Der Display-Probleme Thread (Streifen, Schlieren, Farbverläufe, etc., hier rein)

• 1.572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
weiß eigentlich jemand ob amoled Bildschirme bei gleicher Helligkeit weniger verbrauchen als LCD, ich könnte mir vor stellen, dass bei niedriger Helligkeit der Amoled vorne liegt, aber wenn man bei ca. 75% hab ich das gefühl wenn ich tagsüber draußen bis, dass er viel mehr strom zieht.

isdn schrieb:
Das ist ein Feature und zeigt dir an, dass du z.B. bei Listen, das Ende der Seite erreicht hast.

Gruß isdn

BengalienKing schrieb:
genau. nennt sich overglow-effekt.

Ach, das gehört so? :D Dann bin ich ja beruhigt, danke für eure Hilfe. :)

mo_ritzl schrieb:
weiß eigentlich jemand ob amoled Bildschirme bei gleicher Helligkeit weniger verbrauchen als LCD, ...

Die Frage kann man in dieser Form nicht beantworten, weil es (wie du danach schreibst) eben auf die Helligkeit ankommt!

mo_ritzl schrieb:
... ich könnte mir vor stellen, dass bei niedriger Helligkeit der Amoled vorne liegt, aber wenn man bei ca. 75% hab ich das gefühl wenn ich tagsüber draußen bis, dass er viel mehr strom zieht.

Ich habe es nicht gemessen und kann es nicht mit konkreten Zahlen belegen, aber zumindest tendenziell wird deine Vermutung richtig sein. Bei LED ist der Verbrauch in erster Linie von der Hintergrundbeleuchtung abhängig. In dunkler Umgebung leuchtet diese schwächer (um bessere Schwarzwerte zu erzielen und Energie zu sparen) als in heller Umgebung. Der Energiebedarf nimmt also bei hellem Display zu! Bei AMOLED ist das Display "selbstleuchtend" (ähnlich wie bei Plasma-TVs). Auch hier nimmt der Energiebedarf mit steigender Helligkeit zu, aber m. M. n. stärker ansteigend als bei LCD. ZUSÄTZLICH hängt der Energiebedarf bei AMOLED vom dargestellten Bildinhalt und auch nicht unerheblich von der Displayauflösung ab. Pixel die nicht leuchten müssen (also schwarz bleiben) benötigen keine Energie. Aus diesem Grund empfiehlt sich auch einen möglichst dunklen Hintergrund zu verwenden.

Falls jemand konkrete Messwerte hat, würde ich mir die auch gerne mal anschauen. :)

Wie krieg ich denn das weg?! Sieht irgendwie hässlich aus bei Spielen und auch sonst überall, wo die Statusbar ausgeblendet wird.

Galaxy Nexus ~ RasBeanJelly

Kann ich mir nichts drunter vorstellen. Welcher transparente Strich und wie oder was siehst du, wenn er transparent ist?
Ist der auf einem Screenshot mit drauf? Falls ja, dann stell mal bitte ein Bild davon ein.

screenshot? dann wüssten wir, was gemeint ist ;)

Also, meine Theorie ist, dass das eine Akkustandleiste ist, die irgendeine ROM nicht richtig entfernt hat. Wobei man das Ding sogar in der Recovery sieht...
Ist nicht auf Screenshots drauf.
Also, normalerweise ist das Teil nicht sichtbar, da die Statusleiste ja schwarz ist und dann dieser Strich ebenfalls schwarz bleibt -> unsichtbar.
Sobald die Statusbar ausgeblendet oder irgendwie überdeckt wird, z.B. im Taskmanager, sieht man den Strich in der Hintergrundfarbe leuchten. Weiß auch nicht recht, wie ich das beschreiben soll...

Zuletzt bearbeitet:
Stoan schrieb:
... Wobei man das Ding sogar in der Recovery sieht...
Ist nicht auf Screenshots drauf...

Also für mich hört sich das nach einem Unterschied in der Alterung des AMOLED an. Zum Beispiel wenn in irgendeiner Rom vorher die Buttonleiste etwas größer war (z.B. durch Akkuleiste), so ist dieser Teil immer schwarz geblieben und wurde damit weniger stark beansprucht.
Wenn jetzt eine kleinere Buttonleiste da ist, so erscheint der Teil natürlich heller.

Mir ist gestern genau das gleiche bei meinem Gerät aufgefallen. Bei mir ist es aber die erste und letzte Zeile im Display die viel heller ist. Hab sogar schon auf stock geflasht aber keine Besserung. Kann mir nicht erklären woher das auf einmal kommt :-/

Was macht man da?
Unter der Navbar ist bei mir auch ein Strich. -.-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Strich auf Screenshots nicht auftaucht, dann liegt es, wie BobMiles schon schrieb, wahrscheinlich am Display selbst. Überprüft einfach mal das Display mit dieser App. https://play.google.com/store/apps/details?id=de.lappe.tim.android.lcdtest

Seid ihr auf stock Android und könnt damit das ROM ausschliessen und der Fehler ist trotzdem noch vorhanden, dann könnt ihr nur noch das Display tauschen lassen. In der Regel geschieht das auf Garantie.

Naja, mit der App sieht man die Striche natürlich auch ^^
Hab AOSP drauf, RasBean. Naja, wegen dem werd ich das Teil nicht einschicken...

Ist definitiv ein Displayproblem. Naja, ich werde es sowieso verkaufen wenn das Nexus4 eintrifft. Geb es dann paar Euro billiger ab und muss mich damit jetzt nicht rumärgern.

Jetzt wo es mir aufgefallen ist muss ich als hinschauen. :-/

Mein Nexus was gesterm kam hat streifen.
Solange es dabei bleibt soll es mich nicht stören.
Aber schon komisch warum das Display soviele Probleme macht.

Mein Display ist rechts grün und in der Mitte rot. Das ganze ist ein leichter Farbstich, der in dem Muster auftritt. Das habe ich vorher noch nie gesehen. Dazu kommt noch der Papiereffekt. Den finde ich allerdings recht angenehm, weil dadurch das Display natürlicher wirkt.
Kann ich den Regenbogenfarbstich irgendwie ausgleichen? Bei einem Gelbstich geht das ja. Meine ROM: AOKP EDIT: ROM ist wieder Stock, da mit AOKP das Nexus geruckelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
To98 schrieb:
Mein Display ist rechts grün, in der Mitte rot und links blau...
Welches Hintergrundbild hast du drauf?

Klingt ganz gut - schon bunt.:D

Das sieht man vor allem auf Webseiten. Mein Hintergrund ist schwarz, einfach nur schwarz. Seit drei Wochen habe ich das Nexus und seit diesen drei Wochen habe ich den Fehler.

Gesendet von meinem GT-N7000

An deiner stelle würd ich es umtauschen.

Ich kanns mir nicht vorstellen, hab sowas bisher noch nicht gesehn (hatte schon 3 Nexus'e :D)

Bei meinem Note hatte sich so was von allein behoben.
Evtl. bekomme ich ein Foto hin.
Wie tausche ich denn sowas um, wenn ich es im Netz bestellt habe (Redcoon)?

To98 schrieb:
Wie tausche ich denn sowas um, wenn ich es im Netz bestellt habe (Redcoon)?

Ich wäre ja für direkt zu W-Support.... da du denen aber nicht traust wird dir nix anderes übrig bleiben als es an deinen Händler zu schicken (der es dann an W-Support weiterleiten wird).

PS: DAT macht glaub ich auch Garantie reparaturen für Samsung, kannst dich ja an die wenden.

sent with Nexus7 and Tapatalk 2