Der Display-Probleme Thread (Streifen, Schlieren, Farbverläufe, etc., hier rein)

• 1.572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich denke fast das dieser Farbverlauf bei "Einstellungen" gewollt ist. Lässt man mal Screen Test oder so laufen sind bei allen Testbildern die Farben gleichmäßig.

Also mich wundert wirklich diese ganze Diskussion und vor allem Verschwörungstheorien wie jener, dass Journalisten handausgewählte Geräte bekommen hätten.

Ich habe KEINEN der erwähnten Display-fehler. Und ich denke, das ist auch bei der überwiegenden Mehrheit der verkauften Galaxy Nexus so.
Bis auf den leicht zu großen Bildschirm bin ich vollends zufrieden.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Leute der Farbverlauf beim Einstellungsmenü ist gewollt. Das wurde bestimmt schon 10 Mal in dem Thread angesprochen.
Das liegt nicht am Display. Das Hintergrundbild ist so gemacht, dass es nach unten heller wird. Ihr könnt das doch ganz einfach testen, in dem ihr das Handy quer haltet. Dann dreht sich das Bild mit und der Farbverlauf auch. Daran erkennt ihr das es nicht am Display liegt sondern an dem Hintergrundbild.
Für Leute die das stört gibt es schon Custom Roms wo das Bild geändert wurde damit es schöner aussieht und der Farbverlauf nicht mehr da ist.
Mir persönlich gefällt sogar der originale Hintergrund gut. Finde das besser als nur ein einfarbiges Bild.

tobmann schrieb:
Leute der Farbverlauf beim Einstellungsmenü ist gewollt. Das wurde bestimmt schon 10 Mal in dem Thread angesprochen.
Das liegt nicht am Display.

Ob das so gewollt ist, frag ich mich spätestens, wenn man im direkten Vergleich z.B. den Trailer von "Dark Knight" anschaut. Da ist nämlich bei meinem SGS2 und dem Atelco Gerät das Schwarz auch schwarz und beim Amazon Gerät einfach nur grau! Das der Kontrast beim Amazon Gerät schon schlechter ist als beim Atelco Gerät, sieht man schon beim Booten. Da ist die Bootanimation lange nicht so farbintensiv. Es wirkt einfach blasser! Und das ist kein subjektives Empfinden oder irgendeine Verschwörungstherorie, sondern ernüchternde Realität.

Ich hatte schon ziemlich viele Smartphones mehr oder weniger in Gebrauch und bei mirsteht oder fällt die Entscheidung es zu behalten, mit der Qualität des Displays. Das war u.a. auch der Grund, warum ich das Sensation wieder abgegeben habe. In der Preisklasse >500,- erwarte ich einfach ein gewisses Maß an Qualität! Und da will ich mir auch nichts "schönreden". Wären alle Nexus so wie das von Amazon, wäre das für michauch ein KO Kriterium gegen das SGN.

Ich behaupte sogar, dass aktuell von allen Android Smartphones das SGS2, bis auf die Auflösung, immer noch das beste Display hat. Was z.B. Motorola mit dem Razr abgeliefert hat, ist für mich unverständlich. Die Matrix ist so dominant, dass ich das nicht akzeptieren könnte.

Gruß
Tom

Hallo zusammen,
Ich habe mich jetzt mal hier angemeldet, um auch mal meine Geschichte zu dem Thema hier niederzuschreiben. Also, als Erstes, es geht hier ja nicht um den Farbverlauf in den Einstellungen sondern um Färbverläufe, die sich vor allem bei hellem Hintergrund äussern. Schön zu sehen bei dem Artikel von the Verge.Did tech-sites receive specially selected GN review units? | The Verge Forums
Ich habe hier zwei GN und die sind vom Display her sehr unterschiedlich. Das von meiner Frau hat einen Gelbstich, der von links nach rechts abnimmt. Das Weiss strahlt heller und klarer. Dafür verlaufen dunklere Farben. Meines hat keinen solchen Farbverlauf ist aber insgesamt dunkler und neutraler in der Darstellung von Farben. Zudem sieht man bei meinem feine Streifen. Sieht aus wie Draht, der hinter dem Display ist (sorry kann man nicht besser beschreiben).
Man muss dazu noch sagen, dass das nicht unsere ersten GN sind. Ich habe mein erstes GN am 2. Dezember gekauft. Das war eines aus der ersten Charge, die mit der Samsung-Firmware. Als ich das ausgepackt und angemacht hatte ist mir das Gesicht runtergefallen. Das Display hatte schon keinen Gelbstich mehr, das war mehr ein gelber Schleier, der über dem ganzen Display lag. Noch dazu ein blauer Farbsaum auf der rechten Seite, der in allen Helligkeitsstufen zu sehen war. Der Kontrast war für ein Amoled-Display sehr schlecht. Wenn man das Display um weinge Grad kippte ist es im dem Gelbstich hin zum Blaustich abgesoffen. Das erste GN meiner Frau hatte rechts einen Rotstich, den man in allen Helligkeitsstuffen sehen konnte. So wie bei dem zweiten Beispielfoto beim The-Verge-Artikel.
Alles in allem wundert es mich auch, dass in keinem Test diese Probleme, abgesehen von der Papierstruktur, die mich nicht stört, benannt wurden. Ich habe jetzt sieben GN in der Hand gehabt und kein Display war wie das andere. Es ist für mich unverständlich wie man solche Geräte mit den genannten Macken in den Handel bringen kann und das ganze zu einem Glücksspiel macht, ob man ein gutes oder ein schlechtes Display bekommt.
Die Bilder sind bei maximaler Helligkeit gemacht und unter Android 4.0.1:

Anhänge

• IMG_0061.jpg
    IMG_0061.jpg
    328,8 KB · Aufrufe: 561
  • IMG_0065.JPG
    IMG_0065.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 569
  • IMG_0056.jpg
    IMG_0056.jpg
    377,3 KB · Aufrufe: 541
  • IMG_0057.JPG
    IMG_0057.JPG
    208,1 KB · Aufrufe: 591
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es eine Schweinerei dass man so was auf die Menschheit los lässt.

Entweder hat Samsung die Pentile Matrix noch nicht im griff oder die ganze Matrix ist für die Katz und gehört eingestampft.

Ich werde mir sowieso kein Gerät mehr mit dieser Technologie holen. :cursing:

Tja Leute ich könnte auch abkotzen. Hab eins von Warehouse Deals gekauft als "wie neu". Ich bin nun nach 5 Tagen nutzen sehr enttäuscht. Ich habe einen leichten rotstich, der verschwindet wenn man das Handy neigt. Schaut man jedoch wieder senkrecht drauf, wirds wieder leicht rötlich. Heute musste ich einen schönen Staubeinschluss unter dem Display entdecken. Dazu habe ich noch festgestellt, dass meine Displaybeschichtung fehlerhaft ist. Am oberen rand neben dem Lautsprechen habe ich immer 2 Streifen sobald ich mit dem finger drüber streiche, dort bleibt Fett wesentlich besser haften. Es handelt sich jedoch nicht um Kratzer.

Amazon bietet mir nun an das Geld zurück zu geben. Ich will aber das Handy lieber zur Reparatur einschicken oder noch Preisnachlass, da es definitiv nicht "wie neu" war!

Echt schade was da Samsung so an seine Kunden ausliefert. Das Display ist zwar schön schaf, aber bei niedrigen Helligkeitsstufen unter aller sau (ungleichmäßige Ausleuchtung, Farbverläufe, Papiereffekt). Einfach nur grauenhaft.

Ich weis jetzt echt nicht was ich tun soll. Ich bin ziemlich wütend, vor allem wenn man Bedenkt dass das Handy 500€ kostet und in der obersten Liga mitspielt.

shame on you Samsung!:angry:

ach was, Staub? Ist doch angeblich immer nur ein hTC Problem :flapper:

Scheinbar nicht wie ich heute zu meinem Entsetzen feststellen musste.:scared:

nimm doch das Geld zurück und bestell dir ein neues

Guten Tag zusammen,
ich lese hier auch schon etwas länger mit und habe entschieden, mich ebenfalls anzumelden und meinen Senf abzugeben:

Zunächst einmal kann ich den Ärger hier gut nachvollziehen; inzwischen habe ich mein 4. Nexus. Anfangs wurde ich von einem Rotstich /-schleier geschockt und tauschte mein Gerät um. Das 2. Nexus zeigte einen extrem deutlichen Papiereffekt (selbst bei höchster Helligkeitsstufe) und hatte eine extrem sichtbare vertikale Linie bei grauem Hintergrund. Da ich mich in Anbetracht des hohen Preises auch damit nicht zufrieden geben konnte kam Nexus Nr. 3 mit einem Rot-/Gelbstich in der unteren linken Ecke, ähnlich wie auf den Fotos von Juppster zu sehen. Zusätzlich war feiner Staub unter dem Displayglas eingearbeitet. Alle guten Dinge sind 4 dachte ich mir und tauschte erneut - ich wollte dieses Gerät einfach umbedingt haben - und siehe da...keine Farbstiche, keine Farbverläufe und eine große Überraschung: nicht mal den Ansatz eines Papiereffekts, selbst auf niedrigster Helligkeitsstufe.

Da fragt man sich doch, ob der Erhalt eines vernünftigen Nexus einem Glückspiel gleicht. Ich für meinen Teil bin von Samsung enttäuscht, auch wenn ich inzwischen sehr zufrieden bin mit meinem Nexus. Ich kann allen nur raten, mangelhafte Geräte zu tauschen, gerade bei diesem Preis. Man kann hoffen, dass auf diese Weise (oder durch die jeweiligen Händler) entsprechendes Feedback an Samsung übermittelt wird. Ich denke, dass Samsung um jeden Preis das lukrative Weihnachtsgeschäft "mitnehmen" wollte. Erbärmlich.

Ich wollte das GN meiner Frau auch nochmals umtauschen aber der Mitarbeiter vom MMarkt hat das abgelehnt. Er hat es unter seinen Kollegen rumgereicht und so getan als wäre es in Ordnung. Nach dem Motto: Da sieht man doch nichts und sie müssen die Helligkeit hochstellen. Von seinen Kollegen kam nur zustimmendes Nicken. Ich werde meines nicht nochmal reklamieren, da ich keine Lust habe ein schlechteres zu bekommen.
Entweder ist die Technologie/Herstellung nicht ausgereift oder Samsung hat, wie Silvio Dante schrieb, alle Displays ohne grosse Kontrollen rausgehauen um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen.

Fusspilz schrieb:
Entweder hat Samsung die Pentile Matrix noch nicht im griff oder die ganze Matrix ist für die Katz und gehört eingestampft.

Ich werde mir sowieso kein Gerät mehr mit dieser Technologie holen. :cursing:

Das ist doch eine VÖLLIG andere Baustelle.. ohne dich beleidigen zu wollen, wenn man keine Ahnung hat.... worüber du dich beschwerst ist das Resultat einer mangelhaften Qualitätskontrolle. Das hat nichts mit irgendeiner Technologie zu tun. *facepalm*

eine solche Qualitaetstreung ist sehr wohl das Symptom einer nicht ausgereiften Technology - nicht AMOLED sondern HD AMOLED

• Danke
Reaktionen: FAAAST
Technologie ist doch reine Theorie; sie schreibt vor wie etwas realisiert wird. Wenn es dann schlecht gemacht wird ist das eine ganz andere Sache.

Ich schmeiß nicht mein Kochbuch in den Müll, weil mir mein Essen nicht schmeckt.

Eine solche Qualitätsstreuung ist viel eher ein Symptom von "Das Produkt muss unbedingt vor dem Weihnachtsgeschäft raus, mir egal ob die Produktionsprozesse noch nicht optimiert sind!!!"

• Danke
Reaktionen: paratox und Prayos
Also Amazon hat mir nochmal 25€ Preisnachlass angeboten. Somit habe ich das Handy für 413€ erhalten. Ich hab ehrlichgesagt keine Lust das Gerät zurück zu schicken und dann für 500€ eins zu kaufen, welches auch evtl. einen Gelbstich, Staub oder sonstige Mängel hat. Wenn ich hier die Fotos so ansehe, ist mein Display eher noch eins von den guten. Der Papiereffekt tritt bei Helligkeit von unter 25% auf. Dreht man sie höher so gehts dann einigermaßen. Ab 50% sieht dann das Bild top aus. Gut mit deim einen Staubkorn muss ich jetzt leben. Zum Glück aber sieht man es nur wenn man sich im direkten Licht befindet. Es scheint eine Art Metallpartikel oder so zu sein. Der Rotstich fällt auch nur auf wenn man das Handy neigt. Bei höherer Helligkeit ist auch dieser Effekt kaum noch sichtbar.
Zum Thema kleine Streifen in der Beschichtung bei mir: wenn ich die Stelle komplett sauber mache, dann sieht man nichts mehr. Nur wenn man wieder drüber streicht da dort dann mehr Hautfett haftet. Ich habe mir jetzt einfach eine Displayfolie bestellt, dadurch ist das Problem dann beseitigt und das Display ist auch geschützt (habe auch noch ein Fitbag).
Ich finde außerdem dass das Display selbt bei weitem nicht so Kratzfest ist wie das von meinem alten Desire. Ich hatte nach 1,5 Jahren keinen einzigen Kratzer. Das Galaxy Nexus hat nach 1 Woche Benutzung bei mir schon einen kleinen haardünnen kratzer, scheinbar aber auch nur in dieser Gleitbeschichtung, da er unsichtbar wird wenn man das Display putzt.
Ich finde die Beschichtung schon recht toll, da man wirklich so gut wie keine Fingerabdrücke sieht, wenn man drüber streicht, aber scheinbar ist die Haftung und Kratzfestigkeit miserabel (vielleicht auch nur in meiner Charge).

Für mich habe ich beschlossen dass mein nächstes Gerät kein Samsung mehr wird. Ist jetzt schon mein zweites Samsung (hatte noch ein I7500). Bin wirklich enttäuscht. Mein HTC hatte nicht solche Qualitätsprobleme. Mein nächstes wird wohl ein Motorola. Die sehen deutlich solider aus. Leider ist das RAZR für seine Displaygröße etwas zu groß von den Abmaßen. Außerdem fehlt mir doch die HD Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
dbum schrieb:
Eine solche Qualitätsstreuung ist viel eher ein Symptom von "Das Produkt muss unbedingt vor dem Weihnachtsgeschäft raus, mir egal ob die Produktionsprozesse noch nicht optimiert sind!!!"
genau! Anders formuliert: Nicht im Griff. Sind wir mal lieb und ergaenzen ein "noch"

AndroidNoob schrieb:
Also Amazon hat mir nochmal 25€ Preisnachlass angeboten. Somit habe ich das Handy für 413€ erhalten. Ich hab ehrlichgesagt keine Lust das Gerät zurück zu schicken und dann für 500€ eins zu kaufen, welches auch evtl. einen Gelbstich, Staub oder sonstige Mängel hat.

Wenn ich wüsste, dass Amazon solche Preisnachlässe gewährt, würde ich mein Nexus nicht zurückschicken ...

dbum schrieb:
Technologie ist doch reine Theorie; sie schreibt vor wie etwas realisiert wird. Wenn es dann schlecht gemacht wird ist das eine ganz andere Sache.

Ich schmeiß nicht mein Kochbuch in den Müll, weil mir mein Essen nicht schmeckt.

Naja im GS2-Bereich hier im Forum existiert auch nen Riesenthema rund um Displayprobleme. Da treten ja auch allerlei Farbstiche usw. auf und ich hatte vor 1 Monat nen komplett neues GS2 in der Hand, was nen wirklich fiesen gelben Rand hatte (und das nachdem das Handy gut 6 Monate auf dem Markt ist). Von daher denke ich das es da wohl wirklich an der Technologie liegt.

Mein Display ist ja soweit in Ordnung. Bis auf einen grünen Rand im oberen Bereich des Displays, der aber nur im Querformat bei hellen Farben sichtbar wird.

Mich stört es nicht weiter. Was mich dagegen mehr stört ist die anfällige Beschichtung des Displays... Ich habe das GN keine 2 Wochen und schon sind 2 "Abschürfungen" auf dem Display. Zumindest sehen sie so aus. Beim drüber wischen mit einem Mikrofasertuch verschwinden die Stellen wieder, tauchen dann aber wieder auf, wenn der Finger darüber fährt. Echt nervig. Ich weiß noch nicht mal, wie das überhaupt passiert sein soll... :confused2:

Zuletzt bearbeitet:
1:Ist bei euch Schwarz auch wirklich Schwarz?
Wenn ich in einen dunklen Raum gehe und ein Schwarzes Bild in Vollbildmodus mache leuchtet der Biödschirm trotzdem ganz leicht ich dachte immer das er aus sein soll.

2:Schwarzes Bild im dunklen Raum im bestimmten Winkel habe ich schwarze Flecken und ein Strich im oberen drittel.