Galaxy Nexus JB (4.1.1) Bugs?

• 181 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit dem Update von ICS 4.0.4 auf JB 4.1.1 sind mir drei Dinge aufgefallen. Ich kann sie aber nicht eindeutig Jelly Bean zuordnen:

-Widgets bleiben nach einiger Zeit grafisch, jedoch nicht funktional nach Antippen hängen. Dies betrifft 3rd Party Widgets wie Beautiful W. genauso wie die Stock "Power Control"/"Energiesteuerung" und Kalender-Widgets.
Alles Widgets bleiben zur selben Zeit stehen und aktualisieren grafisch nicht mehr. Über das Power Control Widget kann ich weiterhin per Antippen bspw. WLAN ein-/ausschalten, es wird jedoch immer im alten Zustand angezeigt.
Die Uhrzeit-Widgets von Beautiful Widgets zeigen alle die selbe Uhrzeit, beim Antippen springt man aber immer noch zum Wecker.

-Text-in-Sprache / TTS hängt in der Navi: die Standard TTS sagt mir seit dem Update immer dieselbe Anweisung ("Fahren Sie links in die so-und-so-Straße und biegen Sie anschließend rechts ab auf die haste-nicht-gesehen-Straße"). Zu jeder Sprachansage. Immer. Löschen der deutschen Sprache und neu herunterladen der 4,9 MB hilft nicht.

-bei leerem Akku sieht man den Warnhinweis zu niedrigem Batteriestand halb durch den Lockscreen / das PIN-Feld hindurch. War mit 4.0.4 nicht so.

Was davon gehört jetzt zu JB und was hat eine andere Ursache?

unlocked / rooted / Stock Recovery.

BLaDe. schrieb:
Woher weiss du das? Gibzs da ne quelle?? Habs etz schon fast taeglich und wenn man es nicht gleich merkt hast halt kein empfang..

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Ja das ist natürlich ein Problem!hat jemand eine Lösung?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Sramsram schrieb:
Seit dem Update von ICS 4.0.4 auf JB 4.1.1 sind mir drei Dinge aufgefallen. Ich kann sie aber nicht eindeutig Jelly Bean zuordnen:
...
Widgets: hört sich nach einem Taskkiller/Manager bzw. Batteriespar-App an, die die Prozesse und Services killt. Kann natürlich auch nur eine Inkompatibilität der Apps mit JB sein. Ist jedenfalls kein mir bekannter JB Bug.

TTS: versuch mal die "Daten" von Maps zu löschen. Bei mir funktioniert das mitgelieferte, neue TTS so gut (endlich ist die Stimme brauchbar), dass ich nicht mal mehr SVOX oder IVONA installiert habe. Wobei deren Stimmen nochmal besser sind.
Falls dein Fehler bleibt, dann kannst du die zwei TTS Engines mal als Alternative versuchen.

Akku: eventuell ein Feature, eventuell ein Bug, auf jeden Fall neu. Jedenfalls fand ich es anfangs auch verwirrend, weil das Fenster "unter" dem lockscreen liegt und ich bestimmt fünf mal versucht habe es wegzuklicken, bis ich auf die Idee kam, erst zu entsperren. :)

• Danke
Reaktionen: Sramsram
gokpog schrieb:
Widgets: hört sich nach einem Taskkiller/Manager bzw. Batteriespar-App an, die die Prozesse und Services killt. Kann natürlich auch nur eine Inkompatibilität der Apps mit JB sein. Ist jedenfalls kein mir bekannter JB Bug.

TTS: versuch mal die "Daten" von Maps zu löschen. Bei mir funktioniert das mitgelieferte, neue TTS so gut (endlich ist die Stimme brauchbar), dass ich nicht mal mehr SVOX oder IVONA installiert habe. Wobei deren Stimmen nochmal besser sind.
Falls dein Fehler bleibt, dann kannst du die zwei TTS Engines mal als Alternative versuchen.

Akku: eventuell ein Feature, eventuell ein Bug, auf jeden Fall neu. Jedenfalls fand ich es anfangs auch verwirrend, weil das Fenster "unter" dem lockscreen liegt und ich bestimmt fünf mal versucht habe es wegzuklicken, bis ich auf die Idee kam, erst zu entsperren. :)

Das mit der Akku Anzeige hinter dem lockscreen hab ich auch.......komisch

gokpog schrieb:
Widgets: hört sich nach einem Taskkiller/Manager bzw. Batteriespar-App an...
Jau - habe ich aber nicht installiert. Ich merke mir jetzt einfach mal die 10:57 meines Neustarts und schaue dann, um wieviel Uhr die Widgets optisch einfrieren. Und ich habe mit JB auch keine zusätzlichen Apps hinterlegt. Prüft der Market/Play Store nur auf das Gerät oder auch auf das ROM / die Version?

gokpog schrieb:
TTS: versuch mal die "Daten" von Maps zu löschen. ...
Danke - das war's. Also auch kein JB. Die "neue" Stock TTS gefällt mir auch gut. Ivona daher gleich runtergeworfen.

gokpog schrieb:
Akku: eventuell ein Feature, eventuell ein Bug, auf jeden Fall neu. ...
- na wenigstens bin ich da nicht allein.

Hatte hier jemand die 4.1.0 installiert und das mit der Akkuwarnung im Lockscreen dort bemerkt?

lalelu schrieb:
Hi,

bin ich eigentlich wieder der einzige der Probleme mit der Signalstärke Telefon hat?
Also befinde mich zu 90% auf der Arbeit und zu hause.
Auf der Arbeit kann ich seit JB garnicht mehr telefonieren, zuhause nurnoch in den oberen Stockwerken. O2. Auch ist die Zeit ohne Signal auf 16% angestiegen.

Wenn das so bleibt,:thumbdn:

cu

Witzig, ähnliches Problem hab ich nun auch. Wobei ich gerade ein Netzwechsel, von EPlus zu D2 gemacht hab. Das mobile Internet ist zwar nun um einiges flotter, aber der Empfang auf Arbeit ist miserabel... Ich werde es mal weiter beobachten, hoffe auf Besserung.

Kann jemand folgendes Problem nachvollziehen?

Neue Mail kommt an (über Gmail Account). Ich lese sie am PC über den Browser, markiere sie dann aber nochmal als ungelesen. Weil ich die Mail ja schon gelesen habe und nur für später aufheben will, swipe ich das Mail-Icon von der Statusleiste meines Nexus. Etwa 1-3 Minuten später piepst mein Nexus aber wieder und meldet, dass genau diese Email, die ich gerade weggeswiped habe, neu angekommen ist. Das Ganze kann ich beliebig reproduzieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mail-App früher erkannt hat, wenn die Mail schon mal gelesen bzw. weggeswiped wurde. Gefühlt ist das oben beschriebene Verhalten erst seit Jelly Bean da.

Jemand Ideen? :)

Der Ausschaltknopf funktioniert nicht immer auf Anhieb. Gibt sogar einen extra thread dazu.

Hinterlasse ein Danke wenn der Beitrag hilfreich war.

Ja ich hatte sie die 4.1.0 aber das mit der Akku Anzeige im lockscreen ist nicht aufgetreten!

• Danke
Reaktionen: Sramsram
Ich habe den Thread mal so grob überflogen und gesehen, dass einige Andere auch meine Probleme haben.

Ich habe noch nicht lange das Galaxy Nexus, doch mir ist aufgefallen, dass sich ab und zu Maps automatisch beendet, obwohl ich es gar nicht verwende.
Die Meldung "App xyz wurde beendet" hatte ich letztens auch einmal bei Talk und ich konnte die App erst nach einem Neustart wieder starten.
Heute hatte ich die Meldung bei Angry Birds, konnte es aber danach wie gewohnt starten und der Fehler trat dann nicht mehr auf.

Hat jemand denn nun neue Informationen ob es sich hierbei wirklich um ein Bug handelt?

kalkulon schrieb:
Hmm irgendwas scheint bei mir mit der akku anzeige generell nicht zu stimmen! Jetzt hab ich das Ladegerät abgemacht und da steht trotzdem noch akku wird geladen
Bei mir ist heute aufgetreten, dass bei angeschlossenem Ladekabel die Akkuladeanzeige ab 75% nicht weiter aktualisierte. Nach einem Neustart wurden dann die erwartungskonformen 100% angezeigt. Fiel mir zum ersten Mal auf, daher nicht sicher, ob JB Bug oder Seiteneffekt einer 3rd Party App (hatte nach Power Controller Widget Problem noch Power Toggle installiert).

OTA / unlocked / rooted / Stock Recovery

Nintec schrieb:
Ich habe den Thread mal so grob überflogen und gesehen, dass einige Andere auch meine Probleme haben.

Ich habe noch nicht lange das Galaxy Nexus, doch mir ist aufgefallen, dass sich ab und zu Maps automatisch beendet, obwohl ich es gar nicht verwende.

Dass kommt regelmäßig bei mir vor und stört mich extrem

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo

Hat schonmal jemand ein Problem mit youtube feststellen können?

Bei mir ist es so, dass youtube beim Laden eines Videos teilweise hängen bleibt.

Auch reagiert dann das ganze System sehr träge.

Erst ein Neustart vom Handy behebt das Problem auf unbestimmte Zeit.

Celle schrieb:
Dass kommt regelmäßig bei mir vor und stört mich extrem

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de App

Ich hatte diesen Bug auch ne ganze Zeit lang.

Mittlerweile ist er weg und ich weiß nicht warum. Entweder durch öfteres Rebooten oder durch ein Maps Update (aktuell v. 6.9.2 build #6090210).

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche geflasht auf offizielles 4.0.4., danach OTA-Update: Status Quo: Benachrichtigungen kommen manchmal mehrmals (Fotouploads G+, , sämtliche sind Töne zu leise (da mein Handy normal in Dockingstationen steht, will ich es aus dem Nachbarraum auch noch hören) Apps die den LED-Blitz einschalten sollen, funktionieren nicht mehr (Alarmbox, div. Taschenlampen-Apps) Bisher ein unmotivierter Neustart und ein Selbst-Ausschalten In der Verteilen-Funktion wird versenden via K9-Mail nicht angeboten

Moin,

das mit der LED kann ich nicht bestätigen. Funktioniert bei mir mit der App Tiny Flashlight wie vorher.

@3of4
Ich kann das mit der LED und den Taschenlampen-Apps auch nicht nachvollziehen. Sowohl die Taschenlampe von Widgetsoid als auch "TeslaLED" funktionieren noch tadellos.

Bei mir ist schon öfters die Tastatur bei einem Anruf eingeblendet worden und konnte nicht entfernt werden. Somit konnte ich den Anruf nicht annehmen.

Kennt jemand dieses Problem bzw. kennt jemand eine Lösung dafür?

Danke für die Antworten - Mit den neuen Versionen der Apps funktioniert es.
Leider keine, die ohne Netzwerkkommunikation auskommt (am liebsten sind mir aber die Taschenlampen-Apps, die Zugriff aufs Telefonbuch, GPS, SD-Karte, etc. wollen)

Dafür beobachte ich heute immer wieder, dass sich das Handy unmotiviert selbst aktiviert, mein Gesicht sucht, dann Entsperrmuster anfordert und wieder aufgibt - teilweise im Sekundenabstand. Finde dazu keinen Bug, aber auch keinen Hinweis, durch was dieses Verhalten provoziert werden kann. Kennt jemand das Phänomen (bin nicht sicher, ob es ein Jelly-Bean-Problem oder etwas anderes ist).

@3of4
Doch gibt es. TeslaLED fordert weder Netzwerkkommunikation noch Zugriff auf das Telefonbuch. Und auch nicht den Standort.

• Danke
Reaktionen: 3of4