Der Akku-Thread zum Galaxy Nexus: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Wie lang hält der Akku deines Galaxy Nexus?


  • Umfrageteilnehmer
    1.025
Macht es eigentlich Sinn die Akkuanzeige des Galaxy Nexus bei einem gewissen Akkualter mal neu zu kalibrieren bzw. ist das überhaupt möglich?

Z. B. nach dieser Vorgehensweise: Kalibrierung des AkkusBrains Brutzelstube

Schaden wird es wohl nichts, aber ohne Root bekommt man wohl auchdie Batterystats.bin nicht gelöscht?!

Ich verlinke hiermit noch mal auf meinen eigenen Beitrag zum Thema Kalibrieren beim Galaxy Nexus.
 
Für alle Interessierten, gibts hier noch mal einen ähnlichen Link! :)
 
Zudem werden die Stats inzwischen bei jedem Laden gelöscht, sobald man 90% überschreitet.
 
Seit ich von Android 4.2 auf Cyanogenmod 10.1 Nightly (4.2.2) inklusive Franco Kernel gewechselt bin hält mein Akku doppelt so lange wie vorher, komme jetzt immer mit gut 40-50% Akku nach Hause, vorher wurde es regelmäßig knapp.
Wenn ich aktiv etwas Energie spare (Display dunkler) komme ich jetzt 2 Tage hin.

Hatte unter original 4.2 aber auch 1-3 Neustarts pro Tag, die ziehen natürlich auch am Akku.
 
Bei mir hält seit dem Update von 4.2.1 auf 4.2.2 der Akku ENORM länger! Ich hab ein Gnex mit originalem 2000mAh Akku und hatte immer so 2 Tage Akkulaufzeit, jetzt komme ich auf drei, teilweise Vier Tage und anstatt guten 3 Stunden Display On Time habe ich über 4 Stunden! :scared: Auch nachts im Flugmodus hat das Handy trotzdem 3-4% verloren über 8 Stunden, jetzt ist es eine gerade horizontale Linie und ich hab genau die gleichen % vom Akku wie 8 Stunden zuvor!

Was auch immer Google gemacht hat, einfach nur WOW! :thumbsup:

Hab letztens im N4 Forum gelesen, da schreiben die User ähnliches, scheint also generell was verbessert worden zu sein.

Edit: Hier mal die Screens von heute.
shot02.png
shot01.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie oft und intensive ich es gebrauche hält der Akku ein bis zwei Tage durch.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 16:34 Uhr wurde um 16:36 Uhr ergänzt:

Anja ich habe die Version 4.2.2 Stock drauf.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Hey leute hab seit gestern irgentwas mit meinen "android-systeme" siehe screenshot...weiss einer was das sein kann?? Sonst ist alles wie immer hab ca 1,5h display zeit...mfg
Hab 4.2.2

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1362745976143.jpg
    uploadfromtaptalk1362745976143.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 360
  • uploadfromtaptalk1362745989707.jpg
    uploadfromtaptalk1362745989707.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 278
  • uploadfromtaptalk1362745999636.jpg
    uploadfromtaptalk1362745999636.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 285
Hast du seitdem mal neugestartet? Hilft häufig bei so einem Problem.
 
Ja das hatte ich schon mal da wars nach laden bzw neustarten auch wieder weg, nur mich würds mal interessieren was das ist btw ob sich da nur was aufhängt?

mfg
 
Wenn ein Neustart hilft, dann heißt es meist, dass sich da "nur" was aufgehängt hat.
 
Kann mir wer erklären was der Unterschied zwischen Android OS und Android System ist?
 

Anhänge

  • 160743d1358330353-akkulaufzeit-wie-lange-haelt-der-akku-eures-samsung-galaxy-nexus-screenshot_20.pn
    160743d1358330353-akkulaufzeit-wie-lange-haelt-der-akku-eures-samsung-galaxy-nexus-screenshot_20.pn
    38,4 KB · Aufrufe: 340
Was haltet ihr davon?
:eek::banghead:



Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1362942799621.jpg
    uploadfromtaptalk1362942799621.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 379
Mein Nexus hat es jetzt bereits zum dritten mal in den letzten Wochen geschafft innerhalb von 12-13 Stunden komplett den Akku zu leeren, obwohl das Gerät kaum genutzt wurde. Ich betreibe mein HTC One XL und Galaxy Nexus mit Vodafone UltraCard, d.h. wenn ich eines der Geräte nutze liegt das andere zumeist nur rum und wird kaum genutzt. Deshalb verstehe ich nicht wie das Nexus bei Kaumnutzung jeweils so schnell den Akku leert. Selbst wenn ich es stark nutze komme ich locker auf die doppelte Zeit. Was könnte da der Fehler sein?
 
Grandmaster-C schrieb:
Mein Nexus hat es jetzt bereits zum dritten mal in den letzten Wochen geschafft innerhalb von 12-13 Stunden komplett den Akku zu leeren, obwohl das Gerät kaum genutzt wurde. Ich betreibe mein HTC One XL und Galaxy Nexus mit Vodafone UltraCard, d.h. wenn ich eines der Geräte nutze liegt das andere zumeist nur rum und wird kaum genutzt. Deshalb verstehe ich nicht wie das Nexus bei Kaumnutzung jeweils so schnell den Akku leert. Selbst wenn ich es stark nutze komme ich locker auf die doppelte Zeit. Was könnte da der Fehler sein?

Definiere "kaum genutzt". Wie lang ist die Displayzeit? Beim Nexus kommst du nun mal schwer über 3 Stunden bei normaler Nutzung und ohne Custom Kernels/Roms.

Hast du dein Nexus im Flugmodus? Wenn nein wie ist die Netzabdeckung?


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
IceDevil schrieb:
Definiere "kaum genutzt".

Na ja es liegt halt nahezu unbenutzt rum. Kein Flugmodus an und Netzabdeckung sehr gut. Am meisten verbraucht in diesen Fällen immer Android System.

Ich mache, wenn ich das Problem nochmal habe mal einen Screenshot von der Akkuverbrauchsanzeige.
 
Also ich schaffe seit Jahr und Tag immer 4Std. +/- 5min. Display Laufzeit mit der Stock Rom. Egal was ich mache, wo ich bin, wie der Empfang ist.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
isdn schrieb:
Also ich schaffe seit Jahr und Tag immer 4Std. +/- 5min. Display Laufzeit mit der Stock Rom. Egal was ich mache, wo ich bin, wie der Empfang ist.

Die Frage ist innerhalb welcher Zeit? Ich hab (Stock ROM) den 2000er Originalakku drin und immer gute 4 Stunden Display-On Zeit bei ~3 Tagen Gesamtlaufzeit (https://www.android-hilfe.de/forum/...eme-und-mehr.172682-page-70.html#post-5264567).

Genauso gut kann ich das Gerät aber auch innerhalb von 8 Stunden auf 2% runterziehen, dann hab ich gute 5 Stunden Display-On Zeit. Von daher muss man das immer in Relation zur Gesamtlaufzeit setzen. Mit originalem 1700mAh Akku kam ich damals mit 4.04 meistens nie weiter als 3,5 Stunden Display-On, die 4 Stunden Marke habe ich nur ein oder zweimal geknackt. Helligkeit habe ich immer auf Automatisch.

Wenn ich mir so anschaue dass die Nexus 4 User froh sind einen Tag zu schaffen frag ich mich echt was Samsung hier besser gemacht hat wie LG. :confused2: Wollte mir das Nexus 4 ja eigentlich auch kaufen aber als ich die ersten Akkulaufzeiten gehört hatte, wurde der 2000er Originalakku fürs GN bestellt und es war die beste Entscheidung ever. Fühlt sich jetzt auch deutlich besser in der Hand an. Und wenn man ehrlich ist mit sich selber, das GN rennt wie die Pest, eigentlich brauch kein Mensch mehr, außer vielleicht die, die Spiele auf ihrem Smartphone zocken.
 
Grandmaster-C schrieb:
Na ja es liegt halt nahezu unbenutzt rum. Kein Flugmodus an und Netzabdeckung sehr gut. Am meisten verbraucht in diesen Fällen immer Android System.

Android System das ist der Fehler. Muss sich etwas aufgehangen haben. Der Wert sollte immer bei rund 5% liegen. Wenn er höher ist läuft etwas falsch. Aufladen & Reboot. Dann überprüfen

Nexus Prime Powered by Rasbean & Trinity
 
  • Danke
Reaktionen: Grandmaster-C
@spoin: Die schaffe ich an einem Tag. Also mit ca. 16 Std. Laufzeit. Allerdings doch den ganzen Tag guten bis sehr guten Empfang gehabt. Nur gesurft und Nachrichten geschrieben. Es waren dann bei 2% Ladestand genau 4:16Std. (mit dem Standardakku versteht sich).

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
1.074
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.367
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.444
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten