Der Display-Probleme Thread (Streifen, Schlieren, Farbverläufe, etc., hier rein)

• 1.572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sag ich ja, es ist definitiv Softwarebedingt. Aber ich befürchte, dass Google sich für besonders schlau gehalten hat als sie diese dämliche Gamma-Kurve eingestellt haben.

Das macht den von dir erwähnten größten Pluspunkt zunichte. Das Display könnte atemberaubendes Schwarz, die Software lässt ihn nie. :sad:

edit
Hier nochmal das selbe in der Gallerie. Mir fiel das ursprünglich auf dem Homescreen auf. Auf dem S2 sind die Ränder dieses wallpapers fast schwarz. Sah richtig gut aus. Auf dem Nexus.. sehr verwaschen :S Insgesamt fehlt einfach der Kontrast und dieses geniale Schwarz.
IMG_9288_k.JPG

edit2
Auch wenns mittlerweile schon keinen mehr interessiert :D, jetzt nochmal etwas wissenschaftlicher.
Hab 2 schwarze Bilder angefertigt, eins mit 0% Schwarz und eins mit 4% Schwarz.
IMG_9293.JPG IMG_9294.JPG

Linkes Bild: 0%-Bild auf beiden Handys - beide zeigen es korrekt an, schön schwarz
Rechts Bild: 4%-Bild auf beiden Handys - S2 (rechts) zeigt es korrekt an, Nexus (links) viel zu hell, fast grau.

4% ist eben kaum heller als komplett schwarz. Das S2 zeigt es minimal heller an, also genau richtig. Bedenkt immer dazu, dass man den tatsächlichen Eindruck vom Auge nicht durch Abfotografieren reproduzieren kann! Das Grau im zweiten Bild beim Nexus war in echt noch heller als auf dem Foto hier!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hotnspicyjohnny
Andere beklagen sich darüber, dass dunkle Farben beim SII absaufen.

Dbum welcher text gehort zu welchen bild. Ich blick da nicht so durch.

semper09 schrieb:
Andere beklagen sich darüber, dass dunkle Farben beim SII absaufen.
Echt? Das kann ich kaum nachvollziehen.. bei meinen Tests eben war das S2 immer exakt so wie man es sich wünscht.

Celle schrieb:
Dbum welcher text gehort zu welchen bild. Ich blick da nicht so durch.

Hast recht, war viel zu unübersichtlich und geschwafelt, sorry! Habs mal aufs wesentliche reduziert.

ahh schon besser!
Dbum kannst du mir die Pic´s mal senden zum testen?
Sieht man dieses 4% Bild auch ohne Vergleichshandy?

Ja, das sieht man bei mir auch so schon sehr deutlich. Es ist meiner Meinung nach einfach zu hell für nur 4%. 4% müsste immernoch fast komplett schwarz sein. Wenn ich sie hier am Computer als Anhänge so nebeneinander sehe, sehe ich kaum einen Unterschied. Auf dem Nexus ist es wie Tag und Nacht.

Ich bin sehr gespannt ob du meine Beobachtungen bestätigst oder es bei dir anders aussieht!

Anhänge

• 0_0_0.jpg
    0_0_0.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 386
  • 10_10_10.jpg
    10_10_10.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 393
Welche Displayhelligkeit hast du eingestellt?

So das 0% Bild ist wirklich Schwarz.
Das 4% Bild ist grau aber sehr grau auf höchste Höchste Displaybeleuchtung, bei autohelligkeit isset auch sehr grau.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Vergleichsfoto 50%. Logischerweise wird der Effekt mit steigender Bildschirmhelligkeit extremer.

Ich sehe ihn aber auch schon bei niedrigster Helligkeit deutlich.

Wie oben schon gesagt 0% Super Schwarz.
4% Naja Grau.

Mit was hast du die Bilder erstellt?

dbum schrieb:
Ja, das sieht man bei mir auch so schon sehr deutlich. Es ist meiner Meinung nach einfach zu hell für nur 4%. 4% müsste immernoch fast komplett schwarz sein. Wenn ich sie hier am Computer als Anhänge so nebeneinander sehe, sehe ich kaum einen Unterschied. Auf dem Nexus ist es wie Tag und Nacht.

Hier auf einem kalibrierten IPS-LCD (Nec 2690 WUXI) sieht man ebenfalls einen Unterschied wie Tag und Nacht. Das Galaxy Nexus stellt das Ganze schon sehr realistisch dar. Nur leider wirken stark komprimierte Videos dadurch einfach widerlich... ;)

Celle schrieb:
Mit was hast du die Bilder erstellt?
Mit Gimp, aber das hätte auch Paint hingekriegt. ;)

@DeeZiD Sehr interessant, das war mein größtes Problem. Das ganze mal mit nem vernünftigen Bildschirm in Relation zu setzen, denn ich hab hier nur Scheißbildschirme.
DeeZiD schrieb:
Das Galaxy Nexus stellt das Ganze schon sehr realistisch dar.
Ich weiß nicht.. in besagtem Bereich, so bei etwa 5% Grau ist einfach eine Beule in der Gamma-Kurve oder meinetwegen ein Knick. Aber die Helligkeit verläuft meiner Meinung nach nicht linear. Und das nervt mich!
DeeZiD schrieb:
Nur leider wirken stark komprimierte Videos dadurch einfach widerlich... ;)
Dann hätte ich doch lieber etwas unrealistischere Farben und dafür ansehbare Videos. Kannst du mir ein gefallen tun?
Ist auf deinem kalibrierten Bildschirm dieses Video hier auch "widerlich"? Auf dem Nexus ist es eigentlich nicht anschaubar, auf dem Rechner sieht es völlig OK aus für eine Nachtaufnahme.

edit
Hier sieht man den Knick in der Helligkeitskurve. Habe ein Bild mit einem Verlauf von 0,0,0 (0%) zu 64,64,64 (25%) gemacht (angehängt). Auf dem Foto sieht man, dass das Nexus links den verlauf mit einer scharfen Kante beginnt. Das ist der Knick in der Gamma-Kurve. Das S2 hat einen einigermaßen sauberen verlauf von schwarz zu grau.

Jetzt bin ich gar nicht mehr so sicher ob es Hard- oder Softwarebedingt ist. Weil so gesehen ist es ja ein Banding-Problem und könnte damit sogar nur auf mein Exemplar zutreffen. Ist das alles kompliziert. :cursing:

Anhänge

• verlauf.jpg
    verlauf.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 2.134
  • IMG_9313.JPG
    IMG_9313.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 537
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DeeZiD
Genauso sieht das bei mir auch aus. Bissle schlimmer noch durch meine Atreifen die sich von obwn naxh untwn durchziwhen

Aber ich finde wenn man Das Video über Wlan in Hd anschaut, sehen die schwarzen Stellen sehr gut aus. Auch die Farben sind sehr schön. http://youtu.be/EYUSlnXcYeU

Das Video http://youtu.be/btViXvIDsi0 zeige ich immer gerne als Vorführvideo. Das sieht einfach Hammer aus. Vor allem bei den Slow Motion Scenen. Da kommt das Hd Display richtig zur Geltung.

dbum schrieb:
Mit Gimp, aber das hätte auch Paint hingekriegt. ;)

@DeeZiD Sehr interessant, das war mein größtes Problem. Das ganze mal mit nem vernünftigen Bildschirm in Relation zu setzen, denn ich hab hier nur Scheißbildschirme.
Ich weiß nicht.. in besagtem Bereich, so bei etwa 5% Grau ist einfach eine Beule in der Gamma-Kurve oder meinetwegen ein Knick. Aber die Helligkeit verläuft meiner Meinung nach nicht linear. Und das nervt mich!

Dann hätte ich doch lieber etwas unrealistischere Farben und dafür ansehbare Videos. Kannst du mir ein gefallen tun?
Ist auf deinem kalibrierten Bildschirm dieses Video hier auch "widerlich"? Auf dem Nexus ist es eigentlich nicht anschaubar, auf dem Rechner sieht es völlig OK aus für eine Nachtaufnahme.

edit
Hier sieht man den Knick in der Helligkeitskurve. Habe ein Bild mit einem Verlauf von 0,0,0 (0%) zu 64,64,64 (25%) gemacht (angehängt). Auf dem Foto sieht man, dass das Nexus links den verlauf mit einer scharfen Kante beginnt. Das ist der Knick in der Gamma-Kurve. Das S2 hat einen einigermaßen sauberen verlauf von schwarz zu grau.

Jetzt bin ich gar nicht mehr so sicher ob es Hard- oder Softwarebedingt ist. Weil so gesehen ist es ja ein Banding-Problem und könnte damit sogar nur auf mein Exemplar zutreffen. Ist das alles kompliziert. :cursing:

Diesen schwarz-magenta-grün-gelb-Verlauf hat anscheinend jedes Galaxy Nexus. Ob Google dies jemals fixen wird ist ungewiss :(
Ist zumindest softwarebedingt. Hoffe, dass Supercurio sich bald der Sache annehmen wird :)

Und ja, das Video sieht auch auf meinem Monitor sehr unschön aus. Nur kommen aufgrund des abrupten Cuts bei fast schwarzen Tönen die Blockartifakte auf dem Nexus eben noch besser zum Vorschein...

tobmann schrieb:
Aber ich finde wenn man Das Video über Wlan in Hd anschaut, sehen die schwarzen Stellen sehr gut aus. Auch die Farben sind sehr schön. Ken Block's Gymkhana THREE, Part 1; The Music Video Infomercial (feat. The Cool Kids) - YouTube

Das Video DC SHOES: KEN BLOCK'S GYMKHANA FOUR; THE HOLLYWOOD MEGAMERCIAL - YouTube zeige ich immer gerne als Vorführvideo. Das sieht einfach Hammer aus. Vor allem bei den Slow Motion Scenen. Da kommt das Hd Display richtig zur Geltung.
Dass Videos in HD grundsätzlich total geil aussehen auf dem Nexus will ich gar nicht bestreiten.. das ist mir natürlich auch aufgefallen!

Aber ich muss sagen, dass bei dem dunkleren Ken Block Video das banding ziemlich unschön ist! Zum Beispiel bei 0:30, wo der Typ das Kopftuch da zeigt, sieht der Hintergrund bei mir schrecklich aus!

Wenn man übrigens an dieser Stelle (0:30) pausiert kommt bei mir ein Grafik-Bug: Der Hintergrund wird abwechselnd heller und dunkler! Hat das noch jemand?
Die "hellere" Einstellung ist so, wie das Video abläuftwenn man nicht pausiert. Sieht ziemlich hässlich aus.
Die "dunklere" Einstellung gibts nur in der pausierten Ansicht.. so sollte es eigentlich aussehen.

Also in der Youtube App scheint es sich tatsächlich um einen Software Bug zu handeln, der diesen Banding Effekt zusätzlich verstärkt.

DeeZiD schrieb:
Und ja, das Video sieht auch auf meinem Monitor sehr unschön aus. Nur kommen aufgrund des abrupten Cuts bei fast schwarzen Tönen die Blockartifakte auf dem Nexus eben noch besser zum Vorschein...
Ah, vielen Dank. Na dann hat mich ja mein schlechter Monitor bisher vor sowas bewahrt. Welch Ironie. :D

DeeZiD schrieb:
Diesen schwarz-magenta-grün-gelb-Verlauf hat anscheinend jedes Galaxy Nexus. Ob Google dies jemals fixen wird ist ungewiss :(
Das ist auch unschön, aber ich finde ja wie gesagt diese scharfe Kante schlimmer als diesen Regenbogen wie in einer Benzinpfütze. Durch diese Kante, diesen Knick in der Gamma-Kurve kommt ja das Banding in dunklen Bereichen... :(

DeeZiD schrieb:
Ist zumindest softwarebedingt.
Erklärst du mir, was dich da so sicher macht? Bin hochinteressiert!

dbum schrieb:
Erklärst du mir, was dich da so sicher macht? Bin hochinteressiert!

Mit Voodoo Color ließen sich die beiden Probleme praktisch problemlos korrigieren ;)
Man konnte auf dem Galaxy S (nur Stockrom oder basierende) die dunklen und hellen Töne korrigieren. :)

• Danke
Reaktionen: dbum
dbum schrieb:
Aber ich muss sagen, dass bei dem dunkleren Ken Block Video das banding ziemlich unschön ist! Zum Beispiel bei 0:30, wo der Typ das Kopftuch da zeigt, sieht der Hintergrund bei mir schrecklich aus!

Wenn man übrigens an dieser Stelle (0:30) pausiert kommt bei mir ein Grafik-Bug: Der Hintergrund wird abwechselnd heller und dunkler! Hat das noch jemand?
Die "hellere" Einstellung ist so, wie das Video abläuft wenn man nicht pausiert. Sieht ziemlich hässlich aus.
Die "dunklere" Einstellung gibts nur in der pausierten Ansicht.. so sollte es eigentlich aussehen.

Also in der Youtube App scheint es sich tatsächlich um einen Software Bug zu handeln, der diesen Banding Effekt zusätzlich verstärkt.

Banding on Galaxy Nexus YouTube App - YouTube

Sieht schon merkwürdig aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dbum schrieb:
Die "hellere" Einstellung ist so, wie das Video abläuftwenn man nicht pausiert. Sieht ziemlich hässlich aus.

Ja ich habe den gleichen Effekt bei meiner Youtube App, wenn ich pausiere. Scheint normal zu sein.