Galaxy Nexus JB (4.1.1) Bugs?

• 181 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
3of4 schrieb:
...
Dafür beobachte ich heute immer wieder, dass sich das Handy unmotiviert selbst aktiviert, mein Gesicht sucht, dann Entsperrmuster anfordert und wieder aufgibt - teilweise im Sekundenabstand. Finde dazu keinen Bug, aber auch keinen Hinweis, durch was dieses Verhalten provoziert werden kann. Kennt jemand das Phänomen (bin nicht sicher, ob es ein Jelly-Bean-Problem oder etwas anderes ist).
Gibt eigentlich nur zwei Dinge, die das hervorrufen:
1. Eine App, die nicht mit JB zusammenarbeiten möchte. Als erstes würde ich dabei alle die untersuchen, die ein Lockscreen Plugin/Funktionalität haben. Da du gerade von Taschenlampen sprichst, Tiny Flashlight ist so ein Kandidat.
2. Defekte USB Buchse und das Handy denkt die ganze Zeit, es wird ein Kabel angeschlossen.

• Danke
Reaktionen: 3of4
Habe manchmal das Problem im Browser das der Browser macht was er will. Er reagiert zeitversetzt oder wenn ich zb auf einen Link klicke tippt er viel weiter links/rechts daneben falsch zb und scrollt bisschen hoh runter usw. Man kann es schlecht beschreiben sorry.
Es bewegt sich auf jedenfall wie aus Geisterhand und tritt unterschiedlich selten auf.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

Da ich keines der hier angesprochenen Probleme bestätigen kann, frag ich einfach mal in die Runde. Wie seid ihr auf 4.1.1 gekommen? OTA, fastboot, schonmal andere ROMs draufgehabt etc?
Ich für meinen Teil hab mit mit fastboot und -w die Original jro03c-Firmware von Google geflasht, also war es komplett sauber, auch die SD. Dann noch Root und Busybox, mit Titanium Backup alle Userapps + Daten wiederhergestellt und wichtige Daten vom PC auf die SD zurückgeschoben. Das läuft jetzt seit es 4.1.1 gibt ohne das kleinste Problem.

ScytheOfTime schrieb:
Da ich keines der hier angesprochenen Probleme bestätigen kann, frag ich einfach mal in die Runde. Wie seid ihr auf 4.1.1 gekommen? OTA, fastboot, schonmal andere ROMs draufgehabt etc?
Ich für meinen Teil hab mit mit fastboot und -w die Original jro03c-Firmware von Google geflasht, also war es komplett sauber, auch die SD. Dann noch Root und Busybox, mit Titanium Backup alle Userapps + Daten wiederhergestellt und wichtige Daten vom PC auf die SD zurückgeschoben. Das läuft jetzt seit es 4.1.1 gibt ohne das kleinste Problem.

Hatte ein paar Tage vor dem OTA durch mein Custom Rom (Android Revolution HD) schon eine geleake JB 4.1 ohne .1 drauf und kurz danach das ARHD Update mit der offiziellen als Basis

Ich hab seit dem update nun seit paar tagen auch folgended problem was ich, seit ich das handy hab, noch nir hatte. Wenn ich in den einstellungen rumclicke zb apps und aktive prozesse usw bleibt das ganze geraet haengen und reagiert nach paar sec erst wieder...es kommt aber keine fehlermeldung oder so gdht einfach normal weiter...
was soll das sein :'/

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe seit einigen Tagen ohne das ich etwas geändert habe (Apps, WLAN, Nutzungsverhalten) das Phänomen, dass der Akku innerhalb eines Tages leer ist und über Nacht das Nexus sogar ganz abschaltet. Weniger als 24h und ich habe keine App offen, außer K9 Mail (IMAP), CaldDAV und CardDAV (Sync nur alle 6h) und Whatsapp. Dann nur 2G und wann immer es geht WLAN.

Bei der Akkuanzeige steht auch immer Android OS ganz oben (48%), gefolgt von Bildschirm 20%, dann Ruhezustand 14% und Mail 8%, Mobilfunk 6% und nur 3% WLAN, Android System 2%

Direkt nach dem Update auf JB hatte ich eher längere Akkulaufzeiten als mit ICS, aber jetzt wesentlich kürzere.

Schau mal unter Apps in die aktiven Anwendungen: ich hatte das neulich nach einem Update für Google Maps, da hat sich ständig versucht ein Dienst zu starten und ist dabei hängen geblieben. Nach De- und Neuinstallation des Updates war wieder alles gut.

War bei mir auch mal .liegt an Bluetooth das sich irgendwie aufhängt.
Ich hatte jeden abend in den flugmodus geschaltet.
Seit ich das nicht mehr mache ist Android OS auch nicht mehr als Hauptnutzer im Akku mangement .

BT habe ich nicht an.
Unter den aktiven Apps sehe ein paar, aber woran erkenne ich nun, ob ein Dienst oder Prozess hängt?

Seit heute ca. 2h sieht die Entladekurve wieder normal aus (sehr flach). Aber geändert habe ich wieder nichts. Mal schauen ob es auf Dauer so ist, ich vermute die betreffende App oder der Dienst wurden einfach noch nicht gestartet.

Es stand bei mir dauerhaft: Dienst wird gestartet...

gruß isdn

ich habe in den letzten 3 tagen zweimal den akku rausnehmen muessen da sich mein nexus aufgehaengt hat. ist jedesmal passiert als ich die benachrichtuungsleiste runterziehen wollte um meine nachrichten zu lesen, als ich dann mit der zweifinger geste den text nach unten zog gefriert das nexus ein. hat sonst noch jemand diesen bug

Hallo

Ich habe auch ein Problem festgestellt.

Lösche ich zum Beispiel mit Es Datei Explorer ein Foto, dann wird es mir trotzdem noch in der Gallery Vorschau angezeigt. Klickt man dann darauf, ist nur ein grauer Kasten zu sehen.

Selbiges wenn man das Bild nicht löscht sondern in einen anderen Ordner verschiebt.

Habe beide über mir beschriebene Probleme nicht.
Gesendet von meinem Galaxy Nexus

F0x123 schrieb:
Ich habe seit einigen Tagen ohne das ich etwas geändert habe (Apps, WLAN, Nutzungsverhalten) das Phänomen, dass der Akku innerhalb eines Tages leer ist und über Nacht das Nexus sogar ganz abschaltet. Weniger als 24h und ich habe keine App offen, außer K9 Mail (IMAP), CaldDAV und CardDAV (Sync nur alle 6h) und Whatsapp. Dann nur 2G und wann immer es geht WLAN.

Bei der Akkuanzeige steht auch immer Android OS ganz oben (48%), gefolgt von Bildschirm 20%, dann Ruhezustand 14% und Mail 8%, Mobilfunk 6% und nur 3% WLAN, Android System 2%

Direkt nach dem Update auf JB hatte ich eher längere Akkulaufzeiten als mit ICS, aber jetzt wesentlich kürzere.

Ich denke ich habe den Verursacher gefunden. Es ist das heimische WLAN! Immer wenn dieses an ist, saugt es förmlich den Akku leer. Laut Statistik hat das Nexus seit dem 24.8. bis heute knapp 80GB! Daten (Hintergrund) übertragen (AndroidOS) und danach folgt erst mit 740MB der MX Player.

Aber warum überträgt das AndroidOS in so wenigen Tagen so viele GB an Daten im Hintergrund??

In den Monaten davor tat es dies nicht im gleichen WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
hat keiner einen tipp? wie kann ich zb. sehen was der traffic ist?

Im Nachhinein läßt sich das wohl nicht mehr feststellen - du könntest aber mal mit der App Network Traffic Stats schauen, ob du etwas für die Zukunft herausbekommst.

Aber 80 GB sind schon extrem viel... :blink:

ich schau mal. ich wundere mich, weil es bisher nicht der Fall war und ich eigentlich am Setup, auch am Netzwerk (Router etc.) nichts geändert habe. Zählt auch Traffic über Broadcasts dazu? Ich habe eine IP Cam, welche auf der Broadcast IP sendet. Ich müsste den Traffic einer IP zuordnen können, dann kann ich im Netzwerk schauen, wer der Sender ist.

Ich habe nun mit WiFinsepect den Traffic analysiert und konnte die IP identifizieren, welche 99% des Traffics verursacht hat. War eine IP Cam. Sie hat wohl eine Broadcast IP genutzt und das Phone und das Tablet hat jedes Paket angenommen, obwohl keine App den Stream offen hatte. IP Cam neu installiert. Seit dem ist Ruhe. Nun hält mein Akku auch wieder 2 Tage! :D

Habe das 4.1.1 Update per OTA auf ein jungfräuliches Nexus bekommen (ausgepackt => eingeschaltet => WLAN verbunden => Update).

beobachteter Fehler: Sobald eine App installiert wird, die auch eine Telefonfunktion bietet (getestet mit Skype und FritzApp Fon), funktioniert der Stock-Dialer nicht mehr wie er soll.

Ein bis zweimal bleibt der Bildschirm bei einem Anruf dunkel, dabei reagiert das Gerät auf keinen Tastendruck, bis das Gespräch auf der Gegenseite beendet wird.

Nach Reboot funktioniert der Näherungssensor in der Dialer-App nur für einige Minuten bis etwa max. eine Stunde. Danach bleibt das Display an, wenn das Telefon ans Ohr gehalten wird. In diversen Apps zum Testen der Sensoren, ist der Näherungssensor nun ohne Funktion.

Ich fand diesen Fehler so kurios, dass ich zunächst einen Defekt am Sensor vermutet hatte - nach mehrmaliger De- und Installation der o.g. Apps kann ich nun aber definitiv einen Zusammenhang bestätigen - sobald Skype oder FritzApp Fon deistalliert sind, läuft der Stock-Dialer mit Näherungssensor, wie vorgesehen.