Der Display-Probleme Thread (Streifen, Schlieren, Farbverläufe, etc., hier rein)

• 1.572 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kabauterman schrieb:
Die "Streifen" auf dem Display sind auf die PenTile Pixel-Matrix zurück zu führen.
Natürlich ist es nicht schön, aber durch einen Auto-Brightness-Patch verschwinden die Streifen fast vollkommen. Das Problem ist einfach das die Stock Helligkeits-Einstellungen zu niedrig sind.

sind sie nicht! denn die streifen sind nicht in regelmäßigen abständen, sondern leuchten dunkler als der rest bzw. der rest heller, wie man es halt sehen will!
die streifen sind vertikal und auch horizontal und ca. 5mm breit!
das sgs2 im vergleich hat diese streifen teileweise aber nur minimalst und man muss zwanghaft danach suchen!

Nemea2012 schrieb:
Für euch grausschlieren-fanatiker...

schaut euch das mal an...betrifft die leute, die die schlieren nur bei grauen hintergruenden sehen (wie zb bei den einstellungen oder apps wie rom manager)

https://www.android-hilfe.de/forum/...ich-hier-nicht-selbst-die-loesung.178433.html

das ist NICHT das problem von dem hier gerade gesprochen wird, es sollte mal klar gestellt werden, dass wir uns bezüglich flecken und streifen beklagen, nicht um farbverläufe die zb bei 16bit usw. auftreten! das hat nichts mit grauschlieren fanatiker zu tun.... :blink:

so long

Jume schrieb:
Viel GLÜCK mein Freund ! Mal schauen was die beim Media Markt machen,ich habe nur Terz mit diesem Sauverein. Drücke dir die Daumen =)

Echt? Mein MM ist total freundlich und kulant...hatte noch NIE Probleme! Soagr die Dame dort meinte wir machen zur Nit 3 Päckchen auf bis wir ein ordentliches gefunden haben und sie hat extra wegen mir bei Samsung angerufen. Das ist aber auch der einzige MM den ich kenne der so TOP ist ;)

Sooooooo !!!!! War heute im MM und habe mein Gerät umgetauscht ! Habe 3 (+ 1 Aussteller) angeschaut und ausgepackt ! Jetzt habe ich endlich ein Handy mit dem ich zufrieden bin ! Jedes Handy hatte leichte Abweichungen ! Ich denke eine gewisse Toleranz muss dabei sein ! Streifen habe ich keine mehr und Noise auch so gut wie gar nicht (ausser man stellt es sehr dunkel) trat auch kaum auf.

Ich bin nun zufrieden und muss sagen...DAS PERFEKTE Display gibt es NICHT ! Allerdings bin ich nun sehr zufrieden ! Werde mir aber nie wieder ein Handy gleich bei Release kaufen, der Stress ist es mir nicht Wert ;) Entscheidet also für Euch was ihr macht, ihr könnt es auch "verschlimmbessern" wenn ihr Pech habt. Das erste welches ausgepackt wurde war schlimmer als mein voriges!
Bootloader waren alle zu !
Ich hoffe ich konnte etwas helfen ansonsten fragen ;) Habe die Handys sehr genau begutachtet ;)

von meinem Galaxy NEXUS

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ishak_TS
Senf Abgeg Mode:

Ich hatte heute mal wieder gute 2H das Vergnuegen mit dem SGN. Design mochte ich noch nie so recht, obwohl mir groesse und dicke sehr zusagt, aber hier geht es ja um screen

Ich kann mit meinen alten Augen keine Pentile treppen oder Fransen erkennen,
ABER:

1) mein Gott ist der dunkel!
Auf Auto ist es geradezu laecherlich ggue. anderen aktuellen Androiden, und selbts auf Max hat man das Gefueh durch eine graue Folie auf den Screen zu schauen

2) immer noch kein echtes Weis?
Ich dachte zuerst ich hab was auf den Augen, aber was hier weis sein soll ist eher so eine Art gruenblau - bitte mal ein iPhone (duck) oder ein beliebeiges neues Android LCD Panel daneben halten (Arc S, LG Prada, Sen. XL etc. - egal)

3) Die Screen Touchkeys...
In der Kombination aus AMOLED auf schwarem gehause hab ich gehofft das sich der untere bereich mit den Touchkeys nahtlos ins Gehause einfuegt - leider nein. Es ist nicht das gleiche schwarz (Hallo Samsung: Attntion to Details!) und es ist auch noch ein deutlicher Rand zwischen den Pixeln und der Screen Umrandung erkennbar

Ich finde Fandom ja durchaus sympathisch, aber bei all de Reviews die den Screen des SGN ueber den Klee loben muss schon mal die Frage der Objektivitaet erlaubt sein. Wenn Nokia oder Motorola so einen Screen nehmen wuerde kaeme von Engadget und co. nur Gift und Galle, aber weils ein ICS Nexus ist is auf einmal nur Sonnenschein? Please!

Wenn ich ein Mikroskop benutzen würde, käme ich eventuell auf die gleichen Beobachtungen... Mit einem Elektronenmikroskop sogar ganz bestimmt! :rolleyes:

Flux, das hat du wohl ein Display erwischt, das dem meinen ähneln dürfte :D

Gott sei Dank ist das nicht normal und es gibt durchaus Geräte mit einem nahezu perfekten Display, habe ich erst letztens im MM wieder gesehen.

Prayos schrieb:
Wenn ich ein Mikroskop benutzen würde, käme ich eventuell auf die gleichen Beobachtungen... Mit einem Elektronenmikroskop sogar ganz bestimmt! :rolleyes:
ganz im gegenteil. Das sind Sachen die einem aus 50cm Abstand auffallen. Die Helligkeit ist ein Witz. Ich vermute da hat Samsung versucht die Batterie maximal zu schonen. Das mit den Farben hat mich bei AMOLED immer schon gestoert, aber so extrem wie hier hab ich es noch nicht gesehen
Keine Frage: 720P is geil geil geil - aber wenn ich nur im Dunkeln geniessen kann?

@MonacoGP: naja ich würde nicht sagen, dass die geräte nur ab release so "schlecht" sind. ich hab zB das galaxy s2 ca. 2-3 monate nach release gekauft und hatte auch das volle programm an - ich sags mal so - "mini-mängeln" (zB der pink spot bei der cam und auch so ein komischer gelblicher helligkeitsgradient über das display) ... ich habs dann eh zurückgegeben

Morgen sollte mein Austauschgerät von amazon kommen.
Ich hoffe, dass dieses dann ein besseres Display hat.

Sollte dies der Fall sein, kann ich gerne nochmal Vergleichsbilder mit meinem alten GN (mit dem miserablen display) machen und hier posten, falls gewünscht.

Gruß

• Danke
Reaktionen: hertharules
fluxkompensator schrieb:
Keine Frage: 720P is geil geil geil - aber wenn ich nur im Dunkeln geniessen kann?

Sorry, flux - aber das ist IMHO maßlos übertrieben. Gut, es scheint wohl recht große Schwankungen zu geben, ein weißer Hintergrund ist bei mir nicht ganz reinweiß wie z.B. bei meinem DHD. Aber im normalen Gebrauch fällt mir persönlich das überhaupt nicht auf, bzw. es stört mich nicht. Die Vorteile des HD-Displays überwiegen für mich.

Is halt eine Frage der Gewöhnung. Ich wollte eigentliche das SGN über das Wochenende testen, hab aber noch kurzer Zeit festgestellt dass ich instinktiv null bock hatte damit lange Mails zu lesen. Mit dem SGS2 oder dem RAZR gings mir nicht so, das ist also nicht nur meine amoled Allergie. IMHO sollte man da dringend die Helligkeit patchen, auch wenn's Batterie saugt

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

_joker schrieb:
Morgen sollte mein Austauschgerät von amazon kommen.
Ich hoffe, dass dieses dann ein besseres Display hat.

Sollte dies der Fall sein, kann ich gerne nochmal Vergleichsbilder mit meinem alten GN (mit dem miserablen display) machen und hier posten, falls gewünscht.

Gruß

ich bitte höflichst darum!

MonacoGP schrieb:
Ich bin nun zufrieden und muss sagen...DAS PERFEKTE Display gibt es NICHT ! Allerdings bin ich nun sehr zufrieden ! Werde mir aber nie wieder ein Handy gleich bei Release kaufen, der Stress ist es mir nicht Wert ;) Entscheidet also für Euch was ihr macht, ihr könnt es auch "verschlimmbessern" wenn ihr Pech habt. Das erste welches ausgepackt wurde war schlimmer als mein voriges!
Bootloader waren alle zu !
Ich hoffe ich konnte etwas helfen ansonsten fragen ;) Habe die Handys sehr genau begutachtet ;)

von meinem Galaxy NEXUS

foto vom display bei minimalster helligkeit und "market" grau? :smile:

Also, habe vorhin mein Ersatzgerät erhalten.

Weiß ist Weiß, keine Farbunterschiede. Die Schwäche bei abgedunkeltem Display offenbart es zwar auch, allerdings eher nicht streifig, sondern es sieht echt aus wie "Papier", solange jetzt alles so bleibt, ist es so, wie es sein soll...

So, und nun alles einrichten.

Gute Nacht

hertharules schrieb:
Also, habe vorhin mein Ersatzgerät erhalten.

Weiß ist Weiß, keine Farbunterschiede. Die Schwäche bei abgedunkeltem Display offenbart es zwar auch, allerdings eher nicht streifig, sondern es sieht echt aus wie "Papier", solange jetzt alles so bleibt, ist es so, wie es sein soll...

So, und nun alles einrichten.

Gute Nacht

Wie bei mir ! Ich denke das passt schon ;) Beim nächsten Nexus in einem Jahr wirds ausgereift sein ;)

von meinem Galaxy NEXUS

eigentlich dache ich das SAMOLED ein Fortschritt gegenüber AMOLED ist, nur sehe ich hier keine Verbesserungen gegenüber HTC Desire AMOLED. Habe sogar eher Nachteile was das kriseln und rauschen betrifft. Es ist zwar besser geworden nachdem ich die Heligkeit ganz hoch geregelt habe trotzdem sehe ich das rauchen deutlich wenn ich den Hörer betätige, dann sieht der Grüne Hintergrund aus als wäre es schmutzig. Am Anfang dachte ich das es so gewollt wäre jedoch richtig vorstellen konnte ich es mir nicht.

@Fusspilz: Es ist ja auch SAMOLED HD, also nicht wirklich mit AMOLED vergleichbar. Vom Nexus One (AMOLED) zum Galaxy S (SAMOLED) sehe ich schon einen deutlichen Sprung. SAMOLED HD für das GN hat eine extrem hohe Pixeldichte, das könnte für die Streifen und den Recycling-Look sorgen. Zusammen mit einer zu starken Dimmbarkeit.

Mein Display hat auch einen minimalen Grünstich, rechts oben. Aber so gering, dass ich es schon kaum noch wahrnehme.

Ja wie gesagt, als ich bei MM war und die Geräte angeschaut habe, hatte jedes leichte Abweichungen ! Ich denke das ist eben einfach so, allerdings muss ich sagen, mein Display gefällt mir jetzt sehr gut!

von meinem Galaxy NEXUS