Der Akku-Thread zum Galaxy Nexus: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 1.488 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lang hält der Akku deines Galaxy Nexus?

• Umfrageteilnehmer
    1.025
mbh7711 schrieb:
... in dessen zone dann das wLan automatisch angestellt wird und ausserhalb dieser zone wLan ausgestellt wird?

Kommt drauf an, wie das Handy erkennen soll wo es sich befindet. Wenn das über GPS passieren soll, würde das die Energieersparnis deutlich überkompensieren und man bräuchte sicher mehr Energie als ohne GPS, dafür mit ständig aktivem WLAN. Vielleicht gibts Tools, die das über die Cell-ID machen können. Da wäre es aber notwendig, dass man für eine zuverlässige Funktion u. U. mehrere Cell-IDs eintragen kann. Was ich weiß ist, dass Tasker eine ziemliche mächtige APP ist mit der das evtl. möglich sein müsste.

Y6Ic8.png

Was hab ich in diesen 17 Stunden an / mit meinem Nexus gemacht:
WLAN Aktiv: 17 Std.
Ruhezustand: < 16 Std.
Anrufe: 20 Min.
Spiele: 23 Min.
Maps: 29 Min.
GPS: 12 Min.
Display: 80 Min.

Empfang war mit GPRS und WLAN durchgehend schlecht (< 1 Balken).

Der Akku hat bis zu diesem Punkt Knapp 6 volle Ladezyklen durchlaufen und ein paar partielle Ladevorgänge, sprich ich gehe davon aus, dass die volle Ladekapazität erreicht wurde

• Danke
Reaktionen: dbum
serko54 schrieb:
Also ich bin leider noch nicht zufrieden. S
Ich hatte es vor 30 Minuten von der Steckdose genommen und nur eine sms geschickt, das Display war dabei 2 Minuten an. Und mein Akku war schon auf 97%.
Darüber würde ich mir keine Gedanken machen: die Anzeige zwischen 90 und 100% entspricht nicht den Tatsachen, wie von einem XDA-Developers-User mal schön dargelegt wurde. Bei Giga gibts ne Übersetzung ins Deutsche.

• Danke
Reaktionen: Falkenfluegel
Also ist es laut dem Artikel wirklich besser sein Smartphone unregelmäßig und unabhängig vom Akkustand zu laden? Gibt es für diese These weitere Quellen?

deh3nne schrieb:
Also ist es laut dem Artikel wirklich besser sein Smartphone unregelmäßig und unabhängig vom Akkustand zu laden? Gibt es für diese These weitere Quellen?

Hallo,

solche Threads findest Du in jedem Geräteforum hier! Auch die verlinkten Artikel wiederholen sich entsprechend. Such doch einfach mal forenweit nach "Akku" - dann gibts genug Lesestoff :)

Viele Grüße
Handymeister

mbh7711 schrieb:
Kennt wer von euch eine App, mit der man MEHRERE HomeZones einstellen kann (für eine Homezone kenne ich ein gutes App), in dessen zone dann das wLan automatisch angestellt wird und ausserhalb dieser zone wLan ausgestellt wird?
Kann man mit Tasker super realisieren. Mehrere WLAN IDs werden zB bei diesem Profil unterstützt. Die Lokalisierung erfolgt dabei über die Cell-ID. Ich nutze das Ganze zZ mit drei verschiedenen WLAN Netzen.

• Danke
Reaktionen: Parg
Die angegebenen Stunden entsprechen nicht ganz der Wahrheit, denn ich hatte mal kurz da Kabel dran um Bilder auf den PC zu ziehen. Die Aktivzeit entspricht also 12 Stunden (um 7 abgezogen). Wie ihr seht war ein bisschen Zocken dabei, ein paar Bilder habe ich gemacht und der Screen war recht lange an, da ich mir beim Einrichten der Homescreens viel Zeit gelassen habe.
Das war übrigens die dritte Akkuladung, also ist noch etwas Luft nach oben vorhanden.

Anhänge

• Screenshot_2011-12-12-19-01-29.png
    Screenshot_2011-12-12-19-01-29.png
    44,3 KB · Aufrufe: 392
  • Screenshot_2011-12-12-19-01-34.png
    Screenshot_2011-12-12-19-01-34.png
    32,2 KB · Aufrufe: 382
Nach den ersten Tagen des Herumspielens bin ich nun in meiner eher gewöhnlichen Nutzung angekommen und da kann der Akku gut überzeugen.
GPS aktiv
Wlan aktiv
diverse Apps mit Hintergrundbenachrichtigungen (Kakao,G+,Pakete,Tweetcaster etc..)

Anhänge

• Screenshot_2011-12-12-21-11-26.png
    Screenshot_2011-12-12-21-11-26.png
    37,1 KB · Aufrufe: 388
  • Screenshot_2011-12-12-21-11-32.png
    Screenshot_2011-12-12-21-11-32.png
    24,1 KB · Aufrufe: 387
  • Screenshot_2011-12-12-21-11-39.png
    Screenshot_2011-12-12-21-11-39.png
    29,7 KB · Aufrufe: 364
30 Minuten Display an bei 9 Stunden betrieb? Nicht schlecht, so wenig würde ich nicht hinbekommen mein smartphone nicht zu benutzen. :D

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Wenn ich zu Hause bin oder längere Bahnfahrten vor mir habe sieht es auch deutlich anders aus. Aber an "normalen" Arbeitstagen beschränkt es sich dann meist auf bisschen Twittern, G+ prüfen, ein paar Fotos usw...
Das geht ja alles recht flott :)
Wirklich intensiv wird es bei mir dann eher zu Hause genutzt wo die Laufzeit dann eher irrelevant ist. Aber auch da schlägt es sich bisher ganz gut, zumindest besser als mein Milestone2 zuvor.

Okay heute mit stock ROM habe ich echt geile werte! Sehr intensiv genutzt.

gnx-akku-1.jpg gnx-akku-2.png gnx-akku-3.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Community.

Ich bin neu hier und freue mich auf einen gemeinsamen Austausch der heiß begehrten Infos ;)

Ganz kurz:
Vor 1,5 Jahren kam ich in die Bundeswehr und um mir die Langeweile zu vertreiben musste ein Iphone her.
War alles ganz toll, doch mittlerweile kann man damit einfach wenig machen.

Habe mir letzten Freitag das neue Galaxy Nexus gegönnt.
Alles ziemlich top, nur stört mich der Akku.
Ich weis, meine Frage wurde bestimmt schon zig Mal beantwortet, doch es ist spät, ich habe momentan viel um die Ohren und hoffe Ihr beantwortet sie mir trotzdem ;)

Der Akku läd sehr sehr schnell.
Zwischen 1,5 und 2h braucht er um voll zu werden.
Hatte eben meinen 2. Ladezyklus beendet.
Nach 2h und 7 Minuten ist er leider schon auf 84%.
Davon waren 37 Minuten das Display an.
Eingeschaltet ist alles bis auf BT.
Ist das normal, dass der Akku so schnell leer geht?
Apps sind nur die vorinstallierten drauf.

Edit:
Wie mache ich hier die Screens vom Handy?

Mir ist aufgefallen, dass hier fast alle die Hälfte der Sonne als Hintergrundbeleuchtung haben.
hab ich auch, doch bei mir ist der Verbrauch bei 64% und nicht wie bei anderen bei 44%.
Woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen im Zug. Erster entlade Zyklus

59cc9ab2-7c8c-6335.jpg

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de-App

Mein Akku ist nun auch nach moderater Nutzung erschöpft. Insgesamt bin ich mit den Werten sehr zufrieden - mit meinem Milestone zuvor hatte ich die niemals erreicht.

Nutzung:
- Wlan dauerhaft aktiv
- gps an
- kakaotalk, emails, g+, gtalk, twitter, bisschen browsen
- 3 kurze videos aufgenommen und etwa 180-200mb via wlan hochgeladen
- nachts noch 1-2 stunden podcast via streaming gehört

Anhänge

• Screenshot_2011-12-13-21-04-58.png
    Screenshot_2011-12-13-21-04-58.png
    35,4 KB · Aufrufe: 407
  • Screenshot_2011-12-13-21-05-02.png
    Screenshot_2011-12-13-21-05-02.png
    32,1 KB · Aufrufe: 389
  • Screenshot_2011-12-13-21-05-31.png
    Screenshot_2011-12-13-21-05-31.png
    32,9 KB · Aufrufe: 368
So, nach 3-4 Ladezyklen siehts bei mir jetzt so aus. War heute krank geschrieben, deswegen eher mehr damit rumgespielt als sonst, aber noch "moderate usage".

höchstens 10 minuten telefoniert
1 SMS
10 whats app Nachrichten
10 minuten zu Fußgängernavigation (Spieltrieb :D)
20 Minuten Musik hören
10 minuten Facebook gestalkt

gmail push sync
wlan war fast dauerhaft an

Also ich bin im direkten Vergleich zu meinem alten HTC Desire eig eher enttäuscht von der Akkuleistung des Nexus.

Mein Desire hatte beim Test den Originalakku, den ich seit 1,5 Jahren jeden Tag 1-2 mal geladen habe. Der Akku meines Nexus wurde ca. 20 mal bisher vollständig aufgeladen.

Habe nun mit dem selben Videoplayer ein 30 Minuten Video abgespielt, die Displayhelligkeit habe ich bei beiden Handies auf subjektiv die selbe Helligkeit gestellt.

Nach den 30 Minuten war der Akku des Nexus um einiges mehr leer als der alte Akku meines Desires. Dass das Nexus einen etwas grösseren Bildschirm hat ist mir bewusst, aber ich dachte mir das wird durch a) der stromsparenderen AMOLED technik und b) dem grösserem Akku ausgeglichen....

Irgendwie bin ich mit dem Akku einfach nciht zufrieden, Ich betreibe das Smartphone durchgängig nur bei 10-20% Displayhelligkeit aber der akku geht so rasant auf 0 runter... Knapp eine Stunde bisschen auf dem überwiegend schwarzem Homescreen mit 10% Helligkeit rumspielen, paar apps testen (keine spiele), wlan dabei an, und der Akku hat direkt nur noch 50% Akku... finde das irgendwie garnicht normal.

ich muss das gerät iwie 2-3 mal am tag komplett neu aufladen obwohl ich wie gesagt garnicht so viel damit mache, nichts spiele und die displayhelligkeit so weit runtergeschraubt habe. Im Hintergrund dürften eigentlich keine Apps den akku leersaugen. ist das handy aus verliert es in paar stunden nur 1-2% akku. aber sobald das display an ist... ka...

Ist es vielleicht möglicb das du mit dem Gn mehr Hintergrunddienste laufen lässt und diese öfters pusht? Mir gehts es im Vergleich zum Milestone ähnlich wie dir, allerdings hatte ich beim Stein im Tagesbetrieb stets alles deaktiviert und nur bei Bedarf manuell eingestellt,da er mit seinen 256mb ram perf. technisch schnell in die Knie,ist.

Jetzt läuft praktisch fast alles permanent. So glaube ich es mir erklären zu können

Genau so gehts mir auch. Gerade vom Netz getrennt 5 min bei Facebook geguckt und ich bin schon bei 92 %.

Habe mir den Bericht von Giga auch durchgelessn aber das war bisher bei keinem Smartphone so was ich bisher benutzt habe. Bei meinem S2 zb war ich erst nach 30 min Benutzung also Display an bei 90%. Und ich mache genau die selben sachen.

Bin also auch enttäuscht.

Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk