Galaxy Nexus immer langsamer

• 372 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
-> Also für Dumme (für mich) noch mal zusammengefasst.
Ich erstelle einen Ordner
init.d
im rootverzeichnis und anschließend erstelle ich ein script (z.b. mit einem Scriptmanager) mit folgendem Inhalt:
Code:
#!/system/bin/sh 
mount -o remount,discard /data
mount -o remount,discard /cache
Wie benenne ich das Script?
Ich muss dem script doch einen Namen geben.

Anschließend Reboote ich das Handy und gut ist?

Sorry für die dummen fragen.

Wenn du das Script erstellst kannst du das in den bestehenden init.d Ordner reinkopieren, falls deine ROM init.d Support hat. Dann die Rechte genausso setzen, wie die anderen Scripts.

Die Stock-ROM hat dies nicht. Da musst du den Umweg über den Scriptmanager gehen. Wie die Datei heißt ist egal. Im Scriptmanager dann noch einstellen, dass das Script bei jedem Start ausgeführt werden soll.

• Danke
Reaktionen: hexo07
Ich hab keinen Ordner init.d
Hab folgende ROM: udK AOSP 4.2.1 R7
-> Kann ich dann einfach den init.d anlegen oder bringt das nichts?

Puh normalerweise liegt der Ordner ja unter /system/etc
Bin mir nicht sicher ob sich da ab 4.2 irgendwas geändert hat. Warte evtl. bis ph4zrd zurückschreibt.

• Danke
Laut dem udK AOSP thread kannst du das Skript einfach nach (edit: ) /etc/init.d/ schieben:
System:
• Enabled support to /etc/init.d support

Und sollte es da nicht funktionieren, nochmal mit /system/etc/init.d/ probieren.

Zuletzt bearbeitet:
So hab das jetzt mal gemacht
Siehe Screenshots. Woran merk ich jetzt das alles richtig läuft bzw das das Script auch klappt? Mein Gnex hab ich neu gestartet und es läuft noch. Ist schon mal was. Hatte aber vorher von mein Rom mit Clockmodwork gesichert (für den Fall der Fälle)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1355146447248.jpg
    uploadfromtaptalk1355146447248.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 503
  • uploadfromtaptalk1355146469336.jpg
    uploadfromtaptalk1355146469336.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 504
Das geht so:
ph4zrd schrieb:
...
Kannst du auch einfach nach einem Neustart überprüfen durch Eingabe von mount in Terminal oder adb:
# mount
[...]
/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.0/by-name/userdata on /data type ext4 (rw,noatime,errors=panic,barrier=1,nomblk_io_submi t,data=ordered,discard)
[...]

Das Problem habe ich seit geraumer Zeit auch, mein GN wird nach einigen Tagen einfach super langsam, der Start dauert ewig und das Öffnen von Apps ist eine Katastrophe.

Habe vor einigen Tagen erst alles neu über die Toobox geflasht (Stock ROM + Kernel).

Langsam glaube ich, daß ein Hardwaredefekt vorliegt.

Selbst wenn ich ein Backup zurückspiele, verändert sich einfach nichts.

Habe keine Lust jede Woche mein Handy neu einzurichten. :cursing:

Damn. Klappt nicht. Da steht immer noch 0, 0 am Schluss. Sorry aber wie muss das Script eingestellt sein? Hab mit dem Scriptmanager noch nicht so wirklich gearbeitet

Bei mir ist auch der besagte Chip (V3U00M - 08/2012) verbaut. :o

Im Scriptmanager "su" und "boot".

• Danke
Ich weiß nicht.
Code:
u0_a100@android:/ $ mount
rootfs / rootfs ro,relatime 0 0
tmpfs /dev tmpfs rw,nosuid,relatime,mode=755 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,relatime,mode=600 0 0
none /dev/cpuctl cgroup rw,relatime,cpu 0 0
proc /proc proc rw,relatime 0 0
sysfs /sys sysfs rw,relatime 0 0
/sys/kernel/debug /sys/kernel/debug debugfs rw,relatime 0 0
none /acct cgroup rw,relatime,cpuacct 0 0
tmpfs /mnt/secure tmpfs rw,relatime,mode=700 0 0
tmpfs /mnt/asec tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
/dev/block/dm-0 /mnt/asec/com.koushikdutta.rommanager.license-1 ext4 ro,dirsync,nosuid,nodev,noatime,barrier=1 0 0
/dev/block/dm-1 /mnt/asec/com.joshclemm.android.alerter.pro-1 ext4 ro,dirsync,nosuid,nodev,noatime,barrier=1 0 0
/dev/block/dm-2 /mnt/asec/com.alarmclock.xtreme-1 ext4 ro,dirsync,nosuid,nodev,noatime,barrier=1 0 0
/dev/block/dm-3 /mnt/asec/org.withouthat.acalendarplus-1 ext4 ro,dirsync,nosuid,nodev,noatime,barrier=1 0 0
tmpfs /mnt/obb tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.0/by-name/system /system ext4 ro,relatime,barrier=1,data=ordered 0 0
/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.0/by-name/efs /factory ext4 ro,relatime,barrier=1,data=ordered 0 0
/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.0/by-name/cache /cache ext4 rw,relatime,errors=panic,barrier=1,nomblk_io_submit,data=ordered,discard 0 0
/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.0/by-name/userdata /data ext4 rw,relatime,errors=panic,barrier=1,nomblk_io_submit,data=ordered,discard 0 0
/dev/fuse /mnt/shell/emulated fuse rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1023,group_id=1023,default_permissions,allow_other 0 0
tmpfs /storage/emulated tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime,mode=050,gid=1028 0 0
/dev/fuse /storage/emulated/0 fuse rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1023,group_id=1023,default_permissions,allow_other 0 0
/dev/fuse /storage/emulated/0/Android/obb fuse rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1023,group_id=1023,default_permissions,allow_other 0 0
/dev/fuse /storage/emulated/legacy fuse rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1023,group_id=1023,default_permissions,allow_other 0 0
/dev/fuse /storage/emulated/legacy/Android/obb fuse rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1023,group_id=1023,default_permissions,allow_other 0 0
u0_a100@android:/ $

Mhh. Ich verzweifel langsam

"Discard" ist doch an:
/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.0/by-name/cache /cache ext4 rw,relatime,errors=panic,barrier=1,nomblk_io_submit,data=ordered,discard
/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.0/by-name/userdata /data ext4 rw,relatime,errors=panic,barrier=1,nomblk_io_submit,data=ordered,discard

• Danke
@hexo07: Ich glaub du bist schlicht in der Zeile verrutscht. Dein " 0 0 " [ohne discard] bezieht sich nur auf die "system" und "efs" Partition. Alles in Butter bei dir!

• Danke
Sachen gibt's. Stimmt. Sorry.
Dann bin ich mal gespannt ob alles noch korrekt läuft :)

Das Script habe ich erstellt, mal sehen ob sich nach nem Boot was ändert.

Das Script hat bei mir nichts gebracht, Punkt 3 habe ich durchgeführt, allerdings kam eine Fehlermeldung Befehl "rm" unbekannt.

Habe dann eben den Samsung Support kontaktiert und der meinte nur, ich sollte das Gerät mal neu starten und Apps löschen........ah was für ein Vollpfosten. :cursing:

Ansonsten bringe ich es zu MM zurück und die schicken es ein.

Scheiß Dreck und dann habe ich 2 Wochen kein Handy, ist ja nur mein Geschäftstelefon. :cursing::cursing:

"rm" bedeutet ja nur remove. Wenn du durch diese temp-Datei deinen freien Speicher vollgeschrieben hattest, kannst du die Datei ja auch von Hand löschen.

Also einfach manuell löschen und fertig ?

Die Datei gibts bei mir nicht.