Der Akku-Thread zum Galaxy Nexus: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.488 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lang hält der Akku deines Galaxy Nexus?

• Umfrageteilnehmer
    1.025
dbum schrieb:
diese Vergleiche hier übers Forum sind nur mit absoluter Vorsicht zu genießen.

Absolute Zustimmung!

he_stheone64 schrieb:
Generell ist die Akku Leistung beim GN ziemlich normal, ähnlich wie bei den meisten anderen Android Phones.

Das ist eine Aussage die sich m. M. n. inzwischen auch am "Umfrageergebnis" hier im Thread zeigt. Die Hälfte aller Nutzer kommt mit einer Akkuladung pro Tag hin. Das ist das auch, was ich von bisherigen Smartphones so kenne. Ich vermute mal, dass das in etwa dem Szenario der "Durchschnittsbenutzung" (was auch immer das ist :-D) entspricht. Ebenso gehe ich davon aus, dass es mögich ist, ein Smartphone sowohl in wenigen Stunden "leer" zu bekommen, als auch mehrere Tage (im Stand-By und ohne Nutzung) zu betreiben. :) Die Wahrheit liegt dann eben, wie so oft, mittendrin. Letztendlich ist eben die Nutzung des Handys viel ausschlaggebender als das Handy selber.

• Danke
Reaktionen: dbum
Also gestern habe ich mein Nexus so gut wie nur am Ladekabel/PC hängen gehabt,weil cih viel mit Apps rumgespielt habe.
Seit heute morgen (ca. 6uhr) läuft's nur mit Akku, seit ca. 7uhr durchgehend mit WLAN, einiges dran rumgespielt und habe atm noch gute 70%. Bin damit bisher doch gut zufrieden, wobei ich einen "kompletten" Tag mal abwarten sollte. ^^
Aber im Gegensatz zu meinem Milestone (frage mich immernoch, was daran jemals ein Meilenstein war...) finde ich es bisher top!

Habt ihr zufällig Fremd-Launcher instlaliert?
Mir ist eben aufgefallen dass z.b. der Go Launcher Ex deutlich mehr akku frisst (und sogar ruckeliger läuft) als nun der ADW-Launcher Ex. mit ersterem hatte ich immer so 2-4% akkuverbrauch (und somit an 1. stelle) unter dem Verbrauchsapp "Where is my Droid Power" und und mit dem zweiterem ADW-launcher nur so 0,1-0,4%. Vllt liegts daran, dass das letztere die hardware (gpu) besser unterstüzt und effizienter ausnutzt anstatt dafür reine cpu leistung zu verpulvern?

Wenn ihr Apps kennt, die hohen Verbrauch erzeugen, postet das mal...

Für mich schwächeren Tagen absolut super. Paar Telefonate, paar Emails gar kein Problem. Google+-Sync deaktiviert, hatte sich als Batteriekiller herausgestellt. Wenn man z.B. auf einer langweiligen Messe den ganzen Tag das Display anhat, wird es wabrscheinlich schnell eng.

Anhänge

• Screenshot_2011-12-15-18-46-34.png
    Screenshot_2011-12-15-18-46-34.png
    33,9 KB · Aufrufe: 411
Kennt jemand eine gute App, die anzeigt welche App wie viel % verbraucht?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

"where's my droid power"

mbh7711 schrieb:
Habt ihr zufällig Fremd-Launcher instlaliert?
Mir ist eben aufgefallen dass z.b. der Go Launcher Ex deutlich mehr akku frisst (und sogar ruckeliger läuft) als nun der ADW-Launcher Ex. mit ersterem hatte ich immer so 2-4% akkuverbrauch (und somit an 1. stelle) unter dem Verbrauchsapp "Where is my Droid Power" und und mit dem zweiterem ADW-launcher nur so 0,1-0,4%. Vllt liegts daran, dass das letztere die hardware (gpu) besser unterstüzt und effizienter ausnutzt anstatt dafür reine cpu leistung zu verpulvern?

Wenn ihr Apps kennt, die hohen Verbrauch erzeugen, postet das mal...

Ist es bei den beiden Launchern nicht so, dass der ADW EX bereits auf ICS hin optimiert wurde? Das letzt zurückliegende Update des Go Launcher lässt dahingehend noch nichts vermuten, was deine Angaben ja nur bestätigen.

tosh_hamburg schrieb:
Google+-Sync deaktiviert, hatte sich als Batteriekiller herausgestellt.

Wo deaktiviert man den?

G-Ultimate schrieb:
"where's my droid power"

Schon probiert. Geht aber nicht. Anzeigefehler.

AkkiMoto schrieb:
Wo deaktiviert man den?

Einstellungen * Konto und Synchronisation * dein google Konto auswählen. Dann sollten die einzelnen zu synchronisierenden Bereiche erscheinen. Da bei g+ den Haken entfernen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laden über USB dauert ewig :-(
Der Akku muss dringen doppelt so viel Kapazität haben,ich hab das Teil fast die hälfte vom Tag am Kabel zum Laden :-(

Wie war's mal mit an die Steckdose tun? Dauert nur 1 1/2 Stunden dann ist der Akku voll ;-)

androidwissen schrieb:
Wie war's mal mit an die Steckdose tun? Dauert nur 1 1/2 Stunden dann ist der Akku voll ;-)

Eine Steckdose kann wahre Wunder tun. ;)

Zum Thema G+-Sync:
Kannst natürlich auch, via Stock-Energiesteuerung oder Widgetsoid, die Synchronisierung aller eingetragenen Konten deaktiviert.
Mache ich z.B., wenn ich weiß, dass ich länger unterwegs bin und synchronisiere ggf. bei Bedarf.

Bei mir ist das auch immer aus. Schalte es ab und zu mal ein (alle 2-3 Tage) und das reicht mir auch. Mails kommen via K9 sowieso (t-online imap push account) und g+ aktualisiere ich, wenn ich es öffne.
Für mich reicht's.

Gerade konservative Einstellungen bei den Synchronisationen bringen richtig viel. Früher war ich auch so ein "alles sofort automatisch Syncer", aber seitdem ich das alles etwas sinnvoller und nach wirklichem Bedarf eingestellt habe hält der Akku schon deutlich länger.

pit0711 schrieb:
Laden über USB dauert ewig :-(

Klar, USB ist ja auch nur bis max. 500 mA spezifiziert. Bei einem 1750 mAh-Akku dauert das Laden dann schon eine Weile, sofern er richtig leer ist und das Handy beim Ladevorgang auch noch eingeschaltet ist.

Kann man zum Laden des Galaxy Nexus eigentlich einen Y-Adapter benutzen, der zwei USB-Buchsen zusammenführt und damit max. 1 A Ladestrom bereitstellt? Bei ext. 2,5"-Festplatten ist das mittlerweile ja wegen des hohen Anlaufstroms üblich. Da sollte es für den Ladevorgang eines Handys doch auch funktionieren?!

Zuletzt bearbeitet:
Davon würde ich bei einem x-beliebigen Y-Kabel nicht ausgehen, die Samsung Ladeelektronik (sofern sie vom SGS/2 übernommen wurde) erwartet einen spezifischen Widerstand zwischen Pin 4 und 5, bevor die Schnellladung aktiviert wird. Woher sollte das Device sonst auch wissen, dass mehr Strom als die USB-Spezifikation erlaubt bereitsteht? Es wird jedes Mal vergessen, dass Strom ziehen was aktives ist, nicht was passives. Bei Festplatten klappt das nur, weil sie darauf vertrauen, dass Notebookhersteller großzügig dimensionieren und die Festplatten daher stur immer so viel ziehen wie benötigt wird. Im ungünstigsten Fall schießt man sich so nen USB-Port.
Hier ein netter xda-Thread, der sich damit beschäftigt - man kann mit bestimmten Widerständen auch den Car Dock-Modus aktivieren etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern und heute Nacht mal verglichen, Standby verbrauch mit und ohne Flugmodus.

Flugmodus aus, gmail, g+, whats app gesynct, wlan an: 1% / Stunde
Flugmodus an, dementsprechend nichts gesynct: 0,4% / Stunde

Find das beides gute Werte. Zum verbundenen Modus muss ich dazu sagen, dass in meinem Zimmer ein Funkloch ist. Auf meinem Nachttisch hat das Handy höchstens 2 "G"-Balken, nicht selten auch "Nur Notrufe". Wirkt sich natürlich nicht positiv auf den Stromverbrauch aus.

dbum schrieb:
Hab gestern und heute Nacht mal verglichen, Standby verbrauch mit und ohne Flugmodus.

Flugmodus aus, gmail, g+, whats app gesynct, wlan an: 1% / Stunde
Flugmodus an, dementsprechend nichts gesynct: 0,4% / Stunde

Find das beides gute Werte. Zum verbundenen Modus muss ich dazu sagen, dass in meinem Zimmer ein Funkloch ist. Auf meinem Nachttisch hat das Handy höchstens 2 "G"-Balken, nicht selten auch "Nur Notrufe". Wirkt sich natürlich nicht positiv auf den Stromverbrauch aus.

Deine Werte kann ich etwa bestätigen, und auch ich habe ein Funkloch bei mir und habe meiste zeit zw. 0 und einen Balken für mein o2-Netz.
ich sage mal, so viel mehr akku verbrauchen die ganzen sync geschichten auch nicht wirklich. Ob nun in 12 stunden 4 oder 12 % verbraucht werden ist nun auch nicht so wichtig. viel schlimmer find ich halt den fakt dass man durch paar minuten Surfen auch mal direkt 12% an Akku verliert.