Displayschutzfolien für das Galaxy Nexus

• 895 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sieht so aus wie meine Brando, werde mir wohl doch ne XO bzw 2 Bestellen. Hätte zwar lieber nen deutschen Anbieter bzw nen deutschen Händler

Zum Glück gibt es Auswahl und jeder kann sich die für ihn "perfekte" Folie verkleben. Ich musste feststellen, für mich gibt es keine perfekte Folie. Ich kann nur "optisch unschön" gegen "haptisch unschön" eintauschen.

An der Größe lässt sich nichts ändern, die Steinheil oleophobic ist halt eine "trocken" verklebte Folie. Dafür liegt sie komplett plan auf und falls du die Ränder der Folie meinst, da sammelt sich nichts, kein Staub, kein Schmutz. Ich habe Folie jetzt seit 2 Wochen drauf, ohne Hülle oder sonstigen Schutz, immer in der Hosentasche und sie sieht immer noch so aus, wie am ersten Tag. Die Folie ist so viel besser wie die Folix (die ich davor auch drauf hatte), das sprengt jede Skala.

Wer eine trockene Folie sucht, die sich an den Rändern nicht ablöst und sich deshalb mit der Passform anfreunden kann, dem kann ich die Steinheil oleophobic uneingeschränkt empfehlen. Aber perfekt ist sie sicher nicht.

Wo hast du diese Bestellt?

Und wie sieht das mit diesem Oleophobic Effekt bei der Steinheil aus? Ist das Display wirklich vom einmal in die Hosentasche stecken wieder sauber oder muss man doch wieder putzen? Das ist bisher der einzige Grund, der mich noch von einer XO abhalten könnte :)

Grml ..jetzt bin ich hin- und hergerissen!
Steinheil oder nicht?
Eigentlich wollte ich die Folix drauf lassen, bis der Markt was gescheites hergibt.
Ich finde es ganz schön schwach das man hier keine Lösung findet! Es kann doch nicht sein das es nur eine passende Folie aus Übersee gibt, bei der man was die Oberflächenbeschaffenheit angeht die nächsten einbußen hinnehmen muss! Passt natürlich ins Bild das die Sekundärlösung dann vom nächsten Kontinent in Asien ordern muss. Globalisierung mal anders!
Das kann doch nicht sein ...

Angosa schrieb:
Wie dem auch sei. Ich habe die XO jetzt seit gut 2 Wochen drauf und es ist immernoch wie am ersten Tag. Einfach perfekt.

Hat sich eigentlich schon etwas an der Haptik geändert, oder ist sie eher noch rubber like, also bremsend?

@Angosa

Benutzt du zum Tippen so etwas wie Swype? Dafür sollte das Display nämlich möglichst glatt sein und dann wäre es natürlich interessant, ob das auch mit der Folie noch gut funktioniert.

Mugendon schrieb:
Und wie sieht das mit diesem Oleophobic Effekt bei der Steinheil aus? Ist das Display wirklich vom einmal in die Hosentasche stecken wieder sauber oder muss man doch wieder putzen?
Während dem Benutzen nimmt das Display mehr Fett auf, als das nackte Glas des Nexus. Dessen Beschichtung ist aber auch das Beste, das ich bisher benutzt habe. Es ist aber immer noch viel weniger als das bei der Folix der Fall war.
Und wie schon vermutet, auch nach zwei Wochen ist die Schicht noch so gut, dass es in der Hosentasche wieder sauber wird. Ich habe das Display seit dem Aufbringen nicht mehr aktiv geputzt, das macht alles die Innenseite meiner Hosentasche. Allein das macht für mich die Folie vielen anderen überlegen und lässt mich die "ausreichende" Passform verschmerzen.

Die Passform ist auf jeden Fall ein Nachteil, optisch und vom Schutz her. Mit 10€ ist die Folie aber nicht so teuer (ausserdem bekommt man für den Preis ein Doppelpack). Wer sich nicht sicher ist, dem empfehle ich es einfach mal zu testen. Lieferzeit aus Süd Korea sind nur ein paar Tage.

Ich habe mir die verschiedenen Folien angesehen, die ihr hier emfehlt. Mich stört, dass fast alle davon stark reflektieren. Ich habe nun seit etwa 2 Wochen eine Folix FX antireflex Folie im Gebrauch.

Ganz passgenau ist sie leider nicht. Sie deckt zwar den gesamten sichtbaren Bereich des Displays ab und hat auch Öffnungen für Kamera und Lautsprecher, aber an den Seiten sind kleine Ränder.
Die Folie ist etwa mitteldick, d.h. ich kann keine nennenswerte Beeinträchtigung der Touchbedienung feststellen. Dafür wird sie wohl auch nicht so kratzfest sein, wie eine dickere.

Um zur eigentlichen Sache zu kommen. Die entspiegelnde Wirkung ist recht gut. Selbst bei direkter Sonneneinstrahlung kann man noch hinsehen, ohne dass es unangenehm wäre.
Ich habe für 2 Folien etwa 7€ bezahlt. Wie haltbar sie sind, wird sich zeigen müssen. Schließlich trage ich mein Nexus einfach lose in der Hose. Aber ich bin soweit doch recht zufrieden damit.

Vermutlich hat die matte Folix aber den gleichen Zuschnitt wie die Glänzende und somit Randablösungen?! Vielleicht fällt das ja mit einer matten Folie weniger auf.

mittelhessen schrieb:
Vermutlich hat die matte Folix aber den gleichen Zuschnitt wie die Glänzende und somit Randablösungen?! Vielleicht fällt das ja mit einer matten Folie weniger auf.
Bisher bin ich was das betrifft verschont geblieben. Ich habe das Display vor dem Bekleben erst mit Glasreiniger geputzt und anschließend eine gefühlte viertel Stunde mit dem Microfaser Tuch bearbeitet, bis ich in allen Blickwinkeln kein Staubpartikelchen mehr sah. Ich halte eine solch rigorose Putzaktion auch für zwingend notwendig, damit es gut wird

MECD schrieb:
Ich halte eine solch rigorose Putzaktion auch für zwingend notwendig, damit es gut wird.

Absolute Zustimmung! Dafür gibts hier ja auch einige Tipps in der Richtung, dass man die Folie im Badezimmer unter hoher Luftfeuchtigkeit (wg. der Staubbindung) aufbringen kann usw.! Hilft aber nichts gegen die Randablösungen! :-/

Ich habe gestern auch endlich meine XO bekommen und diese heute aufgebracht. Ich bin wirklich überrascht, wie gut die Folie passt, man sieht fast nichts oder EInschlüsse habe ich auch nicht und das Gefühl beim "Swypen" ist super. Ich bin bisher sehr zufrieden; mal schauen, wie sie sich im Sonnenlicht macht.

Moin

Habe mir auch die XO bestellt und wollte mal wissen ob oder was ihr unternommen habt das keine Feuchtigkeit am Lautsprecher oder Displayrand eindringt. Oder habt ihr es danach erstmal eine Nacht trocknen lassen?

Gruß

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Dobermann4u schrieb:
Moin

Habe mir auch die XO bestellt und wollte mal wissen ob oder was ihr unternommen habt das keine Feuchtigkeit am Lautsprecher oder Displayrand eindringt. Oder habt ihr es danach erstmal eine Nacht trocknen lassen?

Gruß

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ich habe nur die Folie beidseitig eingesprüht und dann während des Auftragens die austretende Flüssigkeit abgetupft. Ging problemlos. Zur Sicherheit habe ich vor dem EInlegen des Akkus allerdings ein paar Stunden gewartet.
Mittlerweile sitzt die Folie absolut perfekt.

kannst du mal ein foto machen?!

@Jaggl

Fotos gibt es von der XO HIER

@Dobermann4u

So wie der Kollege Cowcreamer es schon beschrieben hat, habe ich es auch gemacht. Immer mal wieder zwischendurch den Bereich des Lautsprechers mit einem Stück "Zewa" abgetupft. Schau halt, dass es so ein Küchentuch/Taschentuch ist was schnell die Flüssigkeit aufsaugt.
Ich habe die Folie allerdings nicht beidseitig eingesprüht, das ist laut XO auch nicht nötig, nur die "sticky" Seite einsprühen reicht.
Man muss auch nicht die Folie ertränken. Es ist ja nur dafür gedacht, dass man die Folie noch ordentlich auf dem Display ausrichten kann.

Bei der Installation habe ich dann auch erstmal das "Application Spray" vom Lautsprecher aus weg gedrückt, also nach unten hin. Somit konnte dann auch nicht wirklich viel Flüssigkeit Richtung Lautsprecher wandern.

Während der Installation hatte ich den Akku draußen. Danach habe ich das Handy erst mal auf die Heizung gelegt. Nach 1-2 Stunden war es dann schon alles optimal.
Und nein, die Heizung hatte ich nicht auf der höchsten Stufe. Einfach nur ein bißchen bei mittlerer Wärme, dass die Flüssigkeit besser verdunsten kann.

Angosa schrieb:

Immer mal wieder zwischendurch den Bereich des Lautsprechers mit einem Stück "Zewa" abgetupft. Schau halt, dass es so ein Küchentuch/Taschentuch ist was schnell die Flüssigkeit aufsaugt.

Ich kanns zwar nicht aus der Praxis berichten, aber könnte mir vorstellen, dass sich da saubere Microfasertücher aus dem Haushalt besser eignen. Sämtliche Papiertücher neigen ja doch immer etwas dazu Staub anzuziehen und zu "fusseln". Microfasertücher saugen ebenfalls sehr gut, vermeiden aber Staub.

Die kleinen Punkte sind Staubkörnchen, allerdings auf der Folie, nicht drunter ;).

Anhänge

• CIMG0050 Kopie.JPG
    CIMG0050 Kopie.JPG
    395,4 KB · Aufrufe: 344