Galaxy Nexus immer langsamer

• 372 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oder er meint AOKP und hat sich verschrieben...

Servus alle zusammen,

ich hab ein riesen Problem mit meinem Nexus,

ich hab es jetzt seit ~ 4 Monaten und war immer total zufrieden. Natürlich hab ich es gerootet. Hatte die AOKP Milestone 1 drauf. Lief super, allerdings ist auf einmal die geschwindigkeit richtig eingebrochen. Absturze etc gab es auch manchmal. Dann mussten Programme beendet werden weil sie zu lange gebraucht haben. Ich hab natürlich versucht das ganze zu beheben und hab erst die AOKP 4.2.1 neu aufgespielt. Ohne erfolg, noch langsamer. Dann bin ich zurück zur 4.1er...ohne erfolg. Dann hab ich mich durch verschiedene roms geflasht...aber so schnell wie am anfang ist es einfach nicht mehr. Jetzt bin ich bei der aktuellen CyanogenMod. Da geht es...allerdings ist es immer noch nicht so schnell wie früher.

Ich vermute dass das handy einfach absolut vollgemüllt ist. Die SD karte hab ich schon formatiert...zahllose factory resets ebenfalls. Cache gelöscht...alles gemacht. Brachte nur nichts.

Jetzt meine Frage, kann ich irgendwie das komplette HAndy auf 0 setzen. Also das wirklich nicht drauf ist ausser das System...? Ihr wisst hoffentlich was ich mein. ich will es einfach absolut sauber haben.

mfg

psalter

Wenn du die SD Karte formatiert hast, ist es ja quasi auf Null gesetzt. Mehr als formatieren geht nicht.
Vielleicht hat deine SD Karte einen Defekt?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Das erreichst du nur mittels eines FactoryImage-Flashs. Kannst du bequem über das Toolkit machen. Dann ist es wirklich wieder wie frisch aus dem Werk.

Ich hatte auch schon zweimal so einen Performanceeinbruch und dachte auch erst es läge am Speicher, aber nach dem FactoryImage-Flash hatte ich dann immer wieder 100% Performance wie nach dem Neukauf.

Probiers aus!

• Danke
Reaktionen: PDP
oh man wie geil...das war klasse....ein unterscheid wie tag und nacht. das hat geholfen, vielen DANK COSMOS321!!!

• Danke
Reaktionen: djxspeedy
Das hatte ich auch schon mehrfach.
Mir ist es aufgefallen, nach jedem NandBackup wurde das GN langsamer.
Ich konnte wipen was und wie ich wollte, andere Roms versuchen immer gleich langsam.

Dann einfach wie cosmos schon geschrieben hat, ein FactoryImages flashen.
Ich hab alle Daten von der SD Karte gesichert und dann alles Platt gemacht.

Das war nun schon einige Wochen her, seit dem läuft alles.

Wenn ich was neues flashe dann wird vorher ein Backup mit TB gemacht - und anschliessend alle UserApps wiederhergestellt.

Seit dem kann ich flashen wie und was ich will, nix ist mehr langsam.:D

Blöde Frage Satan, aber wurde es nach dem NandBackup oder nach dem NandRestore langsamer?
Weil sich mir der Sinn sonst nicht erschließt...

shaft schrieb:
Blöde Frage Satan, aber wurde es nach dem NandBackup oder nach dem NandRestore langsamer?
Weil sich mir der Sinn sonst nicht erschließt...

bei mir nach jedem backup... nicht restore

PDP schrieb:
Vielleicht hat deine SD Karte einen Defekt?

Seit wann hat denn das GNex einen SD Karten Slot?
Ich hab noch keinen gefunden. :winki:. Außer du meinst natürlich den internen Speicher.

Aber das Problem lässt sich eig. sehr einfach beheben indem man mittels Toolkit das System neu auf original Flasht. Da wird alles neu geflasht. Mehr reset geht nicht.

19chaosnik schrieb:
Seit wann hat denn das GNex einen SD Karten Slot?
Ich hab noch keinen gefunden. :winki:. Außer du meinst natürlich den internen Speicher.

Aber das Problem lässt sich eig. sehr einfach beheben indem man mittels Toolkit das System neu auf original Flasht. Da wird alles neu geflasht. Mehr reset geht nicht.

Ja meinte internen Speicher. Mit Recovery Image flashen war mir auch neu, aber gut zu wissen. :eek:

@shaft
Bei mir ist es damals nach dem Nandrestore aufgefallen, vorher war nix.

Ich hab darauf hin alles gewiped, Roms neugeflasht, SD Karte gesichert dann alles gelöscht... es blieb alles langsam.

Erst ein (weil ich die Schnauze voll hatte) kompletter FactoryImage flash mit update -w (also komplettem löschen) lies es wieder flitzen, das GNexus.

Seitdem mach ich keine Nandbackups mehr. Ich sichere alles per TB und gut ist.

Wenn ich Roms flashe, dann fast nur StockRoms (meine:rolleyes2:), ohne wipe da kann ich hin und her flashen von deodexed zum odex Rom und wieder zurück - alles bleibt schön flüssig.

• Danke
Reaktionen: shaft
Ein "Defrag" Tool für Android gibts nicht oder? Ich weiß bei Flash macht es wenig Sinn aber die Dateien müssen durch das ständige Löschen und füllen mit Daten trotzdem total verstreut im Speicher liegen. Selbst bei meinem Win7 Lappi mit SSD sah es nach einem Jahr brutalst fragmentiert aus und ein defragmentieren brachte wirklich spürbar was.

Defrag bei Flash bringt genau nichts.
Das Problem wird doch auch der zunehmende Effekt wie bei den SSDs ohne TRIM-Kommando sein, oder?

Kann auch gut sein.. irgendwie gehen manche Dinge halt immer langsamer.. und wenns nur der Whatsapp Start ist. Hab mein weißes GN Anfang Mai gekauft und seit dem von 4.0.2 jedes Update mitgemacht. Klar wäre ein Flashen von 4.2.1 mit Apps neu installieren sicher hilfreich aber genau davor grauts mir halt.. Whatsapp Daten sichern und die ganzen Sachen wie Swype.. hab das alte und neue Swype parallel drauf und angelernt.. das wär alles weg. :(

Hat mal einer von euch die Schreib-Performance auf dem Flash-Speicher gemessen? Die beträgt bei mit nur 10MB/s, die Lese-Performance ist mit 20 MB/s auch nicht gut. Kann mir schon gut vorstellen, dass der Speicher nicht "trimt"

Mit Sicherheit nicht. USB Sticks trimmen auch nicht.. da steckt ja keine HDD Flashtechnik drin sondern im Grunde eher ein "USB Stick" Flashbaustein. Obwohl meine USB Sticks auch nach Jahren noch ihr Tempo beibehalten. Das GN wird gefühlt immer langsamer, auch bei Datendingen wie Gallerie nach Cache löschen wieder aufbauen.. früher ging er die (gleichen) Fotos viel schneller durch.. beim Übersichts-Kacheln erstellen nach Gallerie-Cache löschen.

Ich poste hier auch nochmal für die deutschsprachigen GNex-Besitzer ein paar Links zum Problem.
Hatte das selbst auf meinem Gerät, hab's gelöst und mich dann an den Diskussionen darüber im Bugreport und auf XDA beteiligt.

Vorweg genommen: Es sind nur Galaxy Nexus i9250 Modelle, die nach August 2012 hergestellt wurden, betroffen. Bei diesen wurde ein anderer Speicherchip verbaut, der zwar schneller ist, aber wenn er keine discard-Befehle bekommt dieses Problem verursacht.
Die Lösung ist es also, diese anzuschalten und dann ggf. die freien Blöcke im Speicher nochmals zu überschreiben, um sie richtig freigeben zu könnnen.

Google-Bugreport
Kleiner Guide zur Lösung für gerootete Geräte mit allen nötigen weiteren Links

Es gibt bis jetzt noch keinen offiziellen Fix seitens Google, für nicht gerootete Telefone sieht's also ein bisschen schlecht aus.

• Danke
Reaktionen: roux., farrol, Bondar und 3 andere
Wo sehe ich denn, wann mein Gerät gebaut worden ist?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App