Der Display-Probleme Thread (Streifen, Schlieren, Farbverläufe, etc., hier rein)

• 1.572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also, mir kam das Display zu Anfang auch ein wenig gelbstichig vor.
Ich hab dann mal diese experimentelle Vodoo-App aus dem XDA-Forum probiert und das Display auf 'cold' bzw. 'warm' gestellt... und was soll ich sagen?
Bei 'cold' hat es den totalen Blaustich und bei 'warm' den totalen Gelbstich! Wenn man dann wieder auf Stock stellt, weiß man erst, wie es aussehen muss! Zumindest mein Empfinden.

Edit: Hier findet ihr die App: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=24783215&postcount=110
A little app for you, sort of tech demo of future Display Expert features.

Requirements:
- root
- standard/official kernel, or any custom one without randomly unchecked build options.
-> Hervorhebung durch mich!
Wie ich es verstanden habe, funktioniert die App nicht allen Kerneln... müsst ihr ausprobieren. Mit dem CMPlus-Kernel geht's zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hertharules
Mit dem Weißwert hatte ich keine Probleme. Mich hat das Absumpfen ins Lila bei dunklem Grau gestört, was mit 4.0.4 aber nahezu verschwunden ist.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Ich werde es am Montag wohl umtaschen...mal wieder..

Ich glaube ein gutes Display zu erwischen ist wie Lotto spielen ! Zumindest ist es bei XDA nicht anders ! Gelb und Lila scheint dort sehr ausgeprägt zu sein.

Color Control :laugh:

Gesendet von Galaxy Nexus mit Tapatalk

Wollte aber eigentlich nicht mehr rooten....ausserdem kann es ja nicht sein, dass man solche Fehler einfach akzeptiert, oder ?

Naja es ist Geschmackssache, wenn es dich extrem stört solltest es du schon eintauschen du hast schliesslich bezahlt.

Gesendet von Galaxy Nexus mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Screenshot um den Farbstich des Displays zu beurteilen? :thumbup:
Das kann wohl nur jemand, der auch sein eigenes ROM "entwickelt" hat, welches 50 Stunden Displaylaufzeit mit einer Akkuladung ermöglicht. :laugh:
Ich würde eine Namensänderung vorschlagen.
Vorschlag 1: Der Smarphoneflüsterer
Vorschlag 2: Münchhausen

• Danke
Reaktionen: Mark_K
Morgen tausche ich mal um...mal sehen ob ich Erfolg habe ! Werde berichten.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Ich werde das Gefühl nicht los, das einige etwas neurotisch bezüglich eventueller Farbstiche des Displays reagieren.
Bei den Amazon Rezensionen musste ich auch teilweise lachen, als jemand zum vierten, fünften mal sein Gerät umgetauscht hat.

Das Empfinden von Farbe (Nuancen) ist doch höchst gradig subjektiv und hängt auch von anderen Umgebungsvariablen wie Licht, Stimmung, persönliche Erfahrung etc. ab. Wie soll man subjektives Empfinden messen bzw. anderen durch evtl. Screenshots vermitteln? Fragwürdig!

Na ja, wenn Du damit zufrieden bist, ist es eine Sache ! Ich zahle keine 500€ um dann eben mit einem Fehler zu leben !

FAKT ist, dass es ordentliche Displays gibt ! Wenn man alles akzeptiert unterstützt man ja die Qualtitätsmängel.

Wenn Du damit Leben kannst ist das gut.

Ich wollte mich mal bei allen hier beschweren, die sich über einen Gelbstich beschwer(t)en. Mir war er bei meinem Nexus nicht aufgefallen, bis ich eure Erfahrungen gelesen habe! Schweine! :D

Im direkten Vergleich zum SII, ist mir das "warme" gelb aber lieber, als das "kalte" blau, das dort überwiegend zu finden ist. Jetzt probiere ich trotzdem mal Color Control aus ;)

Ha ha :D

Ja miese Sache ! Ich habe aktuell einen Grünstich !
Tausche später um und hoffe auf ein weisses Display !! Leider sind nur noch 2 schwarze Nexen da.
Mein Gerät habe ich vor einer Woche gekauft, aber ist noch aus der ersten Charge ! Ich hoffe auf ein aktuelleres diesmal.

Flash AOKP, da geht es am besten mit den Farben

Woran erkennt man aus welcher Charge es stammt?

YEAH !!! War heute im MM und durfte danke der freundlichen Mitarbeiterin 3 Handys auspacken und habe ein fast perfektes Handy mit nach Hause nehmen dürfen ! Ein perfektes weiß GIBT ES NICHT. Da muss man wohl LCD nehmen.

Ich habe eins aus der aktuellsten Reihe und weder Banding noch sonstwas ! Bin echt begeistert jetzt ! Vielleicht roote ich nicht mal mehr, da colorsettings nun unnütz sind.

--GNex-- schrieb:
Ein perfektes weiß GIBT ES NICHT.
Das ist eine gute Erkenntnis!
--GNex-- schrieb:
Da muss man wohl LCD nehmen.
Das nicht!! Verstehst du nicht, dass es einfach nicht nur kein "perfektes" weiß gibt, sondern, dass es einfach keine absoluten Farben gibt? Farben sind immer relativ!!!!!

Es gibt bestimmte Farbtemperaturen. Ein weißes Blatt Papier hat im direkten Sonnenlicht eine ganz andere Farbe als im Schatten. Im schatten ist es deutlich kälter (blauer) und in der Sonne wärmer (gelber). Im Glühlampenlicht ist das selbe Blatt Papier dann total gelb. Papier ist zugegeben etwas anderes als ein Display, aber worauf ich dich aufmerksam machen will ist, dass es keine absoluten Farben gibt! Es gibt kein "weiß". Du bildest dir nur ein, dass eine bestimmte Farbtemperatur ein korrektes weiß sein muss, das ist aber klipp und klar falsch!

Es ist natürlich dein Bier, wenn dir das relativ warme Bild des Nexus nicht zusagt, aber es einen Defekt zu nennen ist einfach Käse! Der Warme Ton ist eine Entscheidung bei der Bildschirmkalibrierung gewesen, höchstens die Streuung ist vielleicht zu kritisieren, aber von der hast du ja jetzt profitiert und ein kaltes abgegriffen...

• Danke
Reaktionen: Lacke
Das sehe ich nicht so, da die neuen Geräte alle keinen Gelbstich mehr hatten, was mir der MM Mitarbeiter bestätigt hatte ! Es gibt definitiv ein perfektes weiss ausser bei Amoled.
Ich möchte mich auch nicht weiterhin damit beschäftigen und deswegen verweise ich auf XDA, dort wird genug verglichen inkl. Bilder welche massive Farbunterschiede aufweisen und das ist nicht von jedem anders gesehen.

Habt ihr eine besondere App mit der ihr das Display auf Fehler überprüft?

Ich schau hier ab und an rein und lese mit einem Kopfkratzen die Beiträge. Dann öffne ich einen weißen Hintergrund und studiere die Farben...dann runzle ich die Stirn...und weiß irgendwie nicht von was ihr redet. Würde auch gerne die Fehler erkennen um mich beschwere zu können :p