Der Display-Probleme Thread (Streifen, Schlieren, Farbverläufe, etc., hier rein)

• 1.572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, seit gerade eben habe ich in der Ecke unten rechts ein paar schwarze Streifen. Sieht so aus, als würde etwas aufs Display drücken.

Da hilft dann wohl oder übel nur Einschicken :crying:

Ich habe mittlerweile regen E-Mail-Kontakt mit Samsung und O2 und werde zumindest auf angemessenen Preisnachlass bestehen.

Handy ist heute von der Reparatur zurück. Mein Display wurde erneuert. Mir war auf gefallen dass beim Powerbutten ein fieser Spalt war zwischen Display und Gehäuse. Man konnte die Innereien sehen. Da ich keine Lust mehr habe auf einschicken hab ich selber die Schrauben geöffnet und das Display raus. Hab dann die Powerknopfplatine bisschen weggerückt, denn die war etwas verrutscht nicht sauber in der Mulde verklebt, hat also somit gegen das Gehäuse gedrückt. Dann wieder zusammengesetzt. Siehe da, kein einziger Spalt mehr da.

Zum Display selbst.
Naja es hat weniger Banding und Papiereffekt als das alte. Dafür ist aber im unteren Bereich ein leichter Gelbstich sichtbar. Man erkennst es am besten bei grauen Hintergrund. Da OLED´s die Eigentschaft haben, dass sich sich in den ersten Betriebsstunden einbrenne, lasse ich das Display auf 100% und warte jetzt mal ab. Im großen und ganzen kann man sagen, die Reparatur hat sich gelohnt und das neue Display ist definitiv besser (trotz dem leichten Gelbstich). Vielleicht verschwindet der Gelbstich nach der Einbrennphase. Mal sehen.

Ach ja, hab das Galaxy mit der Firmware 4.0.2 und geschlossenem Bootloader eingeschickt. Zurück kam es mit 4.0.1 (ITL42F) und offenem Bootloder?!?! WTF ??!

Zuletzt bearbeitet:
@AndroidNoob

Dein Display hatte doch Probleme mit so "Flecken" auf dem Display wegen abgegangener Beschichtung oder? Ich hab 2x so Flecken an denen beim drüberstreichen das Fett der Finger kleben bleibt und das nervt langsam. Wie lang hat dein Umtausch insgesamt gedauert? Was hast du für eine Fehlerbeschreibung angegeben?

Die Qualität meines Displays ist total "Tagesform" abhängig. Es gibt Tage, da hat es einen fiesen Rotstich in der unteren Displayhälfte, es gibt Tage, da hat es einen einzelnen vertikalen roten Streifen und Tage da kann man es als ansatzweise perfekt bezeichnen. Ich kann beim besten Willen keine Logik erkennen und es ist keine Einbildung. Das Display ist wirklich an manchen Tagen "besser" und an manchen "schlechter".

Aktuell versuche ich die einzelnen "Modi" mit der Kamera festzuhalten. Einschicken werde ich es aber noch nicht. Ich habe ja noch ewig Garantie und baue darauf, dass der Produktionsprozess der Displays optimiert wird. Ich habe einen Termin für Mai im Kalender, knapp weniger als 6 Monate vom Lieferdatum und ich hoffe bis dahin bekommt man über den Reparaturservice ein besseres Display, als aktuell üblich.

Ich habe angegeben dass die Beschichtung abgeht.
Austausch hat 1 Woche gedauert.

gokpog schrieb:
Ich habe ja noch ewig Garantie und baue darauf, dass der Produktionsprozess der Displays optimiert wird. Ich habe einen Termin für Mai im Kalender, knapp weniger als 6 Monate vom Lieferdatum und ich hoffe bis dahin bekommt man über den Reparaturservice ein besseres Display, als aktuell üblich.

Finde ich auch einen guten Ansatz! Vielleicht gibts dann bessere Displays.

So ein Zauberdisplay wie du hat wohl auch fast niemand :bored:

Ho!

Meine Zusammenfassung:
Das Galaxy Nexus hat eine enorme Auflösung (quasi Retina-Niveau) und in ALLEN Test steht NUR, dass der Bildschirm bei automatischer Helligkeit etwas dunkel ist und der Bildschirm ansonsten seinesgleichen sucht.

Heute habe ich mir endlich ein Nexus besorgt und habe mir ultragutes von den Berichten erwartet. Aber schon die Einschaltanimation hat seltsam körnig ausgesehen. Dann im Market wird der Hintergrund total schlierig und einfach widerlich.

Hab' gerade zum Vergleich mein Desire mit AMOLED und ICS auf dunkelst gedreht und ich kann da keine Körnigkeit und keine Schlieren erkennen. (Auch beim Startschirm nicht)

Freunde von mir haben das S II und das ist auch wie Tag und Nacht gewesen.

Mag sein, dass es bei höherer Helligkeit besser ist, für mich ist das aber bei einem Gerät zu dem Preis einfach nicht akzeptabel, deswegen habe es zurück gegeben.

Frage an Leute mit dem "Effekt": Ich hatte das Gefühl, dass die "Körner" an der selben Stelle bleiben, wenn man z.B. eine Seite mit weißem Hintergrund besucht. Kann das jemand nachvollziehen?

Hat irgend jemand deswegen einen Kommentar von Samsung bekommen?

Kommentare gab es keine zum eigentlichen Problem von Samsung. Ich befürchte fast, ich werde auf dem Gerät, wie es ist, sitzen bleiben.

Weil: ich will nicht "reparieren" lassen und dann an anderer Stelle Streifen haben oder Pixelfehler, eben ein noch schlechteres Display.

Zu diesem "körnigen" Effekt wurde hier ja genug geschrieben. Das Display wirkt alles in allem eben leider noch unausgereift, wenn auch die Schwarzwerte und die Schärfe überzeugend sind.

Ich hatte vorher schon andere Samsung-Handy´s, und auch wenn sich diverse Mitleser eventuell wieder einmal angegriffen fühlen könnten: Samsungs Qualitätsschwankungen mangels ausreichender Endkontrolle sind einfach besch......!!!

Auch wird der Kunde leider als Versuchskaninchen missbraucht und die Firma scheffelt weiterhin Geld.

Meine Aussage bezieht sich keinesfalls darauf, dass ALLE Galaxy Nexus Probleme haben! Leider jedoch bei mir das 1. mit Gelbstich oben, das 2. nun mit schönem dunklen Streifen von oben nach unten bei Grautönen und durchgängigen Farben.
Nicht immer sichtbar, jedoch ein gewaltiger Abstrich bei dem ansonsten sehr guten Display.

@etri bei Desire damals war doch ein gewaltiges "Staub unter Displayglas" ---Thema oder?

Zuletzt bearbeitet:
@etri

Das Problem mit der Körnung taucht bei sehr dunklem Bildschirm auf. Das S2 hatte es auch, nur hat Samsung da geschaltet und die minimale Display-Helligkeit relativ hoch angesetzt, so dass es kaum jemand jemals sah. Hätte Google das auch gemacht wären die Beschwerden über den Bildschirm nur 1/20... schön blöd!

Ich habe hier zufällig gerade 2 Galaxy Nexus vorliegen. Eins vom release im Dezember und eins brandneu von Amazon geliefert. Die Bildschirme sind sehr unterschiedlich. Das alte ist bei Helligkeiten unter 75% deutlich heller, bei 100% sind sie etwa gleich hell. Das alte hat einen leichten Körnungseffekt, das neue fast gar keinen. Die zu hellen dunklen Bildbereiche, die ich hier kritisiert hatte hat das neue deutlich weniger als das alte. Farbverläufe oder Pixelfehler haben beide nicht.

@hertharules:

Danke für die Info bzgl. Problemen mit Display bei Samsung. Dachte immer, dass sowas ab einer gewissen Preisklasse ein "darfnicht" ist.

Ist das bei anderen Herstellen womöglich auch so ein Glücksspiel?

Meine Frau und ich haben unsere Desires recht früh gekauft. Hatten NIE Probleme mit dem Display.

Naja... offensichtlich hat man mal Glück und mal nicht.

so long...

dbum schrieb:
@etri
Das Problem mit der Körnung taucht bei sehr dunklem Bildschirm auf. Das S2 hatte es auch, nur hat Samsung da geschaltet und die minimale Display-Helligkeit relativ hoch angesetzt, so dass es kaum jemand jemals sah. Hätte Google das auch gemacht wären die Beschwerden über den Bildschirm nur 1/20... schön blöd!

Hm. Hilft niemanden was, aber im direktem Vergleich mit dem Desire war's einfach in meinen Augen unabhängig von der Helligkeit eine Verschlechterung.

Wundert mich, ich dachte, dass man unterschiedlich helle Pixel und unterschiedlich lange Haltbarkeit der Subpixel in der Fabrik "wegkalibriert".

etri schrieb:
Meine Frau und ich haben unsere Desires recht früh gekauft. Hatten NIE Probleme mit dem Display.

etri schrieb:
Wundert mich, ich dachte, dass man unterschiedlich helle Pixel und unterschiedlich lange Haltbarkeit der Subpixel in der Fabrik "wegkalibriert".

Es sind zwei Probleme. Amoleds sind die Displays, deren Herstellung mit geringer Streuung am schwierigsten ist und Samsungs Qualitätskontrolle lässt massiv zu wünschen übrig.

"Darfnicht" und "Preisklasse"... hm. Leute behaupten immer irgendwelche Ansprüche, weil sie viel Geld für etwas ausgeben. Firma A verkauft einfach Produkt B für einen bestimmten Preis und der Kunde hat die Freie Wahl zwischen Produkt B oder dem Produkt der Konkurenz. Wo da der Hebel für irgendwelche Forderungen an Firma A herkommt kann ich nicht ganz nachvollziehen..

Der Hebel an Forderungen kommt ganz einfach daher, wie die Firma ihr Produkt bewirbt.

dbum schrieb:
Es sind zwei Probleme. Amoleds sind die Displays, deren Herstellung mit geringer Streuung am schwierigsten ist und Samsungs Qualitätskontrolle lässt massiv zu wünschen übrig.

"Darfnicht" und "Preisklasse"... hm. Leute behaupten immer irgendwelche Ansprüche, weil sie viel Geld für etwas ausgeben. Firma A verkauft einfach Produkt B für einen bestimmten Preis und der Kunde hat die Freie Wahl zwischen Produkt B oder dem Produkt der Konkurenz. Wo da der Hebel für irgendwelche Forderungen an Firma A herkommt kann ich nicht ganz nachvollziehen..

Hm. 500 Euro ist viel Geld, die hab' zumindest ich nicht einfach so rumliegen. Immerhin hat man als Konsument die Wahl... wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich passe.

Weil ich draussen arbeiten muss, und mein Nexus vor Regen schützen will, habe ich gerade mal mein Mini- Smartphone GT i5500 angeschaltet.--- extrem unscharf, extrem klein--- aaaaber überall gleichmäßig, KEINE Streifen, kein Grieseln...

Mal eine Frage an die die das Note hatten...gab es da die selben display probleme? Ich habe nämlich das Gefühl, dass Samsung bei der Verabreitung und Komponenten auswahl mit zweierlei Maß misst...:crying:

Die Display s Nexus und Note unterscheiden sich doch nur durch größe und Pixeldichte oder??

... ich hatte vorher das Galaxy S, Galaxy S2 und das Note.
bei allen haben viele gemeckert....
mein S2 war etwas zu kalt (blau stich), beim Note etwas gelben Streifen rechts und Nexus recht warm....
aber, ich war mit allen restlos zufriefen.
Hat mich überhaupt nicht gestört.

vor einer guten Woche schien die Sonne und da ist das Nexus, das Beste was ich bisher hatte.

... gut es ist eventuell etwas zu dunkel (automatische Helligkeit) und zu warm, stört mich aber auch nicht und die Auflösung bei der Größe ist und bleibt genial....

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber ich glaube die Pixeldichte ist der Engpass. Beide Gerät verkaufen sich auch gleich mässig. Auf jedes kommen mindesten 10 SGS2 pro Tag.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Mal eine Frage:

Hat in letzter Zeit jemand eins von amazon bestellt oder getauscht?
Die hatten ja jetzt ne zeitlang keine auf Lager, vllt. hat sich bzgl. Displayqualität was geändert...

Ich könnte nämlich noch bis zum 31. tauschen.

Bin eigentlich relativ zufrieden, aber "weiß" ist auf meinem GN eben "grau"...