Leiterbahnen dahin eine "Antenne" für 900 MHz bilden und damit einen Tastendruck vorgaukeln. Dass die Anzeige in den Videos so hin- und herspringt erklärt sich dadurch, dass quasi 900-mal pro Sekunde der Taster "gedrückt" wird.

Und jetzt wieder das riesengroße ABER: Es ist trotzdem möglich, dass man diesen Fehler per Software ausbügeln kann. Wirklich behoben ist das zugrunde liegende Problem damit aber nicht, das geht nur durch Hardware-Änderungen, weil es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um ein Hardware-Problem handelt.

Mir ging es eigentlich nur darum, dass es eben nicht bewiesen ist. Sehr wahrscheinlich? Ja. Bewiesen? Nein.

OK, dann haben wir uns da missverstanden. Ich bin Mediziner, da ist ziemlich vieles "bewiesen", nur weil es eine gewisse Wahrscheinlichkeitsmarke überschritten hat. ;-)

Und selbst wenn, was bringt dir das??

HAL 9000 schrieb:
OK, dann haben wir uns da missverstanden. Ich bin Mediziner, da ist ziemlich vieles "bewiesen", nur weil es eine gewisse Wahrscheinlichkeitsmarke überschritten hat. ;-)

Du siehst das meiner Meinung nach schon richtig. Wenn im Flugzeugmodus 2G Strahlung ein Fehlverhalten bei einem Gerät hervorruft, dann kann man guten Gewissens davon ausgehen, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt. Alles andere ist zwar möglich, aber entgegen aller Warscheinlichkeiten. Besonders dann, wenn wir davon ausgehen können, dass die Antenne im Flugzeugmodus abgeschaltet ist -> eintreffende Signale werden NICHT interpretiert und in Daten umgewandelt, welche dann unter Umständen durch Fehlinterpretation zu ungewünschtem Verhalten führen könnten. Softwareseitig nach Fehlern zu fahnden ist also reine Ignoranz.

Andererseits kann man nach beiden Seiten argumentieren:

1. Das Fehlverhalten trifft auf, da gewisse sensible Teile nicht ausreichend vor Strahlung abgeschirmt wurden -> Hardware

Oder 2. Das Fehlverhalten trifft auf, da die Software nicht zwischen usergesteuerten und strahlungsinduzierten Eingaben unterscheiden kann. -> Software

Wobei ich mich geneigt fühle, erstere Formulierung zu verwenden. Aber letztendlich sind beide Aussagen richtig und jeder muss für sich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Arcx schrieb:
Du glaubst wirklich, dass einer der eh kaum vorhandenen Galaxy Nexus Besitzer, sein schweineteures, brandneues und nachweislich mit dem Bug behaftetes Smartphone öffnen wird, um auf dem Mainboard nach der HW-Revision zu suchen und damit seine Garantie für ein max. 5 Tage altes Gerät wegschmeisst?

Da würd ich nicht allzusehr drauf hoffen ;)

Es gibt doch immer freaks wo die neuesten Geräte erstmal zerlegen. Und so Garantie Siegel hat doch jeder Repair service

skdubg schrieb:
warum ist der wieder da?

wenn Android 4.0.2 das Problem behebt/eindämmt und ein Custom-ROM darauf passiert, ist der Bug auch Weg.

und um den CyanogenMod aufs Nexus zu bekommen, macht es doch Sinn, das vorhandene System zu modifizieren, anstatt von Null zu beginnen.

In den comments:

Did I miss something? Why does placing a Nexus One near a Galaxy Nexus in bootloader mode affect the volume buttons?

the interference from the radio cause the phone to trigger the vol+ and vol- button from the main board.

Wo ist da der Softwarebug?

Es wurden nun verschiedene Besitzer des GN von SAMSUNG angerufen um nach der Baseband zu fragen.
Könnte das ein Hinweis sein?

Galaxy Nexus: Die letzten Infos vor dem Marktstart - News - CHIP Handy Welt
"Nutzer klagen über Bugs

Mittlerweile berichten Nutzer bereits über erste Bugs: So soll sich das Galaxy Nexus unter bestimmten Umständen eigenmächtig lautlos schalten (wir berichteten). Nach neuesten Informationen könnte es sich dabei um einen Hardware-Defekt handeln, der einige Exemplare des Galaxy Nexus betrifft. Laut der Website blog.clove.co.uk soll Samsung die Produktion aber bereits umgestellt haben, sodass deutsche Kunden nicht betroffen sein werden."

Aha ich will wissen wie Samsung das gemacht hat. Ich weiß nur zu gut, was so manche Vertriebsleute/Pressesprecher vom Stapel lassen :)

escrivel schrieb:
Es wurden nun verschiedene Besitzer des GN von SAMSUNG angerufen um nach der Baseband zu fragen.
Könnte das ein Hinweis sein?

Wie? woher haben die denn die Telefonnummern der Leute? Und wen haben die dann angerufen?

• Danke
Reaktionen: parabolon