Galaxy Nexus PenTile

• 187 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Horscht schrieb:
... d.h. wenn das rechte Bild von unserem SGS2 wäre, sähe es minimalst besser aus, aber nicht annähernd so wie das Rechte.

Verstehe ich jetzt nicht! Das rechte Bild IST von einem SGS2, wenn auch von einem Modell mit 0,2" größerer Diagonale. Wenn es von der 4,3" Variante sein sollte und minimalst besser aussähe wieso sollte es dann nicht annähernd so aussehen wie das Rechte?

Er meint natürlich das linke ;)

Dann denke ich, dass der Beitrag mal dringend einer Überarbeitung bedarf. Schließlich meint er auch, dass das SGS2 eine Pentile-Matrix hat.

Ja, ich meinte das Linke. :)

Das mit der Pentilematrix beim SGS2 ist in der Tat ein Irrtum meinerseits; muss wohl daran liegen, weil das Display trotzdem furchtbar unscharf wirkt. :)

Letztlich interessiert mich nur, ob das GN-Display vernünftig scharf ist (was es dem Bild zufolge eindeutig ist), oder halt nicht, so wie beim SGS2. Und bitte keine Diskussion um die Displayqualität des SGS2 - auch wenn ich mich bzgl. der Pentilematrix geirrt habe, ändert das nichts daran, dass das Display für meine Augen nicht gut ist. Wenn andere damit zufrieden waren und sind, freut mich das natürlich. :)

Hast du das SGS2 oder warum sagst Du, dass es "furchtbar unscharf" sei?

Ja, ich habe im Moment gerade auch ein SGS2, und hatte es auch früher schon 2x. :)

Komm so furchtbar ist es doch nicht.. ;)

Habe meins leider nicht mehr.. warte und warte.. auf ein neues Smartphone..

Das Nexus..

Naja, unscharf würde ich jetzt nicht sagen, aber auch ohne pentile Matrix sind 800x480 auf so ner großen Diagonale halt ziemlich grob. Mit 720p sind wir endlich in angemessenen Auflösungsregionen angelangt - zumindest was Displays zwischen 4 und 5" angeht :)

Das muss man sich mal auf der Zunge Zergehen lassen..

ein Durchschnittsmonitor mit 19" hat 1280x1024 und ein Smartphone mit 800x480 bei nur 4,3" soll nicht mehr Zeitgemäß sein????

Oh man, ich denke ja auch so.. Ich will unbedingt 720p für mein Smartphone.. aber da kann man mal sehen wie Heftig das eigentlich ist^^

Oh oh. Jetzt werden die ganzen "Man sitzt aber nicht 10cm vorm Monitor"-Leute über Dich her fallen. ;)

PS: Bin dennoch ganz Deiner Meinung.

mista schrieb:
ein Durchschnittsmonitor mit 19" hat 1280x1024 und ein Smartphone mit 800x480 bei nur 4,3" soll nicht mehr Zeitgemäß sein????

Ein Durchschnittsmonitor hat eher 20" und 1920x1080...

mista schrieb:
Oh man, ich denke ja auch so.. Ich will unbedingt 720p für mein Smartphone.. aber da kann man mal sehen wie Heftig das eigentlich ist^^

... und auf den Betrachtungsabstand bezogen läuft's in etwa auf die selbe Pixeldichte hinaus.

Auf 800px Bildschirmbreite kann man nicht alle Webseiten ordentlich lesen, ohne reinzuzoomen, weil die Schrift für das Pixelraster einfach zu klein ist. Mit 854px geht's schon ein Bisschen besser (damals beim Milestone war's deutlich gemütlicher), aber auch immer noch nicht perfekt... mit 1280 bzw. 11xxpx Breite muss man dann gar nicht mehr zoomen. Die Schriftschärfe nimmt dabei einfach massiv zu, und das erleichtert das Lesen ungemein.

Liegt halt daran, dass die meisten Webseiten inzwischen eher auf 1024px Breite optimiert sind (manche sogar auf 1280, wobei ich das ziemlich blöd finde) statt 800...

Naja bin selber Webentwickler und ich passe die Seite auf 1280 anm und minimum 1024.. ;)

Und da wunderst Du Dich noch, dass Surfen mit 1280px Bildschirmbreite deutlich angenehmer ist? :p

Du machst übrigens allen Smartphone-Usern das Surfen schwerer :(

bemymonkey schrieb:
Ein Durchschnittsmonitor hat eher 20" und 1920x1080...

Ich habe mal geschaut, womit der Großteil der User unsere Unternehmensseiten besucht. Full HD ist da eher noch eine Ausnahme, die meisten kommen mit 1280x1024 vorbei...

Frag mich jetzt aber bitte nicht, wie viele Besucher kommen. Keine Lust das auch noch herauszusuchen :D

Ging's nicht um Neugeräte? War für mich irgendwie logisch, da es hier auch nicht um Smartphones von vor 5 Jahren geht ;)

bemymonkey schrieb:
Und da wunderst Du Dich noch, dass Surfen mit 1280px Bildschirmbreite deutlich angenehmer ist? :p

Du machst übrigens allen Smartphone-Usern das Surfen schwerer :(

DAfür gibt es ja die Mobile Ansicht ;)

Außerdem bekommen meine Seiten nicht alle zu sehen ;)

Ist halt was spezifisches... Und es ist auf zeitgemäße 19" 4:3 1280x1024 optimiert ;)

Mobile Ansichten sind halt immer so ne Sache - sobald etwas aus der Komplettansicht fehlt ist die mobile Version eh nicht mehr zu gebrauchen und somit fürn *****. :(

Aber das wird hier jetzt vlt. etwas zu OT :D

So damit es sich hier nicht zu OT wird habe ich mal ein Scrrenshot aus einem offiziellen Nexus Video gemacht.

Bildschirmfoto 2011-11-21 um 11.36.33.png

Hier kann mal die Pentilematrix so richt erkennen.

Und intressant finde ich, dass bei Blau wie dem Höhrer vom Dialer Symbol oder der Weltkugel keine Pixel erkennbar sind.

Man stelle sich jetzt RGB Matrix vor :drool:

Trozdem ist es IMO saugeil trotz der Pentile Matrix!!!

Ja, man sieht es schon, wenn man extrem genau hin sieht. Aber mich hat die PenTile schon beim Desire nicht gestört. Manche Leute sollten vielleicht erkennen, dass es sich bei dem Gerät nicht um eine Augentestkonfiguration, sondern um ein Telefon für den alltäglichen Gebrauch handelt.

Vielleicht macht Samsung das absichtlich, nur damit das Telefon im Gespräch bleibt. ;) Offensichtlich sind ja große Teile der Diskussion bzgl. des Galaxy Nexus mal wieder nur Meckerern über die Display-Matrix zuzuordnen...