Galaxy Nexus immer langsamer

• 372 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Entweder anhand der Seriennummer auf dem Aufkleber unterm Akku

Btw. You can get the production date from the serial-number thats on theback of the phone when the battery is removed

> Read the 4th and 5th digits from left:
> The 4th one defines the Year (Z - 2010, B - 2011, C - 2012)
> The 5th one defines the Month (1...9 - January...September, A - October, B - November, C - December)

oder mit dieser App https://play.google.com/store/apps/details?id=net.vinagre.android.emmc_check&hl=de

Habe leider auch nen Speicherchip V3U00M

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schnello
MorphX schrieb:
Entweder anhand der Seriennummer auf dem Aufkleber unterm Akku oder mit dieser App https://play.google.com/store/apps/details?id=net.vinagre.android.emmc_check&hl=de

Die App ist in diesem Fall die bessere Option, da sieht man gleich ob man wirklich betroffen ist (betroffen: V3U00M, nicht betroffen: VYL00M)
Das Ermitteln des Produktionsdatum ist gemäß der Erfahrungen aus dem XDA Forum recht ungenau. (Einige hatten da Juli 2012 raus und der Speicherchip hatte das Datum 08/2012, etc.)

MorphX schrieb:
Habe leider auch nen Speicherchip V3U00M

Am besten gleich das init.d Script rein tun. Falls dein Handy noch nicht signifikant langsamer geworden ist, sollte das Füllen der Partition nicht zwingend nötig sein, das reguliert sich von selbst.
Gewissermaßen kannst du dich auch ein wenig freuen, der Chip ist mit der discard Option um einiges schneller als der VYL00M ;)

Hier nochmal das nötige init.d Skript:
Code:
#!/system/bin/sh
mount -o remount,discard /data
mount -o remount,discard /cache

Achso, fast vergessen:
Für diejenigen, die das hier lesen und keinen V3U00M Chip besitzen:
Das bringt für euch (nahezu) NICHTS!
Möglicherweise kann es dadurch sogar zum HARD BRICK eures Telefons kommen, also Vorsicht, lieber vorher checken!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roux.
doclovejoy schrieb:
Hat mal einer von euch die Schreib-Performance auf dem Flash-Speicher gemessen? Die beträgt bei mit nur 10MB/s, die Lese-Performance ist mit 20 MB/s auch nicht gut. Kann mir schon gut vorstellen, dass der Speicher nicht "trimt"

10 MB/s SEQ WR ist für unsere eMMC Chips sogar recht gut.
Nein, die aktuellen SGN Roms verwenden kein TRIM, bei einigen Speicherchips ist das aufgrund eines Bugs wichtig und dann passieren solche Sachen:
test2_1.png

Das Problem wird unter anderem hier bereits behandelt.

Ups. Gerade im falschen thread gepostet.

Also nur mal so zum Vergleich. Nutze die Stock-Rom 4.2.1 gerootet, SD-Karte gut zu 2/3 gefüllt und habe ebenfalls den V3U00M eMMC-Chip. Bisher noch keinerlei Performanceeinbußen (subjektiv) aber ich hatte ja auch schon damit zu kämpfen :)

Werte von AndroBench sehen bei mir wie folgt aus:

u5aduha4.jpg

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

cosmos321 schrieb:
Also nur mal so zum Vergleich. Nutze die Stock-Rom 4.2.1 gerootet, SD-Karte gut zu 2/3 gefüllt und habe ebenfalls den V3U00M eMMC-Chip. Bisher noch keinerlei Performanceeinbußen (subjektiv) aber ich hatte ja auch schon damit zu kämpfen :)

Werte von AndroBench sehen bei mir wie folgt aus [...]

Na das sieht ja noch ziemlich gut aus! Die Werte scheinen allerdings schon geringfügig niedriger zu liegen als normal.
Ob das zufällig ist oder mit dem Chip zu tun hat, wer weiß.

Vielleicht hat Google auch schon einen Fix in den 4.2.1 Rom eingeschleust, ohne dass es jemand gemerkt hat?
Könntest du ggf. nachschauen, ob deine /data Partition mit discard gemountet ist bzw. mal im Terminal mount eingeben und die Ausgabe posten? Danke :)

Hier ich mal meine Werte mit 4.1.2 (PA 2.54) und V3U00M Chip

uploadfromtaptalk1354885837135.jpg

ph4zrd schrieb:
Na das sieht ja noch ziemlich gut aus! Die Werte scheinen allerdings schon geringfügig niedriger zu liegen als normal.
Ob das zufällig ist oder mit dem Chip zu tun hat, wer weiß.

Ich hatte beim ersten Bench bei SEQUENTIAL WRITE eigentlich auch noch 11,8 MB/s stehen,leider vergessen den Screenshot zu machen und direkt danach dann die 9,8 MB/s :)

ph4zrd schrieb:
Könntest du ggf. nachschauen, ob deine /data Partition mit discard gemountet ist bzw. mal im Terminal mount eingeben und die Ausgabe posten? Danke :)

So bitteschön:

Code:
 u0_a111@android:/ $ su
u0_a111@android:/ # mount
rootfs / rootfs ro,relatime 0 0
tmpfs /dev tmpfs rw,nosuid,relatime,mode=755 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,relatime,mode=600 0 0
none /dev/cpuctl cgroup rw,relatime,cpu 0 0
proc /proc proc rw,relatime 0 0
sysfs /sys sysfs rw,relatime 0 0
/sys/kernel/debug /sys/kernel/debug debugfs rw,relatime 0 0
none /acct cgroup rw,relatime,cpuacct 0 0
tmpfs /mnt/secure tmpfs rw,relatime,mode=700 0 0
tmpfs /mnt/asec tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
/dev/block/dm-1 /mnt/asec/com.dberm22.SuperDimmer-1 ext4 ro,dirsync,nosuid,nodev,noatime,barrier=1 0 0
/dev/block/dm-2 /mnt/asec/com.simon.LaunchNow-2 ext4 ro,dirsync,nosuid,nodev,noatime,barrier=1 0 0
tmpfs /mnt/obb tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.0/by-name/system /system ext4 ro,relatime,barrier=1,data=ordered 0 0
/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.0/by-name/efs /factory ext4 ro,relatime,barrier=1,data=ordered 0 0
/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.0/by-name/cache /cache ext4 rw,nosuid,nodev,noatime,errors=panic,barrier=1,nomblk_io_submit,data=ordered 0 0
/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.0/by-name/userdata /data ext4 rw,nosuid,nodev,noatime,errors=panic,barrier=1,nomblk_io_submit,data=ordered 0 0
/dev/fuse /mnt/shell/emulated fuse rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1023,group_id=1023,default_permissions,allow_other 0 0
tmpfs /storage/emulated tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime,mode=050,gid=1028 0 0
/dev/fuse /storage/emulated/0 fuse rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1023,group_id=1023,default_permissions,allow_other 0 0
/dev/fuse /storage/emulated/0/Android/obb fuse rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1023,group_id=1023,default_permissions,allow_other 0 0
/dev/fuse /storage/emulated/legacy fuse rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1023,group_id=1023,default_permissions,allow_other 0 0
/dev/fuse /storage/emulated/legacy/Android/obb fuse rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1023,group_id=1023,default_permissions,allow_other 0 0
u0_a111@android:/ #

• Danke
Reaktionen: ph4zrd
Guten Abend,

erstmal vielen Dank für die Erklärungen.

Ich bin auch in der unglücklichen Lage, dass ich n Neues GNex habe und auch diesen V3U00M Chip (sagt mir zumindest die oben verlinkte App). Gestern lief mein GNex noch richtig schnell, und heute urplötzlich verdammt langsam. Das ist jetzt schon das 2. mal in 5 Wochen wo mir das passiert ist. Geholfen hat beide mal ein Factory-Reset (mit der Toolbox). Nun habe ich natürlich nicht wirklich Lust, alle 2-3 Wochen so einen Reset durchzuführen.

Daher nun meine Frage, ob ich das auch richtig verstehe:
Ich habe jetzt die Stock-ROM 4.2.1 drauf, gerootet... Ich habe unter system/etc keinen init.d-Ordner gehabt. Nun habe ich mit einem Root-Explorer einen solchen Ordner erstellt und eine "Text"Datei (ohne Endung) mit dem Inhalt, welchen ph4zrd gepostet hat da rein gelegt und dieser datei RWXR-XR-X Rechte verpasst.
Passt das jetzt so weit alles, bzw müsste das Problem nun behoben sein? Oder hab ich was falsch gemacht?
Oder noch blöder gefragt, worauf ich auch beim googeln keine direkte Antwort gefunden habe: Supportet die Stock-ROM überhaupt init.d Scripts, so dass das Script auch was bewirken kann (schließlich hat der init.d Ordner ja gefehlt)?

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für hilfreiche Antworten :)

Hallo mich würde mal interessieren wie ihr mit der RAM Nutzung seit 4.2 zufrieden seid.
Ich habe mein gnex seit 2 Monaten auf stock zurück geflasht ( keine Lust mehr auf CRs).
Ich hatte das 4.2 ota ohne wipe gemacht, da ich die "wiperei" von den CRs satt hatte und es mMn verlangt werden darf dass Google updates rasbringt die einfach so gut funktionieren.

Jedoch habe ich das Gefühl das mein nexus sich tagsüber mit RAM zu frisst.klar ich hab ein paar Widgets aber am Anfang des Tages sind noch 250 MB frei und am Ende des Tages... Nunja seht selbst...
Habt ihr auch ähnliche Probleme?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1354918231748.jpg
    uploadfromtaptalk1354918231748.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 784
Der_Karlson schrieb:
Supportet die Stock-ROM überhaupt init.d Scripts
Nein, viele custom ROMs unterstützen das aber.

• Danke
Reaktionen: Der_Karlson
Ich habe laut Tool einen VYL00M und mein Nexus hat eigentlich fast die gleichen Probleme wie hier beschrieben?!

nexoman schrieb:
Jedoch habe ich das Gefühl das mein nexus sich tagsüber mit RAM zu frisst.klar ich hab ein paar Widgets aber am Anfang des Tages sind noch 250 MB frei und am Ende des Tages...

Klar...ist bei mir genauso. Ist ja auch Ok. Was würde das RAM nutzen, wenn es leer wäre :winki:
Wirkt sich ja nur gut auf die Performance und den Akkuverbrauch auch....

:smile:

Der_Karlson schrieb:
Passt das jetzt so weit alles, bzw müsste das Problem nun behoben sein? Oder hab ich was falsch gemacht?
Oder noch blöder gefragt, worauf ich auch beim googeln keine direkte Antwort gefunden habe: Supportet die Stock-ROM überhaupt init.d Scripts, so dass das Script auch was bewirken kann (schließlich hat der init.d Ordner ja gefehlt)?

Das geht bei Stock leider nicht.
Für dich sollte eine App wie Script Manager die beste Option sein ;)

nexoman schrieb:
Jedoch habe ich das Gefühl das mein nexus sich tagsüber mit RAM zu frisst.klar ich hab ein paar Widgets aber am Anfang des Tages sind noch 250 MB frei und am Ende des Tages... Nunja seht selbst...
Habt ihr auch ähnliche Probleme?

Das ist eher eine effektive Ausnutzung des Rams als ein Problem, wie klaust bereits sagte.
Android kommt mit der Speicherverwaltung schon gut klar, mach dir da mal keine Sorgen ;)

Bondar schrieb:
Ich habe laut Tool einen VYL00M und mein Nexus hat eigentlich fast die gleichen Probleme wie hier beschrieben?!

Wird es genauso krass langsam? Könntest du einen Screenshot von Androbench machen?
Möglicherweise ist es eine App/CPU-Auslastung, die das Problem verursacht.

• Danke
Reaktionen: nexoman und Der_Karlson
cosmos321 schrieb:
Ich hatte beim ersten Bench bei SEQUENTIAL WRITE eigentlich auch noch 11,8 MB/s stehen,leider vergessen den Screenshot zu machen und direkt danach dann die 9,8 MB/s :)

Dann ist (noch) kein Problem zu erkennen.

cosmos321 schrieb:

Danke. Also, discard scheint ja nicht aktiv zu sein.
Wäre interessant wie sich das bei dir entwickelt. Rein theoretisch sollte das Handy nach paar weiteren Malen Lesen/Schreiben immer langsamer werden...

Danke für die Info.

Ich hab jetzt die Stock-GNexus_JOP40D_yakju_deodexed von Doktor Satan installiert (welche ja init.d supportet). Den Rest habe ich dann aber so richtig gemacht, das Script einfach als Datei in den init.d Ordner gelegt (ohne Endung)? :) Sorry wenn ich so blöd nachfrage, aber ich hab bisher mit init.d-Scripts nie was am Hut gehabt :) und ich möchte jetzt einfach nur noch ein schnell-bleibendes GNex :D

Der_Karlson schrieb:
Ich hab jetzt die Stock-GNexus_JOP40D_yakju_deodexed von Doktor Satan installiert (welche ja init.d supportet). Den Rest habe ich dann aber so richtig gemacht, das Script einfach als Datei in den init.d Ordner gelegt (ohne Endung)? :) Sorry wenn ich so blöd nachfrage, aber ich hab bisher mit init.d-Scripts nie was am Hut gehabt :) und ich möchte jetzt einfach nur noch ein schnell-bleibendes GNex :D

Jupp, soweit alles korrekt ;) Solange das Teil eXecute-Rechte hat, wird's ausgeführt.
Kannst du auch einfach nach einem Neustart überprüfen durch Eingabe von mount in Terminal oder adb:

# mount
[...]
/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.0/by-name/userdata on /data type ext4 (rw,noatime,errors=panic,barrier=1,nomblk_io_submit,data=ordered,discard)
[...]

• Danke
Reaktionen: Der_Karlson
hm bei mir steht da:
/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.0/by-name/userdata on /data type ext4 (rw,noatime,errors=panic,barrier=1,nomblk_io_submi t,data=ordered 0 0)

Heißt, es hat nicht geklappt?

bei mir klapps irgendwie nicht!

kann jemand vielleicht hier die Script Datei anhängen um auf Nummer sicher zu gehen?

Und wo genau soll ich diese verschieben? /system/?

ph4zrd schrieb:
;)
Wird es genauso krass langsam? Könntest du einen Screenshot von Androbench machen?
Möglicherweise ist es eine App/CPU-Auslastung, die das Problem verursacht.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1354965658213.jpg
    uploadfromtaptalk1354965658213.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 660