Der Display-Probleme Thread (Streifen, Schlieren, Farbverläufe, etc., hier rein)

• 1.572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine beiden hatten das jeweils vom ersten Tag an. Und das erste war aus einer der ersten Chargen. Durch die Gammakorrekturen einiger ROMs bekommt man das einigermaßen in den Griff, sonst hätte ich fast gesagt es ist Hardware-begründet.

spoin schrieb:
Vielleicht hat sich ja was gebessert so generell?

Hab letzte Woche ein weißes Nexus im MM gekauft.. Dies hatte bei sehr niedriger Displayhelligkeit ein leichtes Rauschen bzw. Nois-effekt.

Habs am Tag darauf zurückgegeben, da mir das weiß nicht zusagt. Der Noise-Effekt hat mich nicht gestört, da es für die Augen absolut nicht unangenehm ist. (eher im Gegenteil)

Der Mediamarkt hat das Gerät ohne jegliche Rückfragen zurückgenommen. (an dieser Stelle Respekt an den MM Krefeld) und mir ein versiegeltes Nexus in titanium-grey ausgehändigt.

Hier absolut kein Noise-Effekt feststellbar. Wie kann ich das Produktionsdatum checken?

Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass die tatsächlich neue Displays verbauen? Dell tauscht z.B. bei Garantiefällen lustig Teile umher, neu war bei mir glaube ich noch nix. Die defekten Teile werden den Kunden ausgebaut, die bekommen dann ein "neues" und das ausgebaute Teil wird dann repariert und jemand anderem wieder eingebaut. Bei Fehlern wie "Display rauscht" werden die wohl nix reparieren können...

Ich habe heute mein nexus neben meinem alten galaxy s gelegt. Mein altes galaxy s zeigt ein "richtiges" weiß an, mein nexus ein weiß-grau. Wie kann mein 2jahre altes galaxy ein besseres weiß als mein nexus darstellen?

• Danke
Reaktionen: nobody9147
Wenn es jemandem hilft, ich bin seit letzten Montag Besitzer eines weißen GN, hatte zuvor ein Motorola Defy, gekauft habe ich es im MM, ich habe besagte Probleme nicht feststellen können, Schlieren, Farbverläufe etc. Ein leichtes Rauschen ist über des ganze Display zu sehen, was eigentlich nicht stört, ist nur bei Grau und Blautönen gut sichtbar und das nur wenn wenn man sehr genau hin sieht. Ich habe Bilder in Weiß und Schwarz geöffnet und konnte keine Schlieren feststellen, bei niedriger und hoher Helligkeit. Ich habe auch schon meine Lieblingsserien darauf angeschaut und war/bin vom großen Display begeistert. Ich besitze auch noch ein iphone 4 als Referenz (welches nun zum Geschäftstelefon wurde) Liebling ist jetzt das GN :)

PS. Ich habe gerade das Weiß und das Schwarz von Iphone 4 und GN bei voller Helligkeit verglichen, muss feststellen, das iphone hat ein echteres/schöneres Weiß, beim GN hat es einen Graustich. Beim Schwarz sieht man deutliche Vorteile des AMOLED, es sieht echt nach Schwarz aus, beim Iphone hingegen ein eher Dunkelgrau. Flecken/Schlieren keine ersichtlich.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Also Jungs, war heute in MM und Saturn, beide den selben Preis. 349€
Jedoch hatte ein Modell wohl ein schweres Problem,es haben sich Symbole ins Display gebrannt.

clawwulf schrieb:
Ich habe heute mein nexus neben meinem alten galaxy s gelegt. Mein altes galaxy s zeigt ein "richtiges" weiß an, mein nexus ein weiß-grau. Wie kann mein 2jahre altes galaxy ein besseres weiß als mein nexus darstellen?

Das habe ich in diesem Thread schon 4 oder 5 mal erklärt, aber da wir schon über 100 Seiten haben mache ich es gerne noch ein mal.

Das Galaxy Nexus hat die Funktion, die z.B. beim Galaxy S2 optional war, nämlich "automatische Bildschirmleistung" dauerhaft und nicht ausschaltbar aktiviert. Diese Funktion macht, das je mehr weiß im Bildschirm zu sehen ist, desto stärker wird die Helligkeit runtergeregelt.

Zum nachvollziehen: Google im Handybrowser öffnen, runterscrollen, dass die Browserleiste verschwindet und dann mal die Notificationbar immer wieder hoch und runterziehen - tada - der Hintergrund der Seite pulsiert von grau zu weiß.

Das liegt nicht am Bildschirm und ihr braucht nicht 10 Geräte im Mediamarkt durchzuprobieren.

Leider wird auch diese Erklärung wieder niemanden interessieren und in ein paar Seiten wird wieder die pentile matrix :lol: beschuldigt am grauen Weiß schuld zu sein. Ein Paradebeispiel wie Unwissen und Ignoranz des Nutzers dazu führen, dass ein einfaches Problem nie behoben wird. Wenn Google von seinen Nutzern eindeutig gesagt bekäme dass ihnen diese Funktion missfällt, dann wär sie schon längst raus. Aber die User schimpfen über Samsung und was denen einfällt eine pentile matrix zu verbauen.....

• Danke
Reaktionen: jakob42
Hey dbum,

Zum nachvollziehen: Google im Handybrowser öffnen, runterscrollen, dass die Browserleiste verschwindet und dann mal die Notificationbar immer wieder hoch und runterziehen - tada - der Hintergrund der Seite pulsiert von grau zu weiß.
Genau das hab ich vor Urzeiten mal per Zufall entdeckt, konnte es mir aber nie erklären weshalb das so ist. Jetzt weiss ichs, vielen Dank :)

lg

Ich bin übrigens auch nicht zufrieden mit dem Display des Nexus, wenn die Helligkeit stark gedimmt wird. Weiße Flächen sehen aus wie schmutziges oder grobes Papier (in etwa wie das Foto im ersten Posting dieses Threads), wenn die Helligkeit runtergeregelt wird. Und jetzt bitte nicht vorschlagen, dass ich die Helligkeit ja höher setzen kann. Aber wenn man im dunkleren Raum das Display zu hell macht, verbrutzelt man sich ja die Netzhaut.

Ich habe mal das AMOLED meines HTC Desire mit dem des Nexus verglichen. Weiße Flächen sehen beim Desire deutlich (!) sauberer aus als beim Nexus (beide auf minimale Helligkeit gedimmt). Erst ab ca 30% Helligkeit sieht es auch beim Nexus annehmbar aus.

Sowas darf man keinem IPhone4-Besitzer zeigen (das Retina-Display sieht immer klar und knackscharf aus), der lacht einen ja aus. Obwohl heute schon 2 IPhone4S-Besitzer etwas neidisch auf mein weißes Nexus geschielt haben...

Zipfelklatscher schrieb:
..., wenn die Helligkeit runtergeregelt wird. Und jetzt bitte nicht vorschlagen, dass ich die Helligkeit ja höher setzen kann. Aber wenn man im dunkleren Raum das Display zu hell macht, verbrutzelt man sich ja die Netzhaut.

Die Schwelle ab der dieser Krisseleffekt zu sehen ist schwankt dank Samsungs einzigartiger Streuung halt enorm. Manche sehen den Effekt erst bei 5%, manche bei 40% immernoch...

Obendrauf kommt die automatische Helligkeit, die viel zu weit runter regelt beim Galaxy Nexus, so dass fast alle das Problem jede Nacht sehen. Hat man ein custom ROM und kann die Helligkeitsregulierung beeinflussen ist man das Problem im Nu los.

Wenn das Problem tatsächlich bis 30% stört vielleicht mal das Gerät umtauschen, ansonsten bringt es sehr viel ein custom ROM mit angepasster auto-helligkeit zu installieren. Auch wenn du zurecht sagst, den Bildschirm heller zu machen ist nicht das Wahre, aber die serienmäßige auto-helligkeit ist ja eben viel zu dunkel, das nervt ja nicht nur wegen des Rauschens..

Na toll.. hab vor 2 Tagen durch eine Reihe von glücklichen Umständen mein Galaxy S gegen ein Nexus "tauschen" können. Hab mich die ganze Zeit schon etwas gewundert.. und jetzt mal im Netz nachgeschaut, jetzt seh ich nur noch Lila. :(
Das Rauschen stört mich eigentlich kaum, ganz im Gegensatz zu den Lila Farbstichen. Ich habe zwar schon schlimmere Bilder gefunden, aber bei mir ist das Problem so bei 40-50% Helligkeit durchaus vorhanden sowie bei der geringsten Stufe. Im Prinzip taucht es aber bei jeglichen Farbverläufen immer mal auf (je nachdem welche Töne getroffen werden ist das Grau eben lila oder auch mal grünlich) z.B. bei der Statusbar, Keyboard, Videos..

Meine Frage ist jetzt eigentlich nur: Wie sind die Erfahrungen? Bug? Möglich dass sich das durch andere Kalibrierung (z.B. CM)) in Luft auflöst? Oder lieber (vermutlich mehrfach) umtauschen?

Mit anderen Kernels/Roms hab ich eigentlich kein Problem, wenn's hilft, das würde ich allerdings ungern in den 14 Tagen nach Lieferung ausprobieren. ;)

Zu den dunklen Farben / Schwarzwerten bei Videos (Helle Makroblöcke in eigentlich dunklen/schwarzen Bildbereichen): Das war beim Galaxy S auch stark vom Rom/Kernel abhängig, hier hat mir die Farbdarstellung mit den Cyanogenmod Roms immer am besten gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
ph0b0z schrieb:
Das Rauschen stört mich eigentlich kaum, ganz im Gegensatz zu den Lila Farbstichen. Ich habe zwar schon schlimmere Bilder gefunden, aber bei mir ist das Problem so bei 40-50% Helligkeit durchaus vorhanden sowie bei der geringsten Stufe. Im Prinzip taucht es aber bei jeglichen Farbverläufen immer mal auf (je nachdem welche Töne getroffen werden ist das Grau eben lila oder auch mal grünlich) z.B. bei der Statusbar, Keyboard, Videos..

Hi. Habe genau das gleiche probleme mit dem Lila Farbstichen wie du. Jetzt bei meinem zweiten Gerät noch schlimmer wie beim meinem ersten. Hätte Ich es doch besser behalten :( In den Einstellungen ist es am schlimmsten. Von oben runter etwa 2cm alles richtig Lila anstatt das Grau. Habe so vieles probiert mit verschiedenen Color Miltipliers doch eine wirkliche Verbesserung blieb leider aus. Selbst bei 100% Helligkeit war das Lila immer sichtbar. Habe jetzt ein komplett schwarzes Theme installieren müssen damit Ich kein Lila mehr zu Auge bekomme. Jetzt bin Ich zufrieden. Habe keine Lust mehr das GN nochmal tauschen zu lassen und wieder noch ein schlechteres Display zu bekommen.

Tja.. ich überlege noch ob ich es umtausche, auf die Gefahr hin dass es noch schlimmer wird (bei dir klingt's auf jeden Fall schlimmer) oder ob ich mich damit abfinde bzw. auf softwareseitige Verbesserungen hoffe.

Eigentlich muss das ja möglich sein, da das Problem ja nur bei bestimmten Helligkeitsstufen bzw. Grautönen auftritt, ganz schlimm wirds z.b. bei der geringstmöglichen Helligkeit, da ist das Keyboard grünlich und die Leertaste hat einen rosastich. Bei Auto-Helligkeit im halbdunkeln Raum sieht man auf dem Keyboard einen Farbverlauf vom grünlichen ins lilafarbene. :)

Das Ding ist halt, beim Galaxy S ist es genau so, WENN man externe Tools zum weiteren abdunkeln des Displays nutzt (da die kleinstmögliche Helligkeit hier viel zu hell ist im dunkeln). Andere Kernel oder eben CM haben das Problem aber extrem verringert.

Hat hier nicht zufällig jemand die CM9 Nightlies auf dem Nexus, der von dem Displayproblem betroffen ist?

EDIT:
Das ist übrigens bei 100% Helligkeit, vonwegen das tritt nur bei geringen Helligkeiten auf ;(
https://www.dropbox.com/s/cwihtetvvd7vvqg/IMG_3376.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das neuste Build von CM9 drauf. Aber egal bei welchem Rom und Kernel ist das grau bei mir richtig heftig lila, sogar bei 100% Helligkeit. Seit meinem komplett schwarzen Theme ist alles gut sogar bei minimaler Helligkeit. Kann nur allen mit den Display Problemen dazu raten es mal zu testen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: ph0b0z
Danke für die Info! Mach doch mal Bilder, wenn möglich, hast du schonmal mit den RGB/Gamma-Settings rumgespielt?

Ja werde morgen mal Bilder machen. Klar kann man mit den RGB/Gamma Einstellungen usw.... eine Besserung erwirken aber das lila nicht entfernen, leider.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Hab meins grad wieder eingepackt, ich seh' das gar nicht ein. :(

Aus dem XDA-Forum:
GalaxyNexus_Purple.jpg

Besitze das Nexus S und wollte mir diese Woche das Galaxy Nexus holen, aber was ich hier so lese über das Display ist ja echt miese und ich zweifel echt.

Ich denke ich gucke jetzt mal was beim Umtausch rauskommt, und schaue sonst nochmal in ein paar Wochen obs mit anderen Chargen besser aussieht, sind ja immerhin nicht alle Geräte betroffen.