Galaxy Nexus immer langsamer

• 372 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sind hier eigentlich nur Leute mit dem V3U00M Speicher?
Mein Nexus wird nämlich auch immer langsamer, obwohl der alte Speicher ja eigentlich nicht davon betroffen sein soll.
Die Geschwindigkeiten sind lächerlich niedrig im vergleich zu anderen Smartphones in der Rangliste.

Anhänge

• Screenshot_2013-02-23-13-57-01.png
    Screenshot_2013-02-23-13-57-01.png
    38,7 KB · Aufrufe: 768
Habe auch den alten Speicher und auch das Problem, dass mein Nexus immer langsamer wird.
Die LagFix App hilft leider überhaupt nicht.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1361628374304.jpg
    uploadfromtaptalk1361628374304.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 755
Ich hab den neuen Speicher und keine Probleme :p Allerdings hab ich auch noch die SamsungFW... Vielleicht ändert sich das mit der aktuellen GoogleFW. Wer weiß...

Send from the awesome Google Nexus Galaxy

Hi Leute,

hab den Thread hier heute zufällig gesehen und konnte das Lagging bei meinem Nexus nachvollziehen! Habe auch den anfälligen Chip. Da ich noch auf Stock Rom ohne Root war, musste ich also das ganze Procedere machen:

Unlocken , Rooten, Apps neu aufspielen..., LagfixFree installieren, Script mit ScriptManager einrichten...

Hat sich gelohnt!! Handy läuft wieder 1a, wie am ersten Tag.
Auch die Werte von AndroBench haben sich sehr stark verbessert.
Danke!

Ich frage mich - wenn ich versuche es zu reklamieren - ob ich da überhaupt eine Chance habe und wie ich argumentieren sollte.

Es ist ja schließlich nicht defekt im Sinne von Akku Schrott, Taste im Eimer o.a. sondern davon ist ja eine ganze Produktionsreihe betroffen.

Was meint Ihr? :confused2:

Denen ist sicherlich durchaus bewusst, dass es dieses Problem gibt. Wenn du also damit argumentierst, kannst du schon hoffen, dass die es umtauschen. Falls nicht kannst du ja immernoch selber Hand anlegen...

Habe mit detaillierter Beschreibung und Verweis auf das Ticket bei Google Code einmal nachgefragt.

Die Antwort ist freundlich, nachvollziehbar, aber natürlich nicht ideal, wenn man sein Nexus schnell vermisst. :drool: :cool2:

Antwort:
Vielen Dank für die genaue Beschreibung des Symptomes, welche uns hilft, die Fehlerursache einzugrenzen.
Damit Sie Ihr GT-I9250 wieder wie gewohnt nutzen können, empfehlen wir
Ihnen eine Überprüfung durch unsere Servicetechniker.
Sie erhalten umgehend eine Kurzanleitung zum Einsenden Ihres
Mobiltelefons per E-Mail.
Beachten Sie bitte, dass ein eventueller Tausch ausschließlich über
Ihren Händler erfolgen kann.

...da ich vermute, dass ich mein Nexus dann länger nicht mehr sehe, bin ich jetzt auch zum root/lagfix übergegangen und soweit zufrieden damit.

PS: Im Google Code Thread zu dem Thema (https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=39154) berichten Nutzer, dass ihr Gnex auch mal getauscht wurde. Allerdings im Store und vermutlich auch nicht in Deutschland.

DerCastor schrieb:
Also normalerweise sind mir solche Klugsch... Aussagen ziemlich wursch, aber heut bin ich dafür einfach nicht ausgeschlafen genug.
Also google und wiki habe ich natürlich befragt und auch diesen kompletten Beitrag habe ich gelesen. Heut zwischen 3:30 und 5:00 Uhr, daher die müdigkeit. Trozdem bin ich mir, auf grund der komplexität der Materie, als Leihe nicht 100%ig sicher ob sich ein TRIM befehl der nicht gebraucht wird sich vielleicht nicht negativ auf das system auswirken könnte. Ich installier ja auch keinen catalysttreiber wenn ich ne nvidia karte im PC verbaut habe. Offensichtlich bist du dir selber ja nicht sicher, also ist dein Kommentar eigentlich total überflüssig, weil Aussage = null.

nein seine aussage ist überhaupt nicht null.

ich fands fast die interessanteste in dem thread. er ist wenigstens mal ins detail gegangen und auch wenn er da nicht weiterhelfen konnte, hat er doch zumindest die wirkweise offengelegt. das ist mir hundertmal lieber als einfach eine random wunderapp zu installieren.

Hallo zusammen,

habe dazu gerade mal eine Frage. Ich hab einen Chip der glaube ich nicht betroffen ist:

Type: VYL00M
Date: 12/2011
Fw:Rev 0x25

Trotzdem ist es gefühlt nicht mehr so flott wie damals mit 4.0x. Wenn Android 5 raus kommt wollte ich es komplett plätten mit dem Toolkit, da kann man ja auch den Speicher intern + SD komplett löschen, entspricht das dann quasi einem "SSD sauber löschen"? Sprich hab ich dann wieder (wie wenn ich das LagFix Tool nutzen würde) volles Tempo? So dass ich erstmal dann wieder eine Weile Ruhe hab? Bin zwar IT'ler aber was das Handy angeht hab ich bisher nix dran gemacht und mich auch noch nicht wirklich mit der lösch/flash Materie beschäftigt, es läuft seit ich es mit 4.02 oder so gekauft habe ungerooted und stock. :o

Danke und Grüße,
Spoin

Du solltest nach dem Löschen des internen Speichers, die Aufteilung in SD entfällt hier komplett, weil Samsung mal was anders gemacht hat, oder war es Google :confused:, ein komplett neues System, jungfräulich sozusagen ;), haben :)

Send from a T-Rex

• Danke
Reaktionen: spoin
ich werde mein GN auf jeden Fall nicht rooten sondern einschicken. Der Lag schient ja nur ein Problem von vielen zu sein, die mit diesem V3UOOM zusammenhängen. dafür würde ich gerne mal kurz das wissen zusammen fassen, bitte zustimmen oder widersprechen und ergänzen (und vielleicht sinnvollerweise in den 1. Post editieren, damit es mal voran geht):

1. Hauptsächlich ist eMMC chip Type V3UOOM betroffen (so wie im thread Absturz /Neustart)

2. reproduzierbar ist der lag durch das Befüllen des Internen Speichers.

3. deswegen würde ein Hard Wipe solange Besserung bringen, bis der Speicher wieder genutzt wird

4. eine Lösung ist die App LagFix. Sie setzt Root voraus und führt einen TRIM befehl aus. (Ist das Problem dann für immer gelöst oder muss man das regelmässig machen sobald man den Speicher umorganisiert/ neu belädt?)

(5. Hat es schon jemand bei Samsung eingeschickt und repariert bekommen?)

Zu 1. Von dem Bug ist bisher NUR der V3U00M betroffen. Ob das der gleiche Chip wie im Absturz Thread ist bzw warum überhaupt der eMMC Chip im Absturz Thread diskutiert wird, kann ich nicht sagen.

Zu 2+3+4. Alle Infos und die Lösung (discard) sind hier bereits auf Seite 4 verlinkt, inkl dem bugreport bei Google. https://www.android-hilfe.de/forum/...mer-langsamer.329247-page-2.html#post-4648588
Lagfix App / fstrim setzt regelmäßige Nutzung voraus.

• Danke
Reaktionen: ratto mc speck
ratto mc speck schrieb:
(5. Hat es schon jemand bei Samsung eingeschickt und repariert bekommen?)

Ja, soeben kam meins wieder an.

Und was soll ich sagen?

Board getauscht worden, wieder mit dem V3U00M drin ... dass es wirklich getauscht wurde sehe ich dran, dass es 12/2012 ist, mein Gerät war von 8 / 2012.

Tolle Wurst, da Problem wird also wieder da sein. Ich hatte genau beschrieben, wo mein Problem lag, das wurde wie zu erwarten ignoriert. Was nun? Scheißdreck :(

Jemand einen Vorschlag? :thumbdn:

Wüsste nicht wie ich den Händler oder Hersteller dazu bekomme, mir ggf. einfach meine Kohle zurückzuzahlen, es gibt ja offenbar keine Lösung.

Oder behalten und rooten und per Startupscript das Ganze "fixen" -.-

// für die Interessierten: das Gerät war etwa 3 Wochen weg ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi mein board wurde auch getauscht 10/2012 chip hab es vorher mal gefüllt nur noch 500 MB frei und hatte keine laggs! Hab stock Rom drauf 4.2.2 ohne root !

.Tony. schrieb:
Hi mein board wurde auch getauscht 10/2012 chip hab es vorher mal gefüllt nur noch 500 MB frei und hatte keine laggs! Hab stock Rom drauf 4.2.2 ohne root !

Hm tatsächlich, auch mit dem V3U00M?
Hatte auch schon überlegt ob es vielleicht mit dem "neueren" Chip nicht mehr passiert, wage es aber irgendwie nicht, das auszuprobieren weils dann wieder so lahm werden könnte -.-

Hast Du mal einen Teil der Daten wieder entfernt, so 3-4 GB und dann - auch nach nem Neustart - mal die Datenrate geprüft?

Ja hab auch den "schlechten" chip!
Ich hab 10 GB gespeichert und wieder gelöscht und wieder befüllt so dass 500mb noch frei sind! Konnte keine Probleme feststellen! Hab zurzeit aber kaum apps installiert ! Einfach mal ausprobieren

Ja denke auch ich werde es mal testen ...
Wenn das wieder auftritt werde ichs aber wohl wieder hinschicken denke ich.

Kann irgendwie ja nicht sein, dass ich nur 5GB nutzen kann

mit welcher begründung genau habt ihr es eingeschickt/zurückgegeben?
wie drückt man sich da am besten so aus, dass man a verstanden wird und b nicht nur ein softwaredowngrade bekommt? oder wussten die auch ohne viel beschreibung schon bescheid?

Ich hab beschrieben, wie das Teil langsam wurde, dass es ewig brauchte sogar bis sich die Tastatur zeigt, dass Apps einfrieren und dass ich eine extrem geringe Geschwindigkeit des Flash gemessen habe.
Dann habe ich auf den SPeichertyp und den Thread bei Google und diesen hier verwiesen :D
Und dass vermutlich ein reiner Austausch nix bringen würde und ich gerne die Kohl wiederhaben würde (anders formuliert), da es sich um einen Produktbedingten Mangel handelt, der offensichtlich nicht durch falschen Gebrauch entsteht.

Nun ja, Ergebnis ist die ausgetauschte Platine, ich werde mal testen obs was gebracht hat.

############

Hab mal bissel Andro-gebencht und den Speicher gequält mit der neuen Platine:

Also, neue Platine, V3UOOM - Speicher, Produktion 12/2012 (vorher: 08 / 2012)

seq read: 28mb/sec random: 9,3mb/sec
seq write: 12mb/sec random: 0,56 mb/sec

#1. Nexus gefüllt bis auf 2.3GB

seq read: 26.7 mb/sec random: 9,1mb/sec
seq write: 12.2mb/sec random: 0,33 mb/sec

#2. Nexus gefüllt bis auf 0.9GB

seq read: 25 mb/sec random: 9,1mb/sec
seq write: 0.9mb/sec random: 0,07 mb/sec

Interessant:
je voller desto langsamer wird das Befüllen ... die letzten 2 GB dauerten 10 Minuten ...
dies und das extreme langsamwerden bei hohem Füllstand ... ok.

Mal sehen was passiert, wenn ich wieder Platz mache...

#3. Nexus wieder Platz gemacht, frei : 2.7GB

seq read: 24 mb/sec random: 8,9mb/sec
seq write: 0.4mb/sec random: 0,03 mb/sec

na super ...

#4. -> #3, nach Neustart

interessant :

Versuch 1:

seq read: 6.4 mb/sec random: 1.9mb/sec
seq write: 0.85mb/sec random: 0,00 mb/sec (2 iop/sec :D )

Versuch 2:

seq read:27.3 mb/sec random: 8.8mb/sec
seq write: 1.6mb/sec random: 0,24 mb/sec

Versuch 3 (erneuter Neustart):

seq read:25.3 mb/sec random: 9mb/sec
seq write: 4.9mb/sec random: 0,15 mb/sec

#5. 3. Nexus wieder Platz gemacht, frei : 9.7GB, nach Neustart, 3 Durchläufe

seq write: 0.4 - 1.6mb/sec random: 0,11 bis 0.16 mb/sec

#6 factory reset

seq write: 11,7mb/sec random: 0,52 mb/sec

#7. Nach dem rest ... Nexus gefüllt bis auf 2.1GB

seq read: 26.7 mb/sec random: 9,1mb/sec
seq write: 12.2mb/sec random: 0,33 mb/sec

#################

// jemand möge es interpretieren, bin nich sicher .. scheint aktuell nicht so stark einzubrechen wie das teil zuvor.
Und nach nem Factory reset scheint es wieder normal zu sein - anders als bei meinem anderen Gerät.
Solange man mind. 2.5GB frei lässt bleibt es schnell ... nach dem Factory reset nochmal getestet, bei 2.5GB Füllstand noch full speed ...

Ich werde nun meine 20 Apps draufpacken, mal sehen wie sich der Speicher verhält wenn gleichzeitig ne Menge Apps laufen.
Dazu dann später ... -.-

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hexo07 und ratto mc speck
hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen, mir ist aufgefallen, dass mein lag wieder zurückgegangen ist nach ein paar tagen, in denen ich nichts diesbezueglich unternommen habe. allerdings waren bei mir auch immer mindestens 3gb+ein paar zerquetschte frei