Der Display-Probleme Thread (Streifen, Schlieren, Farbverläufe, etc., hier rein)

• 1.572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
du weißt schon dass man das auf Screenshots nicht sehen kann oder ?

• Danke
Reaktionen: doesdroid und fluxkompensator
Aber wie soll ein Screenshot Störungen abbilden können? Zumindest nicht welche die von der Hintergrundbeleuchtung kommen. Dein "Backlight" könnte schwarz sein wäre ein Screenshot noch immer 100%.

Also für mich sind auch alle beiden Screenshots gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch mal den Trailer von The Hobbit auf Youtube an, selbst wenn ich die Helligkeit auf Max drehe habe ich in den dunklen (meist grünlichen) Szenen die Streifen im Bild - vor allem oft am Anfang

Sieht die noch wer bei max Helligkeit ?

Vermutlich werd ich zu empfindlich,
ich fang schon langsam an einzelne Pixeln auf meinem Display zu erkennen,
das hab ich anfangs nicht geschafft

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann da beim besten Willen keine Streifen erkennen...

ich seh die Fehler nur bei Dunkelheit, (aber Display hell) in Abspännen während dunkle Mäntel im Bild sind, einfach bei dunklen Grau und Grüntönen, und das nervt mich. Klar, dass man bei dunklen Szenen das auch sehen kann wenn das Display auf hellster Stufe ist, es regelt ja automatisch runter wenn nicht so viel Licht benötigt wird.

Ich werde mein Handy morgen zurück bringen (Onlinekauf also Rückgaberecht)

Bin mir noch nicht sicher ob ich mir nochmal ein Nexus holen soll
(Glücksspiel aber geiles Handy) , mit besserem Display nahezu perfekt
(außer der Kamera, aber wer braucht die schon)

oder vielleicht ein Razr (müsste ich mir vorher anschauen, wie scharf das Display ist und wie sehr mich dort Pentile nervt. Die Akkulaufzeiten sehen aber nicht schlecht aus -> fest verbauter Akku)

oder ein SGS2

Ich bin großer ICS Fan und wollte ein Google Handy wegen der schnellen Updates, aber ein Display das mich immer vom lesen ablenkt würde mich auf dauer zu sehr nerven

Zuletzt bearbeitet:
@Feuerfuchs

Du hast nur pech gehabt. Ich habe zwei Nexus und bei beiden ist alles i.O.
Ich würde dem Nexus noch eine Chance geben und tauschen, klappst nicht, kannst du dich immer noch umentscheiden ;)

Geschrieben mit dem Nexus ;)

cargo schrieb:
Aber die Screenshoots sahen beide gleich aus, keine Streifen oder ähnliches.:smile:

Sorry, aber wen interessiert das?! Du postest hier als User zwei Screenshots die das Problem logischerweise überhaupt nicht zeigen (können) und versuchst dich jetzt mit windigen Ausreden hier herauszubringen, die überhaupt niemandem was bringen? Ich habe deinen eigenen Beitrag schon über die Melden-Funktion herausgehoben, dass er gelöscht werden kann, weil er nichts zum Thema beiträgt. Da sollte man auch als Moderator den Mumm dazu haben darauf angemessen zu reagieren und einen Fehler (der durchaus passieren kann) eingestehen.

Feuerfuchs schrieb:
... und das nervt mich.
... Ich werde mein Handy morgen zurück bringen
... zu sehr nerven
...

Du schreibst einerseits, dass du ICS-Fan bist. Da es auf Smartphones ICS bisher ja nur auf dem Galaxy Nexus und dem Nexus S gibt, muss man davon ausgehen, dass du entweder bisher das Nexus S hattest oder bereits mit Custom-ROMs auf der Hardware anderer Hersteller gearbeitet hast. Das setzt doch ein gewisses Grundwissen voraus und mit Sicherheit auch eine Beteiligung an div. Internetforen. Gleichzeitig ist es dir aber entgangen, dass das von dir erwähnte Display-Problem in einem Thread mit inzwischen über 700 Beiträgen mehrfach angeschrieben und mit Bildern belegt wurde?! Es ist halt wie so oft: wenn ich was kaufe und mich vorher nicht darüber informiere, darf ich mich im Nachhinein nicht beklagen.

jackjona schrieb:
Ich habe zwei Nexus und bei beiden ist alles i.O.

Bist du dir sicher, dass du bei keinem deiner beiden Modelle bei niedrigster Helligkeit und grauen Hintergründen absolut keine "Muster" bzw. "Tapetenstruktur" hast?! So wie aus diesem Thread hervorgeht, gibts offenbar noch keinen Beweis dafür, dass es sowas wirklich gibt. Was sicher ist: bei einem Modell tritts mal deutlicher auf, beim Anderen weniger.

Vielleicht kommt da einfach nur zusammen, dass es bei deinen Modellen weniger deutlich auftritt und deine persönliche Wahrnehmungsschwelle etwas höher liegt als die von anderen Usern?!

• Danke
Reaktionen: doesdroid
mittelhessen schrieb:
...Da sollte man auch als Moderator den Mumm dazu haben darauf angemessen zu reagieren und einen Fehler (der durchaus passieren kann) eingestehen...
Hallo,

das hab ich getan, in dem Beitrag der gelöscht wurde, (Gestern, 00:44, zw. Post #724 und 725) hatte ich unter anderem geschrieben, das ich es nicht gewußt habe, das dieses Problem nicht durch Screenshots gezeigt werden kann.

Aber ich mach es gern nochmal:
Ich hatte keine Ahnung:blushing:, das die Streifen und Schlieren durch ein Screenshot nicht angezeigt werden können.
Meine Absicht war es nicht, hier sinnloses Zeugs zu Posten, was nun aber vermutlich doch passiert ist.

Ich werde meine falschen Beiträge löschen/ändern.;)

@Feuerfuchs
Hier nun meine Fotos mit Google Maps:

(links Helligkeit dunkel, das rechte automatisch)

Anhänge

• nexus_dunkel.jpg
    nexus_dunkel.jpg
    856 KB · Aufrufe: 404
  • nexus_hell.jpg
    nexus_hell.jpg
    699,8 KB · Aufrufe: 423
  • Danke
Reaktionen: Feuerfuchs und doesdroid
Bist du dir sicher, dass du bei keinem deiner beiden Modelle bei niedrigster Helligkeit und grauen Hintergründen absolut keine "Muster" bzw. "Tapetenstruktur" hast?! So wie aus diesem Thread hervorgeht, gibts offenbar noch keinen Beweis dafür, dass es sowas wirklich gibt. Was sicher ist: bei einem Modell tritts mal deutlicher auf, beim Anderen weniger.

Vielleicht kommt da einfach nur zusammen, dass es bei deinen Modellen weniger deutlich auftritt und deine persönliche Wahrnehmungsschwelle etwas höher liegt als die von anderen Usern?!

Ich habe ebenfalls absolut keine "Muster", "Tapetenstruktur" oder Papiereffekt, egal welche Hintergrundfarbe oder Helligkeit. Ich glaube das auch gut bewerten zu können, da dies bereits mein 4. Nexus ist und ich vorher immer Probleme mit dem Display hatte.

• Danke
Reaktionen: Feuerfuchs
mittelhessen schrieb:

Ich werde heute Nachmittag, wenn ich wieder zu Hause bin, ein Foto vom Nexus mir grauen Hintergrundbild, bei niedrigster Helligkeitsstufe machen, dann kannst du dich selber davon überzeugen, dass kein Muster zu sehen ist ;) und ich habe sogar eine Lesebrille auf ;)

EDIT: Android Version 4.0.1

Zuletzt bearbeitet:
Was manche hier für Probleme haben!
Leute: "Seit ihr bekloppt?!" oO

Gruß
Ice

Silvio Dante schrieb:
Ich habe ebenfalls absolut keine "Muster", "Tapetenstruktur" oder Papiereffekt, egal welche Hintergrundfarbe oder Helligkeit. Ich glaube das auch gut bewerten zu können, da dies bereits mein 4. Nexus ist
I predict a riot!

IceClaw schrieb:
Was manche hier für Probleme haben!
Leute: "Seit ihr bekloppt?!" oO

Bekloppt ist hier wahrscheinlich keiner, aber dass es offensichtlich ein Problem gibt, dafür sprechen ja mehr als 700 Beiträge. Wenn dus jetzt erst wahrgenommen hast, kann ja niemand was dafür. ;-) Wie schon gesagt: das Problem ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich schwer ausgeprägt und wie ich jetzt erfahre, bei einigen Geräten gar nicht vorhanden.

@cargo: Danke! :) Das sollte auch kein persönlicher Angriff sein, sondern wurde von mir nur moniert, weil es den Thread sonst noch unübersichtlicher gemacht hätte.

cargo schrieb:
Hier nun meine Fotos mit Google Maps:

Leider sind die Fotos nur bedingt vergleichbar! Erstens sind mir da die homogenen, grauen Flächen (die das Problem ja zeigen sollen) nicht groß genug, zweitens ist das Foto jeweils nur am rechten Rand halbwegs scharf und drittens differiert der Weißabgleich zwischen beiden Bildern enorm! Trotzdem würde ich behaupten, dass auch bei dir das "Kriseln" in der niedrigsten Helligkeitsstufe auftaucht! Aber wie gesagt: anhand dieser Fotos lässt sich da nicht viel sagen.

@Silvio Dante & jackjona: Ich glaube euch das, wenn ihr das sagt! :) Das Problem ist trotzdem, dass offenbar die Wahrnehmungsschwelle der User trotzdem höchst unterschiedlich ist. Wenn ihr das Problem bereits kennt und trotzdem behaupten könnt, dass ihr nun ein Gerät habt, was dieses Problem nicht mehr hat, glaube ich es euch wirklich. Natürlich wäre es auch für andere User hilfreich, wenn das mittels Fotos "bewiesen" werden soll. (Dann bekommen die Umtauschaktionen wohl nochmal einen extra Schub! :-D) Aber wenn schon Fotos, dann bitte scharf und mit geeignetem Bildinhalt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bekloppt ist hier wahrscheinlich keiner, aber dass es offensichtlich ein Problem gibt, dafür sprechen ja mehr als 700 Beiträge. Wenn dus jetzt erst wahrgenommen hast, kann ja niemand was dafür. ;-) Wie schon gesagt: das Problem ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich schwer ausgeprägt und wie ich jetzt erfahre, bei einigen Geräten gar nicht vorhanden.
Der Mensch ist NIE zufrieden! Das ist das Problem, nicht das Handy!

Gruß
Ice

Wenn man ein Problem damit hat, dass hier über technische Unzulänglichkeiten diskutiert wird, könnte man das Forum hier dicht machen und zu einem philosophischem Forum wechseln. :-D

Ich finde es grenzwertig, wenn man Leuten, die zurecht unzufrieden mit ihrem Gerät sind nicht abnimmt, dass es das Problem wirklich gibt...
Wen es nicht interessiert soll im Thread nicht lesen!

• Danke
Reaktionen: Feuerfuchs und rauke
Also erstens ich kann ICS mögen auch wenn ich nur ein Handy hatte

Und zweitens, ich wusste vorher von möglichen Problemen, deswegen habe ich es ja online gekauft, falls es mich nervt.
Sollte ich es heute gegen ein Modell ohne jegliche Fehler umtauschen können werde ich es tun, ansonsten entweder wieder online bestellen um es zurückgeben zu können oder halt ein anderes Modell.

Ich bin der Meinung wenn Samsung unperfekte Displays herstellen sollen sie auch Feedback in Form von Rückläufen und Händlerbeschwerden haben.

So,

weg ist es. Die Mitarbeiter im Shop waren sehr verständnisvoll, einer will sich auch ein Nexus kaufen (zumindest wollte er es bis heute noch).

Sie haben mir auch gesagt, dass sie es eh nur zurücknehmen dürfen weil es ein Online Kauf war, bin ich froh, dass ich es nicht direkt dort gekauft habe, sondern mir hab schicken lassen. Aber sie haben beide den Fehler gesehen und verstanden, dass ich soeinen Fehler nicht auf meinem neuen Handy haben möchte - würden sie auch nicht wollen.

Ich werd jetzt mal erst recherchieren, in einige Shops gehen und vergleichen ob es tatsächlich ein perfektes Nexus gibt.
Falls jemand ein High-Res Photo von einem perfekten Nexus Display bei niedriger Helligkeit hat -> bitte posten

lg

Zuletzt bearbeitet:
Was ich als eingefleischter Displayparanoiker inzwischen lernen musste, ist, dass es kein perfektes Display gibt!!!

Mit irgendeinem Makel muss man immer leben.

Auch ich habe einen ziemlich auffälligen Streifen senkrecht bei grau oder durchgängiger Farbe. Da das allerdings in 95% der Fälle in Normalnutzung nicht auffällt, habe ich beschlossen damit zu leben!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ich hab auch teilweise diesen Effekt mit dem grauen Hintergrund und den Streifen, aber deswegen das Gerät umtauschen oder es gar zurück geben, niemals. In erster Linie hab ich erst hier im Forum von diesem "Effekt" erfahren und dann mal genau darauf geachtet, sonst wäre es mir wohl gar nicht wirklich auf gefallen. Aber das ich deswegen dieses tolle, super funktionierende Gerät, zurück geben würde, käme für mich nicht in Frage.

Ich sehe das Nexus als "Gesamtwerk" und nicht nur alleine das Display und ehrlich gesagt erfeue ich mich lieber an meinem neuen Phone als mir über solche banalen Dinge permanent Gedanken zu machen und mir so die Freude vermiesen zu lassen.
Aber ich wünsche allen viel Glück die versuchen ihr "Perfektes Gerät mit dem perfekten Display" zu finden, ich erfreue mich so lange an meinem (anscheinend) "nicht perfektem Nexus" und bin mehr als happy damit. :smile: