Galaxy Nexus immer langsamer

• 372 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Maverick schrieb:
Es war bei mir definitiv nach dem Update auf 4.2. Erst dann ruckelte und stockte mein GN

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

ach Schmarrn dann wärs doch bei allen so!

Ja is klar. Wir bilden uns das alles ein. Habe 4.2 mit Full Wipe geflasht und sofort gemerkt wie es extremst lagt usw. Kannst ja auch mal auf 4.2 flashen und uns berichten. Bin daher wieder auf 4.1.2 zurück und sofort läufts einwandfrei inkl. aller Apps, Einstellungen usw.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

läuft schon lange auf 4.2 Stock

Ich bin per OTA auf 4.2 und auf 4.2.1 und das rannte immer wie Schmidt's Katze wie 4.1 auch. Nur Bluetooth zickte extrem rum. Aber das war nach dem Full Wipe wesentlich besser. Geschwindigkeit immer nochwie bei 4.1.
Mittlerweile ist das Stock-4.2.1 vom Dr.Satan drauf (deodexed) und es rennt immer noch genauso super! :smile:

Hallo,

ich habe auch den "falschen" Chip V3U00M drin, das GN ist lt. S/N aus 08/2012. Als ROM nutze ich die deodexed Version von Dr. Satan.

Seit ich das GN in Betrieb habe lief es immer flott.

Vor drei Tagen habe ich neben einigen Alben in GoogleMusic auch einen recht großen Film in GoogleMovie hochgeladen, der freie Speicher sank so unter 3GB ab.

Folge: Sofort ein "laggy" GN. Nahezu unbedienbar. Nix hat geholfen, Speicher freischaufeln nicht, Wipe Cache und Dalvik nicht.

Der Step-by-Step guide Poor performance writing on /data - xda-developers hat geholfen, jetzt rennt das GN wieder wie am ersten Tag.

Eigentlich traurig, dass Samsung ein so offensichtliches Problem nicht wahrhaben will. Aber da sind andere Hersteller ja auch nicht viel besser. Ich frage mich nur, was "normale" Leute machen, die in diesen Fehler laufen....

Danke dem Forum, Gruß
D.

• Danke
Reaktionen: syscrh und BO4573
Ich habe auch das Problem gehabt, dass mein Galaxy Nexus sehr langsam wurde.

Nach vielem Probieren, einer kompletten Neuinstallation etc. bin ich auf diesen Thread gestoßen. Ich habe am Wochenende einfach mal probeweise die Offline-Wiki-Daten von Wikidroyd (2,3gb etwa) gelöscht. Danach ein Neustart. Und siehe da: Mein GN ist wieder rasant. Der Unterschied ist enorm.

Was ich bisher nicht verstanden habe: wie genau kann ich mit der Stock-Rom dafür sorgen, dass der Fehler nicht wieder auftaucht? Ist Root erforderlich? Ich würde nämlich gern wieder Wikidroyd nutzen und auch etwas mehr Musik dabei haben...

Ja, root brauchst du für die Lösung, mehr nicht (ok, ein paar Apps noch).

Wenn du englisch kannst, dann nimm die Anleitung aus dem Beitrag über deinem. In der Anleitung wird alles einfach und vollständig erklärt.

Hagbag schrieb:
[...]
Nach vielem Probieren, einer kompletten Neuinstallation etc. bin ich auf diesen Thread gestoßen. Ich habe am Wochenende einfach mal probeweise die Offline-Wiki-Daten von Wikidroyd (2,3gb etwa) gelöscht. Danach ein Neustart. Und siehe da: Mein GN ist wieder rasant. Der Unterschied ist enorm.
[...]

Habe ich richtig verstanden, ein simples Löschen von Daten hat das Handy wieder flott gemacht, ohne dass du vorher den Workaround mit discard angewendet hast? :blink:

Normalerweise dürfte das bei dem hier beschriebenen Problem nicht helfen.
Die einzigen mir bekannten Lösungen sind das Flashen eines Factory Images (hilft natürlich nur temporär) und der o.g. Workaround.

Ich nehme an du benutzt die neuste Version der Stock-ROM?

Ich habe, nachdem das Problem zum ersten Mal auftrat...

1. Factory Reset übers Handy gemacht. 4.2.1 war schon installiert OTA. Nach einiger Zeit trat das Problem wieder auf. Nachdem ich die Wikidroyd-Datenbasis auf das GN gespielt hatte.

2. Discard-Befehl ohne Root versucht. Mount nicht möglich. Problem weiter vorhanden.

3. App Forever Gone installiert, damit die Sd-Karte komplett gefüllt und den Platz wieder freigegeben. Problem weiterhin vorhanden.

4. Root-Zugriff über Toolkit erlangt. Danach Discard-Befehl ausgeführt über Terminal Emulator ohne Fehlermeldung. Neustart. Problem weiterhin vorhanden.

5. Wikidroyd-Dateien gelöscht. Neustart. Problem behoben.

Hatte irgendwo schon mal gelesen, dass ein Löschen großer Dateien das Problem beheben kann. Nur ist das auch keine zufriedenstellende Lösung.

PS: Ihr seht schob, ich bin kein Experte. Habe mit Root und Custom-Roms bisher nur beim Motorola Defy hantiert. Vielleicht kann ich ja trotzdem bei der Aufklärung helfen.

Das ganze bringt nur was, wenn nach jedem Neustart die Partitionen mit "discard" gemountet werden. Dazu musst du gerootet sein, wie kannst du sonst den Befehl ausführen? :)

Ich leide auch unter der katastrophalen Performance....

Bei mir fing dies an, als ich mittels Audible einige Hörbücher für einen Urlaub auf dem Nexus gespeichert habe...
Davor lief 4.2.1 völlig flüssig.

Nach dem löschen (Inzw. wieder +10GB frei) ist die Problematik weiterhin präsent...
Werde also auch mal alles neu aufspielen :/

DeMixx schrieb:
Hallo,

ich habe auch den "falschen" Chip V3U00M drin, das GN ist lt. S/N aus 08/2012. Als ROM nutze ich die deodexed Version von Dr. Satan.

Seit ich das GN in Betrieb habe lief es immer flott.

Vor drei Tagen habe ich neben einigen Alben in GoogleMusic auch einen recht großen Film in GoogleMovie hochgeladen, der freie Speicher sank so unter 3GB ab.

Folge: Sofort ein "laggy" GN. Nahezu unbedienbar. Nix hat geholfen, Speicher freischaufeln nicht, Wipe Cache und Dalvik nicht.

Der Step-by-Step guide Poor performance writing on /data - xda-developers hat geholfen, jetzt rennt das GN wieder wie am ersten Tag.

Eigentlich traurig, dass Samsung ein so offensichtliches Problem nicht wahrhaben will. Aber da sind andere Hersteller ja auch nicht viel besser. Ich frage mich nur, was "normale" Leute machen, die in diesen Fehler laufen....

Danke dem Forum, Gruß
D.

Hey. Wie finde ich raus welchen Chip ich habe??

Und kannst du mir auf deutsch schreiben wie du genau vorgegangen bist? Lg

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Hallo,
golf3heizer0503 schrieb:
Hey. Wie finde ich raus welchen Chip ich habe??
das steht im von mir verlinkten Post.
Tippe mal das hier:

cat /sys/class/block/mmcblk0/device/name

in ein Terminal ein
Und kannst du mir auf deutsch schreiben wie du genau vorgegangen bist?
auch das steht da drin. Du kannst gar kein Englisch? Dann wirst du auch mit einer Übersetzung nicht viel weiter kommen.

Gruß
D.

trolololol schrieb:
Ich leide auch unter der katastrophalen Performance....

Bei mir fing dies an, als ich mittels Audible einige Hörbücher für einen Urlaub auf dem Nexus gespeichert habe...
Davor lief 4.2.1 völlig flüssig.

Nach dem löschen (Inzw. wieder +10GB frei) ist die Problematik weiterhin präsent...
Werde also auch mal alles neu aufspielen :/
Habe also alles neu aufgespielt und es lief flott.
Nachdem ich dann aber das Telefon verschlüsselt habe ging es wieder im Schneckentempo....

Werde später also auch mal die o.g. Lösung versuchen...

€dit:

Habe nun mal die verlinkten 5 Schritte ausgeführt.
Es hat bei mir das Problem nicht gelöst :(
Nach wie vor Seq read von 6,8MB... Camcorder liegt bei 4600ms.

Discard scheint jedoch zu laufen:
mount | egrep '/data|/cache'
/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.0/by-name/cache /cache ext4 rw,nosuid,nodev,noatime,errors=panic,barrier=1,nomblk_io_submit,data=ordered,discard 0 0
/dev/block/dm-0 /data ext4 rw,nosuid,nodev,noatime,errors=panic,barrier=1,nomblk_io_submit,data=ordered,discard 0 0
shell@android:/ #

Bin nun etwas ratlos

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe auch den besagten Chip inside.
Habe allerdings folgendes Problem:

Wenn ich im Terminal Emulator (su)
mount -o remount,discard /data
eintippe, erhalte ich eine Fehlermeldung:

Usage: mount [-r] [-w] [-o options] [-t type] device directory

Auf dem Gerät ist die Stock 4.2.1 mit root, Bootloader ist offen.

Was mache ich falsch ??

Zuletzt bearbeitet:
patrick_2010 schrieb:
Hallo,

habe auch den besagten Chip inside.
Habe allerdings folgendes Problem:

Wenn ich im Terminal Emulator (su)
eintippe, erhalte ich eine Fehlermeldung:

Usage: mount [-r] [-w] [-o options] [-t type] device directory

Auf dem Gerät ist die Stock 4.2.1 mit root, Bootloader ist offen.

Was mache ich falsch ??

Morgen,
Was möchtest du den machen?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

Hi !

Wollte mit dem Script-Manager

mount -o remount,discard /cache

ausführen, jedoch gleiche Fehlermedung wie vorher beschrieben.
SU und Ausführen bei Systemstart wurde gesetzt.

Mein Nexus ist nach dem letzten Update auch echt lahm geworden.

Jetzt ist so langsam die Begeisterung über die Updates direkt von Google doch verflogen. Die Updates sind nicht selten buggy und bis die Probleme behoben werden dauert es manchmal recht lange.

Es ist zwar schön immer die aktuellste Android-Version zu haben, aber ursprünglich dachte ich auch dass Fehler einfach schneller ausgemerzt werden. Da muss ich sagen kocht die Nexus-Reihe auch nur mit Wasser.

Das Hauptargument bei jedem Nexus war ja (vor den Kampfpreisen vom N4): "Die Updates kommen direkt von Google! Von Google!" Hm, das zieht jetzt nicht mehr so bei mir.

Ich würde nicht gleich den Teufel an die wand malen, denn es gibt sehr wohl viele die überhaupt kein Problem haben, wegen der Geschwindigkeit ist ja bekannt das Problem mit dem RAM bei manchen!mfg

mod my nexus