Der Display-Probleme Thread (Streifen, Schlieren, Farbverläufe, etc., hier rein)

• 1.572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
questionesse schrieb:
Jetzt mal die Frage, was man tun kann, damit sich das Display möglichst wenig einbrennt - klar, display sollte möglichst schnell abschalten nehme ich an, aber sonst?

Ja, das und immer möglichst niedrige Helligkeit verwenden. Oder nicht mehr benutzen... aber dann ist der Sinn eines Smartphones wohl verfehlt.

AOLED kann sich nicht einbrennen... :rolleyes2:

...nur abnutzen.

Also auf meinem GN Display konnte ich sogar den Whatsapp Chatverlauf meines Vorbesitzers mit "Vanessa" erahnen^^...das war dann was?

questionesse schrieb:
...das war dann was?
technisch gesehen eine Abnutzungserscheinung... die Pixel/ Leds, die immer den Namen anzeigen mussten sind jetzt dunkler (ausgebrannt), was so aussieht als wäre was im Bildschirm eingebrannt.

also genaugenommen das Gegenteil von eingebrant^^
Aber genauso wenig zu verhindern nehme ich an, bzw. mit den selben maßnahmen (nichtbenutzung mal außen vor ;-))

Ja, logisch... sind die LED's aus, dann altern sie nicht, genau so wie sie nicht so schnell altern, wenn sie nicht mit maximaler Leistung leuchten.

Im Prinzip ist es aber egal, ob mans ganz korrekt ausbrennen oder halt eingebrannt nennt, man hat ein unschönes Display.

Hat jemand Informationen darüber, ob irgendein Baudatum von Displays einen starken Grünstich hat?
Ich habe mein Nexus bei w-support reparieren lassen (Garantiefall; sehr zufrieden mit der Reperatur!, bis auf eine Beschädigung am Gerät, die durch w-support verursacht wurde, wobei mir w-support da schon Schadensersatz angekündigt hat - sehr löblich!), da mein Display streifig verfärbt war.
Jetzt habe ich einen einheitlichen Grünstich. Mich würde es interessieren, ob ich es noch mal einschicken soll und ob es ein bekannter Fehler von Displays von einem bestimmten Baudatum ist. Derzeit gleiche ich den Fehler mit einer Custom-ROM aus, indem ich den Rot- (und Blau-) anteil erhöht habe.

Der Fehler stammt nicht von dir und es ist ein Sachmangel seitens des Hersteller. Wenn du noch Garantie hast schick es nochmal ein. Da das dann die 2. Reperatur des selben Bauteil ist, sollte wsupport dir sogar die Versandkosten bezahlen

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: syscrh
Cyanlux schrieb:
Da das dann die 2. Reperatur des selben Bauteil ist, sollte wsupport dir sogar die Versandkosten bezahlen

Wo steht denn das in den Garantiebedingungen von Samsung?

Im Allgemeinen übernimmt W-Support ja eh den Versand zu dir, man muss also eh nur den Versand zu W-Support bezahlen.

sent with Nexus 7 and Tapatalk HD

Ich meine ja auch den Versand ZU Wsupport. Das steht nicht in den in den Garantiebedingungen von Samsung sondern in denen von Wsupport. Wenn man wegen des selben Fehlers noch mal einschicken muss, liegt der Fehler ja auch bei wsupport

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: coolfranz
Ok, danke. Gut zu wissen.

sent with Nexus 7 and Tapatalk HD

Um das Thema grün, gelb, rot und blaustich aufzufassen. Zählt das überhaupt als Fehler, Mangel? Soweit ich weiß, sind einfach einige Displaybaureihen so! Naja mal sehen, morgen kommt mein Nexus zurück, bin gespannt wie das neue ist.

Ich hab ja noch ein Atrix4G was ein RGB-W Display hat, dagegen hat bisher jedes andere Handy einen Farbstich gehabt und auch nie richtiges weiss.

Gesendet von meinem Atrix 4G mit Tapatalk 4 Beta

Ich kenne Fälle da wurde es auf Garantie repariert und bei anderen nicht

Ich habe schon von Anfang an so Streifen in der Farbe Rot.
Ist auch (in der Stärke) von der Helligkeit d. Displays abhängig.
Habe eins der C8-Geräte.
Ist das ein garantiewürdiger Fehler?
Dropbox-Link vom Bild: https://www.dropbox.com/s/otsm8e3fm7n1r4j/IMG_0579.JPG
LG & vielen Dank

Das ist aber kein typisches Problem eines C8 Gerätes. Wie alt ist denn dein Gerät (ja ich weiß C8 müsste August 2012 sein, aber seit wann du es nutzt ^^). Mit welcher App hast du getestet. Volle Helligkeit usw.?
Normal ist das nicht unbedingt. Wobei ich auf der rechten Seite bei mir auch einen senkrechten Streifen habe, wo die Farben minimal abweichen. Schicke ich aber nicht ein, da ich "Angst" habe, dass die mir nen neues Display einbauen, dass noch schlimmer ist.

Ob das nen Garantiefall ist, kann dir bestimmt keiner genau sagen, da man ja gar nicht weiß, ab welchem Schwellenwert das auf Garantie getauscht wird und wann es als normales "Ist-halt-die-AMOLED-Technik" Antwort abgespeist wird.

Ich kann das Bild in der Dropbox nicht anschauen. Hänge es mal hier direkt an.
Wenn es dich stört, dann schicke es ein. Mehr als ablehnen können sie die Reparatur ja nicht und es kostet dich normal nur die Versandkosten.

Hey, danke für eure Antworten.
Das Gerät ist von Anfang Septemer '12 von Amazon.
Ich habe das mit der App Display Tester (Google Play - Link) getestet.
Diese Streifen habe ich nur bei roten Farben (wie z.B. bei der App "Sparkasse"). Bei anderen Farben habe ich dieses Problem nicht (oder ich bemerke es nicht).

Noch eine Anmerkung: Die Streifen sind deutlich sichtbar, das kommt unter Umständen auf dem Bild nicht soo klar rüber. Des Weiteren ist die Position der Streifen statisch, sprich sie treten immer an den gleichen Stellen auf.

Anhänge

• IMG_0579.jpg
    IMG_0579.jpg
    891,3 KB · Aufrufe: 388
Naja, wenn du Streifen wirklich gravierend sind einfach einschicken. Ist ja ein bekanntes Problem beim GNex. Du kannst auch einen Reparaturauftrag online bei W-Support beauftragen: https://www.w-support.com/Repair/w-support/
Keine Ahnung ob es dort die Möglichkeit gibt, Screenshots hochzuladen. Dann könntest du zusätzlich diese mitschicken. Ausführliche Fehlerangabe kannst du ja auch erfassen beim Auftrag.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:07 Uhr wurde um 21:16 Uhr ergänzt:

Btw. soll das rot auf deinem Screenshot sein? Hab mir mal die App auch geladen.

Bei mir sieht da rot einfach grässlich aus, gefolgt von grau. Vor allem bei niedriger Helligkeit sieht man schöne, viele Streifen.

• Danke
Reaktionen: van RanDahlE
Joa.. ist tatsächlich bei dunklem Display deutlich krasser als bei voller Helligkeit.
Habe diese Streifen tatsächlich auch wirklich nur bei rot.
Grau tritt bei mir glücklicherweise nichts auf.

Mal sehen, was ich damit mache. Komme mit dem Display ja schon seit knapp 11 Monaten zurecht. :)