Galaxy Nexus immer langsamer

• 372 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

Ich verstehe die ganzen Argumente, das Gerät einzuschicken, ich hab ja selbst lange überlegt, aber nach meiner Leidensgeschichte letztes Jahr mit Handys (6 defekte OneX und ein LG Optimus 4X HD mit Staub unterm Display) bin ich inzwischen eben zufrieden mit einem Gerät, welches so immerhin "problemlos" läuft. Ich stand letztes Jahr durch mein Handy-Pech fast 3 Monate ganz ohne Handy da - und das als Vertragskunde; ein Ersatzgerät hab ich leider auch nicht und will ich mir auch nicht kaufen.
Ich hab einfach auch keine Lust mehr, mein " relativ funktionierendes" GNex einzuschicken - und schließlich scheint ein Boardtausch auch nicht unbedingt das Problem zu lösen.
Die Softwarelösung funktioniert 1a und damit geb ich persönlich mich auch mit zufrieden. Wenn ich irgend einen Nachteil durch das "workaround" hätte, dann wärs was anderes, aber wie gesagt: es funktioniert und das ist immo für mich das was zählt :)

und genau aus solchen gründenkann ich es nicht ertrage, wenn das iphone so gebasht wird. wenigstens funktioniert es und wenn was nicht passt, wird es passend gemacht. es wäre einfach nicht fair, das kleinzureden.

Der_Karlson schrieb:
Hallo,

Ich verstehe die ganzen Argumente, das Gerät einzuschicken, ich hab ja selbst lange überlegt, aber nach meiner Leidensgeschichte letztes Jahr mit Handys (6 defekte OneX und ein LG Optimus 4X HD mit Staub unterm Display) bin ich inzwischen eben zufrieden mit einem Gerät, welches so immerhin "problemlos" läuft. Ich stand letztes Jahr durch mein Handy-Pech fast 3 Monate ganz ohne Handy da - und das als Vertragskunde; ein Ersatzgerät hab ich leider auch nicht und will ich mir auch nicht kaufen.
Ich hab einfach auch keine Lust mehr, mein " relativ funktionierendes" GNex einzuschicken - und schließlich scheint ein Boardtausch auch nicht unbedingt das Problem zu lösen.
Die Softwarelösung funktioniert 1a und damit geb ich persönlich mich auch mit zufrieden. Wenn ich irgend einen Nachteil durch das "workaround" hätte, dann wärs was anderes, aber wie gesagt: es funktioniert und das ist immo für mich das was zählt :)

• Danke
Reaktionen: iceman-71
Also ich habe es auch mit dem workaround behoben. Ärgerlich einerseits, da mein Nexus top ist und ich es nicht rooten wollte bzw. kein Root benötige und das alles ein Wipe nach sich gezogen hat. Andererseits kann ich damit gut leben, schließlich kann ich das Phone somit nach knapp 2 Jahren reparieren lassen, d.h. mehr oder weniger kleine Generalüberholung umsonst.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

ich hab da jetzt ne zeit drücber nachgedacht:
die tauschen doch in 2 jahren auch nur den chip. oder meinst du die grundsanieren dein Nexus? sehe moch nicht den vorteil die zeit zu warten.
tomsen schrieb:
Also ich habe es auch mit dem workaround behoben. Ärgerlich einerseits, da mein Nexus top ist und ich es nicht rooten wollte bzw. kein Root benötige und das alles ein Wipe nach sich gezogen hat. Andererseits kann ich damit gut leben, schließlich kann ich das Phone somit nach knapp 2 Jahren reparieren lassen, d.h. mehr oder weniger kleine Generalüberholung umsonst.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

Also laut xda-Thread zur Superlösung muss man vorher checken, welchen eMMC Chip-Typ man hat. Bei mir "VYL00M", also hard brick-gefährdet.

Und nun? Mein GN ist weiterhin langsamer als mein 486er von vor 20 Jahren.

PS. Mit welcher App kann man denn am Besten read/write-speeds checken?

colonel_kurtz schrieb:
Also laut xda-Thread zur Superlösung muss man vorher checken, welchen eMMC Chip-Typ man hat. Bei mir "VYL00M", also hard brick-gefährdet.

Und nun? Mein GN ist weiterhin langsamer als mein 486er von vor 20 Jahren.

PS. Mit welcher App kann man denn am Besten read/write-speeds checken?

Nun ja ... Du hast halt nicht die problematischen Chiptyp verbaut, von dem hier im Thread die Rede ist.

Ich wüsste nicht, dass dein Chiptyp auch dieses Problem verursacht, daher ist die hier beschriebene Lösung mutmaßlich nichts für Dich, bei Dir liegt evtl ein anderes Problem vor ...

Gibt es eigentlich auch einen Fix für verschlüsselte Geräte? Seit ich meins verschlüsselt habe ist es beinahe unbedienbar geworden und hängt nur noch. Sowas wie fstrim ist auf verschlüsselten Partitionen nicht bzw erst ab Kernel 3.1 anwendbar und discard hat nicht wirklich eine Auswirkung. Ich will eigentlich ungern auf die Verschlüsselung verzichten aber so macht das keinen Sinn.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Also meins ist ganz schön flott :-D
Kann aber eigentlich nur ein Fehler sein...
Setup ist: AK Rom und AK Kernel und LagFix vor drei Tagen mal ausgeführt.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1365188588398.jpg
    uploadfromtaptalk1365188588398.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 541
Domski schrieb:
Also meins ist ganz schön flott :-D
Kann aber eigentlich nur ein Fehler sein...
Setup ist: AK Rom und AK Kernel und LagFix vor drei Tagen mal ausgeführt.

Joa diese Daten sind n ziemlicher Fail, wenn Du mal genauer drüber nachdenkst, aber ok. :rolleyes:

Quatsch.... Die Werte sind natürlich richtig :-D Habe nämlich letztens eine SSD eingebaut :-D

Und ich hätte jetzt fast gedacht, dass es am deaktiviertem Fsync liegt. :D

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Damn ich sollte nicht nach nem Kneipenbesucht Kommentare verfassen, habe deinen vorherigen in den falschen Hals bekommen ^^

Nachdem mein GNexus mit V3U00M Chip in letzter Zeit immer ruckeliger wurde, habe ich mal die Lagfix-App (als root) laufen lassen. Ich hatte die letzten Monate noch ca. 2.3 GB freien Speicher.

Sehr schmerzlose Aktion, dauerte 15 Sekunden für den fstrim vom /data und /cache. Habe danach neu gebootet.

Androbench vorher:
seq read 4.6 mb/s
seq write 0.6
ran read 9.62, 2463.97 iops
ran write 0.04, 11.9 iops

Androbench nachher:
seq read 27.15
seq write 10.91
ran read 8.95 , 2292 iops
ran write 0.49 127.22 iops

Random write ist jetzt also um den Faktor 10x schneller.

Das Handy fühlt sich jetzt wieder flüssig an, also voller Erfolg.

das ist kein voller erfolg sondern ein temporärer, manuell auszuführender workaround. du kannst doch davon ausgehen, dass die leistung sich jetzt nutzungsabhängig solange wieder verschlechtert bis du wieder tätig wirst. wohl eher ein voller erfolg für samsung, dass die käufer das produkt vervollständigen.

Wenn Samsung das beheben würde, das wäre natürlich gut.

Bis dahin kann ich damit leben, einmal pro Monat für 15 Sekunden eine App zu starten.

warum sollte samsung das beheben, wenn der grundtenor ist, dass man damit gut leben kann...

Und wieso sollte Samsung das bei einem Gerät tun, bei dem die Produktion längst ausgelaufen ist?

Hi

Ich hab mal ne Frage an euch, ihr kennt euch besser aus denke ich.
Ich hab ein gnex das eigentlich nicht von dem slowdown betroffen sein dürfte. Chip vom 2011.
Passen die schreib und lese raten oder ist das zu wenig bei mir? Hab so gut wie nix installiert und über 10gb Speicher frei. Android stock 4.2.2.
Mir persönlich kommt es bissl wenig vor.

MFG

Darky

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1365885836694.jpg
    uploadfromtaptalk1365885836694.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 549
Dein Write Speed ist etwa halb so schnell wie es sein sollte... sequentiell ist er etwas mehr als halb so Schnell (10-12MB solltens sein .. ), random sollten es etwa 0.5MB/sec sein

Read ist etwa 10% zu langsam, daran liegen gefühlte einbußen aber nicht ...