Der Display-Probleme Thread (Streifen, Schlieren, Farbverläufe, etc., hier rein)

• 1.572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Morgen,

vornweg ich bin eigentlich bei sowas überhaupt nicht kleinlich. Ich habe auch leichte Streifen und Farbabstufungen in den Verläufen. Das stört mich allerdings nicht, bzw. ist kaum sichtbar.

Nun habe ich heute aber festgestellt, dass ich am oberen und unteren Rand schwarze Flecken habe.
Das tritt auf, wenn ich in der Uhr-App bin und das Display durch kurzes tippen abdunkle. Das ist auf meinem Nexus S definitiv nicht so. Da habe ich einen wunderbar gleichmäßigen Bildschirm.

Könnt ihr das bitte bei euch mal prüfen? Denn das ist für mich defintiv ein Umtauschgrund. Für ein Gerät in der preisklasse möchte ich ungern hässliche Flecken auf meinem Display.

Ich habe zwar ein Bild davon gemacht, dass ist dort aber nicht erkennbar.

MfG Klaus

Zuletzt bearbeitet:
KlausWuschel schrieb:
Guten Morgen,

vornweg ich bin eigentlich bei sowas überhaupt nicht kleinlich. Ich habe auch leichte Streifen und Farbabstufungen in den Verläufen. Das stört mich allerdings nicht, bzw. ist kaum sichtbar.

Nun habe ich heute aber festgestellt, dass ich am oberen und unteren Rand schwarze Flecken habe.
Das tritt auf, wenn ich in der Uhr-App bin und das Display durch kurzes tippen abdunkle. Das ist auf meinem Nexus S definitiv nicht so. Da habe ich einen wunderbar gleichmäßigen Bildschirm.

Könnt ihr das bitte bei euch mal prüfen? Denn das ist für mich defintiv ein Umtauschgrund. Für ein Gerät in der preisklasse möchte ich ungern hässliche Flecken auf meinem Display.

Ich habe zwar ein Bild davon gemacht, dass ist dort aber nicht erkennbar.

MfG Klaus

Zur deiner Beruhigung kann ich dir sagen das es anscheinend normal ist paar schwarze Flecken.

Alle meiner Geräte und es waren 5 bisher mir amoled hatten Flecken und beim galaxy s2 habe ich es auch 3x mal getauscht deswegen und mir dann das Note geholt und das hatte auch Flecken
Und mein nexus jetzt auch

Ich hab das Problem das ich zwei schwarze kleine Striche habe in der Mitte und das ist nervig.aber mein Bildschirm ist sonst Top deswegen überlege ich ob ich wieder tausche

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de-App

summer46 schrieb:
Zur deiner Beruhigung kann ich dir sagen das es anscheinend normal ist paar schwarze Flecken.

Alle meiner Geräte und es waren 5 bisher mir amoled hatten Flecken...

Sorry aber das kann ich so nicht hinnehmen und das ist auch nicht normal bei AMOLED. Ich habe wie gesagt bisher alle Nexus Geräte, vom N1 übers NS bis zum GN. Und nur beim GN besteht das Problem.

Mein NS mit 4.0.3 Stock hat einen astreines Display in dem gedimmten Uhrmodus.

Kann sonst noch jemand was zu sagen?

KlausWuschel schrieb:
Sorry aber das kann ich so nicht hinnehmen und das ist auch nicht normal bei AMOLED. Ich habe wie gesagt bisher alle Nexus Geräte, vom N1 übers NS bis zum GN. Und nur beim GN besteht das Problem.

Mein NS mit 4.0.3 Stock hat einen astreines Display in dem gedimmten Uhrmodus.

Kann sonst noch jemand was zu sagen?

Ja man sieht es auch nur wenn man richtig drauf achtet lad dir screen test runter geh in einen dunkelen raum also völlig dunkel muss er sein und öffne dann beim.screen test schwarz und bestimmt hast du auch welche :p

summer46 schrieb:
Ja man sieht es auch nur wenn man richtig drauf achtet lad dir screen test runter geh in einen dunkelen raum also völlig dunkel muss er sein und öffne dann beim.screen test schwarz und bestimmt hast du auch welche :p

Nein beim Screen Test habe ich bei schwarz auch wirklich komplett durchgängiges, tiefes schwarz.

Dann liegt es aber scheinbar doch nicht am Display bei mir, sondern wie dort beschrieben evtl. an einem hässlichen Hintergrundbild. https://www.android-hilfe.de/forum/...ich-hier-nicht-selbst-die-loesung.178433.html

Die schwarzen Striche in der Mitte fallen mir auch manchmal auf. Aber eigentlich nur, wenn ich im Market bin auf dem Homescreen (also der mit den Angeboten und Kästchen) - wenn ich dann auf z.B. einen weißen Hintergrund wechsle, sind man ganz leicht schwarze Streifen, da wo die Kästchen waren - geht aber nach kurzer Zeit weg. Ich denke daher, dass es quasi die Streifen "nachzieht" und es eine kurze Zeit dauert, bis sich der Screen wieder auf weiß eingestellt hat.

Was mir bei meinen aktuelle GN auffällt (hat so gut wie keine Streifen). Das Display ist nicht zu 100 % im Rahmen exakt verbaut. Links oben geht der Rand gaaaanz leicht (vielleicht 0,2 mm, merkt man nur mit dem Fingernagel) über das Display hinaus - auf der Rechten Seite ist dieser Rand nicht. Eventuell liegts ja auch daran, dass die Streifen weg sind :)

Das mit den leichten grünen und blauen Schlieren oben am Screen hab ich auch manchmal - fällt aber eigentlich nicht auf.

summer46 schrieb:
... sind in der mitte zwei schwaze kleine linien die horizontal gehen

summer46 schrieb:
Bei mir sind oben und unten ein paar aber die zwei Linien in der Mitte stören schon bissle

summer46 schrieb:
Ich hab das Problem das ich zwei schwarze kleine Striche habe in der Mitte und das ist nervig.

Ich glaube das hat inzwischen jeder verstanden! :flapper:

jedes amoled gerät hat doch displaymacken oO

monkeytown schrieb:
jedes amoled gerät hat doch displaymacken oO

Wie kommt ihr auf solche Ideen?

Wie gesagt, ich habe N1, NS und GN. Und alle mit AMOLED. Nur beim GN habe ich das Problem. N1 und NS sind absolut astreine Displays.

So, ich versuche es jetzt auch mal mit einem Austauschgerät. Hoffentlich hat es weniger "Recyclingpapier"-Optik. Es soll morgen versendet werden und (ich glaube nicht daran) am 24. geliefert werden. Ich werde berichten, sobald ich dazu komme.

Heute in der Berufsschule hatte jemand ebenfalls ein Galaxy Nexus.
Hab natürlich gleich mal das Display verglichen.
Sein Gerät hatte weniger bis gar keine vertikalen Streifen.
Hat mich ja schon etwas geärgert, aber da die Streifen nur bei niedriger Helligkeit etwas sichtbar sind, leb ich jetzt einfach damit.

Hab ehrlich gesagt keine Lust auf 4x umtauschen, bis ich dann ein Gerät hab, dass mir 100%ig passt.
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass die Streifen genau da sind, wo das Gerät gekrümmt ist?

Achja, Android Beam funktioniert übrigens wunderbar, hihi :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hab mir auch vor 2 Tagen ein GN geholt aber das Display ist einfach nicht in Ordnung.
Wenn ich z.B. den leeren weißen Browserhintergrund habe und die Benachrichtigungsleiste darüber ziehe verfärbt sich grau zu violett, sowie auch bei den Einstellungen der obere Bereich.
Man merkt es auch wenn nur kleine helle Bereiche mit halbtransparenten dunkleren Bereiche überdeckt wird z.B. Benachrichtigungsleiste über die Browserbuttons und den Url text.

Und das Rauschen und die senkrechten Schlieren sind natürlich auch dabei also unter 50% wird Weiß zu grauen Papier und auch bei max ist das grau von den Popups keine reine graue Fläche also sieht man da auch die Schlieren durch.

Ist das bei euch auch sooo extrem?

Hier bei einer Helligkeit <20%

bei höheren Helligkeiten >40% tritt es auch auf aber nicht ganz so extrem aber man merkt es vorallem bei den Hintergrundverlauf bei den Einstellungen.

Ich hatte versucht das Handy bei meinem Netzbetreiber umzutauschen aber die sagen das sei kein Defekt weil das Ausstellungsgerät den selben Fehler aufweist und sowas können sie auf keinen Fall umtauschen...
Hab ich ein Recht auf einen Umtausch bis ich ein brauchbares Display bekomme, das kanne es doch nicht sein bei so einem teuren Gerät.

Und wieso wird bei den ganze Testberichten nichts davon entdeckt?

Mein aktuelles GN hat leider auch Schlieren. Ist auf jeden Fall nicht bei allen Geräten so. Wie extrem das bei deinem Gerät ist lässt sich auf deinen Fotos aber leider überhaupt nicht erkennen, weil die alle extrem verrauscht sind. Man erkennt einfach nicht, was von der Kamera kommt und was vom Display

und das mit der violetten verfärbung ist das bei euch auch?

Ich habe rötliche Flecken, ja. Meine Freundin hat ein GN, das zwar ebenfalls einen gewissen Papier-Look hat, der aber schön gleichmäßig aussieht und ohne Schlieren oder wirklich sichtbare Verfärbungen ist. Das ist imho das aktuelle Optimum.

Frohe Weihnachten euch allen. :)

Ich habe nun mein Austausch Nexus neben mir liegen und kann es nun direkt A/B gegen das erste vergleichen. Ich bin nun regelrecht erschrocken nachdem ich den krassen Farbunterschied in der Settings Anwendung gesehen habe. Mein Problem ist das ich nicht wirklich weiss wie die Settings nun wirklich aussehen sollten. Geht der Hintergrund nun eher ins lila/bläuliche oder ins grau/grüne? Mein neues Nexus zeigt erst genanntes und weiße Flächen sind meiner Ansicht nach diesmal wirklich weiss. Vertikale Streifen sind nun keine mehr zu sehen. Papiereffekt habe ich natürlich immer noch.

Ich würde mich über eure Einschätzung freuen.

Vielen Dank. :)

PS: Ich habe Bilder angehängt die wohl nicht sehr aussagekräftig sind, da wohl auch nicht wirklich Farbecht. ;) Jedenfalls sieht man das blau/lila sehr gut. Das grünliche (ist wohl ein Gelbstich) ist nicht so sehr zu erkennen. Beim mittleren Bild waren die Endgeräte vertauscht!

Anhänge

• IMG_20111224_153514.jpg
    IMG_20111224_153514.jpg
    524,5 KB · Aufrufe: 731
  • IMG_20111224_154046.jpg
    IMG_20111224_154046.jpg
    382,4 KB · Aufrufe: 881
  • IMG_20111224_154546.jpg
    IMG_20111224_154546.jpg
    389,6 KB · Aufrufe: 705
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich nun auch mal der Betroffenenliste an.
Streifen und Gelbstich. Schon sehr ärgerlich bei einem Gerät dieser Preisklasse und insbesondere dem durch Werbung so toll angepriesen Display. Da erwarte ich etwas anderes.
Ich werde meins ebenfalls an Amazon zurück gehen lassen, allerdings noch ein wenig warten, vielleicht verbessert sich ja die Qualität noch mit der Zeit.

Nun nochmal meine Meinung zu Personen, die sich hier über die perfektionistischen Erwartungen anderer und der damit verbunden Tausch/Reklamationsfrequenz echauffieren. IMHO ist das genau der richtige Weg. So etwas muss man sich bei dem aktuellsten Androidflagschiff gerade nicht gefallen lassen. Alleine der Preis rechtfertigt das schon. Hätten alle Geräte jetzt den gleichen Gelbstich und Streifen oder Banding, dann würde ich mich evtl. sogar damit zufrieden geben. Aber gerade die Varianz hinsichtlich der einzelnen Modelle ist doch erschrecken. Ich möchte eben für meine 500 Euro die gleiche Displayqualität haben, wie jedes andere Gerät. Wenn ich Glücksspielbedarf habe,spiele ich OnlinePoker oder Lotto. Und wenn ich höre, „ja das ist halt bei SAMOLED so“… dann ist das für mich eben vielleicht nicht die richtige Technologieentscheidung oder einfach nur eine schlechte Ausrede. Das S2 zeigt ja das es doch geht. Und warum das neuste Premiumandroid ein Farbstich haben darf, aber mein altes Iphone oder GalaxyS ein echtes weiß darstellen können muss mir jemand mal rational erläutern.

Aber wenn Leute es akzeptieren, selber schuld. Glücklicherweise hat man als Amazon Kunde ja eine vernünftige Reklamationsmöglichkeit – und meines Erachtens sollte jeder, der nicht zufrieden ist, sein Gerät zurücksenden. Nur so können vielleicht irgendwann mal in ferner Zukunft Hersteller dazu bewogen werden, ihre Produkte einer vernünftigen Qualitätssicherung zu unterlegen. Mir persönlich ist dann auch ein etwas teurerer Preis vollkommen recht. Und wenn jedes zweite Gerät zu Amazon zurückgeht, dann wird das Samsung sicherlich auch zu spüren bekommen. Ich bin ja bereit mich als Betatester zur Verfügung zu stellen. Aber nur Softwareseitig, so dass ich zumindest die Hoffnung besitzt, dass auch an meinem Gerät das Problem beseitigt wird.

Und noch ein kurzer Kommentar zum der zielführende Diskussion und Offtopic-Thematik. Ich kann nicht verstehen, wenn man sich beschwert und es eindämmen will, dass Leute erwähnen das wievielte Telefon sie heute erhalten haben, diese fotografieren und Screenshots hochladen. Ist doch Spitze, umso mehr Beispiele und umso Posts und noch mehr Threadseiten. Ist ja auch bezeichnend, wenn das der größte (noch nicht geschlossene) Thread ist.

Gibts den irgendwo spezielle Testseiten, wo man die Streifen, Schlieren, Farberverläufe/-stiche besonders gut sehen könnte, wenn man denn welche hat?

Du kannst sie am besten in folgenden Anwendungen sehen:

Screen Test (am besten zu sehen im grauen Screen) - https://market.android.com/details?id=com.yota.screentest

Im Android Markplatz Lade Screen (grauer Hintergrund mit sich drehendem Icon)

In den Einstellungen

Bei verschiedenen Hintergrundbildern sieht man die vertikalen Streifen deutlich während dem bewegen des Wallpapers (Screenwechsel)

---

Noch eine Anmerkung. Leider sieht man den Gelbstich oft erst, wenn man ein Gerät gefunden hat das ok ist. Ich sah gestern auf zwei Galaxy Nexus komplett unterschiedliche Darstellungen des Einstellungs Hintergrund. So einen Unterschied hatte ich zuvor nur zwischen verschiedenen Screen Technologien gesehen, aber nicht von Gerät zu Gerät aus der gleichen Fertigung.

• Danke
Reaktionen: Phillip S.
Ist es eigentlich "normal", das der Bildschirm unten deutlich dunkler ist als oben?