Galaxy Nexus immer langsamer

• 372 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gib mal vorher per "mount" in einem Terminal deine gemounteten Partitionen aus. Wenn der discard Befehl wie bei hexo bei Post #92 drin ist, ist ja alles bestens.

Discard steht drin, das Handy ist aber leider noch genauso langsam wie vorher.

Kann man das Problem irgendwie hinauszögern ?

Ich kann nicht 14 Tage auf mein Handy verzichten.

Also per Toolbox alles neu machen und anschließend ein Backup zurückspielen, oder
gehts dann gleich wieder weiter damit ?

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel freien Speicher hast du noch? Das es langsamer wird soll wohl nur vorkommen, wenn der freie Speicher unter 3 GB ist.

1 GB aufgrund einigen Backups und das Navi braucht schon über 2 GB.

Gibts da ne Grenze, ab wann es langsamer wird ?!

PS: Ist ja witzig, eben mal 4 GB gelöscht und der Speed ist wieder da.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt mal gespannt...
Wie gesagt, ich hab diese ROM drauf, welche eignetlich init.d supportet. Das Skript liegt zwar im Verzeichnis und hat auch Execute-Rechte... und auch mit dem Script-Manager startet das Script nicht automatisch nach Reboot, wenn ich das Script mit dem ScriptManager manuell ausführe, scheint es zu funktionieren, dann erst wird discard angezeigt.

Nun hoff ich mal, dass endlich Ruhe ist :)

An die, die den langsamen Chip besitzen: sorgt einfach dafür, dass euer Nexus nie voll wird. Danach hat das Problem bei mir angefangen und lies sich nur durch remount/discard beheben. genauso sollte man die finger von diesen apps wie "Forever Gone" lassen, da diese die karte einfach füllen und dann wieder leeren. bei mir trat das Problem auch danach auf.MfG Clai

Das allein reicht - bei mir zumindest - nicht.
Meins wurde langsam bei "nur" 60% belegter Platz, nachdem ich das Spiel "Asphalt 7" (1,5 GB braucht das) installiert hab. Aber wie gesagt, es war noch ca 40% frei.
Also so war's eben bei mir

Muss ich den Scriptmanager eigentlich noch installiert haben damit das Script gestartet wird?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Also falls du das Script nicht von der ROM selbst über den init.d Ordner starten lässt, sondern den Scriptmanager benutzt, muss dieser natürlich installiert bleiben. Der Scriptmanager ist ja dafür da, dass das Script bei jedem Start ausgeführt wird. Ansonsten wird ja /data und /cache beim nächsten Starten wieder ohne die "discard" Option gemountet. :)

• Danke
Reaktionen: hexo07
Ist das jetzt (in meinem Fall) eignetlich n "Nachteil", dass ich das Skript erst im laufenden Betrieb ausführen kann / muss, damit ich discard habe, und es nicht beim Neustarten klappt?
Oder spielt das keine Rolle?

Hm, denke nicht. Der Nachteil ist, dass du jedesmal selbst dran denken musst... ^.~

Hehe ok damit kann ich leben.
Soo oft start ich die Kiste ja eigentlich eh nicht neu ;)

Bei mir hat das löschen von Daten ausgereicht, daß GN war sofort wieder schneller, das Script hat irgendwie nichts gebracht.

Nur blöd, dann ist der Speicherplatz noch geringer.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

MorphX schrieb:
Also falls du das Script nicht von der ROM selbst über den init.d Ordner starten lässt, sondern den Scriptmanager benutzt, muss dieser natürlich installiert bleiben. Der Scriptmanager ist ja dafür da, dass das Script bei jedem Start ausgeführt wird. Ansonsten wird ja /data und /cache beim nächsten Starten wieder ohne die "discard" Option gemountet. :)

Habs mal getestet. Hab den Scriptmanager deinstalliert und siehe da:
Code:
/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.0/by-name/cache /cache ext4 rw,relatime,errors=panic,barrier=1,nomblk_io_submi t,data=ordered,discard
/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.0/by-name/userdata /data ext4 rw,relatime,errors=panic,barrier=1,nomblk_io_submi t,data=ordered,discard
.
Geil passt.
Dann brauch ich das App nicht mehr installiert zu lassen.

Gruß

Auch nach einem Neustart? Wenn ja, passts.

Ja auch nach einen Neustart! Habs sogar zwei mal getestet

Der ursprüngliche Beitrag von 23:04 Uhr wurde um 23:24 Uhr ergänzt:

Sorry für den Doppelpost. Ich durfte nicht editieren. Also #mount sieht nach dem deinstallieren von Scriptmanager und einem Neustart so aus
Code:
 u0_a100@android:/ $ mount
rootfs / rootfs ro,relatime 0 0
tmpfs /dev tmpfs rw,nosuid,relatime,mode=755 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,relatime,mode=600 0 0
none /dev/cpuctl cgroup rw,relatime,cpu 0 0
proc /proc proc rw,relatime 0 0
sysfs /sys sysfs rw,relatime 0 0
/sys/kernel/debug /sys/kernel/debug debugfs rw,relatime 0 0
none /acct cgroup rw,relatime,cpuacct 0 0
tmpfs /mnt/secure tmpfs rw,relatime,mode=700 0 0
tmpfs /mnt/asec tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
/dev/block/dm-0 /mnt/asec/com.koushikdutta.rommanager.license-1 ext4 ro,dirsync,nosuid,nodev,noatime,barrier=1 0 0
/dev/block/dm-1 /mnt/asec/org.withouthat.acalendarplus-2 ext4 ro,dirsync,nosuid,nodev,noatime,barrier=1 0 0
/dev/block/dm-2 /mnt/asec/com.alarmclock.xtreme-2 ext4 ro,dirsync,nosuid,nodev,noatime,barrier=1 0 0
/dev/block/dm-3 /mnt/asec/com.joshclemm.android.alerter.pro-1 ext4 ro,dirsync,nosuid,nodev,noatime,barrier=1 0 0
tmpfs /mnt/obb tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.0/by-name/system /system ext4 ro,relatime,barrier=1,data=ordered 0 0
/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.0/by-name/efs /factory ext4 ro,relatime,barrier=1,data=ordered 0 0
/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.0/by-name/cache /cache ext4 rw,relatime,errors=panic,barrier=1,nomblk_io_submit,data=ordered,discard 0 0
/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.0/by-name/userdata /data ext4 rw,relatime,errors=panic,barrier=1,nomblk_io_submit,data=ordered,discard 0 0
/dev/fuse /mnt/shell/emulated fuse rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1023,group_id=1023,default_permissions,allow_other 0 0
tmpfs /storage/emulated tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime,mode=050,gid=1028 0 0
/dev/fuse /storage/emulated/0 fuse rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1023,group_id=1023,default_permissions,allow_other 0 0
/dev/fuse /storage/emulated/0/Android/obb fuse rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1023,group_id=1023,default_permissions,allow_other 0 0
/dev/fuse /storage/emulated/legacy fuse rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1023,group_id=1023,default_permissions,allow_other 0 0
/dev/fuse /storage/emulated/legacy/Android/obb fuse rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1023,group_id=1023,default_permissions,allow_other 0 0
u0_a100@android:/ $

Sollte noch korrekt sein, gelle.

Laut Samsung gibt es das Problem nicht.

Beim Support nachgefragt?

Wenn ja, dann bilden wir uns dieses Problem ein??

Rein Subjektiv würde ich behaupten, das alles noch ein wenig flotter läuft. Kein Hänger mehr... Alles läuft wunderbar flott

Der_Karlson schrieb:
Beim Support nachgefragt?

Wenn ja, dann bilden wir uns dieses Problem ein??

Genau, habe ne Mail an den Support geschrieben.

Empfohlen wurde ein Factory Reset. :winki: