Der Display-Probleme Thread (Streifen, Schlieren, Farbverläufe, etc., hier rein)

• 1.572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein Display ist auch ziemlich warm im Gegensatz zu meinem s2. Also eher mit einem leichten rot Stich. Stört mich aber auch nicht.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Wenn man einen leichten Farbstich hat, kann man das denn nicht mit nem Software Update beheben? Oder ist das ein richtiger Fehler, der nicht behoben werden kann?

Gruß zeilka

(2ter Versuch :tongue: )
All die Probleme sind wohl der Tatsache geschuldet das Samsung unbedingt HD und AMOLED unter einen Hut bringen wollte obwohl das unter 5.3 Zoll augenscheinlich nicht geht. Ich konnte in einem Mediamarkt auf allen ausgestellten SGN die hier beschriebenen Fehler beobachten.
Wenn man echtes HD will muss man es wohl so machen wie LG, die bei der Vorstellung auch einige Seitenhiebe auf Samsung gemacht haben
LG Electronics‘ „True HD IPS“-Display ist ein echtes HD-Display — bestes Smartphone-Display derzeit

_joker schrieb:
Mal eine Frage:

Hat in letzter Zeit jemand eins von amazon bestellt oder getauscht?
Die hatten ja jetzt ne zeitlang keine auf Lager, vllt. hat sich bzgl. Displayqualität was geändert...

Ich könnte nämlich noch bis zum 31. tauschen.

Bin eigentlich relativ zufrieden, aber "weiß" ist auf meinem GN eben "grau"...

Ja würde mich auch interessieren, ob sich die jetzt allgemein gebessert haben. Hat jemand vor kurzem eine Ersatzgerät angefordert und war mit dem Display zufrieden? Ich habe jetzt inzwischen auch schon ein Ersatzgerät angefordert, weil bei mir auch noch zusätzlich das Headset kaputt ist.

• Danke
Reaktionen: Jack
Meint ihr dass das Gerät für 330 Euro ok wäre trotz des Displays? ich habe es heute in einer Aktion für 330 Euro gekauft bzw. bestellt da es nicht vorrätig war und es soll mein Galaxy S2 ablösen welches ich für 350 verkauft habe. Das Problem ist, das einfach kein anderes Gerät in der Grösse mit der Auflösung verfügbar ist und ich somit zum Galaxy Nexus greifen muss da die Aktion nur diesen Monat geht und danach wieder 489 Euro kostet. Für 330 Euro würde ich es auch verschmerzen das ich in ein paar Monaten das Nexus wieder verkaufe und zum S3 wechsel nur es reden alle nur schlecht über das Display wegen der Pentile Matrix, ist es wirklich so schlecht? Hab das Gerät leider noch nicht richtig betrachten können. Ist das S2 Display wirklich besser?

Hallo,

genau davon handelt doch dieser Thread! Sollen wir jetzt alle Posts nochmal wiederholen?
Das hier beschriebene Problem führe ich übrigens nicht auf die Verwendung der Pentile Matrix zurück. Die ist so gut wie nicht sichtbar.

Viele Grüße
Handymeister

Für mich ist der Bildschirm vom Nexus wesentlich schöner vom drauf schauen als beim S2. Finde die Farben auch natürlicher, kräftig aber nicht so quitschig.

Display finde ich ist absolut top:thumbsup:

Denke das ist abersicherlich ne Geschmacksfrage!

Gruß zeilka

• Danke
Reaktionen: Ganxtaville
das rauschen könnte google umgehen indem sie mehr schwarz in der ui einsetzen. Also auch in den apps. Weis sieht auch noch okay aus aber grau ist schlimm...

Nein nein, keiner braucht etwas zu wiederholen, ich habe schon alles durchgelesen. Naja im Endeffekt werde ich es ja spätestens anfang nächster Woche sehen wenn ich es habe. Ich denke für 330 Euro kann man nicht viel verkehrt machen, bei 489 Euro würde ich mich echt Ärgern wenn das Display wirklich mies wäre so wie beim Galaxy S das die Schrift ausgefranzt ist. Hoffe es ist nicht so beim Nexus.

Zum Ausfransen sind die DPI zu hoch. Da brauche ich schon ein Mikroskop um einzelne Pixel zu erkennen :) Ich habe keine Probleme mit dem Display, aber wenn man welche möchte, dann findet man auch welche :D

Ok dann sage ich schonmal Danke für die Infos:thumbup:

Mein Nexus kam gestern mit neuem Display aus der Reparatur. Es hat schon wieder Streifen, allerdings weniger störend als vorher. Sie sind so, dass ich mich grade noch damit anfreunden kann.

Mir ist allerdings ein neuer Fehler aufgefallen. Ich habe in der Galerie ein paar Bilder mit verschiedenen Grautönen hinterlegt. Bei blaugrau fällt auf, dass das Bild nicht glichmäßig erscheint, sondern erst nach und nach. Das sieht ganz seltsam aus. Und diesmal sind es nicht die Streifen, sondern etwa 12 Quadrate, in die das Bild aufgeteilt scheint. Nach und nach von unten nach oben baut sich die tatsächliche Farbe auf, indem das Bild von einem helleren in einen dunkleren Ton wechselt. Das Ganze dauert etwa eine halbe Sekunde. Klingt seltsam, ist aber schwer zu beschreiben. Werde das weiter beobachten. Werde später auch mal ein paar Videos testen. Wenn mir der Fehler dort wieder auffällt, dann geht das Handy wieder in die Reparatur.

Hab die Bilder mal hochgeladen, so kann das jeder mal testen. Vielleicht fällt nicht nur mir das auf.

Zuletzt bearbeitet:
Gilt die garantie auch für einbrenneffekte im display ?

Handymeister schrieb:
Das hier beschriebene Problem führe ich übrigens nicht auf die Verwendung der Pentile Matrix zurück. Die ist so gut wie nicht sichtbar
ich schon. Wenn man auch keine Fransen mehr sehen kann so beeinflusst die Matrix schon Farb Darstellung. Alle Probleme lassen sich damit aber nicht erklaeren da SGS1 oder RAZR nur die Haelfte der Probleme hat. Ich bin immer noch der Meinung das hier die Pixel einfach ueber das was fuer AMOLED gesund ist gepackt wurden. Das Samsung bei basics wie Steuerelektronik etc. schlampt kann ich mir nicht vorstellen. Ansonsten bin ich ein absoloter Fan, hab einen Samsung Plasma, 2 LCD Monitore und ein Tablet mit Samsung Display (ja, Flyer!) zuhause und bin hoch zufrieden

Handymeister schrieb:
Ich habe keine Probleme mit dem Display, aber wenn man welche möchte, dann findet man auch welche
Genau, und wenn man keine Probleme möchte, dann findet man auch keine :lol:;):love::cool:

• Danke
Reaktionen: erdwin und _joker
Ich habe mir mal beide Fotos herunter geladen und keines der o.g. Probleme feststellen können. Beide Fotos werden bei mir ganz normal dargestellt, was ich auch gut finde ;)

Ich habe ebenfalls die beiden Bilder getestet; alles wird gleichmäßig und vor allem direkt dargestellt. Keine Probleme.

Bei mir werden die Bilder auch ganz normal streifig dargestellt.

janus_01 schrieb:
Bei mir werden die Bilder auch ganz normal streifig dargestellt.

Lol, wie lässt sich das mit den Streifen eigentlich erklären?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Meine Vermutung ist, dass die OLEDs eine hohe Toleranz bei der Übertragungsfunktion Stromstärke zu Leuchtstärke haben, bei niedrigen Werten.
Denn die streifen verschwinden umso heller das display wird.

Als fiktives Beispiel due schickst an 2 benachbarte OLEDs Stromstärke X, eine OLED ist etwas schlechter als die andere, daher Leuchtet OLED1 mit Y Lumen und OLED2 mit Y-3...

Eventuell ist auch die Stromversorgung der OLEDs unterschiedlich verlustbehaftet und viele "gleichgute" OLEDs bekommen unterschiedliche Stromstärken. Bei parallelem Anschluss liegt doch ein Stromteiler vor? Oder nicht?

AMOLED :: active matrix OLED :: ITWissen.info