Der Display-Probleme Thread (Streifen, Schlieren, Farbverläufe, etc., hier rein)

  • 1.572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dbum schrieb:
Das ist doch eine VÖLLIG andere Baustelle.. ohne dich beleidigen zu wollen, wenn man keine Ahnung hat.... worüber du dich beschwerst ist das Resultat einer mangelhaften Qualitätskontrolle. Das hat nichts mit irgendeiner Technologie zu tun. *facepalm*

Du hast ja die Matrix anscheint mit entwickelt und weißt ganz genau wo der Hammer hängt. :rolleyes:

Außerdem schrieb ich dass "Samsung die Pentile Matrix noch nicht im griff hat"
 
Celle schrieb:
Ist bei euch Schwarz auch wirklich Schwarz?

Das würde ich persönlich eindeutig mit "ja" beantworten! Besonders zu sehen ist das im Bereich wo die Steuertasten eingeblendet werden. Immer dann wenn ich einen Hintergrund als eher sehr dunkles grau statt schwarz ansehe (so wie es bei einem LCD in abgedunkelten Räumen eigentlich immer zu sehen ist), sehe ich wie schwarz der Bereich um die Steuertasten ist.
 
mittelhessen schrieb:
Das würde ich persönlich eindeutig mit "ja" beantworten! Besonders zu sehen ist das im Bereich wo die Steuertasten eingeblendet werden. Immer dann wenn ich einen Hintergrund als eher sehr dunkles grau statt schwarz ansehe (so wie es bei einem LCD in abgedunkelten Räumen eigentlich immer zu sehen ist), sehe ich wie schwarz der Bereich um die Steuertasten ist.


Bei mir war es gestern als ich im schlafzimmer saß habe ich ein paar Dinge ausprobiert.
Habe ein Schwarzes Bild genommen und es in fullscreen gebracht, aber ich konnte immer noch sehen das der Bildschirm an ist.
Ich dachte immer Schwarz ist bei Amoled=Bildschirm aus.

Es war zwar noch Schwarz nur waren die Oled´s leicht am leuchten so das sich der Bildschirm von der dunklen Umgebung abhob.
Bin da mit den gedanken ran gegangen wenn es Schwarz darstellt das ich in ein dunklen Raum garnix sehen dürfte, aber der Bildschirm war zu sehen.
 
Absolut schwarz ist das Display natürlich nur wenn es abgeschaltet ist. Sobald das Display angesteuert wird, können die jeweiligen Pixel natürlich einen kleine Menge Licht emittieren (bedingt durch Leckströme usw.). Die Frage ist nur, ob das im täglichen Gebrauch, selbst in abgedunkelten Räumen eine Rolle spielt.

Wenn ich selbst im dämmrigen Zimmer ohne Beleuchtung frontal aufs Display schaue, erkenne ich keinen Helligkeitsunterschied zwischen dem Display (im Bereich der Steuertasten) und dem schwarzen Displayrahmen. Nur beim Ankippen, sehe ich den Unterschied schon, aber das kommt eher durch die Tatsache dass das Display einiges tiefer liegt als der Rahmen und auch eine andere Oberflächenbeschaffenheit hat.
 
Mich stört es auch nicht das ein Schwarzes Bild im dunklen Raum etwas heller erscheint als der Rahmen.
Wie oft kommt es vor das ich mir Schwarze Bilder angucke :D
Nur mich hat rein die technik interessiert weil man liest das der Bildschirm bei Schwarz ausgeht was aber nicht macht.

Aber die andere Baustelle finde ich viel Interessanter warum gibt es Schwarze Flecken.
Die erscheinen bei Schwarzen Bild und man sieht sie wenn das Handy einwenig gekippt wird, an diesen stellen sieht es wirklich so aus als ob die Oleds abeschaltet sind habe auch eine Linie die von Links nach rechts komplett rüber geht.
 
Das war hier alles schon mal da! ;-)
 
Hab mich gerade in einem anderen Forum mit einem Nutzer unterhalten und sein Display ist wirklich pechschwarz wenn er ein schwarzes Bild auf seinem Nexus anschaut.
Bei meinem damaligen Amoledsmartphone war der Bildschirm bei einem schwarzen Hintergrund auch pechschwarz.

Bei meinem Nexus ähnelt das Display eher einem SLC-Display, nur die Lichtbalken am Rand vom Display sind nicht vorhanden.
 
Zur Papierstruktur:
Also ich habe gerade mit Amazon gesprochen um ein zweites mal zu tauschen, aber sie wollen nicht mehr. Daraufhin hat man mich zum Samsung Service durchgestellt. Dort hat man mir erzählt, dass dieser Effekt so gewollt ist und ich mich doch mal im Market nach einer App umschauen soll, mit der ich das wegregeln kann. Alternativ kann ich ja mal bei einem Servicepartner vorbeischauen.

Also ganz im ernst. Wenn das so gewollt ist, dann ist das ne ziemlich blöde Idee gewesen... Ich ärgere mich gerade ziemlich. :cursing:
 
letier schrieb:
... und ich mich doch mal im Market nach einer App umschauen soll, mit der ich das wegregeln kann.

Ist klar! :-D Sehr kompetent... :-(
 
Fusspilz schrieb:
Du hast ja die Matrix anscheint mit entwickelt und weißt ganz genau wo der Hammer hängt. :rolleyes:

Außerdem schrieb ich dass "Samsung die Pentile Matrix noch nicht im griff hat"
Ich weiß zumindest, dass es schon diverse Geräte gab, bei denen es keinen Aufschrei in dieser Größenordnung gab. Nexus One, HTC Desire, Galaxy S.. alle pentile matrix. Und jetzt kommt das Nexus, die konsequente Fortsetzung der Verschlechterung der Qualitätskontrolle bei Samsung, und du behauptest die pentile matrix wär dran Schuld. Wo ist da der Sinn?

Ich schreibe "keinen Aufschrei" in dieser Größenordnung. Warum? Weil es schon immer diese Kritik an Samsungs Amoled gab. Beim Nexus One/Desire war sie vorhanden, beim Galaxy S etwas mehr und jetzt kommts: beim Galaxy S2 war sie sehr laut! Moment mal.. das hat ja gar keine pentile matrix?

Liegt es vielleicht gar nicht an der Art der Matrix? Natürlich nicht.



Das Problem ist wohl das Amoled an sich. Ganz offensichtlich ist die Technik eine der am schönsten anzusehenden, aber am kniffligsten in hoher Qualität mit wenigen Toleranzen herzustellen. Dass muss an der organischsn Komponente liegen.. Ich behaupte jedes Handy mit Amoled hatte den "Papier"-Effekt. Mein Nexus One hatte es definitiv, mein S2 hätte es auch gehabt, nur sah man es nie, weil es nur bei sehr dunklem Bildschirm auffällt und das S2 eine relativ helle Auto-Helligkeit hat. Das Nexus hat leider eine sehr dunkle automatische Helligkeitsregelung. So sehen es alle und so meckern dann auch alle. Deswegen...
mittelhessen schrieb:
Ist klar! :-D Sehr kompetent... :-(
finde ich das eigentlich gar nicht so inkompetent.. es ist zwar schweinedreist zu behaupten, es sei gewollt, aber es auszutauschen macht einfach keinen Sinn, denn das neue könnte besser, schlechter oder genau so aussehen. Auch "im Market" war natürlich eine windige, ja eigentlich falsche Antwort, aber sie hat einen wahren Kern. Wer das Problem wirklich beseitigen will (und nicht nur meckern, blabla 500 euro ich bin König ich krieg alles was ich will), der hat die möglichkeit zu rooten und sich ganz easy einen Mod zu installieren, der die automatische Helligkeitsregelung minimal heller stellt und zack! ist das "Papier" weg. Für wen das unter dessen würde ist (500€,König,..) soll sein Geld zurück verlangen und ein anderes Gerät kaufen, wo ist denn da das Problem?


edit:

FAAAST schrieb:
Naja im GS2-Bereich hier im Forum existiert auch nen Riesenthema rund um Displayprobleme. Da treten ja auch allerlei Farbstiche usw. auf und ich hatte vor 1 Monat nen komplett neues GS2 in der Hand, was nen wirklich fiesen gelben Rand hatte (und das nachdem das Handy gut 6 Monate auf dem Markt ist). Von daher denke ich das es da wohl wirklich an der Technologie liegt.
Ja, eben, danke, du belegst meine Argumentation. Das S2 hat eine normale RGB - und keine pentile matrix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: doesdroid und hertharules
Also Desire besitze ich selber und ich hatte hier vorne im Thread schon geschrieben das die Unterschiede doch ziemlich deutlich sind.

Das der Desire auch die Pentile Matrix benutzt höre ich jetzt zum ersten mal.

Eigentlich war ja der S2 die weiter Entwicklung vom Desire mit dem S-AMOLED.

Beim Desire konnte ich solche Schnitzer nicht beobachten wie beim GN.
 
Wenn du ein Amoled-Desire hast hat es eine pentile matrix. Es hatte diesen Effekt auch. Mein Nexus One hatte ihn nämlich. Genau wie beim Galaxy Nexus haben manche Geräte diesen Effekt stärker, andere schwächer. Das ist was ich geschrieben habe. Mit der pentile matrix hat es nichts zu tun, sondern ausschließlich mit der immer schlechter werdenden Qualitätskontrolle seitens Samsung.


Eigentlich bin ich ja höchst angewidert von dieser bereits erwähnten ich habe 500 Euro ausgegeben und dafür bin ich jetzt euer König und krieg alles was ich will-Mentalität, aber wenn ihr alle eure Geräte 3-4 mal zurückschickt/umtauscht oder im Endeffekt das Geld zurückverlangt muss das Samsung ja irgendwie wachrütteln. Also weiter so. Ich bin zufrieden mit meinem Display, nehme ein paar Macken hin und habe andere ganz easy mit dem auto brightness mod beseitigt.

Es ist nunmal ein Amoled Display. Sie sind wunderschön, nur eben nicht perfekt. Die wenigsten Dinge auf der welt sind wunderschön und perfekt. Ein exotisches Auto zum Beispiel ist teuer, bleibt liegen, säuft viel Sprit, und so weiter, aber er ist einfach viel schöner als ein Golf.
 
  • Danke
Reaktionen: doesdroid
Also wie gesagt habe ich beim Desire diese wischwaschi Effekte nicht gehabt. :smile:

Dennoch habe ich mein GN behalten was aber nicht heißen soll das ich mit dem Display zufrieden bin. Und ich denke man sollte nicht alles schlucken was uns die Hersteller servieren sonst wird es ja nicht besser sondern eher schlechter.

Wo kann man den nachlesen welche AMOLED Technologie das Desire verbaut hat?
 
Hier mal meine AMOLED Erfahrungs Historie

Samsung Galaxy i7500
AMOLED mit RGB Matrix: 320x480 3,2 Zoll 180 DPI
Pro: schwarzes schwarz, hoher Kontrast, gute Winkel
Con: Bonbonfarben, grosser Abstand Glas zu Panel, Komisches Flackern, geringe DPI

HTC Legend
AMOLED mit RGB Matrix: 320x480 3,2 Zoll 180 DPI
Pro: schwarzes schwarz, hoher Kontrast, gute Winkel
Con: Bonbonfarben, grosser Abstand Glas zu Panel, geringe DPI

HTC Desire
AMOLED mit Pentile Matrix: 480x800 3,7 Zoll 252 DPI
Pro: schwarzes schwarz, hoher Kontrast, gute Winkel
Con: Fransen, Bonbonfarben, grosser Abstand Glas zu Panel

Samsung Wave
Super AMOLED mit Pentile Matrix: 480x800 3,3 Zoll 280 DPI
Pro: schwarzes schwarz, hoher Kontrast, gute Winkel, kaum Abstand Glas zu Panel, Hohe DPI
Con: Bonbonfarben, Fransen kaum wahrnehmbar

Samsung Galaxy S
Super AMOLED mit Pentile Matrix: 480x800 4,0 Zoll 233 DPI
Pro: schwarzes schwarz, hoher Kontrast, gute Winkel, kaum Abstand Glas zu Panel
Con: Farbstich, kein weisses weis Bonbonfarben, Fransen kaum wahrnehmbar

Samsung Galaxy S2 (nur ne Woche lang benutzt)
Super AMOLED PLUS mit RGB Matrix: 480x800 4,3 Zoll 216 DPI
Pro: schwarzes schwarz, hoher Kontrast, gute Winkel, kaum Abstand Glas zu Panel, keine Fransen
Con: Farbstich, kein weisses weis Bonbonfarben, rel. grosse Pixel

Moto RAZR (nur ne Woche lang benutzt)
Super AMOLED mit Pentile Matrix: 540x640 4,3 Zoll 260 DPI
Pro: schwarzes schwarz, hoher Kontrast, gute Winkel, kaum Abstand Glas zu Panel, hohe Aufloesung
Con: Bonbonfarben, Fransen kam wahrnehmbar

Samsung Galaxy Note (nur wenige Stunden benutzt)
HD Super AMOLED mit Pentile Matrix: 800x1280 5,3 Zoll 284 DPI
Pro: Hohe DPI, schwarzes schwarz, hoher Kontrast, gute Winkel, kaum Abstand Glas zu Panel
Con: Bonbonfarben, Fransen kam wahrnehmbar

Samsung Galaxy Nexus (nur zwei Tage lang benutzt)
HD Super AMOLED mit Pentile Matrix: 720x1280 4,65 Zoll 316 DPI
Pro: Hohe DPI, hoher Kontrast, gute Winkel, kaum Abstand Glas zu Panel
Con: Zu dunkel, ungleichmaessig, kein weisses weis, Streifen, muster, Bonbonfarben, Fransen kam wahrnehmbar, schwarz nicht ganz schwarz (etwa wie bei SLCD)

wenn ich nun mal die Qualitaet subjektiv raten duerfte im gesamt Zusammenspiel aus Schaerfe, Natuerlichkeit und Auftreten von systematischen AMOLED Schwaechen waere das:

Wave > Note > RAZR > SGS2 > SGS1 > Desire > Legend > SGN > i7500

AMOLED ist nicht unbedingt schlecht - aber AMOLED ueber 300 DPI ist es wohl! Jede Technologie hat eben ihre Grenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fusspilz
Fusspilz schrieb:
Wo kann man den nachlesen welche AMOLED Technologie das Desire verbaut hat?

Das Desire wie auch das Nexus One: AMOLED
Galaxy S, Nexus S, Galaxy Nexus: Super-AMOLED
Galaxy S2: Super-AMOLED-Plus

Wobei es z.B. das Desire wie auch das Nexus S sowohl mit AMOLED als auch Super-LCD gab. Letzteres hat natürlich keine Pentile Matrix. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Fusspilz
also fluxkompensator deiner aufschlüsselung finde ich gut aber kann dem nicht ganz so zustimmen! ein galaxy s2 display was tadellos ist also ohne farbstich ist richtig gut anzuschauen meines empfinden mit das beste am markt und ich weiß auch nicht wo du zu große pixel siehst! Zu Note und nexus stört mich die sichtbare rasterstruktur wenn man sie wahrnehmen will sieht man sie! Na mal gucken wenn nächste woche mein nexus kommt welches display ich geliefert kriege hoffentlich habe ich wieder glück
 
echt? Ich erkenne SGS2 Displays am Weihnachstmarkt vom weitem weil man meint jemand hat ne blaue LED Taschenlampe an. Aber da gibts wohl auch streuung. Insgesamt sicher eines der besten AMOLEDs im Markt. Als ich das Wave zum ersten mal gesehen habe ist mir halb der Kiefer rausgefallen!
Fuer Design Telefone finde ich AMOLED auch die richtige Technologe. Fuer eher professionell orientierte awender gefallen mit IPS viel besser. Da sind die Kontraste super, es gibt keine der genannten Fehler, die Winkel sind top, den DPI sind quasi nur durchs Auge grenzen gesetzt. Nur ein minimales glimmen bei schwarzen flaechen wenn man im Dunkeln sitzt erinnert einen daran das man ein TFT nutzt. Aber das haette Samsung wohl politisch intern nicht rechtfertigen koennen im Flagschiff nicht die Haustechnologie einzusetzen,
 
Also ich muss schon sagen, dass ich im Vergleich zu den Amoleds, die ich in letzter Zeit so gesehen habe, froh bin, dass ich ein Nexus S mit SLCD habe. Die Auflösung erschien mir im Vergleich zum Galaxy S der Freundin meines Kollegen minimal schärfer, die Fransen haben es vor allem ausgemacht. Die hab ich gar nicht. Schrift ist superklar und komische Fehler, Flecken und Farbstiche habe ich auch net.

Hatte zuweilen das I7500 für paar Wochen, hatte nur Probleme damit, lag jedoch nicht am Display, das empfand ich zwar pixelig, aber Amoled-ok, war wohl ein gute Modell...

Hatte auch ein ZTE Blade der ersten Generation mit Oled Display, das fand ich auch top, hatte keine Stiche, keine Flecken, lief einfach gut.
 
flux ja ein s2 kann ein sehr neutrales bild haben so wie es sein "soll" die farben sind zwar trotzdem etwas knalliger aber wenn man keine farbstiche oder abstufungsfehler hat. Dann hat man seine wahre freude dran jedesmal wenn man wieder das display anmacht!!! Aber immer wenn ich jetzt ein s1 angucke selbst aus 5m entfernung denke ich ist das ekelig da sind die display streuungen noch riesiger in die eine oder andere richtung.
nur so nebenbei die s2 display probleme sind hier im forum zur genüge beschrieben manche haben 5 mal getauscht und selbst das 5. war nicht optimal kurios aber wahr!

aber eins kann ich nicht verstehen ich habe bisher noch nirgends bei keinen test und auch sonst nicht gelesen das jemand dieses raster bei den den note oder nexus sieht ich finde es störend wenn man genauer auf das display guckt und es sieht sowas passiert durch die rgb matrix beim s2 nicht man sieht auch keine pixelbildung! Das finde ich einfach doof beim pen tile aber man gewohnt sich sicher dran und dann sieht man es nicht mehr!
 
So Leute,
Vorgestern musste ich beim Aufbringen meiner Displayschutzfolie einen weiteren "Kratzer" entdecken. Wobei "Kratzer" sich nicht direkt auf das Displayglas bezieht, sondern auf die Oelophobe Schicht. Es ist wieder so, das man dort nichts sieht wenn man das Display sauber macht, jedoch wenn man mit dem Finger drüber fährt, bleibt dort das Fett deutlich haften. Ich spüre dort auch mit dem Fingernagel eine leichte Vertiefung. Wie kann das sein? Das Handy wird nur in meiner Fitbag Tasche getragen und kaum benutzt. Mein 1,5 Jahre altes Desire wurde genauso behandelt und hat nicht einen Kratzer. Dafür immer Fettflecken.
Da ich eine Ausbildung in der Halbleiterbranche genossen habe und Erfahrung habe mit diversen Prozessen, bin ich nun fast überzeugt, dass sie zu viel von der Schutzschicht aufgebracht haben. Dadurch entstehen Verspannungen und es kommt zu abplatzern. Ich sehe auch dass das Displayglas im Sonnenlicht leicht grünlich schimmert, was darauf schließen lässt, dass eine relativ dicke Schicht vorhanden sein muss.

Ich habe nun heute das Galaxy Note von meinem Arbeitskollegen inspiziert. Sein Display weist keine Kratzer auf, ist aber genauso ölabweisend. Es schimmert jedoch nicht grün, woraus sich schließen lässt dass bei ihm die Schicht deutlich dünner ist. Ich glaube inzwischen dass an manchen Galaxy Nexus einfach zu vie Material aufgesputter oder aufgedampft wurde wodurch dieser von mir festgestellt Mangel auftritt.

Zum Thema rotstich/blaustich/usw. Ich arbeite in der OLED Entwicklung und kann euch sagen, es ist wirklich nicht einfach eine absolut neutralweiße Farbe hinzukriegen. So weit ist nun mal die OLED Technologie noch nicht. Dieses Problem haben ALLE Hersteller! Man muss bedenken dass es sich um dünnste Schichten im Nanometer Bereich handelt. Da sind nun mal gewisse Grenzen und anlagenbedingte Streuungen vorhanden. Die Zukunft wird definitiv besserung bringen, das ist klar. Würde der Hersteller sämtliche Displays aussortieren die kein Neutralweis liefern, so kann ich versichern dass ca. 60% Ausschuss wären. Traurig aber wahr.

Im XDA Forum findet man einen Thread mit den gleichen Problemen, was es die Kratzfestigkeit angeht. Der Threadersteller bezieht sich dort auch auf die oelophobe Schicht. Wie bereits gesagt, das Glas ist kratzfest, die Beschichtung jedoch überhaupt nicht, da in meinem Fall (ziemlich sicher auch bei Anderen) wahrscheinlich zu dick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: doesdroid

Ähnliche Themen

Pierro
Antworten
3
Aufrufe
2.462
Pierro
Pierro
N
  • nowmann
Antworten
0
Aufrufe
2.256
nowmann
N
A
Antworten
2
Aufrufe
2.713
qu4nd
qu4nd
Zurück
Oben Unten