Galaxy Nexus immer langsamer

• 372 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja der hilft ja auch - bei mir für ungefähr 2 Wochen :D

Hast du die auch mit den Infos gefüttert, also dass es offenbar an dem verbauten Chip liegt?

EDIT: Achja mein Script - für die die es interessiert :D - funktioniert jetzt beim reboot. Ich hab mir den ZenSeries Kernel runtergeladen, die ZIP geöffnet und dort in den system/etc/init.d Unterordner das Script mit reingepackt. Dann hab ich den Kernel geflasht. Nu läuft das Script bei jedem Neustart mit -> Discard klappt :)

Habe die Infos bzgl. des Chips dazugeschrieben, aber auf externe Meinungen aus dem Internet würden sie keinen Wert legen.

Mir ist das jetzt egal, muß halt drauf achten, daß noch genug Speicher frei ist und nächstes Jahr kaufe ich mir einen neues Handy.

Hm ich finds schade, dass Hersteller leider "Hinweise aus dem Netz" nicht weiter nachgehen - bzw oft auch erst sehr spät. Aber das macht ja keiner, nicht nur Samsung.

Jetzt ist natürlich die Frage: Wieviel sollte man freilassen? Wie gesagt, bei mir ist das schon bei 60% aufgetreten.

Kann mir evtl noch mal jemand Erklären was das Script genau macht.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 18:02 Uhr wurde um 18:33 Uhr ergänzt:

Kann ich mir durch das Script eigentlich irgendwas kaputt machen?

Sorry wenn ich jetzt einfach mal so was einschiebe, hexo07, aber ich wollt nur mal eben sagen, dass ich was getestet habe: Ich hab 2 komplette Backups mit TitaniumBackup gemacht (136 Apps hab ich installiert), auf meinen PC kopiert, und wieder vom Handy gelöscht; und ich hab den internen Speicher 2x mit Videos (2x 5 GB) vollgeklatscht und wieder gelöscht - das Handy zeigte sich reichlich unbeeindruckt und läuft nach wie vor einfach schnell.
Eigentlich hätte der Speed ja einbrechen müssen; spätestens dann als es voll war... :) Aber sowohl befüllt, als auch "leer" läufts (noch) perfekt!

Ich bin weiter gepsannt ob es so bleibt :)

Zuletzt bearbeitet:
Also mich interessiert das Thema ebenfalls....laut AndroBench ist auch mein Galaxy Nexus nicht gerade das flotteste (eigentlich gähnend langsam) und das obwohl ich nicht den angesprochenen Chip habe, sondern den "VYL00M (Date 11/2011"
Ich habe zwar keine miesen Lags, aber bis sich da mal die entsprechende Aktion zeigt, die ich haben möchte, vergeht die eine oder andere Denksekunde.
Im Anhang mal die entsprechende Werte. Wirklich alles andere als Flott.

Vorschläge?
Momentan habe ich AOKP 4.2.1 *irgendein Nightly*
Belegt sind nur rund 2,6GB....also noch über 10GB frei.

Besten Dank für die Tipps!

Anhänge

• bildschirmfoto.jpg
    bildschirmfoto.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 504
  • bildschirmfoto(1).jpg
    bildschirmfoto(1).jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 534
  • bildschirmfoto(2).jpg
    bildschirmfoto(2).jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 448
Es wird ja nicht empfohlen, bei diesem Chip die discard Option zu aktivieren, da du dein GNex damit angeblich hardbricken könntest.

Ich habe z.b. beim franco.Kernel "FSync" deaktiviert. Kommt mir dann subjektiv flüssiger vor. Durch deaktiviertes FSync kann es aber zu Datenverlust kommen, wenn du z.b. im laufenden Betrieb Akku entfernst usw. Evtl. wäre das eine Möglichkeit für dich.

Besten Dank für deine Antwort.
Richtig....das mit dem Hard Brick ist mir bewusst, weswegen ich den hier vorgeschlagenen Lösungsansatz noch nicht durchgeführt habe.
FSync werde ich nachher mal ausprobieren. Werden einen FullWipe machen, neues ROM drauf und dann den Franco Kernel....mal schauen.

Danke.

FSync würde ich nicht unbedingt deaktivieren, da kann selbst bei einem Absturz/ Freeze einiges verloren gehen.

Okay...dann lieber nicht :D
Habe mir vorhin mal den Franco Kernel geflashed und wusste da auch nicht wie ich FSync aktiviere :confused2: Nur mla die rein theoretische Frage: Wie würde ich das machen?

Gibt es vllt. noch andere Tipps/Ideen, warum die Werte bei mir so schlecht sind?

Grüße!

Mein GNex hat auch den besagten Chip. Es ist teilweise unbenutzbar langsam. Und das von Heute auf Morgen. Laut Androbench hatte ich nur noch Schreibraten von 0,3MB. Jetzt mit dem Init.D Script sind es auch nur 1mb. Ist zwar schon besser aber dennoch nicht wirklich benutzbar :cursing:

Lösch mal einige GB, danach sollte es sofort wieder schnell sein, zumindest war es bei mir so.

• Danke
Reaktionen: cumec
Mein Nexus ist nach einiger Zeit auch spürbar langsamer geworden. Hatte die ganze Zeit AOKP Rom installiert. Nach einem kurzen Ausflug ins ParanoidAndroid Lager, habe ich dann mein altes Nandroid Backup vom AOKP Rom wiederhergestellt. Was mir da schon direkt aufgefallen ist, das mein Handy ständig lags hatte. Nachdem ich hier gelesen habe, dass es anscheinend häufiger vorkommen kann, habe ich vor ein paar Tagen alles zurück auf Stock Version 4.2.1 geflasht. Jetzt rennt das Handy wieder. Werde erstmal bei Stock bleiben, auch wenn ich die AOKP Features vermisse.
Bin gespannt, ob es jetzt so flüssig bleibt.

Mayday schrieb:
Lösch mal einige GB, danach sollte es sofort wieder schnell sein, zumindest war es bei mir so.

Habe 10GB frei... So viel ist da nicht mehr mit löschen.

taucht dieser Bug beim Stockrom nicht auf? Dann würde ich evtl. wieder zurückgehen...

Doch er taucht beim Stock-Rom ebenfalls auf. Und dort hast du nur mit Root-Rechten die Möglichkeit die "discard"-Option auf der DATA-Partition zu aktivieren um dem entgegenzuwirken. Ich hab jetzt aber auch die Stock 4.2.1 seit einiger Zeit drauf und bisher ist der Bug bei mir nicht mehr aufgetreten. Davor hatte ich ihn jeweils 1x mit 4.1.1 und 4.1.2 !

Also ich hab gestern abend ein Backup mit Clockmodwork zurück gespielt, das ich plötzlich nur noch Probleme mit Apps bekommen hab. Kaum ein App ist mehr gelaufen. Nach dem Starten kam immer... MUSSTE BEENDET WERDEN. Nach dem einspielen des Backups
Ohne Discard klappt wieder alles. Komisch.

Bei mir gehts wieder los, Script läuft und genug Speicher ist auch frei. :confused:

Mayday schrieb:
Bei mir gehts wieder los

Bist du auf Stock oder Custom?

Stock ROM (deodexed) mit Stock Kernel.