Der Display-Probleme Thread (Streifen, Schlieren, Farbverläufe, etc., hier rein)

• 1.572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibts keinen Umfragethread?
Eine Merfachauswahl mit den diversen sub Problemen wuerde sich anbieten - ich bin aber nicht bewandert genug das selbst zu machen (mir fiel in meinem speed date mit dem SGN nur die Dunkelheit und die Pentile AMOLED typischen Fehlfarben auf)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Mein zweites Display zeigt nun in allen Helligkeitsstufen einen Grünstich rechts oben. Vor allem im Browser fällt er auf allen weißen/grauen Seiten ins Auge und lässt sich nicht beheben. So langsam kommt für mich AMOLED + Pentile nicht mehr in Frage. Bei allen Vorteilen ist diese Streuung unter den Displays absolut inakzeptabel und Samsung lässt zu viele Fehler als Toleranz durch die QA gehen. (wobei ich mir nicht sicher bin ob 100% abweichende Farbdarstellungen im Toleranzbereich liegen dürfen)

Amazon liefert auch hier nun das dritte Endgerät und wenn dieses nicht in Ordnung ist, spare ich mir die 500€ und es geht für immer zurück.

Also ich habe jetzt mein zweites von Amazon bekommen.

Ergenis:

- Das Grau scheint genauer, wobei ich keinen Farbstich erkannt habe, bevor ich das Austauschgerät hatte

- Weniger horizontale und vertikale Streifen, dafür etwas mehr "Recyclingpapier"-Optik

- Bei mittlerer Helligkeitseinstellung ist auf dem neuen Display fast kein Fehler mehr zu erkennen, während auf dem alten noch deutliche Streifen zu sehen sind

Jetzt bin ich noch am überlegen, ob ich mich damit zufriedengeben soll, oder ob ich noch einen Versuch wage....

wahrscheinlich ist es nicht anders möglich als höhere auflösung nur durch pentile zu erzielen. ist ja das selbe spiel beim razr (wobei ich dort auch genau KEINEN makel im display feststellen konnte)

und ich hatte schon ein schlechtes gewissen, dass ich 5-6 handys (von verschiedenen leiferanten) habe zurückgehn lassen...aber was hier abgeht, kann ja nicht mehr normal sein :p

Gibt es das Problem inzwischen nicht mehr?

Gibt es schon jemanden mit einwandfreiem Display?

letier schrieb:
Gibt es das Problem inzwischen nicht mehr?

Ich vermute eher, dass die user erkannt haben, dass es keinen Sinn macht weiterhin immer das Gleiche zu posten :flapper:

Ich habe mein Galaxy Nexus heute umgetauscht und nun ein Gerät bekommen bei dem ich bisher kein vertical Banding erkennen kann :)

Für mich ist dieser Thread eigentlich einer der Hauptgründe dafür, dass ich noch kein GN gekauft habe... Mein SGS Display gefällt mir heute noch total und ich würde auch jeden kleinen Fehler im GN-Display suchen bzw. mir diesen einreden... ;-)

hatte gerade das vergügen mit zwei iPhone und zwei SGN am Tisch (o2 Stammtisch)
Nun bin ich ja erklärter Anti Apple Fanboy und so... aber das war schon hart im vergleich; Farben, Schärfe, Helligkeit, Farbtreue usw. Neben einem iPhone sieht die Google Seite auf dem SGN vergilbt aus. Mir ist auch nicht gelungen eine einfarbigen Seite mit gleichmässigem Licht oder Streifenfrei darzustellen. Das sind keine Einzelfälle - Einzelfälle sind wohl eher die Screens mit "kaum erkennbaren Problemen". Ich wüsste echt zu gerne wie Samsung es geschafft hat all die begeisterten Reviews Mundtot zu bekommen. ja das Ding ist sackschnell und ja Stock ICS ist ein Fortschritt ggü. Stock GB - aber sowas muss man doch sehen? Wenn Apple so eine Vorstellung abliefern würde hiese es gleich "Screengate".

• Danke
Reaktionen: Sauerkraut
Also ich hab jetzt grad versucht, den Vergleich iPhone und GN nachzuvollziehen.
Abgesehen davon, dass das GN-Display größer ist, erscheint es mir auch farbenfroher. Wo jetzt ein gelbstich sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
(Hab beruflich ein iPhone - es ist täglich aufs neue die Hölle)

Ja ich finde auch das Iphone sieht vom Display gegen dem GN richtig blass aus. Die Farben sehen eher wie ausgewaschen aus. Ich finde das Display des Nexus um ein vielfaches besser als das vom Iphone.
Hier im Video kann man sehr schön den Vergleich sehen und da wird jedes mal wieder gesagt, dass das Display vom Iphone ausgewaschen aussieht.
http://youtu.be/XvO3x_jTzFY

• Danke
Reaktionen: foxm und VERGiL
hat denn irgendwer ein SGN ohne die effekte (also jetzt nicht: ich kanns fast nicht mehr sehen bei meinem dritten Tauschgerät)

Also ich hab keine Fehler beim Display.

Hab hier auch zwei Galaxy Nexus liegen und beide haben diese Streifen.
Ich liebe das Handy, aber finde echt schade, dass da so ein Mangel vorliegt. Es ist auf jeden Fall nicht so schlimm, dass man es nicht aushalten würde. Man merkt es eigentlich nur bei matten Farben, insbesondere Grau, oder bei niedriger Bildschirmhelligkeit.
Bei mir hat es so einen Parierstruktureffekt.

Ich kann nur ebenfalls nicht verstehen, wie sowas dann solche guten Kritiken erhält. Bin mir noch nicht sicher ob ich nicht beim Nexus S bleibe.

Ich habe nur den Effekt mit der Papierstruktur bei niedriger Displayhelligkeit, den (fast?) jeder hat, ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Das AMOLED ist sehr farbintensiv, aber das war mir vorher ja bereits bekannt. Für jemanden, der neutrale Farben mag, ist das sicher gewöhnungsbedürfig. Ich habe aber keine Streifen und auch keinen erkennbaren Farbstich.

Ich habe auch absolut keine Effekte mehr im Display nach meinem Austausch (den der Mafia Markt anstandslos gemacht hat).

Effekte habe ich auch keine mehr.
Flux übertreibt imho auch wieder ein klein wenig.

Was die Google-Website anbetrifft kann er aber nur recht haben.
Ich habe noch kein GN gesehen, das einen auch nur ansatzweise für mich akzeptablen Weißton darstellt.
Das liegt auch sicherlich nicht an der Displaytechnologie, denn ich habe genügend Omnia 7, SGS oder Waves gesehen, die ein akzeptables weiß darstellen. (immer noch nicht vergleichbar mit einem IPS, LCD etc. aber die haben in so gut wie jeder anderen Farbe Nachteile)
Die anderen Vorteile eines AMOLED-Displays und die erhöhte Auflösung sind aber der Grund, warum ich das GN jetzt erstmal behalte.
Wer hier aber behauptet, einen perfekte Weißton zu haben, lügt m.E.
Die Frage ist nur, ob man sowas noch als Fehler ansehen kann, wenn's jedes Display hat.
Ich empfinde sowas als peinlich für einen der größten, wenn nicht sogar den größten, Displayhersteller der Welt...

mittelhessen schrieb:
Ich habe nur den Effekt mit der Papierstruktur bei niedriger Displayhelligkeit, den (fast?) jeder hat, ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Das AMOLED ist sehr farbintensiv, aber das war mir vorher ja bereits bekannt. Für jemanden, der neutrale Farben mag, ist das sicher gewöhnungsbedürfig. Ich habe aber keine Streifen und auch keinen erkennbaren Farbstich.
Mein Display ist ebenfalls perfekt. Lebhafte Farben, wie ich sie auf noch keinem anderen Display gesehen hab.

Und übrigens mag ich die Papierstruktur, die bei geringer Helligkeit auftritt. So wirkt alles noch natürlicher. ;)

Für mich ist die Papierstruktur ein Fehler.

Beim Note gibts dieses Phänomen ja auch nicht. (selbe Auflösung, Pen-Tile-AMOLED)

Also ich bin an sich ja auch zufrieden mit dem Gerät und dem Display. Doch eine Sache gefällt mir überhaupt net: Es hat einen auffälligen Gelbstich, wodurch viele hellere Farben verfremdet werden. So sieht hell Blau nicht nach hell Blau aus, sondern wie Gelb. Gefällt mit so überhaupt net. Habe versucht damit klar zu kommen, kann es aber so nicht akzeptieren, wenn einige Farben dadurch nicht richtig dargestellt werden, vorallem ist Weiss kein Weiss bei mir.

Anstatt immer das Gerät beim Händler zu tauschen, lass ich es direkt bei Samsung reparieren/austauschen. Da stehen die Chancen vermutlich besser, dass ich irgendwann ein gutes Gerät bekomme.