Der Display-Probleme Thread (Streifen, Schlieren, Farbverläufe, etc., hier rein)

• 1.572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na geil ich hab jetzt auch ein Problem mit dem Display -.-. Wenn das Display dunkel ist und die Umgebung ebenfalls dunkel, z.B. Nachts im Bett und ich ins Menü gehe oder einfach ein schwarzes Hintergrund habe dann habe ich einige ganz tiefschwarze Striche und Punkte. Das sieht dann so aus wie dieser Smilie >>> -.- <<< Der Rest sieht auch nicht wirklich so schwarz aus als wenn ich die Beleuchtung ganz hochdrehe. Da ist der Fehler übrigens nicht mehr da.

_joker schrieb:
Das Galaxy Nexus kann einfach kein Weiß darstellen und so extrem habe ich das noch bei keinem AMOLED-Display gesehen.

Doch, zum Beispiel beim Galaxy S. Da ist das weiß eher blau.

janus_01 schrieb:
Samsung hat ja das Handy für google gebaut nicht für sich selbst. Beim Note habe ich noch nichts von den hier genannten Problemen gelesen...

Und was ändert das jetzt an der Gesamtproblematik?
Fakt ist, dass das Display diverse Mängel hat, die es eigentlich nicht haben dürfte.

Das Note hat ein 5.3" Display, da kann es mit der Realisierbarkeit von 720P mit AMOLED und Pentile schon wieder ganz anders aussehenschon wieder ganz anders aussehen...
Interessant wäre eher, wie sich z.B. das Galaxy S2 HD LTE schlägt und ob dieses ähnliche Probleme hat.

Ich stimme mittlerweile flux da zu:
720P ist mit AMOLED und unter 5.3" wohl auch mit Pentile noch nichts sinnvoll.

VERGiL schrieb:
Doch, zum Beispiel beim Galaxy S. Da ist das weiß eher blau.

Beim Galaxy S bzw. allgemein beim 4" Super Amoled Display von Samsung mit WVGA ist dieses Problem bei weitem nichts so extrem wie beim Display des GN...

@freaq: wenn du dir den screentest runterlädst und das schwarz auswählst, dann sieht man diese flecken ... hatte ich bishre bei jedem gerät, aber diese schwarzen flcekn stören mich überhaupt nicht bzw. sind so gut wie nicht sichtbar.

zu meiner vorgeschichte: ich bin glaub in diesen thread kurz eingestiegen (so seite 21) und hatte damals so ein banding effekt bei hintergründen und hab dieses damals umtauschen lassen. Nun habe ich mein mittlerweile 4. gerät und nun bin ich doch recht zufrieden und werds behalten. es ist zwar auch nicht 100% perfekt, aber das wirds kaum geben. jedenfalls hatte das 1. gerät nur das banding (aber sehr auffällig) und kein gelbstich (eher rötlich) und das 2. ging schon eher ins gelbe, aber das war noch zu verkraften, jedoch hatte es so einen komischen dunkleren gräulichen fleck in der mitte des display, welcher mir bald mal aufgefallen ist (zB beim inet surfen bei gräulichem hellblauen hintergrund ist dieser beim scrollen extrem aufgefallen). das 3. hatte dann einen extremen gelbstich bzw. da war der verlauf von normal/hellgrau ins dunklere gelbliche sehr gut zu sehen (zB bei der tastatur), zuudem hatte es noch in der mitte des displays so einen gräulichen fetten horizontalen streifen der komplett von links nach rechts ging und beim jetzt 4. passt die farbe (nicht mehr wirklich gelblich bzw. der verlauf ist auch nicht mehr sichtbar bzw. wenn so gut wie weg), d.h. was noch zu beschweren wäre ist ein kaum sichtbarer banding effekt in der mitte des display, hier sieht man einen streifen wie er leicht sich hervorhebt, aber bei max. helligkeit ist dieser auch so gut wie verschwunden. man merkt den nur mehr wenn man genau hinsieht, aber ich muss ehrlich sagen das ist mir egal, weil videoqualität usw sind hervorragend. die videoaufnahmen mit der kamera finde ich auch super, obwohl die kamerafotos nicht so der hit sind ...

zum schluss: warum ich beim gn bleibe: es ist das einzige high end modell mit android 4.2 und es wird auch ständig geupdated. für mich als appentwickler ziemlich wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich schon getestet. Habe gerade auch gemerkt, dass man es auch auf max. Beleuchtung sehen kann wenn man genauer hinguckt. Das "einbrennen" hab ich natürlich auch. -.- Naja kann man nur hoffen, dass Samsung von Google dafür nen Arschtritt kriegt und die ne anständige Displayserie raus bringen damit wir alle umtauschen können. Aber warum habe ich das Gefühl, dass die nichts machen werden?

Heute ist mein Austausch gerät gekommen. Der Papier Effekt ist nun fast gar nicht vorhanden. Sehr angenehm. Allerdings habe ich jetzt mehr von diesen schwarzen Flecken wenn der Bildschirm Schwarz ist und der Raum dunkel. Scheint eine amoled Schwäche zu sein, weil mein Galaxy S2 das auch schon hatte.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

hast du es als ersatz bestellt oder hast du das geld zurück verlangt und ein neues geordert? ich habs nämlich als ersatz gerät bestellt und habe ein mehr oder weniger gebrauchtes ersatzgerät bekommen mit den gleichen effekten.

Habe mir ein Ersatzgerät liefern lassen.

rauke schrieb:
Allerdings habe ich jetzt mehr von diesen schwarzen Flecken wenn der Bildschirm Schwarz ist und der Raum dunkel. Scheint eine amoled Schwäche zu sein, weil mein Galaxy S2 das auch schon hatte.

Wenn du genau wissen möchtest, um was es sich hier handelt...

Es ist der Kleber, der verwendet wurde, hierzu kannst du (eigentlich jeder mit Super Amoled Display, auch SGS2 Nutzer) mal dein Handy bei Sonnenschein in die Sonne halten und den Winkel soweit seitlich verändern, bis du unregelmäßige "Schmierflecken" siehst.

Irgendwie muss Samsung das ja verkleben. Dass man dann in wirklich unmöglichen Situationen diesen Effekt sieht ist völlig normal. Fällt ja bei normaler Benutzung auch nicht auf. Auch nicht abends oder nachts.

Lässt sich aber prima reproduzieren im Sonnenlicht, aber da fallen dann auch Microkratzerchen in der Gleitbeschichtung auf...:winki:

Wie soll der Kleber dafür sorgen, dass punktuell schwarze nicht leuchtende Flecken entstehen? Die sind ja völlig willkürlich und bei jedem Handy an einer anderen Stelle. Ich eher, dass es Schwankungen in der Empfindlichkeit der oleds sind bei niedrigen Spannungen/ schwarzen Werten.
Wäre cool, wenn das ganze Display so Schwarz wäre... Nämlich wirklich Schwarz und nicht so dunkel glühend.

Oder du, dass der Kleber glüht und die schwarzen stellen sind jene ohne Kleber?

Für diejenigen mit farbstich im Display kann ich screen adjuster aus dem Market empfehlen. Damit hab ich meinen extremen rotstich sehr gut weg bekommen

Gesendet von meinem Nokia 3210

rauke schrieb:
Wie soll der Kleber dafür sorgen, dass punktuell schwarze nicht leuchtende Flecken entstehen? Die sind ja völlig willkürlich und bei jedem Handy an einer anderen Stelle. Ich eher, dass es Schwankungen in der Empfindlichkeit der oleds sind bei niedrigen Spannungen/ schwarzen Werten.
Wäre cool, wenn das ganze Display so Schwarz wäre... Nämlich wirklich Schwarz und nicht so dunkel glühend.

Oder du, dass der Kleber glüht und die schwarzen stellen sind jene ohne Kleber?

Sind die Flecken denn in Pixelgröße? Also ich weis nur, dass das Ganze im SGS2 Forum auch besprochen wurde und diese Schmierflecken, die man auch in einem (total) dunklen Raum sieht, vom Kleber stammen, der nicht zu absolut 100% durchsichtig ist.

Das sind großflächige Flecken. Sie tauchen nur auf, wenn das Display schwarz ist bzw. sehr dunkel - auch dann kann man eine gewisse Veränderung feststellen. Bei hellen Bildern sieht man hingegen absolut nichts. Unterschiedlich empfindliche OLEDs können es eher nicht sein, weil diese flecken ja größer sind (einige qmm) und bei unterschiedlich empfindlichen OLEDs eher einzelne Pixel betroffen wären.

Ich bin noch am überlegen, was ich nun tun werde, weil z.B. oben die Taskleiste durchaus eine solcher stellen enthält und die ist ja nun wirklich immer schwarz. Beim Galaxy S2 waren das eher lang gezogene und dickere Linien. Hier sind es verteilte unregelmäßige Flächen die interessanterweise nur in der linken Bildschirmhälfte vorkommen.

Nachtrag:
Das Bild habe ich im Internet gefunden und es zeigt recht anschaulich, wie das ganze aussieht. Bei mir ist es nicht ganz so schlimm. Ich habe lediglich einige dieser schwarzen Flächen.

a0012875_49d9c266415f7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
mmm schon komisch, bin nicht sicher ob wir von dem selben Phänomen sprechen...

Fotografieren kann man das sicher nicht oder?

Du merkst doch aber im normalen Gebrauch nichts davon?

Nachtrag: Das auf dem Bild ist KLEBER---definitiv

Ist mir im Normalgebrauch nie aufgefallen

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke das, wie gesagt, im Normalbetrieb dann, wenn es dunkele Flächen gibt und es dunkel ist. Z.B. Abends oder wenn man Nachts im Auto fährt. Dann haben schwarze Flächen diese tiefschwarzen Stellen und dunkelgraue Flächen sind dann an den besagten stellen dunkler.
Fotografieren muss ich mal versuchen mit der DSLR und Statif. Könnte klappen :)

Jap genau das was ich meinte. Bei mir ist es ebenfalls nicht so extrem wie auf den Bildern.

Hi,

also ich hab auf meinem Galaxy Nexus leichte Streifen bei niedriger Helligkeit.

Ich hab mal versucht davon Fotos zu machen (ist aber nicht leicht)
und wollte euch fragen ob eure Displays weniger oder mehr Streifen haben.

Bei mir ist es je nach Farbe verschieden, gut geht Rot, ausgezeichnet schwarz, schlecht gehen weiß grau grün und ähnliche farben.

Bei hoher Helligkeit sieht man davon nichts, bei halber nur den Stärksten Streifen, darunter mehr.

hier die Links zu allen Bildern

Falls jemand einen Tip hat wie ich die Fotos besser hinbekomme
-> gerne (bei mir wird das immer leicht unscharf)

@Feuerfuchs
Die Bilder sind doch gut genug, die Streifen kann man wunderbar, erkennen.

@all
ich hab diese Streifen auch, bei geringer Helligkeit...Und nun?
Diese fallen doch nur bei einfarbigen großen Flächen auf sonst überhaupt nicht.

Und wem diese Streifen ein Dorn im Auge sind, bzw. sein können, sieht diese ausgesprochen extrem.
Wer diese dagegen nicht sehen will, sieht auch keine...:D

Wie schon öfters hier im gesamten Forum erkannt, liegt es an der Bauart der AmoLEDs und der größe...

Mich störts nicht, wen es stört, sollte es tauschen, ich meine zurückgeben.
Diese sind einfach da.:)

Ja man sieht die Streifen auf den Bildern eh, aber in Wirklichkeit sieht man sie stärker, mir fällts vor allem bei Google Maps unangenehm auf. Ich frag mich ob das Motorola Razr auch diese Probleme hat

Ok, so extrem seh ich es überhaupt nicht, und bei einfarbigen Flächen (z.b Google Website - fast weiß) seh ich diese auch, aber keinesfalls störend...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: