Der Display-Probleme Thread (Streifen, Schlieren, Farbverläufe, etc., hier rein)

• 1.572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rayMans schrieb:
MEin Nexus war aus der neuesten Charge und trotzdem sah das Display aus wie drauf gespuckt.
An alle die wegen dem Preisverfall schwach werden. Kauft es nicht!! Das Ding ist nicht umsonst im Preis gefallen.

Wohl vielleicht deshalb und nicht trotzdem.
Aber von einem Gerät auf die Summe aller Geräte schließen ist wohl doch etwas übertrieben!

Jedes hat irgendwas... nutzen und fertig :D kann ich inzwischen so sehen

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

rayMans schrieb:
SUPER AMOLED HD Plus

Da wirkt die Marketingtrommel! :) Der Unterschied zum Galaxy Nexus Display ist das "HD" (höhere Auflösung) und das "Plus" (RGB-, statt Pentile-Matrix). Gegen die bemängelten Schlieren, bringt das alleine nichts! Gut möglich natürlich, dass das Display anders gefertigt wurde, anders angesteuert wird oder sonst was und die Schlieren damit verringert oder vermieden werden. Aber das lässt sich nicht aus den Marketingbegriffen herauslesen!

Gibt es ein Programm, mit dem sich Sättigung, Farbwärme, Farbkälte, etc. einstellen lassen? Komme mit Gummy 1.0.1 daher :)
Vor allem beim Rot und beim Grün sieht man, dass die Sättigung völlig übertrieben ist (zumindest bei mir) - das ist ja kein Hardwarefehler, sondern ein durch die Software-ansteuerung verursachtes Problem.

--GNex-- schrieb:
Das sehe ich nicht so, da die neuen Geräte alle keinen Gelbstich mehr hatten, was mir der MM Mitarbeiter bestätigt hatte ! Es gibt definitiv ein perfektes weiss ausser bei Amoled.
Ich möchte mich auch nicht weiterhin damit beschäftigen und deswegen verweise ich auf XDA, dort wird genug verglichen inkl. Bilder welche massive Farbunterschiede aufweisen und das ist nicht von jedem anders gesehen.
Sorry, das ist Unsinn. Das einzige seltsame ist die Streuung, ansonsten ist es eine Frage der Kalibrierung. Nicht umsonst kaufen sich Fotografen Kalibrierungsgeräte damit das Bild genau richtig ist, dort wo sie arbeiten. Idealerweise haben die Handies einen Sensor der die Farbtemperatur in der Umgebung misst und sich dann dem anpasst. Wobei auch das wieder Meckerei verursachen würde...

Was sollen Fotos eigentlich beweisen? Ich kann dir ein Foto von einem Handy machen, und dir dann 10 verschiedene Farbstiche machen. Einfach nur den Weißabgleich verstellen. Das macht normalerweise die Kamera selbst und kann sich vermutlich auch von Kamera zu Kamera ändern. Einzig wenn verschiedene Geräte mit auf einem Bild sind geht es, aber da ist es dann auch möglich dass der Blickwinkel einen Einfluss hat...

Hand aufs Herz.
Gibt es hier irgendjemand der zu 100 Prozent sagen, kann das sein Nexus keine Schlieren bzw. Raster bei Grauverläufen wie es in dem Einstellungsmenü z.B vorkommt. Wenn ja bitte ein Bild denn ich bin bereit dem Nexus noch eine Chance zu geben.

Also ich hab jetzt mal nach Bilder gesucht mit grauverlauf.
Und die sehen auf dem Nexus genauso aus wie auf dem Notebook.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

rayMans schrieb:
Hand aufs Herz.
Gibt es hier irgendjemand der zu 100 Prozent sagen, kann das sein Nexus keine Schlieren bzw. Raster bei Grauverläufen wie es in dem Einstellungsmenü z.B vorkommt. Wenn ja bitte ein Bild denn ich bin bereit dem Nexus noch eine Chance zu geben.

Ja. Und ich habe auch Geschäftskollegen mit einem solchen Display.

Mein Screen hat nur ein Problem, wenn ich Spectrum als LiveWallpaper installiere und eine bestimmte Stelle der Drehung erreiche.
Aber da bin ich mir nicht sicher, ob es am Screen oder am Wallpaper liegt.
Sonst Streifen- oder Schlierenfrei und ein Raster ist mit bloßem AUge auch nicht auszumachen.

rayMans schrieb:
Hand aufs Herz.

Diese Raster in grau Verläufen habe ich, aber man sieht sie nur nachts. Habe genau das selbe bei einem Galaxy note beobachtet und denke, dass dies einfach normal ist bei amoled.

Hin schrieb:
Diese Raster in grau Verläufen habe ich, aber man sieht sie nur nachts. Habe genau das selbe bei einem Galaxy note beobachtet und denke, dass dies einfach normal ist bei amoled.

ich sah sie auch bei maximaler Helligkeit Tagsüber
Das Lustige so heller das Display desto deutlicher

Hallo ihr,

bin seit heute Abend nun auch (begeisterter) GN-Besitzer.

Bei automatischer Displayhelligkeit sehen weiße Flächen ein wenig verrauscht aus.. Quasi wie ein Noise-Effekt..
Finde ich persönlich ganz angenehm, hat was von Zeitungspapier :-D

Hab den Fred hier ein bisschen quergelesen.. Scheint bei dem Gerät wohl normal zu sein, oder ist das Display "inne Fritten"?

Nein, das ist normal. Mich hat es anfangs echt gestört, aber nach der ersten Woche fällt es kaum mehr auf.

rayMans schrieb:
Hand aufs Herz.

Also ich hab meins letzte Woche im MM gekauft. Bin hin um mir das Xperia S anzuschauen aber nachdem der Touchscreen und auch die Hardwaretasten dermaßen mies reagierten (man musste viel zu fest drücken) hab ich mir das "Backupgerät" Galaxy Nexus in schwarz angeschaut und bin mit dem sofort warm geworden. Alles viel flüssiger und der Bildschirm war 1a. Hatte auch die Pentile-Zweifel aber als 720p sieht man das nicht mehr. Da es nur 4,65" ist sind die Pixel sogar ne Ecke kleiner als beim SGSIII.

Lange Rede kurzer Sinn, hab das Gerät dort auf minimale Beleuchtung gestellt und fand keinerlei Schlieren, Balken oder sonstige Phänomene. Hab mir dann ein weißes gekauft (originalversiegelt) und der Verkäufer meinte wenn es Schlieren etc. hat einfach zurückbringen. Habs daheim ausgepackt und das Display ist einfach PERFEKT! Ganz dunkel nutz ich es z.B. im Bett Abends wenn ich noch was lesen will in Foren oder so. Auf dunkelster Stufe gibt es ein minimales "Rauschen" (wie bei einem Bild mit höherem ISO-Wert) aber das ist total gleichmäßig verteilt und stört überhaupt nicht. Sieht aus wie bei meinem 27" Dell Monitor der IPS-Glitter von der Antireflex-Beschichtung. Dieses "Rauschen" ist auch weg sobald ich das Display nur einen Tick heller mache. Am Tag hab ichs fast immer auf Automatik und da ist das Bild einfach nur bombig (und rauschfrei), bei voller Helligkeit dann sowieso.

War die Tage mit irgend einem *#... Code in einem Menü und da stand ein Datum von Ende April, vermute das war das Herstellungsdatum oder sowas. Der MM-Verkäufer meinte auch dass die letzten Geräte erst vor einer Woche kamen und das Demogerät wie auch mein weißes aus jener Lieferung seien weil wohl sogar einer den Aussteller gekauft hatte. :lol:

Vielleicht hat sich ja was gebessert so generell?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nobody9147 und semper09
Bei mir ist es ziemlich genau so wie du das beschreibst. Mein gerät wurde aber glaub schon länger produziert, da ich noch die samsung Software drauf hatte. Wo kann man das genaue Datum nachschauen?

spoin schrieb:
Vielleicht hat sich ja was gebessert so generell?
Durchaus nicht unmöglich. Wäre eine gute Nachricht. Vielleicht lohnt sich dann so langsam die Reperatur. Vielleicht haben die da aber auch noch hunderte minderwertige Displays auf Halde...

dbum schrieb:
Das ist mir auch gleich an Tag 1 aufgefallen. Ich bin der Meinung, dass mein Display absolut Fehlerfrei ist. Trotzdem gibt es diesen Effekt. Ich hab ein Foto gemacht, daneben das S2!

Anhang anzeigen 63229

Falls ihr so schnell kein dunkles Video findet, mein Foto wurde mit diesem Video gemacht.
Ich habe jetzt 2 Nexus gehabt, die diese Bildfehler haben wie oben. Gibt es also wirklich auch Geräte, wo dies nicht so aussieht?

Heiko-K schrieb:
Ich habe jetzt 2 Nexus gehabt, die diese Bildfehler haben wie oben. Gibt es also wirklich auch Geräte, wo dies nicht so aussieht?

Das ist mir erstmalig mit 4.0.4 aufgefallen. Das hat wohl einfach was mit dem der Schwarzdarstellung von Amoldeds zu tun: Zwischen Ganz schwarz (aus) und der nächst helleren Stufe scheint eine ordentliche Lücke zu bestehen.

semper09 schrieb:
Das hat wohl einfach was mit dem der Schwarzdarstellung von Amoldeds zu tun: Zwischen Ganz schwarz (aus) und der nächst helleren Stufe scheint eine ordentliche Lücke zu bestehen.

Das ist nur beim Nexus so!

dbum schrieb:
Das ist nur beim Nexus so!

Hängt eben davon ab, wie das Display kalibriert ist, d.h. welcher Schwarzwert wann angezeigt wird. Wie gesagt, ist mir erstmalig mit 4.0.4 aufgefallen