Der Akku-Thread zum Galaxy Nexus: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Wie lang hält der Akku deines Galaxy Nexus?


  • Umfrageteilnehmer
    1.025
nicht mehr lange. Hab danach einen Mod eingespielt, damit ich das photosphere und die neue Tastatur vom Nexus 4 auch unter meiner 4.1.2 nutzten kann. Danach noch ne Zeit mit dem photosphere gespielt und der Akku war fertig :confused:

sent with remote control
 
Ich habe das gefühl das unter 4.2 die Bildschirm an Zeit nicht mehr an die 3 Stunden kommt.
Habe jetzt 65% und erst 55min Bildschirmaktiv zeit ich meiner voher war das besser.
 
Also ich kann mich über die Akkulaufzeit unter Android 4.2 nicht beschweren.
Erreiche nach wie vor über 50 Std. Laufzeit ohne Aufladen.

Und ja ich habe Tagsüber fast immer die Synchronisation an, mache Fotos und telefoniere...
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-11-24-11-00-36.png
    Screenshot_2012-11-24-11-00-36.png
    44,2 KB · Aufrufe: 511
Megaron schrieb:
Also ich kann mich über die Akkulaufzeit unter Android 4.2 nicht beschweren.
Erreiche nach wie vor über 50 Std. Laufzeit ohne Aufladen.

Und ja ich habe Tagsüber fast immer die Synchronisation an, mache Fotos und telefoniere...

aber du hast den bildschirm fast nicht an!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Stimmt. Zeigt eigentlich, dass das Handy kaum genutzt wird. 50 Stunden würde ich auch schaffen, wenn ich Whatsapp so gut wie nie nutze und beim Telefonieren das Display eh aus ist.
 
Ich mein ja auch nur, weil hier einige schreiben, dass der Akku nun nicht mehr so lange halten würde. Und genau das kann ich halt nicht bestätigen.

Klar ich nutze mein Handy nur kurz, fürs Surfen wird halt immer noch der PC oder das Tablet genutzt. Aber selbst, wenn der Akku nur 1,5 Tage halten würde: für ein Smartphone ist es ein guter Wert.
 
Ja natürlich. Ich habe es quasi in Dauerbenutzung und schreibe viel mit Whatsapp und Telefoniere auch mal länger. Da hält das Teil auch von morgens 6 bis abends gegen 12. Dann kommts an den Stecker. Das ist für mich ne gute Laufzeit. Nichts im Vergleich zum Evo damals. Das Teil hat bei so einer Beanspruchung maximal 8-10 Stunden gehalten. Wenn überhaupt.
 
Ich hätte auch im Bug-Thread berichten oder fragen können.
Aber hier passt es irgendwie besser rein.

Könnte mal jemand testen und berichten, ob bei Nutzung des Weckers der Akkuverbrauch deutlich schlechter ist!?
Denn, ähnlich wie in diesem Screen zu sehen, habe ich jetzt zum 2. oder 3. Mal über CPUSpy den Wert für 350 MHz als führend entdeckt
und damit keine vernünftigen Werte für Deep Sleep.:bored:
Zudem wurden innerhalb von 3 Stunden 7 Prozent des voll geladenen Akku verbraucht.
Das hatte ich vor 4.2. noch nie!
Könnte ja sein, dass die nicht nur i.S. Design der Uhr/des Weckers völlig ins Klo gegriffen haben.:crying:
Der Wecker als Akku-Verbraucher wäre ja mal der Hit in negativer Ausprägung schlechthin.

Gruß
Schotti
 
Sch@tti schrieb:
Ich hätte auch im Bug-Thread berichten oder fragen können.
Aber hier passt es irgendwie besser rein.

Könnte mal jemand testen und berichten, ob bei Nutzung des Weckers der Akkuverbrauch deutlich schlechter ist!?
Denn, ähnlich wie in diesem Screen zu sehen, habe ich jetzt zum 2. oder 3. Mal über CPUSpy den Wert für 350 MHz als führend entdeckt
und damit keine vernünftigen Werte für Deep Sleep.:bored:
Zudem wurden innerhalb von 3 Stunden 7 Prozent des voll geladenen Akku verbraucht.
Das hatte ich vor 4.2. noch nie!
Könnte ja sein, dass die nicht nur i.S. Design der Uhr/des Weckers völlig ins Klo gegriffen haben.:crying:
Der Wecker als Akku-Verbraucher wäre ja mal der Hit in negativer Ausprägung schlechthin.

Gruß
Schotti

Hi, konnte folgende Erfahrung machen:
ca. 2% Akkuverbrauch über 6 Stunden. Habe allerdings Nachts auch den Flugzeugmodus an und alles aus.

Sobald 25% Restakku erreicht ist, blinkt ja zusätzlich die rote LED. Dann ist der Verbrauch was höher, ca. 5% in 5-6 Stunden...
 
Habe heute ca 5 stunden mit meim handy musik gehört. Hatte nur 10% akku verbrauch. Alles andere war natürlich aus

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Habe heute bemerkt, dass der NetworkLocationLocator total oft an ist. Innerhalb einer Stunde waren iwie mehr als 10 min bei dem Service. Maps ist auch weit oben bei der Akkuanzeige. Habe nun jegliche Standortsachen ausgestellt. Das war unter 4.1.2 nicht so. Da hatte ich den Verlauf ausgestellt und dann lag NetworkLocationLocator bei maximal 0,5%. Nun lag der bei eigentlich gleichen Einstellungen wie bei 4.1.2 bei 5% O.o innerhalb einer Stunde.
Wer n Plan?
 
Sehr frageorientierte Antworten B-)
Daher mal das Ergebnis der letzten 10:15 Stunden :
7% Verbrauch und Deep Sleep bei 97% - so wie es normal auch sein soll.
Bin mal gespannt, ob noch irgendwer die schlechten Werte bei Nutzung des Weckers feststellt.
Denn DAS war ja meine Frage :eek:

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Sch@tti schrieb:
Ich hätte auch im Bug-Thread berichten oder fragen können.
Aber hier passt es irgendwie besser rein.

Könnte mal jemand testen und berichten, ob bei Nutzung des Weckers der Akkuverbrauch deutlich schlechter ist!?
Denn, ähnlich wie in diesem Screen zu sehen, habe ich jetzt zum 2. oder 3. Mal über CPUSpy den Wert für 350 MHz als führend entdeckt
und damit keine vernünftigen Werte für Deep Sleep.:bored:
Zudem wurden innerhalb von 3 Stunden 7 Prozent des voll geladenen Akku verbraucht.
Das hatte ich vor 4.2. noch nie!
Könnte ja sein, dass die nicht nur i.S. Design der Uhr/des Weckers völlig ins Klo gegriffen haben.:crying:
Der Wecker als Akku-Verbraucher wäre ja mal der Hit in negativer Ausprägung schlechthin.

Gruß
Schotti


Ich nutze den Wecker meines GNex ebenfalls. Auch unter 4.2 habe ich keine (Akku)Probleme. Schalte das Handy über Nacht in den Flugmodus. Der Verbrauch bei ca. 7-8 Stunden Flugmodus und Wecker ist bei ca. 3-5 % Akkuverbrauch.

Ich kann mich aktuell nicht beschweren was 4.2 betrifft.

Der Korrektur halber: Ich habe 4.2 als Factory Image geflasht, mit anschließendem Factory Wipe. Vielleicht macht das (OTA-)Update die Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Ich habe das unter 4.2 auf den GN 2 Nächte nacheinander mal den Verbrauch beobachtet:

7h --> 10% Akku mit Wecker
9h --> 13% Akku ohne Wecker

Wenn ich den 3-Satz richtig beherrsche ist der Wecker nicht schuld.

Alles an... Wlan, Ortungsdienste, Sync (nur kein Bluetooth).
Kommt mir dennoch etwas viel vor :-/
Laut "Akku" in den Einstellungen ist Google Maps bei den Verbrauchern weit oben. Habe Google Latitude und Google Now immer aktiviert... sind das vllt. die Akkufresser?
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Ich habe zB Latitude unter 4.1.2 deaktiviert gehabt, weil das ein riesen Fresser war. Nun habe ich das wieder deaktiviert. Scheint wieder einigermaßen "human" zu sein. Zieht nicht mehr so viel. Google Now läuft dennoch. Aber da habe ich das mit den Routen zur Arbeit bzw nach Hause asugemacht. Das Teil hat GMaps dazu gebracht immer anzuspringen. Maps aber immer noch mit 2% drinne. Cpu insgesamt 8s und Aktiv lassen 1m15s. Unter 4.1.2 war das nicht an.
Mal schauen wann Google Updates oder Patches für 4.2 rausbringen wird.
 
Nach dem Update zu 4.2 hält mein Akku langer. 1,5 -2 tage

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
bmngoc schrieb:
Ich habe zB Latitude unter 4.1.2 deaktiviert gehabt, weil das ein riesen Fresser war. Nun habe ich das wieder deaktiviert. Scheint wieder einigermaßen "human" zu sein. Zieht nicht mehr so viel. Google Now läuft dennoch. Aber da habe ich das mit den Routen zur Arbeit bzw nach Hause asugemacht. Das Teil hat GMaps dazu gebracht immer anzuspringen. Maps aber immer noch mit 2% drinne. Cpu insgesamt 8s und Aktiv lassen 1m15s. Unter 4.1.2 war das nicht an.
Mal schauen wann Google Updates oder Patches für 4.2 rausbringen wird.

Wie kann man Latitude deaktivieren?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
GoogleMaps, Einstellungen, Standorteinstellungen. Dort findest du die Latitude-Einstellung!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Sch@tti schrieb:
Bin mal gespannt, ob noch irgendwer die schlechten Werte bei Nutzung des Weckers feststellt.
Denn DAS war ja meine Frage :eek:
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
...die sich ersteinmal erledigt hat.
Denn bei der letzten Nutzung des Weckers war wieder alles im Lot.:ohmy:
Sprich bei 7 Stunden Nutzungszeit normaler Deep Sleep von 97 % und nur 3 Prozent Akkuzeit verloren.
Alles wird gut.
Wird wohl ein anderer Prozeß gewesen sein, der mir zwei-/dreimal die schlechten Akkuwerte besorgt hat.:blink:

Gruß
Schotti
 
Das ist was, was mich an dem Ding auch leicht krank macht. Urplötzlich rasselt der Akku runter, man sucht rum, stellt was fest und dann war es das doch wieder nicht... Und so verbringt man seine immer noch endliche Lebenszeit mit Fehler- oder Phantomsuche.
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
1.072
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.367
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.444
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten