Display defekt: Datensicherung?

• 134 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sinn der Sache ist, dass man ohne Passwort nicht mehr drankommt^^

Stock Recovery und Bootloader ist zu nehme ich an?

Hi,

leider ist mir letzten Samstag mein Nexus heruntergefallen und jetzt ist das Display innerlich geborsten, ich sehe nichts mehr.

Das Gerät an sich funktioniert aber noch reibungslos, ich kann es starten, ich höre Gmail und Facebook Benachrichtigungen, die LED geht ebenso.

Ich habe jetzt noch allerhand Daten auf dem Gerät, welche ich doch ganz gern runterziehen wollen würde, im Windows wird das Nexus auch als MTP Gerät angezeigt, es zeigt aber keine Inhalte. Vermutlich weil ich eine Telefonsperre (PIN) drin habe aber keine Chance, es zu entriegeln.

Funktioniert der Touch auch bei gebrochenen AMOLED Display? Die Frontscheibe ist tadellos, nur dahinter ist es kaputt.

Hat sonst irgendjemand eine Idee, wie ich an meine Daten komme?

(...), im Windows wird das Nexus auch als MTP Gerät angezeigt, es zeigt aber keine Inhalte. Vermutlich weil ich eine Telefonsperre (PIN) drin habe aber keine Chance, es zu entriegeln.
Korrekt. Sonst wäre die PIN Sperre auch ziemlich nutzlos. :)

Probier mal die PIN blind zu tippen ("Return" nicht vergessen). Ich habe einen Screenshot als Zielhilfe angehängt.

Falls dein Bootloader offen ist, kannst du es auch per adb in einer custom recovery versuchen. Boote "blind" in eine custom recovery und ziehe die Daten ab.
Code:
adb pull /data/media/0 c:\irgendwo_auf_deinem_PC

Schau auch mal im vorhandenen Beitrag nach Tipps:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/galaxy-nexus-forum/266544-datenrettung.html[/OFFURL]

Anhänge

• Screenshot_2013-03-28-13-28-26.png
    Screenshot_2013-03-28-13-28-26.png
    162,3 KB · Aufrufe: 547
  • Danke
Reaktionen: Clockwise
BL ist offen, USB Debugging aus.

Touch scheint nicht zu funktionieren, die Eingabemethode fällt also weg.

Hab keine Custom Recovery fest auf dem Gerät, immer nur bei bedarf gebootet. Wie flashe ich die am einfachsten, wenn ich im BL bin? Gehts auch mit dem Toolkit?

Edit:
Okay bin jetzt im CWM und könnte per adb files pullen wenn ich denn das richtige verzeichnis wüsste.
Es ist noch 4.1.2 auf dem Gerät, /data/media/0 ist leer!

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst die recovery nur zu booten, also in den bootloader starten (Akku raus, Akku rein, Vol Up + Vol Down + Power).

Danach USB Kabel dran und einmal schnell mit "fastboot devices" schauen, ob das Handy erkannt wurde und die Treiber da sind. Danach:
Code:
fastboot boot recovery.img

In CWM sollte dann wieder ADB funktionieren, die Daten den internen Speichers liegen unter 4.2 in /data/media/0.

Edit: unter 4.1 ist es noch /data/media . Die "0" kommt erst mit 4.2 (wegen den Multi-User Eigenschaften).

• Danke
Hmm, er sagt mir aber, es wäre nichts drin....

C:\sdk\>adb pull /data/media/ c:\nexusback\
pull: building file list...
0 files pulled. 0 files skipped.

Mach mal den slash hinter "media" weg.

Code:
adb pull /data/media c:\nexusback\

• Danke
Brachte leider nichts.

Wenn ich mir per adb shell ls die Ordnerinhalte anzeigen lasse, sind die meisten tatsächlich auch leer, was ich gar nicht begreifen kann.

Ist die Interne SDCARD im Custom Recovery vielleicht nicht gemounted?

Edit:

Alles klar habs jetzt, hab mit dem Toolkit ein insecure Boot.img gebootet und konnte dann per ADB die Daten ziehen.
Vielen Dank für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
So gehts auch, das hätte aber wahrscheinlich schon gereicht:

Code:
adb shell mount /data
adb pull /data/media c:\nexusback\

• Danke
Hallo,

mir ist mein Nexus vorher auf den Boden gefallen und seit dem ist das Display kaputt.

Ich kann das Handy noch ein und ausschalten (vibriert beim booten).

Gibts ne möglichkeit irgendwie noch an die Fotos zu kommen?

Wenn ich es am PC anschließe wird es erkannt aber wenn ich es öffne werden keine Ordner angezeigt.

Wenn ich mit Toolkit Backup machen will komm ich auch nicht weiter weil ich den Debug Modus nicht aktivieren kann..

Danke für eure Hilfe!

EDIT: OK komme nun doch über den Explorer auf den Internen Speicher. Somit erledigt. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mich gestern auf mein schönes Handy gesezt, nun hab ich ne Spiderweb-App und mein Display funktioniert gar nicht, allerdings kann ich das Gerät noch anschalten, leider aber auf grund des defekten Displays nicht mehr mein Pin eingeben.

Frage ist jetzt ob es trotzdem ne möglichkeit gibt die Daten, irgendwie zu retten...

Danke schonmal im Vorraus

Hast Du einen entsperrten Bootloader? Wenn nicht, dann muss ich Dich enttäuschen. :(
Mal so als allgemeine Frage: Ich habe mich schon oft auf mein Galaxy Nexus gesetzt und da passiert doch normalerweise nichts!? Wundert mich jetzt, dass der Touchscreen nicht mehr funktioniert.

Ne hab ich leider nicht.

Und ja ehm wie soll ichs sagen kurz nach erwerb hat ist das Handy einem Bekannten runtergefallen, Display gebrochen ber alles hat Funktioniert. Touchscreen sogar besser als vorher, wie ich fand ;-)

naja war jetzt auch wirklich nicht zimperlich mit dem Telefon und es hat trotzdem alles weiter gut überstanden ( Runterfallen, in der tasche irgendwo gegenrempeln etc. ) und jetzt nun ja irgendwas muss da passiert sein, hatte meine Geldbörse in der Tasche der Druck war wohl nur auf einer stelle des Displays und nun ist es halt so wie es ist...

trotzdem Danke

vielleicht kannst du es schaffen es per ADB zu sichern. Würde die SIM-Karte rausnehmen, dann entfällt die sim-sperre. du musst lediglich den zugriff erlauben und usb-debugging an haben.

weißt du, ob du die entwicklertools entsperrt hast?

Wie soll er denn den Zugriff ohne Touch erlauben? Ich denke nicht, dass das geht.
Evtl. mal bei Samsung oder Google anfragen, denn die können das bestimmt auch so.

naja, er sagt ja touch geht, nur er sieht nichts..

EDIT: falls ich das mißverstanden haben sollte und zusätzlich zum Display dein Touchscreen nicht geht, könnte es ja helfen ein MHL Adapter mit usb zu verwenden, das GNex per HDMI an ein Ausgabegerät anzuschließen und ne USB-Maus anzupinnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Stimmt! Du hast gerade etwas sehr geniales geäußert!
Er soll sich einen USB-OTG Adapter im Netz für 2-3€ bestellen und dann mit einer Maus sein Gerät sichern.

impidan schrieb:
ein MHL Adapter mit usb zu verwenden, das GNex per HDMI an ein Ausgabegerät anzuschließen und ne USB-Maus anzupinnen.

Das wird nicht gehen, denn der Micro-USB-Port an dem MHL-Adapter ist ausschließlich für die Stromversorgung des MHL-Adapters zuständig. Ohne Stromanschluss wird der MHL-Adapter nicht funktionieren. Somit kann an diesen keine Maus angeschlossen werden.

Und eine etwaige Aufsplittung des USB-Ports wird glaube ich auch nicht funktionieren, da das GNex eindeutig erkennen muss, ob der USB-Port als solcher genutzt werden will (USB-OTG) oder eben über eine andere Schleife als HDMI-Port (anderes Protokoll)!

Belehrt mich eines Besseren falls ich mich irre!

Du könntest höchstens eine Maus per Bluetooth "koppeln". Das würde ja gehen!

EDIT: Ah sorry, da beißt sich die Katze ja wieder in den Schwanz. Zur Koppelung müsste ja dann auch zumindest der Touch funktionieren :rolleyes2:

EDIT2: Das hier könnte allerdings funktionieren: MHL to HDMI/USB-hub Media Adapter

Vor allem wenn man sich diese beiden Punkte genauer anschaut:

• Auto-detect switches to MHL function or PC/NB data link
  • Support smartphone to PC/NB data sync or HDMI media display
Das klingt also so, als würde der gewöhnliche 5-Pin USB-Anschluss am GNex ausreichen, da der Adapter entsprechend den Signalen die Leitung schaltet, also entweder HDMI oder DATA.

Wäre also ein Versuch wert!

Zuletzt bearbeitet:
Genau an so einen Adapter dachte ich.