Der Display-Probleme Thread (Streifen, Schlieren, Farbverläufe, etc., hier rein)

• 1.572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MonacoGP schrieb:
allerdings muss ich sagen, mein Display gefällt mir jetzt sehr gut!

von meinem Galaxy NEXUS

sag es noch 5mal und es glaubt dir auch der letzte! ;)

Gibt es im XDA Forum einen ähnlichen Thread, ich habe mal kurz geschaut aber nichts gefunden? Mein Screen, besonders die hellere untere rechte Ecke, nervt mich von Tag zu Tag mehr an meinem SGN, und ich bin noch etwas unsicher obs nicht doch bei allen so "normal" ist und man sich einfach damit abfinden muss und nicht zu pingelig sein. Mein Tauschgerät(amazon) geht hoffentlich heute raus und kommt Montag an, ich weiss nur nicht was ich tun soll wenn das genauso oder schlimmer wird.

semper09 schrieb:
@Fusspilz: Es ist ja auch SAMOLED HD, also nicht wirklich mit AMOLED vergleichbar. Vom Nexus One (AMOLED) zum Galaxy S (SAMOLED) sehe ich schon einen deutlichen Sprung. SAMOLED HD für das GN hat eine extrem hohe Pixeldichte, das könnte für die Streifen und den Recycling-Look sorgen. Zusammen mit einer zu starken Dimmbarkeit.

Ich weiß das die Pixeldichte höher ist und das ist auch der einzigste Vorteil mMn. Beim Desire hatte ich ausgefranste Schrift, dass habe ich beim Nexus nicht. Ansonsten überwiegen die Nachteile dieser Pentile Technologie.

fluxkompensator schrieb:
IMHO sollte man da dringend die Helligkeit patchen, auch wenn's Batterie saugt

Es gibt Alternativen - entweder per Mod von der Community, oder auch mit entsprechenden Apps; ich nutze seit langem den "Power Manager", der mit Profilen arbeitet. Kein Problem. :cool2:

• Danke
Reaktionen: rookie
Fusspilz schrieb:
Ich weiß das die Pixeldichte höher ist und das ist auch der einzigste Vorteil mMn
der einzige (please)! Vorteil is es nicht. Pentile spart auch Strom

Node schrieb:
Gibt es im XDA Forum einen ähnlichen Thread, ich habe mal kurz geschaut aber nichts gefunden? Mein Screen, besonders die hellere untere rechte Ecke, nervt mich von Tag zu Tag mehr an meinem SGN, und ich bin noch etwas unsicher obs nicht doch bei allen so "normal" ist und man sich einfach damit abfinden muss und nicht zu pingelig sein. Mein Tauschgerät(amazon) geht hoffentlich heute raus und kommt Montag an, ich weiss nur nicht was ich tun soll wenn das genauso oder schlimmer wird.

Ohne mich zu weit rauszulehnen: Mein erstes GN hatte auch einen helleren Bereich, mein gestern angekommenes hat das definitiv NICHT.

Die Chance stünde also recht hoch, wenn es dich stört, dass du eins findest, mit dem du zufrieden bist.

Gerade das Nexus bekommen. Erster Eindruck, sehr schönes Smartphone und super verarbeitet. Dann angemacht und doch fast Tränen in den Augen gehabt. Und nicht weil ich vom Display begeistert war. Klar, Schrift und Symbole schön scharf. Aber fast jeder Hintergrund ist super kriselig. Auch bei höchster Helligkeit. Dann zwar nicht mehr so schlimm, aber trotzdem sichtbar. Bisher war ich immer begeistert von den Amoleds. Mein Galaxy S sieht was das anbelangt deutlich besser aus. Mir scheint als wären das Amoled-Display bei der HD-Auflösung noch nicht ausgereift. Oder Samsung spart sich das Superdisplay dann für das S3 auf. Also das ist schon ziemlich enttäuschend. Das Display wirkt viel zu oft einfach nur schlecht. Und das sehen nicht nur Techniknerds ;)

(Unnötiges Vollzitat von der Moderation entfernt.)

Ja ich bin auch enttäuscht, werde das Phone trotz dem behalten. Beim nächsten mal werde ich mir aber 10x überlegen ob ich nochmal ein OLED Mit Pen-Tile_Matrix nehme. DA ist mir sogar IPS Panel lieber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry Leute ...ich starre das Display an und finde nichts kriselig. Es ist allerdings mein erstes Gerät mit AMOLED Technik, komme von Milestone mit LCD.

Das geile ist ja auch, dass sobald man das Handy etwas schräg hält verschwindet der gelbstich und alles sieht schöner aus. Aber so hält man nunmal sein Handy nicht. Oder hab ich evtl. ne Scheißversion erhalten?

rookie schrieb:
Sorry Leute ...ich starre das Display an und finde nichts kriselig. Es ist allerdings mein erstes Gerät mit AMOLED Technik, komme von Milestone mit LCD.

vielleicht bist du auch nicht so empfindlich, bei mir sieht man es am besten wenn man den Hörer anklickt, der grüne Hintergrund ist dann doch ziemlich verrauscht und man sieht unten im hellen Bereich deutliche Streifen. Und das kenne ich vom meinem Desire überhaupt nicht.

rookie schrieb:

Ich komm auch vom Milestone mit LCD und der Unterschied ist wie Tag und Nacht auf geringster Helligkeitsstufe sieht das meine Oma ohne Brille, auf höchster Helligkeitsstufe ist es zugegeben kaum noch wahrnehmbar. Keine Ahnung ich hoffe noch auf Serienstreuung und das ich irgendwann auch so ein "perfektes" SGN in der Hand habe. :)

Node schrieb:
ich hoffe noch auf Serienstreuung und das ich irgendwann auch so ein "perfektes" SGN in der Hand habe. :)
heisst das ihr tauscht die alle so lange um bis euch der screen gefaellt? :scared: Und das machen die Laeden mit?

fluxkompensator schrieb:
heisst das ihr tauscht die alle so lange um bis euch der screen gefaellt? :scared: Und das machen die Laeden mit?

Ich weiss nicht, ich habe eins von Amazon, das in der unteren rechten Ecke deutlich heller ist, egal auf welcher Helligkeitsstufe, (auf der höchsten weniger sichtbar als auf der niedrigsten) -- Amazon liefert anstandslos ein Vorabaustauschmodell, wenn das nicht besser wird ggf. nochmal tauschen oder halt ganz zurueck mit dem SGN. Das Display kommt mir jedenfalls teilweise vor wie in der Steinzeit (Abends, Innen auf Automatik).

Hmmm, einen Pixelfehler hab ich auch schon. Was jedoch noch mehr auffällt ist eine Art Branding oben rechts. Nicht in der statusbar sondern etwas darunter, sieht scheiße aus. :( Ich hasse umtauschen.............

Node schrieb:
IDas Display kommt mir jedenfalls teilweise vor wie in der Steinzeit (Abends, Innen auf Automatik).
und Lion meint ich uebertreibe masslos...

edit: hier gibts messwerte (sorry falls schon geposted)
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1378275

"Galaxy Nexus - Voodoo Grayscale IRE 100 (White) - 235 cd/m^2
iPhone 3G w/ screen protector - Browser background (white?) - 352 cd/m^2
AT&T Galaxy S II - Voodoo Grayscale IRE 100 (White) - 336 cd/m^2
AT&T Captivate - Voodoo Grayscale IRE 100 (White) - 670 cd/m^2
AT&T Captivate (Reset to near-stock RGB/gamma) - Voodoo Grayscale IRE 100 (White) - 361 cd/m^2"

Zuletzt bearbeitet:
Ich ware heute mal wieder beim MediaMarkt, um mein Nexus zum zweiten Mal umzutauschen. Hatte beim Ersten mehrere Pixelfehler und beim Zweiten die angesprochenen extremen Streifen auf niedriger Helligkeitsstufe inkl. unnatürlicher Farbverläufe.
Habe mir dann 3 Nexus auspacken lassen und mir alle angeschaut und es gibt definitiv von Gerät zu Gerät immer mal wieder Abweichungen.
Jetzt bin ich aber mehr als zufrieden mit meinem Display. Keine Streifen mehr, nur noch dieser "Papiereffekt" bei niedriger Helligkeitsstufe. Das aber auch kaum noch ersichtlich.

Ich kann daher jedem, der den Nerv dazu hat, raten, sein Handy zu tauschen.

Gruß Dopamin

Und die entsiegeln jedes mal ein Handy um es zu testen? Die können das doch dann nicht mehr verkaufen?

Also erst als ich auch noch das Vierte öffnen lassen wollte, haben sie sich langsam gesträubt :) Da hatte ich mich aber schon für eines entschieden.

Da muss man aber Glück haben mitm Verkäufer.
Schade, dass wohl Samsung hier sehr große Schwierigkeiten hat mit der Qualitätskontrolle bzw. das Gerät doch relativ hohe Serienstreuung aufweist.