Der Akku-Thread zum Galaxy Nexus: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Wie lang hält der Akku deines Galaxy Nexus?


  • Umfrageteilnehmer
    1.025
War ja wieder klar. Deutsche haben ja auch grundsätzlich kleinere Daten... ;P
 
Bei mir ist der Verbrauch während ich nichts mit dem GN mache irgendwie zu hoch (Ruhezustand meist bei 25% nach ungefähr 2,5h Displayzeit).
Habe hier mal einen kleinen Ausschnitt mit BetterBatteryStats dokumentiert. Der sieht zwar noch nicht so schlimm aus, aber für die Erkennung von Ungereimtheiten könnte das ja reichen.
Mich wundert z.B. warum NFC bei den Wakelocks ganz oben dabei ist, obwohl ich das komplett deaktiviert habe?!
Gibt es sonst noch etwas, was bei BetterBatteryStats ungewöhnlich aussieht?

Es handelt sich übrigens um die normale yakju 4.2.1 stock ROM mit root, bei der ich nur das Akkusymbol ausgetauscht habe.

Hier nun die Screens:
9CMPT.png
 
Also.... nach 8 1/2 Stunden (und 16 Minuten DisplayOn) noch 89 %!!
Was willst du mehr. Das sind doch Topp-Werte. :thumbup:
Ich würde sagen: dein GN hat nicht wirklich Probleme. ;)

Gruß
Schotti
 
Ja, das war vielleicht nicht das beste Beispiel :) Sowas kann halt auch mit 0 Minuten DisplayOn vorkommen. Und dann ist mir das ein bissl viel Akku der da in 8 Stunden fürs "chillen" weggeht, obwohl z.B. nur 2g an ist und keine Apps ständig was pollen.

Hoffe halt, es lassen sich trotzdem schon Auffälligkeiten in den BBS ausmachen. Ansonsten hab ich erstmal nix gesagt ;)
 
kann mir mal einer erklären welche funktion die "aktiv" anzeige unter android 4.2 noch hat? :mad:
 
Mugendon schrieb:
Hoffe halt, es lassen sich trotzdem schon Auffälligkeiten in den BBS ausmachen. Ansonsten hab ich erstmal nix gesagt ;)

Ich sehe da absolut keine Schnitzer! Mit deinem Akkuverbrauch ist alles ok, was ja auch der von BBS berechnete Schnitt von 1,2 %/h besagt.

Geringes Optimierungspotential würde ich ggf. in folgenden Punkten sehen:

1. BBS zeigt dir "Moderate Signal" an. Es kann sein, dass das gleichbedeutend mit "mäßiger Pegel" ist oder auch einfach nur daran liegen, dass dein Galaxy Nexus nur eine 2G-Verbindung hat. Sofern sich "Moderate Signal" auf den Pegel bezieht, würde ich das Handy bei Nichtnutzung an einen Platz mit besserem Empfangspegel legen/stellen (z. B. auf die Fensterbank).

2. nfc taucht in deinen Wakelocks tatsächlich sehr weit oben auf! Ich habe NFC ebenfalls deaktiviert und diese Wakelocks ebenfalls bei mir gelistet. Warum das so ist, obwohl NFC deaktiviert ist, würde mich ebenfalls interessieren. Evtl. werden die Wakelocks auch von Apps erzeugt, die auf NFC zugreifen möchten?!

3. Was mipi_link betrifft, habe ich mal gelesen, dass es wohl mit der Kamera in Verbindung gebracht wird. Hast du (oder eine App) die Kamera nach dem Booten benutzt (und ggf. nicht richtig geschlossen)?

4. Was den Partial Wakelock AudioOut_2 betrifft, kannst du [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s3-i9300-forum/342909-akku-problem-audioout_2-a.html"]hier[/OFFURL] mehr lesen!

Da das alles schon sehr ordentlich aussieht und keine Patzer zu erkennen sind, glaube ich allerdings nicht daran, dass du weiter noch sehr viel rausholen kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: PPPatrick, Mugendon und meLAW
@Mittelhessen

zu 1) Habe meistens nur 2g aktiviert, daher könnte das vielleicht kommen. Anderseits ist das Signal immer sehr schwach, wenn ich das SGN in der Hosentasche habe. Bin mit D1 unterwegs.

zu 3) Hmm so spontan fällt mir da nix ein. Aber werde ich mal verstärkt drauf achten. Entwickle gerade auch ne Phonegap App, die auf die Kamera zugreift. Vielleicht beendet das Phonegap Script das dann nicht richtig. Anderseits, sitze ich ja nicht jeden Tag da dran.

zu 4) Ah, dann ist AudioOut2 wohl einfach die System Notification und somit nicht so schlimm :)
 
Mein Akkuverbrauch nachts im Flugzeugmodus ist sehr hoch!

11% in 9 Stunden. Das erscheint mir sehr viel, mein altes G3 hat im Flugzeugmodus pro Nacht maximal 2% verloren. Wie kann das sein?

Details von BetterBatteryStats habe ich leider noch keine, die App muss GESCHLOSSEN sein um richtig zu funktionieren, das wusste ich gestern abend noch nicht.
Worauf muss ich genau achten? Habe nur einen kurzen Test über 2 Stunden...
3% pro Stunde, "Alarms" sind 36 Wakeups vom BatteryMonitorWidget, je 6 Wakeups von Cuttherope (Frechheit für ein Spiel das nichtmal lief seit dem Boot!) und com.google.android.gsf und noch 2 Wakeups von Maps.

Muss den BBS nochmal über Nacht laufen lassen. Aber 11% in einer Nacht auf Flugzeug ist echt hart!
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-16-10-52-51[1].png
    Screenshot_2013-01-16-10-52-51[1].png
    38,4 KB · Aufrufe: 318
  • Screenshot_2013-01-16-10-52-57[1].png
    Screenshot_2013-01-16-10-52-57[1].png
    54,2 KB · Aufrufe: 338
  • Screenshot_2013-01-16-10-52-43[2].png
    Screenshot_2013-01-16-10-52-43[2].png
    24,9 KB · Aufrufe: 333
  • Screenshot_2013-01-16-10-59-59[1].png
    Screenshot_2013-01-16-10-59-59[1].png
    27,4 KB · Aufrufe: 305
Also 11 % im Flugmodus find ich auch zu viel.
Ich selber geh nicht in den Flugmodus weil ich eingehende Telefonate immer klingeln hören will, schalt aber über Nacht WLAN und 3g weg.
Ich hab dann nur mehr 2G Lightflow Power Toggles und Battery MonitorWidget an und wenn ich das kontrollieren zeigt mir Battery Monitor über Nacht eine Verbrauch von 0,34 % pro Stunde an. Das find ich absolut OK. Wenn ich WLAN anlasse lieg ich bei 0,6% pro Stunde - auch OK.
Ich hab früher auch diverse Apps zum "Stromsparen" versucht, hab aber festgestellt, dass die mehr verbrauchen als dann eingespart werden kann. Daher schalt ich nun über Power Toggles einfach immer das an was ich eben brauche (3G GPS WLAN etc).
 
Wo zeigt das Batterymonitorwidget denn Verbrauch pro Stunde an? Also den genauen Wert?

News&Wetter sowie Picasa sind mittlerweile deinstalliert, die braucht eh kein Schwein.
Ich muss heute nacht nochmal frisch gebootet auf Flugzeug testen. Dann kann ich genau sagen, was da wach ist, während ich schlafe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der geschätzte Verbrauch wird ober der Grafik rechts angezeigt.
Wie genau der Wert ist kann ich nicht beurtieilen - scheint aber ganz gut zu passen.
 
Hast du eine alte Version? Ich sehe diese Anzeige nicht, über der Grafik rechts steht nur Ladezustand, Temperatur, Spannung, Kapazität, Prozent, Strom und Ge/Entladen in...
 
Kann sein dass es daran liegt, dass ich die pro Version habe. Oder sonst ist es irgendwo einstellbar - bin nicht sicher.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-16-18-54-39[1].png
    Screenshot_2013-01-16-18-54-39[1].png
    31,3 KB · Aufrufe: 378
Ich habe die kostenlose Version und sehe es auch.
Man kann wenn man im Verlauf auf die mA oder %/h klickt auch die Anzeige zwischen den beiden ändern.
 
Ich hab an der Stelle nur die mA stehen, egal auf was die Diagramme stehen... naja ist ja auch Wurscht.

Jedenfalls würde ich euch nochmal höflichst bitten, auf die Messwerte der letzten Nacht von mir zu schauen. Ich war wieder im Flugzeugmodus, keine Anwendung sonst aktiv, außer der Wecker.

98% deepsleep, trotzdem mit 1,7%/h horrend viel Akku verbraucht, 16%!
Wieso ist das so viel schlechter als bei Fallili? (0,3% sogar mit 2G!!)
Was kann ich noch ändern, anderen Kernel versuchen? Momentan habe ich stock kernel und radio, dazu die gerootete odex stock jop40d von Dr. Satan.

edit: Warum sind denn so merkwürdige Stufen im Verbrauch (letztes Bild)?

Help! :crying:
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-17-09-00-42.png
    Screenshot_2013-01-17-09-00-42.png
    25,8 KB · Aufrufe: 348
  • Screenshot_2013-01-17-09-00-58.png
    Screenshot_2013-01-17-09-00-58.png
    35,9 KB · Aufrufe: 343
  • Screenshot_2013-01-17-09-01-03.png
    Screenshot_2013-01-17-09-01-03.png
    48,8 KB · Aufrufe: 362
  • Screenshot_2013-01-17-09-01-09.png
    Screenshot_2013-01-17-09-01-09.png
    44,5 KB · Aufrufe: 381
  • Screenshot_2013-01-17-09-02-30.png
    Screenshot_2013-01-17-09-02-30.png
    52,6 KB · Aufrufe: 330
  • Screenshot_2013-01-17-12-53-34.png
    Screenshot_2013-01-17-12-53-34.png
    34,2 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir deine Bilder (auch die der letzten Mail) angesehen und finde fast nichts ungewöhnliches.
Da ich auch Stock verwende (zwar ohne Root) glaub ich dass ich meine und Deine Daten vergleichen können sollte.
Und was mir auffällt ist bei den Kernel Wakelocks der "alarm_rtc".

Da wird bei Dir auch angezeigt, dass die Batterie von 42 auf 26 % fällt - also 1,7% /h.
Der selbe Wert wird dann auch bei den "Alarms" als erster Eintrag bei ccc71.bmw.pro angezeigt.
So weit ich weiß ist das dann das BetterBatteryStats Widget selber.

Jetzt bin ich kein BetterBatt Profi verwende es aber auch, allerdings NICHT als Widget Ich würde mal das BetterBatteryStats Widget deaktivieren weil mir Deine Daten irgendwie komisch vorkommen.
 
...oder mit Verweis auf diesen Beitrag und deine Screenshots im passenden BBS-Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/app-vorstellungen.1351/betterbatterystats.186734.html
mal die Spezis befragen.
Wäre sinnvoll, weil die Freaks nicht unbedingt auch hier vorbeischauen. ;)
Gruß
Schotti

P.S.: hast evtl. mal deine Sync-Optionen für STD-Apps und runtergeladene geprüft?
Außerdem mal überlegen, welche Widgets evtl. Daten abfordern, die sie nicht bekommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, BBS zeigt den Verbrauch pro Stunde immer ganz oben an, das hat nichts damit zu tun, welcher Eintrag der oberste ist. ccc71.bmw.pro ist das BatteryMonitorWidget, das du ja auch draufhast. Das ist bei mir auf 3 Minuten eingestellt. Ein BBS Widget habe ich nicht.

Syncen tun an Standardapps nur gmail, Kalender, Kontakte. Dazu Firefox Sync und wetter.com. An Widgets habe ich Acalendar und wetter.com.
Kann testweise ja mal alle Syncs ausmachen und alle Widgets entfernen.

Immerhin habe ich 98% deepsleep. Trotzdem so viel Verbrauch. Könnte das was mit der Hardware (Phone oder Akku) nicht in Ordnung sein?

Als einzige mögliche Problemlösung fällt mir ein, mal einen anderen Kernel zu probieren.
Leider blicke ich da beim GNEX nicht wirklich durch, man liest viel widersprüchliches. Gibt es einen auf Akkuverbrauch optimierten Kernel für JB?

edit: Der leankernel verspricht Abhilfe. Mal schaun was das ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ich stock habe und dabei keine Probleme mit dem Verbrauch kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.
In Deiner letzten Grafik hast Du den Verbrauch in mA dargestellt. Was man sieht ist, dass das Ding die ganze Zeit zwischen 20mA und ca. 40 mA pendelt. Beide Werte sind viel zu hoch für "nixtun". Da in der Grafik zu sehen ist WANN die Sprünge stattfinden sollte es doch auch möglich sein herauszufinden WAS um diese Zeiten dann gestartet wird.
 
Gleiches Problem mit JellyBeer. Bei mir ist alarm_rtc 3 Minuten aktiv.

Sent from my Galaxy Nexus
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
1.073
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.367
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.444
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten