Der Display-Probleme Thread (Streifen, Schlieren, Farbverläufe, etc., hier rein)

• 1.572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Richtig @Charly.

Und die Kontrollen sind wohl aktuell schlecht und nicht irgendwann.

Die beiden Geräte, die ich aktuell bestellt hatte, sind im Juni 2012 hergestellt worden (S/N unter Akku, 4. + 5. Zeichen, 4. Zeichen B=2011, C=2012, 5. Zeichen der Monat -> 1-9, A-C).

Und das zweite Gerät hab ich jetzt behalten. Das Display ist aber auch hier nicht perfekt: Hab mittlerweile einen leichten Farb/Helligkeitsverlauf entdeckt. Die obere Displayhälfte ist leicht dunkler als die untere. Fällt beim nutzen nicht auf und Konpromisse muss man wohl eingehen.
Dafür ist sonst alles und vorallem das Gehäuse, perfekt :)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: awx
Mhh die Geräte mit den lilafarbenen Grauwerten hatten dafür sehr gleichmäßige Ausleuchtung und keine Farbverläufe (zumindest die 3 die ich hier hatte).. hoahh.. regt mich das alles auf. ;)

Moin,

mal eine Frage: Brennen sich eigentlich nicht die Softbuttons bzw. die Leiste unten ein?

Gruß,

Max

Bei mir nicht.hatte zeitweise den tablet modus laufen und da war nix eingebrannt

Guck noch mal in einem halben Jahr. :)

Gesendet von meinem cm_tenderloin mit der Android-Hilfe.de App

und was genau sollte ich dann feststellen?

ich hab mein Nexus seit dem ersten Tag wo es verfügbar war bis vor ca 3 wochen normal benutzt. danach hab ich paranoid geflasht und den Tablet Modus genutzt, sprich ohne Benachrichtigungsleiste oben und breite Button Leiste unten... bisher hat sich kein amoled bei mir eingebrannt

Maximilian K. schrieb:
Moin,

mal eine Frage: Brennen sich eigentlich nicht die Softbuttons bzw. die Leiste unten ein?

Gruß,

Max

Ja, das tut sie. Es ist zwar kein "Einbrennen" sondern eine unterschiedliche bzw. ungleichmäßige Alterung verschiedener Pixel und hat damit einen ähnlichen Effekt. Die roten, grünen und blauen Punkte eines jeden Pixels altern also unterschiedlich schnell, der Effekt ist also vor allem auf gleichmäßigen Hintergrundfarben zu erkennen (z.B. über Dead Pixel Test). Je nach Nutzungsgrad tritt dieses Problem unweigerlich auf. Als erstes kannst du es auf blauem Hintergrund sehen, vor allem im Bereich der Uhr in der Statusleiste. Bei meinem AMOLED-Desire und auch beim Galaxy S2 trat dieser Effekt auf, genauso wie jetzt beim Nexus. Man muss aber auch schon genau hinschauen. Tja, jede Technologie hat seine Vor- und Nachteile, auch AMOLED...

Ich merke auch, dass das Display machmal eine kurze Zeit braucht, bis das vorherig angezeigt, komplett "gelöscht" ist. In farbigen Flächen kann ich zumindest gut sehen, wenn es langsam verschwindet.

Nach kurzer Benutzung muss ich sagen, dass mit das LCD Display des Nexus S lieber ist. Okay, schwarz ist nicht so schwarz, die Farben knallen weniger, aber weiß ist weiß ;-) Insgesamt wirkt dieses Bild auf mich ausgewogener. Ist aber Geschmackssache.

Silvio Dante schrieb:
Tja, jede Technologie hat seine Vor- und Nachteile, auch AMOLED...

Mittlerweile sehe ich nur Nachteile - zumindest verglichen mit meinem Nexus S. Denn nicht mal der Akku hält durch das tolle AMOLED länger. Der wirklich einzige Vorteil ist die Schwarzdarstellung und bei den vielen Nachteilen könnte ich darauf verzichten :rolleyes:

olvr schrieb:
Nach kurzer Benutzung muss ich sagen, dass mit das LCD Display des Nexus S lieber ist. Okay, schwarz ist nicht so schwarz, die Farben knallen weniger, aber weiß ist weiß ;-) Insgesamt wirkt dieses Bild auf mich ausgewogener. Ist aber Geschmackssache.

Definitiv. Ich stimme dir zu. Das knallige stört mich sogar auch ;)
Ein Nexus S mit mehr Hardware-Leistung oder das GN mit LCD wäre ein Traum...

Michael166 schrieb:
Ein Nexus S mit mehr Hardware-Leistung oder das GN mit LCD wäre ein Traum...

Das wäre auch mein Traum. Mir ist das Galaxy Nexus eigentlich auch einen Tick zu groß. Hoffe, dass ich mich daran, genauso wie an das Display, einfach noch gewöhnen werde.

Deswegen habe ich auch (kurz) zum Xperia S gegriffen, aber irgendwie hab ich da die positiven AMOLED-Eigenschaften vermisst.. und das Design der Softkeys und diese transparente Leiste unten.. damit konnte ich mich dann leider überhaupt nicht anfreunden. ;(

ph0b0z schrieb:
Deswegen habe ich auch (kurz) zum Xperia S gegriffen, aber irgendwie hab ich da die positiven AMOLED-Eigenschaften vermisst..

Welche positiven Eigenschaften? :D

Beim Schwarzwert stimme ich dir zu, aber die grellen (unnatürlichen) Farben sind nicht meins.

Das ist alles ne Sache der Kalibrierung, hatte bisher das Galaxy S und die Farben mit Cyanogenmod 7/9 waren herrlich (deutlich weniger knallig als bei den Samsung Stock-Roms) und mich hat auch die Farbverfälschung von der Seite/Unten (beim Xperia S) etwas gestört.. wobei das natürlich eigentlich völliger Unsinn ist.

Jetzt warte ich bis das Nexus wieder in größeren Mengen verfügbar wird, das ist dann mein 5. Versuch (langsam glaube ich, es ist am Besten eins mit Lila-Farbstich zu behalten und das per Customrom soweit möglich zu beheben - weil die sonst bisher am wenigsten Probleme hatten) - aber wenn's ein 4-4.3" Nexus-Gerät mit gutem qHD oder HD LCD gäbe (mit Dualcore und 1gb Ram, 1080p Video..) würde ich nicht lange zögern. ;)

Und ich hab auch bisher noch kein SGS2 mit solchen Problemen gesehen, zumindest mittlerweile nicht mehr, wenn diese Nachteile ausgemerzt sind finde ich OLED-Displays schon allein vom Prinzip her besser. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Michael166
Ich hab mein Nexus jetzt seit 4 Tagen und wäre an und für sich mit dem Kauf voll zufrieden (mich stört Pentile nicht wirklich) -- aber bei grauem und weißem Hintergund sehe einen leichten grünen Farbstich, aber dummerweise mit Ausnahme von einem ungefähr cm-dicken Streifen auf der linken Seite, der rötlich wirkt, was den Farbstich noch mehr zur Geltung bringt und eine SW-Korrektur wohl sinnlos macht.
Ich dachte zuerst, ich würde mich daran gewöhnen, manchmal nehme ich es tatsächlich kaum wahr (mir kommt es so vor als würde es in der Stärke variieren), aber dann sticht es mir wieder unangenehm ins Auge... Weiß nicht, ob ich das akzeptieren soll/kann. :sad:
Ich wollte gerade wegen des Displays ein Nexus und nicht das S2, aber jetzt bin ich ziemlich enttäuscht und wenn ich mir diesen Thread anschaue, stehen die Chancen, beim 2. mal ein einwandfreies Display zu bekommen auch nicht gut... Beim S2 scheints die Probleme irgendwie nicht zu geben - an AMOLED alleine kanns also nicht liegen.

Hi Zusammen,

hab heute auch mein 1. Nexus erhalten ... toll fühlte es sich an, zu mindestens für ein paar Minuten. Wurde wieder eingepackt und zurück geschickt:

Lila soweit das Auge reicht :D Bei Helligkeit von 0% war einfach alles extrem Lila. Bei sonstiger Helligkeit war die obere Hälfte des Displays Lila (deutlich zu sehen) und die untere Hälfte normal.

Na ja, damit wäre ich nicht glücklich geworden :/ Hoffe, dass das nächste Nexus besser ist ... oder vielleicht sogar "perfekt"?!? :biggrin:

Hallo zusammen!
Ich habe mir auch ein Galaxy Nexus bestellt...
leider noch nicht erhalten.
Wenn ich das aber mit den fehlerhaften Displays hier so lese graust es mir fast schon:sad:
Es kann doch nicht sein, dass so viele Displays fehlerhaft sind!
Ich bin echt mal gespannt, ob ich auch so ein Gerät erwische...
ich habe im Moment noch ein Nokia N8 und möchte mit dem GN in die Android Welt eintauchen...

Frage an die Neukäufer unter euch:

Wo habt ihr das Nexus her?

Meins ist von getgoods.de. Irgendwann nächste sollte dann mein zweites eintrudeln. Spätestens dann, wenn das zweite nicht zufriedenstellend ist, bin ich sehr enttäuscht von Samsungs Qualitätskontrollen.

Ob Google aus dem Grund ASUS für das Nexus 7 Tablet gewählt hat?!?

Ich hab mein Galaxy Nexus bei Handytick bestellt, ist aber noch nicht eingetroffen.
Was etwas seltsam ist: Nur das GN scheint Displayprobleme zu haben...andere Samsungmodelle sind ja anscheinend nicht von betroffen...:confused2:

Ich hab mein Nexus aus dem Media Markt für 349 EUR. Die Verarbeitung ist tadellos nur das Display hat den bekannten Gelbstich.
Damit kann ich jedoch leben.

Ich glaube mit einem Gelb-Stich könnte ich auch noch leben, aber das was ich da hatte .... grausam. Ging gar nicht! Einfach alles Lila :cursing:

Hmm ... wenn das zweite Nexus nichts ist, dann versuche ich auch mal den Weg des lokalen Geschäfts. Da läuft das Umtauschen vielleicht schneller ...