Galaxy Nexus immer langsamer

• 372 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt es vielleicht schon Erfahrungswerte, ob das Update auf Android 4.3 die Probleme von alleine löst?

MfG

Vincent

• Danke
Reaktionen: yoschka
yoschka schrieb:
Hallo zusammen,

hab mich hier auch mal ein bisschen eingelesen, weil mein GN auch immer langsamer wird ..
Hab hier mal zwei Screenshots, werde aus denen aber nicht wirklich schlau, was sagen die mir jetzt genau?

Da du den entsprechenden Chip nicht hast, bist du von dem Problem nicht betroffen. Das GNex hat eben immer mal wieder Ruckler. Entweder, du hast irgendwelche Apps, die dein GNex bremsen oder sonst Datenballast, der sich angesammelt hat, oder aber die wahrgenommene Verlangsamung ist nur Einbildung.
Betroffen ist der Chip V3U00M: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=35020486&postcount=10

Danke für deine Hilfe! Welche Apps könnten dass denn sein oder wie is dem Datenbalast bei zukommen?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Hallo Leute, ich benötige Hilfe.

Es geht um mein Samsung Galaxy Nexus, welches ich im März 2012 erworben hatte. Es lief immer alles Top und ich hatte keinen Grund zu klagen.

Seit einigen Monaten jedoch läuft mein Handy total langsam und rucklig. Besonders schlimm ist es, wenn ich aus irgendeiner App zurück auf den Homescreen wechseln will. Ich habe dann für einige Sekunden einen komplett leeren Sceern und die Apps und Widgets werden erst sehr verzögert angezeigt.

Ich benute den Apex Launcher, jedoch scheint es nicht an diesem zu liegen, da es im normalen Stock Launcher ebenfalls sehr laggt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Bist du auf 4.3?

Lass mal das AndroBench Tool laufen. Mit dem alten Chip solltest du in etwa diese Werte erreichen: https://www.android-hilfe.de/forum/...er-langsamer.329247-page-14.html#post-5800899

Boote mal in den abgesicherten Modus und beobachte, wie es dort läuft. Falls es dort normal läuft, ist es mindestens eine App: https://www.android-hilfe.de/forum/...us-im-abgesicherten-modus-starten.217819.html

Wie hier schon steht, es kann viel dafür verantwortlich sein. Am besten einfach auch mal aufräumen, sowohl den internen Speicher, als auch bei den Apps deinstallieren, was du nicht brauchst.
semper09 schrieb:
Da du den entsprechenden Chip nicht hast, bist du von dem Problem nicht betroffen. Das GNex hat eben immer mal wieder Ruckler. Entweder, du hast irgendwelche Apps, die dein GNex bremsen oder sonst Datenballast, der sich angesammelt hat, oder aber die wahrgenommene Verlangsamung ist nur Einbildung.
Betroffen ist der Chip V3U00M: xda-developers - View Single Post - Poor performance writing on /data

• Danke
Reaktionen: Morich
Jap, bin auf Version 4.3.

Hab mein Handy mal im gesicherten Modus gebootet und dort läuft es flüssig wie zu damaligen Zeiten, konnte keine Probleme feststellen.

Dann scheint es also tatsächlich an einer der Apps zu liegen.

Herzlichen Dank für deine Hilfe.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:28 Uhr wurde um 13:50 Uhr ergänzt:

Sehr kurios :smile:

Durch das booten in den gesicherten Modus und das anschließende zurück- booten in den normalen Modus sind einige Widgets vom den Screens verschwunden.

Mein Handy fühlt sich gerade wieder sehr schnell an, keine Ruckler und bisher auch nicht diesen nervigen leeren Screen nach Verlassen von Apps gehabt.

Vielleicht hatte ich einfach zu viele Widgets eingestellt :smile:

Ich werde weiter Beobachten ob es so schnell bleibt.

Hallo,

mir kommt mein GNexus in letzter Zeit auch sehr langsam vor.
Die von gokpok geposteten Werte erreiche ich leider nicht, meine Werte sehen so aus: siehe Anhang

Kann das nur an den Apps liegen oder gibts's hierfür andere Ursachen?
Hab momentan CM10 mit Android 4.1.1 laufen.

Danke für eure Tipps!

Anhänge

• 2013-08-08 12.41.54.png
    2013-08-08 12.41.54.png
    42,4 KB · Aufrufe: 892
Wie verlinkt, kann es je nach Chip Typ am "trim" liegen. Die wichtigen Werte (Random read/write) sind jetzt nicht so weit weg, dass du dir Sorgen machen musst, wenn du den alten, nicht betroffenen Chip hast. Beim neuen Chip hilft nur root oder ein Update auf 4.3.

Aufräumen und mal deinen Chip "Typ" mit der "brickbug" App herausfinden schadet aber nicht.

Hallo,

danke vielmals für die schnelle Antwort.
Der verbaute Chip lautet "VYL00M" "Date: 03/2012", sollte also eher aktuell sein.
Wenn ich es richtig verstanden habe würde also ein Update auf 4.3 helfen? Gerootet ist mein GNexus schon seit Beginn.

Der Chip ist nicht betroffen, daher würde ich mir von 4.3 nicht zu viel versprechen. Eher ist es eine/mehrere Apps, siehe die Beiträge drüber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, vielen vielen Dank für die tolle Auskunft!

Hi Leute ich hab wohl auch das Problem. Beim flashen von 4.3 stock rootet empfand ich die Geschwindigkeit als hervorragend. Nach kurzer Zeit musste ich jedoch auf cm10.2 unofficial wechseln weil ich es unter stock einfach nicht aushalte.... Nun weiss ich nicht ob es daran liegt, dass ich wieder mehr spotify Musik gezogen hab oder ein anderes Problem vorliegt. Gefühlt kommt es mir nun wieder genauso langsam wie unter 4.2.2 vor. Kann es sein, dass der derzeitige Kernel in cm das Feature nicht besitzt oder hatte ich einfach unter stock das Glück das ich nicht so viel auf meinen Gerät hatte (Musik) Gefühlt tritt es nämlich immer auf wenn ich sehr viel Musik auf meinem Gerät habe...

Meins ist auch wieder entsetzlich langsam. 4.3 ohne Root. 4.2.2 mit LagFix ging gut. Von dem angeblich integrierten Trim-Befehl merke ich nichts.

Jemand schon rausgefunden ob es an einer speziellen App liegt? Hab das Handy mal im Abgesicherten Modus gestartet und da läuft es wie ala "Project Butter" ^^ Ich vermute langsam das es tatsächlich an Chrome liegt... Das Handy ist echt nicht zu bedienen wenn man irg. herunterlädt... Sei es Updates im Store / Downloads in Chrome...

Chrome ist mir auch negativ aufgefallen. Seitdem ich Chrome wieder gelöscht habe, läuft es besser nach dem LagFix.