Displayschutzfolien für das Galaxy Nexus

  • 895 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du hast das Handy auf die Heizung gelegt?! Ich bin mir nicht sicher, ob das so eine gute Idee ist, das Gerhät Hitze auszusetzen.

Wie dick ist die Folie denn, und wie fühlt sich ds Display damit an? Immernoch nach Glas oder eher nach Plastik, wie etwa bei den Invisible Shields?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MECD schrieb:
Du hast das Handy auf die Heizung gelegt?! Ich bin mir nicht sicher, ob das so eine gute Idee ist, das Gerhät Hitze auszusetzen.

Man muss an einer Heizung ja nicht zwangsläufig den Hahn bis zum Anschlag aufdrehen! ;)

Die Folie scheint echt das bisher beste Produkt im Feld zu sein. Die Kosten der Anschaffung haben es aber auch vergleichsweise in sich.

Zum Feeling der Folie hat er doch etwas geschrieben. Soll sehr gut sein - lese die Beiträge am besten nochmal durch.
 
Zum Thema Heizung:
Wie mein Vorredner schon sagt, man(n) muss das wärmeabgebende Gerät ja nicht gerade auf Anschlag drehen. Wenn ich das Handy im Sommer in der Sonne liegen habe oder in einer Sporttasche in der Sonne habe, dann wird es mit unter ganz sicher wärmer, als ich es gestern auf die Heizung gepackt habe.
Ich wollte es nicht grillen, sondern einfach nur den Vorgang der "Application Lösung"-Auflösung etwas beschleunigen.
So falsch kann ich damit nicht gelegen haben, weil heute wirklich restlos alle Bläßchen verschwunden sind. Wenn man nicht weis, dass eine Folie drauf ist, dann sieht man diese einfach gar nicht. (Wie schon vorher gesagt, sobald mein Aufsteck-Blitz für die Kamera da ist, mache ich entsprechende Bilder).

Zur Folie & Handling:
Die Folie ist im Vergleich zu "trockenen"-Folien dünner. Wenn man sich auch mal im Netz Videos anschaut wie die Folie wieder abgelöst wird, dann sieht man auch, dass sich die Folie ganz anders verhält als die Trockenen. Es erinnert mich da mehr an dicke Frischhaltefolie. Wobei es das auch wieder nicht 100%ig trifft.

Die Haptik ist ganz klar nicht mehr so wie auf dem reinen Glas, das hatte ich bis jetzt auch noch nie 100%ig bei egal welcher Folie. Wenn man mit dem Fingernagel darüber fährt, merkt man schon noch, dass die Folie flexibel ist (wo ich wieder beim Thema Frischhaltefolie wäre :D). Da wir unser Gerät ja aber bekanntlich nicht mit dem Fingernagel bedienen, kann ich keine negativen Auswirkungen feststellen.
Man fühlt zwar einen geringfügigen Widerstand, aber das ist in meinen Augen wirklich nur marginal. Es ist nicht anders als bei anderen Folien auch.

Zumal Folien mit der Zeit meist eh diesen Widerstand verlieren, Aufgrund von Fett u.ä. was sich zwangsläufig vom Finger auf die Folie überträgt.


@rookie
Ja, die Anschaffung ist zwar "recht teuer", aber man muss ja auch noch den Wechselkurs mit einrechnen. Zumal man sicher auch hier eine Sammelbestellung auf die Beine stellen kann, sodass sich die Versandkosten dann aufteilen. Ich denke dann ist es echt verkraftbar.
Ich hab auch erst überlegt, bin dann aber zu dem Schluss gekommen: Bevor ich jetzt noch Geld für 3 andere Folien rausschmeiße, bezahle ich das und hab dann was offensichtlich gescheites.
 
Ich habe mal eine Frage an euch die hier bestimmt richtig ist.

Ich habe ebenfalls die Displayfolie von Mumbi drauf und unten und am rechten Rand leichte Ablösungen, ansonsten lies sich die Folie problemlos anbringen. Die Ablösungen sind nicht schön und lassen sich auch nicht weg streichen, was mich jedoch am meisten an der Folie stört ist die Anfälligkeit für Fingerabdrücke / Fettschlieren. Selbst mit sauberen Fingern und polierter Folie, ist die Folie denn noch im Nu wieder voll geschmiert. Auf meinem alten Handy war eine Vikuti Schutzfolie und die war bei weitem nicht so anfällig. Konntet ihr selbiges beobachten?

Und hat jemand eventuell eine Empfehlung für eine Folie die nicht so leicht "verschmiert"?
 
Also ich glaube ehrlich gesagt nicht so an die "fettabweisende" Eigenschaft der Folien. So oder so waren alle die ich bisher auf dem SGN oder auch auf meinem iPhone hatte immer mit der Zeit voll von Fingerabdrücken und schlieren.
Auf meinem iPad habe ich hingegen keine Folie und da ist es genau das selbe Spiel, das Glas ist mit der Zeit auch immer voll von Abdrücken.

Was ich mich frage: Wann stört das denn? Solange ich das Gerät nicht in einem gewissen Winkel gegen Licht halte, sehe ich die Schlieren auch nicht wirklich.
Ne polierte Folie... Ich weis nicht, das ist in meinen Augen übertrieben. Dann kann man das Gerät in ne Vitrine stellen und anschauen oder Handschuhe benutzen.

Zumal der Vorteil in meinen Augen bei einer Passenden Folie sowieso auf der Hand liegt: Ist mal Fett drauf und es stört mich extrem, dann wird das Handy mal übers Hosenbein gewischt und gut is. Sinn der Folie ist dann ja, dass es eben nicht direkt Mikrokratzer auf dem Display gibt.
 
Hi
ich habe die skinomi Techskin in den USA bestellt. Lieferung war schnell da. Die Folie hat einen stolzen Preis und die Montage war ein wenig abenteuerlich. Man muss das Telefon und die Folie mit einer Lösung besprühen und die Folie dann aufs nasse GN legen. Dabei soll keine Lösung in den Lautsprecher rinnen. Was meiner Meinung nach nicht möglich ist :ohmy: Fazit: GN fuzzt nach dem Lösungsbad noch und die Folie ist blasen- und schmutzfrei drauf. Die Passform ist genau. Ob sich die Folie an dden Rändern ablöst kann ich noch nicht sagen. Dafür ist die Testzeit zu kurz.
G
Stefan
 
Interessant, dass Du das Telefon und die Folie besprühen musstest.
Ich habe die XO Skin auch aus Amerika und ich musste nur die Folie besprühen, was in meinen Augen auch völlig ausreichend ist. Wo der Sinn ist beides zu besprühen ist mir nicht ganz klar.

Nunja, zumindest war es ohne das Besprühen des SGN möglich, dass nichts in den Lautsprecher läuft.
 
Ich meine gelesen zu haben, dass es von der XO zwei Versionen gibt. Einmal eine, welche bis zu den Rändern geht und genau passt und einmal eine kleinere.
Muss/Kann man das bei der Bestellung irgendwo angeben, was man will?
 
Es gibt eine normale und eine sogenannte Case-Fit Folie. Diese ist kleiner, da manche Cases ja das SGN quasi um klammern um dich festzuhalten. Um dann ein mögliches Ablösen zu verhindern geht die Folie nicht so weit an den Rand des Glas.
Es gibt im Shop dafür auch 2 unterschiedliche Artikel. Eben einmal ein SGN Screenprotector und den SGN Screenprotector (Case Fit).
 
  • Danke
Reaktionen: F0x123
Nope, von mir aus nicht. Der Preis ist ja nicht mal so hoch für 2 Folien. Da wäre es ein Versuch zumindest wert. ;)
 
Kann man diese XO Folien o.ä. eigentlich auch ohne Schaden am Telefon wieder entfernen?
 
Naja, wenn du nicht gerade einen Glasschaber benutzt um die Folie abzuziehen.. :p

Nein mal im Ernst: Trockene Folien gehen ganz leicht wieder ab. Mit dem Fingernagel eine Ecke anheben und dann geht es ganz leicht ohne jeglichen Rückstände ab.
Bei der XO jetzt speziell muss man wohl etwas mehr Kraft aufwenden, da die Folie wohl (so habe ich es in den ganzen Videos bis jetzt gesehen, habe meine selbst noch nicht ab gemacht) extrem gut haften. Das ist aber auch händisch, ohne jegliches Werkzeug möglich. Rückstände gibt es dabei dann auch keine.
 
Ich kann die Frage gut nachvollziehen! Hier wurde im Displaythread gab es z. B. Beiträge die von der Ablösung einer Displaybeschichtung berichten. Bei Folien die nur "anhaften" würde ich mir darüber wenig Gedanken machen. Bei Folien wie der XO, die ja nass "verklebt" werden, kann man da aber schon mal nachfragen.
 
Sorry, aber ich habe jetzt nicht ganz begriffen was die Ablösung der Schicht mit der Folie zu tun hat?
 
Vielleicht könnte sich diese Beschichtung durch die Ablösung der Folie ablösen oder zumindest Schaden nehmen?! Fändest du das so abwegig?
 
Habe ich gesagt, dass ich es abwegig finde?

Ich wollte nur wissen wo Ihr da den Zusammenhang seht, da ich es bisher so nicht betrachtet habe.
 
Du hast geschrieben, dass du den Zusammenhang der Beschichtungsablösung und der Entfernung einer Folie nicht ganz (teilweise dann vielleicht doch?!) verstanden hast. Dieser Zusammenhang ist aber eigentlich schon auf den ersten Blick gegeben, aber ich versuche es gerne noch mal im übertragenen Sinne zu erklären:

Angenommen es wird ein Zimmer renoviert bei dem sich nach einiger Zeit die Tapete von der Wand löst. Nun kann es ja sein, dass man bisher immer Powerstripes verwendet hat um seine Poster, Bilder oder sonst was (an der Tapete) anzukleben. Dann wäre auch die Frage berechtigt, ob das Anbringen und die anschließende Entfernung der Powerstripes das Ablösen der Tapete evtl. begünstigen könnte.

(Wand=Displayglas, Tapete=Displaybeschichtung, Powerstripes=Folie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey: JETZT hab ich es verstanden! ^^
 
Schön! :)

Ich denke mal, es ist sicher, dass die Folien keinen "Kleber" verwenden und des deswegen auch nicht zu einer chemischen Reaktion mit dem Display bzw. der Displaybeschichtung kommt. Trotzdem hat man bei einer nass aufgebrachten (ich sage jetzt extra nicht: "verklebten") Folie die Haftung besser ist als bei herkömmlichen Folien. Wenn die Folien besser haften, sehe ich da beim Abziehen schon eine "Belastung" für die Displaybeschichtung. Wenn du aber schreibst, dass sich auch die nass aufgebrachten Folien einfach und gut ablösen lassen, kann es sein, dass die Bedenken grundlos sind. :)
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
1.286
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.427
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.528
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten