Der Display-Probleme Thread (Streifen, Schlieren, Farbverläufe, etc., hier rein)

• 1.572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
das hat ja auch so eine pentile matrix

warzenmann schrieb:
Doch, einen leichten Lilastich habe ich, allerdings NUR bei einer Helligkeit von 0%. Sobald ich die Helligkeit auf 10% und mehr stelle (Standard bei mir ca. 60-75%) ist der Lilastich nicht mehr zu sehen.

Da eine Helligkeit von 0% für mich absolut unrealisitisch im alltäglichen Betrieb ist, zähle ich mein Display zur Kategorie "nahezu perfekt" :)

Display Tester App werde ich später mal drüberlaufen lassen.

Es ist jedenfalls nach dem Austausch im Vergleich zu meinem ersten Display ein Unterschied wie Tag und Nacht (zum Positiven).

Ich will ja nicht quengeln, aber so war das bei den Beiden die ich hier hatte auch. Blöd nur wenn man Fotos oder Videos guckt in denen dann ganz viel Lila anstatt dunkelgrau/schwarz ist (egal bei welcher Helligkeit) ;).

Man sieht das auch schon beim Bootintro, da ist im Hintergrund alles Lila.

Hier nochmal zum Vergleichen: https://www.dropbox.com/sh/vz6vdwkkye6p72r/Qe01zJMXGe

(Steht leider nicht immer dabei welche Helligkeit, aber z.B. auf dem mit 50% sollte eigentlich nur Grau zu sehen sein, siehe Hintergrund.)

also so wie da sahs bei mir aus und das find ich geht garnicht

Zuletzt bearbeitet:
Aha, ich sehe da nur ein unmögliches geometrisches Würfeldingsbums, da dein Link nicht geht.

so jetz gehts

ph0b0z schrieb:
Wäre prima wenn du mal Bilder von so einem fehlerfreien Display machen könntest (Am besten mit der Display Tester App?).. davon gibt es viel zu wenige zum Vergleichen!

Gerade Farbstiche lassen sich über Bilder so gut wie gar nicht vergleichbar dokumentieren! Das Ergebnis ist einfach viel zu Abhängig vom Weißabgleich, Farbmanagement der Kamera usw.! Was möglich ist, wäre ein direkter Vergleich auf einem Bild oder auf mehreren Bildern, sofern exakt die gleichen Umgebungsbedingungen herrschen (Beleuchtung, Weißabgleich, usw.).

mittelhessen schrieb:
Gerade Farbstiche lassen sich über Bilder so gut wie gar nicht vergleichbar dokumentieren! Das Ergebnis ist einfach viel zu Abhängig vom Weißabgleich, Farbmanagement der Kamera usw.! Was möglich ist, wäre ein direkter Vergleich auf einem Bild oder auf mehreren Bildern, sofern exakt die gleichen Umgebungsbedingungen herrschen (Beleuchtung, Weißabgleich, usw.).

Da hast du schon recht, aber man kann trotzdem sehen ob ein Fehler vorhanden ist oder nicht :)

hallo Leute, bei mir ist folgendes aufgetreten, habe das Nexus jetzt etwa 2 Monate, bin auch super zufrieden damit, CM9 läuft und alles ist gut.

Jedoch habe ich ein Problem mit der Anti-Fettbeschichtung: Sie scheint in einem ovalen Bereich von oben nach unten Zentral beschädigt zu sein. Dort bildet sich dann ein Megafettfleck, der mich dann doch sehr stört. An sich ist das kaum zu erkennen, aber wenn man auf das Diplay haucht, dann sieht man es sehr gut. ist längs von oben nach unten "gestreift". Habe Samsung angeschrieben, die sagen, ich solls einschicken. Mediamarkt macht das auch für mich.

Ich glaube das muss irgendwie mit meiner Hose zusammen hängen, es ist genau der Bereich, der auf meinem Bein aufliegt, wenn ich es in die Hosentasche stecke. So,
wie wenn ich das Headset angeschlossen hätte, Display ans Bein.

Was meint ihr dazu?

Eberaldo schrieb:
Jedoch habe ich ein Problem mit der Anti-Fettbeschichtung: Sie scheint in einem ovalen Bereich von oben nach unten Zentral beschädigt zu sein

Auch wenn ich ein Galaxy Note habe (und im passenden Forum hier wohl noch keiner so ein Problem hat), so habe ich neuerdings auch so ein Problem mit abgelöster Beschichtung.

Habe letzte Woche täglich ca. 2 Stunden täglich N.O.V.A gedaddelt und in dem Bereich wo man mit dem Daumen die Blickrichtung/Waffe steuert ist jetzt die Beschichtung abgescheuert. Fettflecke sieht man dort jetzt deutlicher und wenn man das Display anhaucht, sieht man es deutlich als schwarzer Fleck (siehe Foto).

Nachdem ich bereits mein Display vor einigen Monaten wegen Einbrenneffekte bzw. AMOLED-Alterungseffekte auf Gewährleistung habe tauschen lassen, muss das Handy wohl wieder in den Service (wobei Einbrenneffekte auch wieder da sind, obwohl ich die Displayhelligkeit nur noch auf max. 60% habe).

Anhänge

• Note Display Fleck.jpg
    Note Display Fleck.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 27825
Hi,

ich habe heute mein GN (den Nachfolger meines Nexus S) bekommen. Siegel war ungebrochen =)

Was soll ich sagen: Die Größe, bei der ich die ganze Zeit Bedenken hatte, stört mich am wenigsten bzw. gar nicht mehr!
Der Performancesprung ist herrlich, endlich kein Ruckeln mehr beim Surfen =)
Updates ohne Probleme: Beim Einschalten 4.0.1 installiert, sofort Meldung 4.0.2 und dann Meldung 4.0.4.

Aber: Warum ich auch in diesem Thread schreibe: Bei dem Display (auch wenn es viele loben und auch seine positiven Aspekte hat), fühle ich mich eine Generation zurückversetzt!

Klar, das GN hat ein AMOLED, das Nexus S ein LCD (i9023) und die haben beide ihre Eigenheiten. Ich möchte mal näher drauf eingehen:

Positiv ist beim GN sicherlich der Kontrast: Kräftigere Farben, Schwarz ist schwarz.

Das war's dann aber auch schon. Vielleicht noch der geringere Akkuverbrauch durch das AMOLED beim GN. Das LCD hat viel natürlichere Farben, weiß ist kräftig und vorallem null! Displayrauschen egal in welcher Helligkeitsstufe.

Ansich denke ich, dass ich ein relativ gutes GN-Display erwischt habe (zumindest keine Farbstiche, lila oder so), aber weiß sieht selbst in der hellsten Stufe nicht wie weiß aus (leichte Schlieren bei weiß). Im Menü dann leichte Streifen bei dem dunklen ICS Menü-Hintergrund. Bei niedriger Helligkeitsstufe das berühmte Rauschen :mad: Sieht richtig billig aus, als kostete das Display nur 2 Euro in der Herstellung.

Am meisten stört mich, dass selbst auf hellster Stufe weiß nicht weiß ist und dieses ewige Bildrauschen bei Grau. Aber ich denke ein Tausch wird es nicht unbedingt besser machen. Was meint ihr?

Also vom Display her werde ich mein Nexus S sehr vermissen :crying:

Meine Freundin hat auch gemeint, dass sie es nicht so schlimm findet (blau ist schöner und Farben kräftiger). In ein paar Tagen ohne Vergleich hab ich mich dran gewöhnt sagt sie.

Nunja, seht selbst (bitte um Rückmeldung):

Anhänge

• DSC_0320_Bildgröße ändern.JPG
    DSC_0320_Bildgröße ändern.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 459
  • DSC_0323_Bildgröße ändern.JPG
    DSC_0323_Bildgröße ändern.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 462
  • DSC_0325_Bildgröße ändern.JPG
    DSC_0325_Bildgröße ändern.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 446
  • DSC_0328_Bildgröße ändern.JPG
    DSC_0328_Bildgröße ändern.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 441
  • DSC_0331_Bildgröße ändern.JPG
    DSC_0331_Bildgröße ändern.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 438
  • DSC_0332_Bildgröße ändern.JPG
    DSC_0332_Bildgröße ändern.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 388
  • DSC_0333_Bildgröße ändern.JPG
    DSC_0333_Bildgröße ändern.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 416
  • DSC_0335_Bildgröße ändern.JPG
    DSC_0335_Bildgröße ändern.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 407
  • DSC_0337_Bildgröße ändern.JPG
    DSC_0337_Bildgröße ändern.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 486
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst echt nicht vergleichen, dann stört es dich auch nicht mehr, habe mich damit abgefunden. Ich habe noch das iphone 4 zu hause, mit einem überragenden Display, was Farben angeht! Habe auch die ganze Zeit Helligkeit auf Automatik, geht ganz gut. Alle anderen positiven Attribute lassen mich darüber weg sehen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Michael166
@Michael 166:
Das Galaxy Nexus an sich hat wirklich seine Macken und Weiß ist nicht wirklich Weiß. Das können andere Smartphones zig-Mal besser, sogar mein Galaxy S. Wenn du keinen Farbstich/Farbverlauf ausfindig machen konntest und keine Schlieren siehst, kein sichtbares Raster hast, dann rate ich dir, das Phone zu behalten. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, ein besseres Display zu bekommen, als das, das du hast, ist sehr gering.
Deiner Freundin stimme ich zu. Wenn du nicht täglich deine beiden Nexi vergleichst, ists dir irgendwann egal. Auch wenn es am Anfang schwer zu akzeptieren ist, dass ein neueres und vermeintlich besseres weil weiterentwickeltes Phone ein "unschöneres" Display hat als das Vorgängermodell.
Bin mir sicher, du wirst kein besseres Display kriegen, es sei denn du verabschiedest dich generell vom Galaxy Nexus.

• Danke
Reaktionen: Michael166
Habe auch den Fehler gemacht das Nexus neben das Galaxy S2 zu legen. Der Unterschied gerade bei weißen Hintergründen ist schon krass. Hab jetzt das S2 verkauft und schon stört mich das "schlechtere" Weiß bei Nexus nicht mehr. Das Nexusweiß hat auch einen gewaltigen Vorteil. Es blendet nicht so im Dunkeln ;)
Man muss es sich nur schönreden. :smile: Ich gebe mein Galaxy Nexus auf jeden Fall nicht mehr her!

Da habe ich wohl wirklich Glück mit dem Display meines GN.
Hier mal ein paar Screenshots mit Bildern von der Display-Testapp.

thunder-md mit tapatalk vom GN

Anhänge

• uploadfromtaptalk1341070581655.jpg
    uploadfromtaptalk1341070581655.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 445
  • uploadfromtaptalk1341070615689.jpg
    uploadfromtaptalk1341070615689.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 433
  • uploadfromtaptalk1341070637090.jpg
    uploadfromtaptalk1341070637090.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 4.304
  • uploadfromtaptalk1341070651452.jpg
    uploadfromtaptalk1341070651452.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 600
  • uploadfromtaptalk1341070668992.jpg
    uploadfromtaptalk1341070668992.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 515
  • Danke
Reaktionen: moodo, dbum, messi4h und eine weitere Person
Sobald am Montag mein Rücksendeschein endlich eintrudelt, schicke ich das mittlerweile 4. Nexus zurück, diesmal kein Lila-Stich mehr, sondern eher rot.. aber fand ich erträglich, dafür ein schönes strahlendes "totes" Pixel.

Und das Display hat noch einen komischen Farbverlauf von pink nach grün gezeigt - bei dunklerem Grau aber das hätte ich wohl noch verkraftet.

Meine Geduld ist jedenfalls ziemlich strapaziert. ;)

thunder-md schrieb:
Hier mal ein paar Screenshots mit Bildern von der Display-Testapp.

So langsam bekommt wieder Witz doch einen langen Bart! :scared:

Ich habe mich inzwischen von meinem GN verabschiedet, was ich sehr schade finde. Solche Minuspunkte bei einem tollen, teurem Gerät sind extrem ärgerlich.

Das hier schon lang und breit bekannte Problem mit den Schlieren/Farbverläufen hatte ich auch. Dass Weiß immer streifig, fleckig - einfach wie "schmutzig" hat mich beim Surfen besonders gestört, war aber jetzt noch nicht der Hauptgrund für das Zurückgeben.

Einen Farbsicht konnte ich so nicht vermerken, damit habe ich mich aber auch gar nicht befasst. Als Vergleich hatte ich sowieso nur ein iPhone 4 mit Gelbstich.

Das Problem, was mir am meisten Nerven gekostet hat, war dass im Nachhinein sämtliche Pixel eingefroren sind. Das Display schimmerte vor lauter "Punkten" grün. >.<

Wenn die Leute hier mal wenigstens ein paar Wochen mit dem Gerät hantieren würden, anstatt es jeden zweiten Tag umzutauschen, dann würden sie merken wie schnell man sich an das Display gewöhnt.
Ich war anfangs auch geschockt (kam vom Milestone mit dem sehr guten LCD-Display), mittlerweile stören mich die Macken des Displays aber überhaupt nicht mehr und ich liebe das GN umso mehr :).

Ich hatte mein GN ca. 8 Wochen lang.