Der Display-Probleme Thread (Streifen, Schlieren, Farbverläufe, etc., hier rein)

• 1.572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, klar! Die Streifen sind sicher ein Problem! Aber der Helligkeitsverlauf von oben nach unten ist bestimmt gewollt!

Oh Gott so schlimm ist das bei mir ja lang noch nicht aber umtauschen tu ich es trotzdem!

Moin zusammen,

ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass der Grauverlauf im Hintergrund von oben nach unten gewollt ist. Damit hat sich Samsung bzw. Google allerdings ein massives Ei gelegt, da man dort am besten die (nicht gewollten) Vertikalstreifen sieht und damit die Fehler des Displays!

Die starken Abstufungen im Farbverlauf (sog. Banding) sind allerdings tatsächlich typisch für OLED Displays, da sie nicht das Farbspektrum eines LCDs darstellen können (korrigiert mich hier wenn ich falsch liege). Noch ein Grund warum man definitiv auf den Farbverlauf in den Menüs hätte verzichten sollen - so viele Kunden würden die Probleme garnicht bemerken :cursing:.

Für mich ist in jedem Fall klar, dass ich das Gerät tauschen werde. Es wurde zwar schon oft gesagt, aber ich finde auch, dass man für 529€ einfach ein einwandfreies Gerät erwarten darf.

Evtl. bestelle ich einfach ein zweites Gerät und vergleiche dann direkt :razz:.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch so gemacht - hab grad zwei GNs hier zum nebeneinander legen.

tja... und beide haben Streifen .. und das nicht zu knapp....Super...

Also gehen beide an Amazon zurück... ich werd mir noch ein drittes bestellen - wenns dann immer noch nichts ist, hab ich eigentlich fast keine Lust mehr.....

Aber welches Telefon gibts dann? Hm......

Hurst schrieb:
Hab ich auch so gemacht - hab grad zwei GNs hier zum nebeneinander legen.

tja... und beide haben Streifen .. und das nicht zu knapp....Super...

Also gehen beide an Amazon zurück... ich werd mir noch ein drittes bestellen - wenns dann immer noch nichts ist, hab ich eigentlich fast keine Lust mehr.....

Aber welches Telefon gibts dann? Hm......

fotos pls! ich möchte sehen wie schlimm es im vergleich zu meinem ist... sonst lass ich es mit dem tausch......

Hallo Leute,

ich hab mein Galaxy Nexus jetzt 8 mal getauscht und jedes einzelne hatte das selbe Problem mit den In niedrigen Helligkeitsbereichen - streifen zu ziehen. Das eine mehr das andere weniger, manche hatten zusätzlich noch Verschmutzungen unter der Scheibe. Wie dem auch sei, ich habe mit dem Samsung Kundensupport telefoniert und anscheinend ist es laut zumindest 3 Mitarbeitern dort ein bekanntes Problem welches aber als normal eingestuft wurde. Mit anderen Worten JEDES Galaxy Nexus hat das selbe Problem, auch wenn es Menschen gibt die hier berichten sie hätten eines ohne solcher Probleme haben es, warscheinlich eben verminderter als andere. Worauf ich hinaus will ist, wenn ihr ein Gerät habt mit dem Ihr leben könnt behaltet es, das nächste kann noch schlimmer sein ;)

Jay0r schrieb:
Hallo Leute,

ich hab mein Galaxy Nexus jetzt 8 mal getauscht und jedes einzelne hatte das selbe Problem mit den In niedrigen Helligkeitsbereichen - streifen zu ziehen. Das eine mehr das andere weniger, manche hatten zusätzlich noch Verschmutzungen unter der Scheibe. Wie dem auch sei, ich habe mit dem Samsung Kundensupport telefoniert und anscheinend ist es laut zumindest 3 Mitarbeitern dort ein bekanntes Problem welches aber als normal eingestuft wurde. Mit anderen Worten JEDES Galaxy Nexus hat das selbe Problem, auch wenn es Menschen gibt die hier berichten sie hätten eines ohne solcher Probleme haben es, warscheinlich eben verminderter als andere. Worauf ich hinaus will ist, wenn ihr ein Gerät habt mit dem Ihr leben könnt behaltet es, das nächste kann noch schlimmer sein ;)

holla die waldfee! wie waren die im vergleich zu diesem? :D
#https://www.android-hilfe.de/forum/...tc-hier-rein.172419-page-19.html#post-2407174

Oh ich hatte sehr viel schlimmere, das schlimmste das ich hatte, hat selbst auf maximaler Helligkeit die streifen gezogen! Welches ich aktuell habe ist mit deinem vergleichbar. Ich kann damit Leben. Nur Schmutz unter dem Displayglas geht absolut garnicht!

Zeigt das verlinkte Foto einen komplett grauen oder weißen Bildschirm? Auf weißem Hintergrund kann ich bei manueller Helligkeit keine Probleme feststellen (z.B. google im Browser oder Pixelfehlertest weiß). Allerdings hat mein Gerät erhebliche Probleme bei grau - insbesondere bei den Farbverläufen in den Menüs - und das bei jeder Helligkeit. Wenn es nur bei Autobrightness wäre, könnte ich damit problemlos leben. Ständig kann ich mir das aber nicht angucken.

Wie hat es sich bei deinen Geräten genau geäußert Jay0r?

@foxm: Meine Geräte sehen eigentlich genauso aus wie deines. Fotos kann ich grad nicht machen, weil ich keinen ordentlichen Foto da habe...

also wenn man nach Jay0r geht, dann eigentlich harmlos :)

@kabukiman

Oh das hatte ich wieder rum nicht, alle Geräte die ich hatte haben sich von weiß natürlich auf andere Farben ausgewirkt, natürlich auch grau- und braunstufen. Was ich damit sagen will ist, man konnte ausnahmslos bei jedem Gerät das Problem bei der Farbe weiß feststellen, diese haben sich aber stark unterschiedlich auf andere Farben ausgewirkt!

Jay0r schrieb:
... das schlimmste das ich hatte, hat selbst auf maximaler Helligkeit die streifen gezogen!

Interessant! Vorhin wurde noch geschrieben, dass die Streifen bei hellem Display umso besser zu sehen sind. Oder meinst du vielleicht nicht die vertikalen Streifen, sodern die papierartige Textur bei niedriger Displayhelligkeit?

@kabukiman

Oh das hatte ich wieder rum nicht, alle Geräte die ich hatte haben sich von weiß natürlich auf andere Farben ausgewirkt, natürlich auch grau- und braunstufen. Was ich damit sagen will ist, man konnte ausnahmslos bei jedem Gerät das Problem bei der Farbe weiß feststellen, diese haben sich aber stark unterschiedlich auf andere Farben ausgewirkt!

Sorry, das hab ich jetzt nicht verstanden ;-).

Also bei deinen Geräten waren die Streifen nur bei Auto-Helligkeit (also niedriger Helligkeitsstufe) erkennbar aber bei allen Farben?

mittelhessen schrieb:
Interessant! Vorhin wurde noch geschrieben, dass die Streifen bei hellem Display umso besser zu sehen sind. Oder meinst du vielleicht nicht die vertikalen Streifen, sodern die papierartige Textur bei niedriger Displayhelligkeit?

Sowohl als auch,

du meinst bestimmt:

1. Streifen von oben nach unten unterschiedliche farbstärke -> weiß (niedrige helligkeitsbereiche)

2. Displaynoise = Krisselige Pixelbildung

Beide Probleme konnte ich fasst ausschließlich nur in niedrigen Helligkeitsbereichen feststellen. Eines der Geräte hat Problem 1. auch in hohen Helligkeitsbereichen gehabt!

EDIT:

kabukiman schrieb:
Sorry, das hab ich jetzt nicht verstanden ;-).

Also bei deinen Geräten waren die Streifen nur bei Auto-Helligkeit (also niedriger Helligkeitsstufe) erkennbar aber bei allen Farben?

Bis auf ein Gerät war es genau so ;) das eine das aus der Masse heraus trat war das oben beschriebene ;)

Ok, dann hab ich wohl eins, dass die vertikalen Streifen auch bei hoher Helligkeit anzeigt. Damit geht es definitiv zurück... hoffentlich kommt es noch vor den Feiertagen.

kabukiman schrieb:
Zeigt das verlinkte Foto einen komplett grauen oder weißen Bildschirm? Auf weißem Hintergrund kann ich bei manueller Helligkeit keine Probleme feststellen (z.B. google im Browser oder Pixelfehlertest weiß). Allerdings hat mein Gerät erhebliche Probleme bei grau - insbesondere bei den Farbverläufen in den Menüs - und das bei jeder Helligkeit. Wenn es nur bei Autobrightness wäre, könnte ich damit problemlos leben. Ständig kann ich mir das aber nicht angucken.

Wie hat es sich bei deinen Geräten genau geäußert Jay0r?

weiß mit pixel detect app und minimalster helligkeit^^

kabukiman schrieb:
Ok, dann hab ich wohl eins, dass die vertikalen Streifen auch bei hoher Helligkeit anzeigt. Damit geht es definitiv zurück... hoffentlich kommt es noch vor den Feiertagen.

Ich wünsch dir viel Glück :) *DaumenDrück* ich konnte nur deshalb so viele Geräte verschleißen weil ich den Geschäftsführer des nächst gelegenen Saturn Marktes in meiner Kundschaft habe ;) .... jaja das Leben ist ein nehmen und geben.

Ich hätte alle Geräte reviewen sollen und daraus ein Youtube-Video basteln. Mist.... naja wer konnte ahnen das ich 8 mal tausche!

Und selbst dafür müsste ich schon sehr genau hinschauen. Selbst bei minimaler Helligkeit kann ich von den hier im Forum geschilderten Problemen nichts erkennen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Könntest du mir einen gefallen tun und eventuell die App "Screen Test" von Amberfog runterladen aus dem Market.

Dann das Nexus auf niedrigste Displayhelligkeit stellen und dann von jedem Testbild ein Foto machen?

Ich versuche grad ein Guide zum vergleichen zu erstellen und bastel daraus dann einen Thread!

Würdest mir also einen großen Dienst erweisen!

Selbst bei minimaler Helligkeit ist "weiß" bei dir also auch wirklich "weiß"? (@Kondroid)