Galaxy Nexus PenTile

• 187 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Prayos schrieb:
Manche Leute sollten vielleicht erkennen, dass es sich bei dem Gerät nicht um eine Augentestkonfiguration, sondern um ein Telefon für den alltäglichen Gebrauch handelt.

Gehört das Betrachten von Webseiten bei Dir etwa nicht zum Alltag? :razz:

Sicherlich. Aber wer bei 315PPI noch immer nix lesen kann, dem hilft wohl auch keine Brille der Welt.

Was hat es denn mit den Augen zu tun, wenn um einen Buchstaben darzustellen nur 5x5 Pixel vorhanden sind? Bei so einer niedrigen Pixeldichte läuft's nämlich auf genau das hinaus... zu wenig Pixel => eckige, hässliche ausgefranste Buchstaben die immer schwieriger zu lesen werden.

Bei 1280x720 ist aber wahrscheinlich sogar für mich die Grenze erreicht, wo mir die pentile Matrix egal wird - vermute ich zumindest.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
bemymonkey schrieb:
Bei 1280x720 ist aber wahrscheinlich sogar für mich die Grenze erreicht, wo mir die pentile Matrix egal wird - vermute ich zumindest.

So sehe ich das auch. Bei Galaxy S oder Wave ist die Pentile Matrix noch sehr störend, gerade bei kleinem Text auf Webseiten. Aber jetzt ist anscheinend eine Auflösung erreicht wo es (hoffentlich)nahezu irrelevant wird.

Galactus schrieb:
So sehe ich das auch. Bei Galaxy S oder Wave ist die Pentile Matrix noch sehr störend, gerade bei kleinem Text auf Webseiten. Aber jetzt ist anscheinend eine Auflösung erreicht wo es (hoffentlich)nahezu irrelevant wird.

Kennt ihr das Galaxy Note? :D

Ich habe heute mal einen Blick drauf werfen können: Wenn man es weiß, sieht man schon noch, dass es Pentile ist. Im Vergleich zum OLED des Nexus-S ist es aber um Welten besser.

So aus dem Bauch würde ich vermuten, dass es 95% der Nutzer nicht mal merken werden, dass es Pentile ist.

Hast Du vielleicht einen Vergleich zum SGS2 oder Note?

SGS2 hst RGB Matrix, das Note hatPentile aber Größer(und noch pixelig wie ich finde).

mista schrieb:
Hast Du vielleicht einen Vergleich zum SGS2 oder Note?

SGS2 hst RGB Matrix, das Note hatPentile aber Größer(und noch pixelig wie ich finde).

Auf Seite 12 ist ein Vergleich zum S2 Display ;)

Thrax schrieb:
So aus dem Bauch würde ich vermuten, dass es 95% der Nutzer nicht mal merken werden, dass es Pentile ist.

So aus dem Bauch heraus würd ICH vermuten, dass sogar 99,9% der Nutzer nicht wissen was Pentile ist bzw. es ihnen auch egal wäre.
Nur die restlichen 0,1% tummeln sich hier herum und diskutieren Seitenlang über ein Problem, das SOWAS VON nichtbedeutend ist, dass ich es einfach nur lustig finde ;)

Soll nicht böse oder so gemeint sein, aber ich denke in manchen Belangen kann man es auch etwas übertreiben... Ich jedenfalls habe mir das Note angesehen und schwanke noch zwischen Note und Nexus, aber ob das zukünftige Gerät nun 2 oder 3 Subpixel hat spielt bei der Entscheidung wohl die kleinste Rolle ;)

Ich zitiere mal den umfangreichen Review von Engadget - und die sind ja nicht selten recht kritisch:

The 4.65-inch HD Super AMOLED display (1280 x 720 pixels) is simply beyond par. Gorgeous doesn't even begin to describe this screen -- try amazing, jaw-dropping, mind-boggling. As we mentioned in our first impressions, fonts are crisp, colors are vibrant, blacks are deep and viewing angles are exceptional. Yes, the panel is similar to that of the Galaxy Note, which means it's PenTile, and yes, the HTC Rezound features a beautiful 4.3-inch 720p TFT display with a proper RGB matrix, but the writing's on the wall: Super AMOLED is brilliant, and it's only getting better.

Hi,

wollte keinen extra Thread aufmachen:

An alle Nexus Besitzer:

Ist das Display wirklich gebogen oder wie beim Nexus S nur das Glas?

Stören tut mich es nicht, es interessiert mich eher aus technologischen Gründen :D

Danke!

Das ist schwer zu sagen. Das Glas ist ja Bestandteil des Display also ja :-D Oder ich verstehe nicht so richtig was du meinst...

Naja, ob das AMOLED-Panel gebogen ist oder nur das Glas darüber.

• Danke
Reaktionen: janus_01
Das Display ist flexibel, Samsungs Amoleds lassen sich theoretisch biegen, wenn kein Glas davor sein würde

Siehe 1:50 : Samsung Flexible AMOLED and Transparent OLED Screens - YouTube

Ebenfalls gibt es von Samsung auch schon transparente Displays (bis zu 40%)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: crowblade und DeeZiD
das war schon beim nexus s bekannt. aber das hatte auch nur gebogenes glas und kein genogenes amoledpanel. samsung kann viel behaupten mich interssiert vor allem ob es stimmt :

Falls es jemanden interessiert, ich hab eine Makroaufnahme vom Display gemacht:

Der Fokus liegt in der Mitte des Bildes, also fertig laden lassen.

• Danke
Reaktionen: scg1176
Geile Aufnahme
Man sieht es ja fast deutlicher, als im orginal :cool2:

dbum schrieb:
Naja, ob das AMOLED-Panel gebogen ist oder nur das Glas darüber.

Ich würde sagen daß nur das obere Glas gebogen ist, nicht das Display selber.

Bratschlauch schrieb:
Ich würde sagen daß nur das obere Glas gebogen ist, nicht das Display selber.

Kannst du für deine Annahme eine Begründung liefern?

@Vergil: Hammer Aufnahme! :-D Mangels Kompetenz bzgl. Displaytechnik kann ich damit zwar nicht viel anfangen, aber es sieht sehr interessant aus!

Arcx schrieb:
Kannst du für deine Annahme eine Begründung liefern?

Wenn man ganz genau hinsieht kann man unter bestimmten Umständen Spiegelungen wahrnehmen, bei denen man sieht, daß das Glas eine Krümmung hat, das darunter liegende Display aber nicht.