Galaxy Nexus mit Ladekabel verschmolzen

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BeniD

Neues Mitglied
1
Hallo,

heute Morgen wollte ich mein Galaxy Nexus vom Ladekabel nehmen und bemerkte, dass sich die beiden Teile über Nacht miteinander verscholzen haben. Das USB-Kabel ist das Original, das mitgeliefert wurde.
Woran kann das liegen und ist das ein Garantiefall? Hatte es bei Saturn gekauft.
Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Benjamin

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1348390662080.jpg
    uploadfromtaptalk1348390662080.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 826
Hallo,

sieht ja übel aus. Woran das liegt kann ich dir nicht sagen, aber ich wäre mit diesem Gerät morgen definitiv beim Händler. Sollte auf jeden Fall eine Garantiesache sein.

Wenn du das original Ladegerät und nicht ein China 2€ USB Ladegerät verwendet hast, sieht das nach einem klaren Garantiefall aus und ein gefährlicher noch dazu. Wenn das so verschmolzen ist, kannst du ja froh sein, dass es nicht zu einem Kabelbrand kam.

Oh Mann, das schaut ja voll heftig aus. :eek: Auf jeden Fall ab zum Händler mit dem Nexus und dem kompletten Ladekabel.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Ladekabel im Gerät lassen und auf jeden Fall ab damit zum Händler. Sieht ja echt heftig gefährlich aus. :eek:

via Google Galaxy Nexus

Hi,
normalerweise liegt so etwas selten am Ladekabel, sondern am Ladegerät/Netzteil.
Oder an beschädigten/verschmutzten Kontakten in der Ladebuchse/Ladekabel.

Ok, vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich es morgen gleich zum Saturn bringen und hoffe, dass die dort nicht rumzicken.

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit der Android-Hilfe.de App

Heftig! Da hast du echt "Glück" gehabt, dass da nix abgefackelt ist. Auf jeden Fall ein Garantiefall.

von unterwegs geNEXelt

Würde mich damit direkt bei Samsung melden...
Saturn wird das ganze abhaken und sich nichts bei denken. Von Samsung erwarte ich da zumindest noch ein bisschen Nachforschung.

Würde außerdem ein komplett neues Nexus + Ladegerät erwarten.

Direkt wechseln lassen und meiner meinung nen aufstand machen was des soll...sowas geht mal gar nicht, kann klar immer mal passieren, aber ich würde da nen schadensersatz verlangen... Ein kollege hatte sowas ähnliches bei nem laptop damals und hat dann alles neu bekommen + 200 euro gutschein ^^

Good Luck :)

Ein Garantiefall ist es nur, wenn auch das original Ladegerät verwendet wurde.

Hi,

also du solltest froh sein, dass dein Galaxy Nexus nicht direkt mit deiner
Wohnung abgebrannt ist... Das ist ein Garantiefall, wenn org. Ladegerät
aber das hast du ja geschrieben. Wenn das einer ablehnt isser bekloppt.
Ich kann halt leider nur Samsung TVs in der Garantie reparieren...

LG Enno

Enno1982 schrieb:
..., wenn org. Ladegerät
aber das hast du ja geschrieben. ....

Nein, hat er nicht - er hat nur vom original USB-Kabel geschrieben. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Ich habe sowohl das Original-Kabel als auch das Original-Netzteil verwendet.
Mal sehen was die netten Verkäufer beim Saturn sagen. Wenn ich direkt zu Samsung gehe dauert das bestimmt ewig und ich hab eigentlich keine Lust länger als notwendig mein Steinzeit Siemens ME45 zu verwenden :crying:

Und für die Zukunft evtl. das Stichwort aus diesem Artikel beherzen:
Der Zeitraum, in dem ein Akku bei voller Ladung verbleibt sollte so kurz wie nur möglich gehalten werden.
Andauernde hohe Spannung verursacht Korrosion, insbesondere bei erhöhten Temperaturen.

Ich lade das GN nur in Ausnahmefällen "die ganze Nacht über".

Gruß
Schotti

Das ist durchaus plausibel. Allerdings möchte ich mir nicht den Wecker stellen, nur dass ich mein Handy vom Strom nehme. Meiner Meinung nach sollte soetwas nicht passieren dürfen, auch wenn es theoretisch fünf Tage angesteckt ist.

Und es geht mir hier jetzt nicht um die Lebensdauer des Akkus, sondern nur um die Sicherheit.

Sch@tti schrieb:
Und für die Zukunft evtl. das Stichwort aus diesem Artikel beherzen:
Der Zeitraum, in dem ein Akku bei voller Ladung verbleibt sollte so kurz wie nur möglich gehalten werden.
Andauernde hohe Spannung verursacht Korrosion, insbesondere bei erhöhten Temperaturen.

Gruß
Schotti

Sorry, aber das halte ich für Quatsch.

Seit ich Handys oder auch Smartphones mit Lithium Akkus habe waren diese immer die ganze Nacht am Ladekabel.
Das Gerät wird eingesteckt wenn ich ins Bett geh und abgestöpselt wenn ich aufgestanden bin.

Sowas habe ich noch nie im Leben gesehen und das is auch mehr wie gefährlich, geht absolut gar nicht!

gesendet von meinem Motorola XOOM mit TapaTalk2

• Danke
Reaktionen: MilestoneAlex, cumec, Schotti und 3 andere
Sch@tti schrieb:

Was in dem Artikel wegen dem Ladeverhalten steht ist ja alles richtig, aber das man es deshalb zeitig vom Ladekabel nehmen soll ist Quatsch. Denn genau das soll die Ladeelektronik regeln. Abgesehen davon gibt es auch Artikel darüber das häufigeres Laden des Akkus besser ist, auch wenn sie z.B. noch 50% Ladung haben als wenn man sie ständig voll entlädt und dann wieder auflädt.

Seit 20 Jahren lade ich alle meine Geräte über Nacht. Jedes Handy, Notebook, Walkman, Diskman, MP3-Player, einfach alles. Aber noch nie in meinem Leben habe ich auch nur im Ansatz etwas ähnliches beobachtet, geschweige denn das sich ein Handy mit dem Ladekabel verschmilzt aufgrund dessen.

Das ist ein technischer defekt der noch glimpflich aus ging. Garantie in Anspruch nehmen und gut ist.

...mobil getibbelt...

• Danke
Reaktionen: Schotti
Sch@tti schrieb:

Und dafür gibt es ja auch die Ladeelektronik die gegen diese Alterung (korrosion ist das falsche Wort) entgegen wirken soll.

• Danke
Reaktionen: Schotti