Der Display-Probleme Thread (Streifen, Schlieren, Farbverläufe, etc., hier rein)

• 1.572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hi zusammen,

habe mir gestern das Galaxy Nexus bei Media Markt gekauft. Wenn man sich hier die ganzen Probleme ansieht, bin ich noch einigermaßen zufrieden mit meinem Display, bis dass es am rechten Rand etwas heller wird. Allerdings habe ich bei Videos in dunkleren Arealen teils erhebliche Artefakte.

Ein Video, bei dem es gut zu sehen ist ist das hier:
BioShock 3 - Cinematic Trailer [1080p] - YouTube

Vor allem die ersten 60 Sekunden ist es hier deutlich zu sehen, danach nicht mehr, da es dann keine dunklen Areale mehr gibt. Youtube app oder Flash player macht übrigens keinen Unterschied.

Ist das bei euch auch so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also auf meinem GN konnte ich keine Artefaktbildung auf dem Video erkennen. Gerade die dunklen Stellen sind ja komplett schwarz (AMOLED eben), was ich allerdings erkennen kann ist dieser Rausch-/Papiereffekt.

Danke für den Test. Dann mein Gerät wohl einen Defekt wie es aussieht. In der ersten Minute des von mir oben verlinkten Videos treten wirklich derart heftige Artefakte in den schwarzen Bereichen auf, dass ich kaum noch was erkennen kann. Man siehts in den Ecken ganz gut. Auf meinem vorherigen htc smartphone mit lcd display ist dagegen alles komplett "klar".

Auch bei der Animation beim Einschalten des Smartpones treten ziemliche "Verschwischungen". Weiß nicht genau wie ichs beschreiben soll.

Da ist ziemlich sicher nichts defekt. Das Video zeigt nach dem Aquarium in den dunklen Bereichen Artefakte. Wenn ich mir das Video mit meinem Tab 10.1 anschaue, dann gibts die zwar nicht, dafür merke ich, was für einen genialen Kontrast SAMOLED hat. Ob das eine was mit dem anderen zu tun hat, keine Ahnung.
Die Bootanimation sieht schon immer ein wenig blockig aus. Es gab irgendwo ein AMOLED optimierte Version der Boot Animation.

Naja, is mir im Prinzip auch egal, ob das "normal" ist oder ein Defekt vorliegt. Vielleicht ist das Problem bei mir auch besonders stark ausgeprägt. Auf alle Fälle ist das Display für mich vollkommen unbrauchbar. Wenn man sich mal im Zug schnell nen Trailer anguckt und dann sofort die übelsten Artefakte auftauchen, dann ist das für mich nicht tragbar. Bei wenig Umgebungsbeleuchtung bzw. komplett im Dunkeln ist das Problem noch offensichtlicher. Für mich ist das das schlechteste Handy Display was ich jemals zu Gesicht bekommen hab. Ob das Problem mal per Software gefixt wird, darauf werde ich sicherlich nicht spekulieren.

Könnten die Artefakte nicht auch von einer schlechten Internetverbindung kommen???

Edit: hab mir das Video auch mal angesehen und kann keine Artefakte erkennen. (WLAN zu Hause wurde benutzt)

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier in meinem WLAN auch null Artefakte.
Alles bestens. Kenn kein besseres Display.

Ich tippe auf Serienstreuung. Ich glaube nicht an einen Defekt

ok ,danke für die Tests. Dann werd ichs morgen mal im Media Markt auf nem andern Nexus testen. Eventuell habe ich dann doh einfach nur pech gehabt mit meinem Modell. Wie gesagt, die Artefakte sind heftig bei mir in der ersten Minute, danach wenn alles hell ist siehts perfekt aus.

An wlan liegts nicht, da ich das Video sowie auch weitere Videos lokal gespeichert hab.

Hier noch mal ein Video bei dem mans gut sieht: http://dl.dropbox.com/u/28717002/test.m4v

Bei mir sind da richtig viereckige-blockartige Artefakte zu sehen.

Edit: Oh mein gott, ich hab ein video gefunden was alles toppt.

Ich hab hier riesige horizontale Balken im Bild, sowie lila Punkte.

Hast du das Video am Phone auch von lokal abgespielt?

Edit: Ist das eigentlich das einzige Video mit dem Problem??

Zuletzt bearbeitet:
ja auch lokal. Habs testweise runtergeladen. Mittlerweile bin ich mir sicher dass das Display defekt ist. Das sieht absolut fürchterlich aus. Vor allem beim letzten Video was ich gepostet habe. Das Video ist grün-schwarz mit lila Punkten. Ich guck mal ob ich später ein Video machen kann, dann seht ihrs auch.

Ja und was ist mit anderen Videos???

Vielleicht ist ja beim Runterladen/konvertieren was mit dem Video passiert?
Kannst du das ausschliessen?

Evtl. kannst du dein runtergeladenes Video hochladen, dann kann ich es testen

Ja man kanns im Prinzip bei fast jedem dunkleren Video sehen. Bei manchen schlimmer, bei anderen weniger schlimm. Hab doch ganz oben auf der vorherigen Seite auch schon ein Video gepostet, da ist es genau so in der ersten minute. Geh doch einfach mal in die youtube app rein und spiel eins der Videos ab die ich gepostet hab. Bem letzten Video gehts einigermaßen, wenn ich die Youtube app verwende, da liegts also an einem Flash player Fehler, weil ich das zuerst Anfangs direkt über den Browser abgespielt hab. Hätte mich auch gewundert, weil da das Problem "anders" war und horizontale Balken aufgetacht sind.

Hier ist auch ein Video wo mans gut sieht nach eni paar Sekunden:

Wie gesagt, sonst machts keinen Unterschied ob ichs über die Youtube app direkt angucke, oder vorher runterlade.

Hier ist es noch extremer. Die untere Bildhälfte ist komplett mit schwarzen Blockartefakten zugekleistert, genauso wie in den Ecken.
Um so stärker die Komprimierung ist, bzw. umso schlechter die Qualität des Videos ist, desto stärker tritt es auf.

Edit: Ich nehm die letzte Aussage zurück. Hab ez mal ein paar hd-trailer direkt aufs Nexus geladen. Hier tritt das gleiche Problem auf.

Ich glaube da aber ehrlich gesagt auch an keinen Defekt, du schriebst ja das Display ist sonst vollkommen in Ordnung. Ich würde daher den Fehler erstmal wo anders suchen. Das ganze ist mir dennoch etwas suspekt, so was hab ich vorher einfach noch nie gehört :confused2: Vielleicht ist ja irgendwas mit der Videoausgabe/Codecs nicht in Ordnung... Hast du das Handy mal auf Werkeinstellung zurückgesetzt oder mal probiert die Videos mit einem alternativen Videoplayer aus dem Play Store anzuschauen?

Benutzt du irgendeine Art der "Color Controls"? Ich habe mal mit der Gammakorrektur in CM9 herum gespielt und wenn ich es übertrieben habe, bekam ich auch gewaltige Artefakte in Videos. Mit den Standard Werten laufen die Beispiele problemlos.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Im Prinzip ist alles standard. Hab kaum Apps installiert, da ich das Gerät erst seit Samstag habe. Als Player habe ich mal den mx Player installiert, da ist allerdings das gleiche Problem vorhanden.

Ich habe gestern das selbe beobachten können, bei vorhergehenden Videos. Es kann nicht am Display liegen, eher an der Grafikverarbeitung. Habe heute mal ausprobiert die Videos etwas länger buffern zu lassen und meine es wird besser. Ebenso ist es ein Riesen unterschied ob man das Video im dunklen oder hellen Raum anschaut, im hellen fällt es bei mir kaum auf!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Also das S3 hat ja das gleiche Display, allerdings sieht es beim S3 heller aus und das weiss ist auch besser.

tapatalked by AOKP

Naja beim GN ist die Helligkeit ja künstlich beschränkt worden.. eigentlich könnte das Display auch mehr.. siehe Browser öffnen und dann langsam die Info oben runterziehen und unten auf das immer weniger werdende weiß schauen.. das immer heller wird je mehr man die Intoleiste runterzieht. Frag mich ob Google das noch behebt oder wenigstens die Option einbaut es abzuschalten. In der Sonne könnte so ein bisschen mehr Helligkeit nämlich nicht schaden.

Mit eine Rom und Kernel hat sich das bei mir sowieso erledigt, dennoch ist es seltsam, dass das eigentlich gleiche Display besser ist.

Mir ist es nur aufgefallen, als ich heute im MM die Geräte verglichen habe. Das S3 ähnelt dem Nexus sehr !

tapatalked by AOKP