Der Display-Probleme Thread (Streifen, Schlieren, Farbverläufe, etc., hier rein)

• 1.572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
der blaue Farbverlauf erinnert mich an alte o2 Xda Windows Mobile Zeiten - o2 verwendet ziemlich genau diesen Verlauf fuer Werbung, Wallpaper etc. und dank 64K Beschraenkung bei Windows sah das auf den Xda immer ziemlich kriselig aus - ob das ein aehnlicher Effekt ist?
Die anderen Bilder erinnern mich dagen an die Zeit als ich noch ORF per Antenne empfangen habe :glare:

fluxkompensator schrieb:
... dank 64K Beschraenkung bei Windows sah das auf den Xda immer ziemlich kriselig aus - ob das ein aehnlicher Effekt ist?

Wohl eher abgestuft als krieselig?!

Handymeister schrieb:
Im Grunde genommen ist zu diesem Thema ohnehin alles gesagt:
Es gibt eine gewisse Serienstreuung und scheinbar wird das Problem auch unterschiedlichen stark wahrgenommen. Wer damit leben kann, soll es tun, wer nicht, sollte sein Gerät tauschen!
Ich habe jetzt nur die erste Seite des Threads gelesen. Deine Antwort heißt also: das kriselige/verrauschte ist und bleibt so? Es wird auch keinen Fix geben? Dann könnte man vielleicht mal ein Update in die Bugliste schreiben. Da bekommt man schneller einen Überblick ;)
Das ist jetzt der erste echte Negativpunkt, der mit am GN aufgefallen ist. Ich denke aber ein Austausch würde nur mit geringer Wahrscheinlichkeit eine Verbesserung bringen, oder?
Kann man irgendwie die minimale Helligkeit begrenzen?

mittelhessen schrieb:
Mit ziemlich hoherwahrschenlichkeit ist das beabsichtigt! Wenn das durch die Hardware, sprich durch das Display, bedingt wäre, könnte man sich kaum erklären, wieso der Hintergrund bei den fünf unteren Buttons wieder absolut schwarz ist.
Das viel mir gestern bei geringer Displayhelligkeit auch auf. Sieht irgendwie blöd aus, aber ich kam zum gleichen Schluß wie du.

weissglut schrieb:
Kann man irgendwie die minimale Helligkeit begrenzen?

Wenn Du das Gerät rootest kannst Du selbst einen entsprechenden Patch einspielen. Im Root-Unterforum gibt es einen Thread dazu. Ansonsten warten bis sich vielleicht was offizielles tut.

Handymeister schrieb:
Wenn Du das Gerät rootest kannst Du selbst einen entsprechenden Patch einspielen. Im Root-Unterforum gibt es einen Thread dazu. Ansonsten warten bis sich vielleicht was offizielles tut.

Danke, das habe ich eben gefunden. Ich denke damit warte ich bis nach meinem Weihnachtsurlaub. Da bleibt das GN nämlich daheim und mein Milestone darf sich mit dem Sandstrand rumschlagen :thumbup:

Handymeister schrieb:

offiziell wird sich wahrscheinlich nichts tut, sonst waere das bereits passiert. Beide updates (4.0.2 und 4.0.3) sind identisch was die "dunkligkeit" angeht. Lediglich sind mit 4.0.3 feinere Abstufungen der "trigger" hinzugekommen, d.h es gibt nun 20 Helligkeitsttufen -> die jedoch bis 1000 LUX weiterhin VIEL zu dunkel sind (und bleiben werden denke ich)

Hallo, habe heute ein MM Gerät in der Hand gehalten. Bei max. Helligkeit ca.20% dunkler als mein Amazon GN.
Hab beide nebeneinander gehalten.
Akku war voll bei beiden.
wtf,

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

So habe mein nexus heute beim Saturn aachen getauscht, ging problemlos.

Zur Errinerung: screenshot vom alten:
IMG_9754.JPG

Das neue ist nun oben nur noch gelblicher als unten, fällt weniger auf als das alte.

Schon lustig wie 2 eigentlich baugleiche displays komplett anders aussehen können :unsure:

Sonst zur info: saturn aachen hat heute eine Lieferung bekommen, wer also noch keins hat ;-)

Hallo zusammen,

ich habe heute bereits mein zweites GN bekommen - Prime sei dank :flapper:.

Scheinbar habe ich nun wirklich Glück gehabt und ein Gerät erwischt, dass die vormals deutlichen Streifen in Grauflächen nicht mehr hat. Hier ein direkter Vergleich - links das erste Gerät und rechts das neue (Helligkeit jeweils bei etwa 50%):

Der abgehackte Verlauf (Banding) egalisiert sich scheinbar völlig, sobald Inhalte dargestellt werden, z.B. im Einstellungen Menü:

Komischerweise scheint mir bei diesem Gerät nun jedoch der Nebeneffekt der Pentile Technologie stärker aufzufallen. Besonders bei sehr kleinen Texten auf Webseiten finde ich es schwierig diese noch zu lesen, obwohl sie eigentlich komplett dargestellt werden. Es ist kaum fotografisch festzuhalten - zumindest nicht, wenn man keine EOS 600D hat :sleep:.

Das "Ausfransen" erkennt man besonders hier ganz gut (App SMS Backup+ und Google Startseite):

Ist das bei euch ähnlich?

hab grad mein drittes von Amazon in Betrieb genommen.
(Fast) keine Streifen vorhanden - im Vergleich zu den anderen beiden zumindest.

Mal schauen, was ich noch so finde... :)

Schrift ist bei mir scharf, kein Grund zu klagen. Das Display hat nur einen kleinen Rotstich würde ich sagen. Mein erstes hatte einen stärkeren Rotstich, dass zweite einen deutlichen Gelbstich und das jetztige wieder ein bissl rot. Naja... aber besser ein wenig rot als viele Streifen...

Was sagt Samsung offiziell eigentlich zu dieser Thematik?
Hat jemand die mal angeschrieben?

Ich wollte gerade mal was schreiben, aber man kommt leider nicht durch das E-Mail Formular, da die Modellnummer des GN noch nicht gelistet ist.

Falls einer dort anruft: Bitte mit Hinweis auf diesen Thread.

Ich denke Samsung wird von Amazon auch schon entsprechendes gesagt bekommen. Wobei ich glaube das es sich selbst bei Amazon noch die Waage hält. 90% der Nutzer bemerken die Display Schwächen nicht und Amazon verkauft die zurückgegangenen Nexi sowieso im Gebrauchtmarkt weiter. (Stichwort Amazon Warehouse Deals) Im Endeffekt wird sich nicht viel ändern. (diese Threads findet man wohl bei jedem Smartphone)

Trotzdem sollte man sich bei einem Endgerät >500€ beschweren, wenn einem die gelieferte Qualität nicht in Ordnung erscheint.

Darf ich Euch in Sachen Farben/Abstufungen noch was fragen ?

Betrifft das generell nur Homescreens/Apps oder wäre das auch beim Abspielen von Videos oder beim Anschauen von Fotos deutlich zu sehen ?

Vielen Dank im Voraus.

Kommt drauf an was du meinst.. hier werden ja mehrere Punkte diskutiert.

1. es gibt z.b. im Menü Einstellungen einen Farbverlauf von oben nach unten, der nicht 100 % sauber aussieht - sprich, man sieht Farbabstufungen

2. Manche Displays haben Streifen.

Zu 1. Dies kommt wie gesagt, immer drauf an, was gerade betrachtet wird - daher würde ich sagen, dass es bei Videos oder Fotos eher nicht auffällt

Zu 2. die Streifen hast du immer, egal was du ansiehst. Mal fallen sie mehr auf, mal weniger. Besonders auffallen tun sie bei grauen und weißen Hintergründen - also die Streifen würdest du definitiv bei Videos und Bildern sehen.

so nr. 3 ist besser :thumbup: irgendwer sollte sich gedanken über qualitätssicherung machen :blink:

hmm ich hab mir eben das gn auch geholt und mein galaxy note zurück gegeben.

mein display ist in ordnung aber da ist 1 sache die glaube ich nicht in ordnung sind undzwar sind in der mitte zwei schwaze kleine linien die horizontal gehen
und das sehe ich auch nur wenn der hintergrund schwarz und die display helligkeit auf auto ist.

hat nochjemand dieses problem?

achja man sieht es nur in einem dunkelen raum

Ich hatte bei allen Geräten...entweder rechts unten nach oben am Rand einen leichten Grün oder Rotschimmer...ich finde das nicht so berrauschend bei einem neuen 500€ Handy. Ich habe schon paar Geräte in der Hand gehabt und keins war wirklich richtig gut !

von meinem Galaxy NEXUS

Ich habe ja jetzt auch schon viele Geräte durch. Ich habe doch tatsächlich eines gefunden was nahezu perfekt ist. Also insgesamt 3 aus 10.
Was die QS da getrieben hat kann ich auch nicht sagen. Bei uns an der Arbeit wäre der Teufel los gewesen :)

marcel314 schrieb:
Ich habe ja jetzt auch schon viele Geräte durch. Ich habe doch tatsächlich eines gefunden was nahezu perfekt ist. Also insgesamt 3 aus 10.
Was die QS da getrieben hat kann ich auch nicht sagen. Bei uns an der Arbeit wäre der Teufel los gewesen :)

Hast du keine Flecken schwarze bereiche/punkte aufm Display

Bei mir sind oben und unten ein paar aber die zwei Linien in der Mitte stören schon bissle

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de-App