Der Display-Probleme Thread (Streifen, Schlieren, Farbverläufe, etc., hier rein)

• 1.572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So....

Ich hatte eben ein sehr aufschlussreiches, nettes Gespräch mit einem W-Support Mitarbeiter (ich hatte mich mit Fehlerbeschreibung und Fotos an die Firma gewendet):

Was das Problem mit den Streifen auf grauen Flächen betrifft:
W-Support geht davon aus, dass es sich um ein Softwareprobem handelt!!!

So seine Aussage. Und weiter: "Der Händler MUSS zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden.

Das heisst, dass man auch nach Ablauf einer zweiwöchigen Widerrufsfrist vom Kaufvertrag zurücktreten darf, wenn man sich ausdrücklich auf die Gewährleistung beruft! Der Händler muss einem nachweisen, dass der Fehler nicht schon bei Erwerb des Gerätes vorhanden war, die Frist läuft 6 Monate nach Erwerb ab.

Ich habe mich mit ihm darauf geeinigt, dass ich mich in 2-3 Monaten mit W-Support noch einmal in Verbindung setze und nachfrage (sein Vorschlag), ob softwareseitig das Problem schon beseitigt wurde. Ich erwähnte einige Mikrokratzer, die bei hellem Licht auf der Scheibe sichtbar werden und er sagte, da das Display und die Scheibe ein zusammenhängendes Bauteil sind, würde W-Support mit dem Austausch des Displays dann gegebenenfalls beide Probleme lösen.

Wichtigste Information für mich war jedoch, dass nun aus der mehrmonatigen Erfahrung der Firma W-Support die Erkenntnis gewonnen wurde, dass Displays die ausgetauscht wurden beim Nexus wegen der Streifen, FAST NIE eine Besserung brachten, hier soll es wohl bei dem einen oder anderen Gerät nahezu behoben sein, jedoch bei fast jedem eben nicht....
Dass es von solch einer Quelle, die Aussage gibt, dass man davon ausgeht, das die Streifen ein Softwareproblem bei der Ansteuerung des Displays sind, finde ich für meinen Teil recht beruhigend!

Mal sehen, was die Zeit bringt....

hertharules schrieb:
Was das Problem mit den Streifen auf grauen Flächen betrifft:
W-Support geht davon aus, dass es sich um ein Softwareprobem handelt!!!

Sorry, aber dickes dickes facepalm!!!
face_palm_by_Draculasaurus.gif

dbum schrieb:
Sorry, aber dickes dickes facepalm!!!
face_palm_by_Draculasaurus.gif

Wieso denn das?

Ansteuerung des Displays...

Er sagte, ähnlich wie damals beim SGS2 mit dem gelben Rand. War nach Softwareupdate ja auch so gut wie weg und Samsung gab auch kein offizielles Statement.

Kannst du mit fundiertem Wissen glänzen, das diese Theorie widerlegt?

hertharules schrieb:
Er sagte, ähnlich wie damals beim SGS2 mit dem gelben Rand. War nach Softwareupdate ja auch so gut wie weg und Samsung gab auch kein offizielles Statement.

Dieser wunderbaren Heilung wäre ich auch nur zu gerne als Zeuge beigestanden. Klingt ja wie bei Jesus damals. Da glauben es auch einige.

Da brauch man kein fundiertes Wissen, es reicht ein Fitzel Logik um zu sehen, dass ein Softwareproblem alle Geräte gleich betreffen würde. Jedes Gerät sieht aber anders aus, manche sind sogar frei von Fehlern. Wenn es also ein Softwareproblem ist, wie soll das aussehen? Ein alberner Samsung-Mitarbeiter tippt bei jedem Gerät andere werte in die Grafik-Treiber rein?

Jetzt mal im Ernst. Die Bildschirme haben einfach exorbitante Toleranzen. Das weiß auch der Mitarbeiter von W-Irgendwas. Er weiß auch, dass die Bildschirme, die er zum Wechseln vorzuliegen hat nicht besser sind. Auf die Software lässts sich immer leicht schieben. Die EDV-Jungs sind sowieso immer zu spät dran.. et cetera et cetera. Wenn das von so einer fast-offiziellen Stelle wie diesem Laden als Info raus kommt, dann kriegen die die Geräte in Zukunft von jedem Kunden so oft zugeschickt, bis zie zufällig einen guten Bildschirm einbauen. Normal wär das sicher gut fürs Geschäft, aber Gewährleistungsbedingungen sind da immer so ne Sache. Samsung spielt da bestimmt nur einmal mit. Vielleicht sind es auch die, die dann ihren Vertragswerkstätten sagen sie sollen den Austausch ablehnen oder davon abraten und es auf die Software schieben, die es bestimmt bald löst.

Mein Erklärungsansatz für diese fadenschenige Ausrede des Technikers! Vielleicht hat er auch ganz andere Gründe.

Vielleicht kann ein Softwarepatch die Mängel der Bildschirme ja kaschieren, dennoch ist die Ursache des Problems eine schlechte Fertigung mit krassen Toleranzen.

Bei den meisten "Fehlern" bin ich sogar sicher, dass eine winzige Änderung an der Software das Problem soweit beheben würde, dass keiner mehr meckern würde. Ich habe nämlich von Anfang an gesagt: Dieser Papiereffekt, diese Körnung und ungleichmäßigkeiten auf Grau bei geringer Helligkeit.. das hat jeder AMOLED bis jetzt gehabt. Nur wurde es einfach immer so gelöst, dass die Bildschirmhelligkeit nicht so weit runtergeregelt werden konnte dass man es sah. So trat es nur noch bei 5% auf. Das Galaxy Nexus kann man extrem dunkel einstellen und selbst die automatische Helligkeit geht extrem weit runter. Und zack, sofort sehen es alle und schicken ihre Geräte Reihenweise wieder ein.

• Danke
Reaktionen: XR-7, hertharules und Nemea2012
Ok, keine Heilung. Kaschieren wäre allerdings für mich auch ok... Egal wie das Kind heisst, es wäre ja nahezu behoben.

Ich stelle mir allerdings die Frage, wenn der Techniker sich rausreden hätte wollen, warum bringt er sich oder seine Firma dann durch eigene "unwahre" Aussagen um einen Reparaturauftrag?

Ich wollte hier nicht wieder was lostreten, vielmehr dachte ich, eine wertvolle Information bekommen zu haben, und wollte daran die Allgemeinheit teilhaben lassen.

Für den Wahrheitsgehalt übernehme ich selbstverständlich keine Haftung! ;)

Ps.: "Da brauch man kein fundiertes Wissen, es reicht ein Fitzel Logik um zu sehen, dass ein Softwareproblem alle Geräte gleich betreffen würde." --- Begründung hier war tatsächlich seitens des Technikers, das sie auch nicht genau wüssten warum ein GN es mehr hat, das andere weniger... Aber das hat er definitiv auch gesagt, was es umso glaubwürdiger macht, weil er sich auch damit auseinandergesetzt hat. Solange hier nicht ein Update eingreift oder Samsung offiziell Stellung nimmt (machen sie eh nicht), ist es eh das alte Lied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.Andre
dbum schrieb:

Bezüglich deiner Aussage, dass ein Softwareproblem ja alle Geräte betreffen müsste: ist es nicht so, dass nur manche Geräte von dem Multitouchbug betroffen sind aber nicht alle? denn das soll ja auch ein Softwareproblem sein.

• Danke
Reaktionen: hertharules
hertharules schrieb:
Ich stelle mir allerdings die Frage, wenn der Techniker sich rausreden hätte wollen, warum bringt er sich oder seine Firma dann durch eigene "unwahre" Aussagen um einen Reparaturauftrag?
Berechtigte Frage, hatte ich ja oben schon versucht so im Ansatz zu erklären. Ich arbeite auch in einer Werkstatt, wenn auch eine andere Branche, aber ich schätze es ist bei den Jungs sehr ähnlich. Garantiefälle sind Werkstätten eigentlich die liebsten, denn bezahlen muss nicht der meckrige Kunde, sondern eben in diesem Fall Samsung. Aber hier liegt auch das Problem. Samsung weiß ja was Phase ist mit ihren Bildschirmen. Und ich vermute die geben Ihren Vertragswerkstätten die Info durch, der Bildschirm ist Mist, wir übernehmen keine Garantiefälle, wenn Kunden fragen schiebt es auf die Software, da können sie euch nichts und wehe ihr sagt, dass es an den Bildschirmen liegt.

Wie gesagt, mein Erklärungsansatz! Natürlich würden sie gerne so lange Bildschirme tauschen bis der Kunde zufrieden ist, aber Samsung bezahlt ihnen das nicht (mehr).

hertharules schrieb:
Ich wollte hier nicht wieder was lostreten, vielmehr dachte ich, eine wertvolle Information bekommen zu haben, und wollte daran die Allgemeinheit teilhaben lassen.
Da du ja sehr persönlich angegriffen reagiert hast hab nochmal angeguckt, was ich geschrieben hab. Ich war sauer auf diese dumme Aussage des Technikers und hab wohl den Boten (dich) umbringen wollen, sorry. :D Natürlich ist jede solche Information interessant fürs Forum, ich fand sie nur inhaltlich unter aller Sau.

sp!der schrieb:
Bezüglich deiner Aussage, dass ein Softwareproblem ja alle Geräte betreffen müsste: ist es nicht so, dass nur manche Geräte von dem Multitouchbug betroffen sind aber nicht alle? denn das soll ja auch ein Softwareproblem sein.

Ich muss zugeben, dass ich mich mit diesem Bug nie auseinandergesetzt hab. Angenommen es ist tatsächlich softwarebedingt, tritt es wahrscheinlich deswegen nicht bei allen auf, weil die Umgebungsumstände (andere Apps, Einstellungen, ROMs) zu unterschiedlich sind. Beim Display sieht man das Problem ja beim ersten Anschalten nach dem aus der Box nehmen. Aber auch hier behaupte ich.. kein Softwareproblem, oder gab es einen fix?

• Danke
Reaktionen: hertharules
dbum schrieb:
Dieser wunderbaren Heilung wäre ich auch nur zu gerne als Zeuge beigestanden. Klingt ja wie bei Jesus damals. Da glauben es auch einige.

Da brauch man kein fundiertes Wissen, es reicht ein Fitzel Logik um zu sehen, dass ein Softwareproblem alle Geräte gleich betreffen würde. Jedes Gerät sieht aber anders aus, manche sind sogar frei von Fehlern. Wenn es also ein Softwareproblem ist, wie soll das aussehen? Ein alberner Samsung-Mitarbeiter tippt bei jedem Gerät andere werte in die Grafik-Treiber rein?

Zuerst mal: Ich glaube auch das es kein SW Problem ist. Zudem würde es mich wundern wenn es wirklich ein Techniker war. War wie immer einfach nur ein Call Center Mitarbeiter der einfach den Kunden glücklich machen will.

Zu dem Thema: Ist es möglich das es ein SW Problem ist? Ja. Als Bsp ein aktueller Fall aus unserer Produktion:
Die Parameter der Ansteuerlogik haben sich durch Bauteilabweichungen die außerhalb der Spec sind verschoben und somit war der Treiber mit seinen Einstellungen nicht mehr für alle Geräte 100% richtig. Die Folge war: Manche Geräte zeigten einfach nur mehr einen schwarzen Screen das aber auch nur jeden XX Bootvorgang. Etwas am Timing gedreht und dann gings wieder.

Natürlich ist jede SW 100% ident welche aufgespielt wird. Jedoch kann niemand 100% idente Geräte fertigen.. niemand.

Zuletzt bearbeitet:
Schnello schrieb:
Zuerst mal: Ich glaube auch das es kein SW Problem ist. Zudem würde es mich wundern wenn es wirklich ein Techniker war. War wie immer einfach nur ein Call Center Mitarbeiter der einfach den Kunden glücklich machen will.

Du GLAUBST ist aber nicht das, was wir hier brauchen... nicht böse gemeint.

Auch hatte ich als Derjenige, der das Gespräch führte, nicht das Gefühl, mit einem Callcenter verbunden zu sein. Er sagte, dass er sich meine Mail durchgelesen hatte und auch die Fotos gesehen.

Auch wirkte alles, was er sagte, so, als wenn er richtig Ahnung von den Geräten hat.

Dass ich mich jetzt dafür rechtfertige, dass ich eine wichtige Info weiterreichen wollte ist schon recht.....:mad2:

Wenn man das Problem softwareseitig halbwegs kaschieren kann, dann wäre das ja schonmal was. Ich habe ein Palm Z22, da sieht der Bildschirm in der Standardeinstellung auch furchtbar streifig (allerdings ohne Farbstichigkeit) aus, aber man kann den Kontrast regeln und dann sieht man nichts mehr davon.

Stelle ich mir allerdings beim GN dennoch eher schwierig vor...

Hab mein GN von amazon / warehousedeals und einen ziemlich starken Papiereffekt, den man auch bei mittlerer bis hoher Helligkeit bei genauem hinsehen noch ausmachen kann und einige "Streifen" bzw. eher Wolken bei einfarbigen Hintergründen. Farbstichig ist es sowieso, aber das fällt nur im Vergleich zu anderen Bildschirmen auf, der in der Praxis eher selten vorkommt.. und meinen Farbkalibrierten NEC soll es ja auch nicht ersetzen...

Normalerweise bin ich niemand, der Geräte gerne zurückschickt, aber bei so einem hochpreisigen Handy so ein schlechtes Display..

Hab mir mal ein zweites GN bei amazon geordert, diesmal nicht von den warehouse Deals. Bin gespannt, ob das besser ist. Wenn ich lese, wie oft hier einige umgetauscht haben, bis sie ein akzeptables Display erhalten haben.. oh oh das wird lustig.

hertharules schrieb:
Du GLAUBST ist aber nicht das, was wir hier brauchen... nicht böse gemeint.

Dann spiel ich einfach mal den Ball zurück... Du glaubst ist aber nicht das was wir hier brauchen können.

Du glaubst mit einem Techniker gesprochen zu haben obwohl die ganze Branche im L1 Support auf Callcenter Mitarbeiter zurückgreifen (was ja nicht bedeuten muß das dieser Mensch 0 Ahnung von dem Produkt hat) und das weil er sich deine Mail durchgelesen hat (für das werden die MA bezahlt...:thumbsup:).

Ich finde es gut das solche Infos weitergeben werden. Jedoch zeigen verschiedene Beispiele das man auch solche Infos, selbst wenn sie vom Support sind, immer zweifelnd angesehen werden sollten.

Eines hat mir das jüngste "Erfolgserlebnis" hier in diesem Threat gezeigt: ich werde einen Teufel tun und sowas nochmal posten. Alles immer nur in Zweifel ziehen ist das, was die Meisten hier tun...

Schade, ich für meinen Teil war bei dem Gespräch körperlich und geistig anwesend. Das Gespräch fand nicht mit Samsung statt, sondern mit W- Support.

Der Techniker (ich bleibe dabei) sagte mir auch, dass man ein zerkratztes Display auch austauschen könne, wenn man hinschreibt, dass das Display nicht reagiert. Nach einer Verschwörung mit Samsung klingt DAS für mich nicht!!!

Nun, letztendlich hat es nichts gebracht für euch...tut mir leid

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

War ja nicht böse gemeint von den anderen hier :)

Ich denke der Punkt ist halt:
So vertrauenswürdig der Mitarbeiter auch sein mag: er muss sich nicht unbedingt mit der technischen Materie auskennen oder er kommuniziert halt die offizielle Erklärung, welche schlicht falsch oder vorsätzlich falsch ist.

Und bei manchen Dingen sagt einem der gesunde Menschenverstand und etwas Wissen aus dem Bereich: Das kann praktisch kein Software-Bug sein.

Gerade irgendwelche Farbschleier auf bestimmten Displayteilen etc.

XR-7...
Wie sollen WIR denn wissen, was stimmt, wenn noch nicht einmal Samsung es tut?

Die Diskussion ist überflüssig- leider

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Das, was letztendlich zählt ist, das gesagt wurde, ist es in 2-3 Monaten per Update nicht weg, gibts ein neues Display...!

Zuletzt bearbeitet:
Inwieweit ist abgesichert, dass "gesagtes" in 3 Monaten greift?

Hatte ich doch vorne schon geschrieben.... Warten auf Updates... dann sehen ob sich was bessert. Wenn nicht, GN zu W-Support.

Inwieweit war denn beim SGS2 abgesichert, dass eine komplette linke gelbe Displayhelfte von einem Update BEHOBEN werden würde??? --- es wurde behoben durch ein Update, jetzt erklär mir mal einer, warum der hier vorhandene Displayfehler nicht auch auf diese wundersame Weise verschwinden (kaschiert) wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eher inwieweit du dich auf etwas Stützen kannst bezogen auf ein neues Display, sollte kein Update Besserung bringen.

Weil der Fehler nach wie vor dann auch noch vorhanden sein wird. Also könnte ich es im Rahmen der Garantie tauschen lassen.

Ob dann der Austausch des Displays zum gewünschten Ergebnis führen würde, steht natürlich auf einem anderen Blatt!

Nebenbei werde ich darauf achten, die 6 Monatige Gewährleistungsfrist nicht verstreichen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das neue von amazon erhalten.. geht sofort wieder zurück, extremer rotstich :-( Ebenfalls starker Papiereffekt und leichte Wolkenbildung/Streifen..

Ist es eigentlich normal, dass das Siegel der Verpackung über ein bereits aufgebrochenes Siegel geklebt ist bei einem Neugerät? o.O